Suche Windows 98 (SE) PC für meine alten Spiele oder Alternativen

O

Otto-Seibold

Gast
Ich glaube bzw. hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Ich möchte gerne meine alten PC-Spiele wieder spielen. Natürlich habe ich meinen alten Rechner mit Win 98 vor vielen Jahren entsorgt. :(

Hat jemand eine Ahnung, wo ich einen ordentlichen alten PC für kleines Geld kaufen kann? Bei Ebay habe ich schon geguckt. Das ist mir aber zu teuer. Ich will nicht 100€ für einen solchen PC ausgegeben.

Gibt es alternativ richtig gute Emulatoren, die ich verwenden könnte?

Besten Dank!

Emulatoren = Verstoß gegen die Forenregeln
Was sind schon 100 Euro? Finde den Preis dafür, wirklich gute alte Klassiker zu spielen wirklich fair! Sonst bezahlt man auch im Geschäft 50 Euro für ein Computerspiel.

Merk dir eins: Geschenkt kriegst du nichts. Was stellst du dir vor? 20 Euro für einen Komplett-PC?

Sollten da nicht virtuelle Maschinen mittlerweile schnell genug für sein? Bzw vom input Lag her.
Die andere Frage wäre jedoch, wie gut sich Windoof 98 (noch) virtualisieren lässt

dafür gibt es den kompabilitätsmodus (rechtsklick auf "game".exe), seit vista... aber leider funktioniert das nicht mit jedem game..

VMware Player sollte das ohne Probleme hinbekommen. Musst dir nur eine Win98 Lizenz besorgen.

Eine VM mit Win98 sollte ausreichen. Alternativ ein Linux deiner Wahl, das meiste an altem Kram läuft unter Wine verdammt gut.

Vorher immer nach Anleitungen suchen. Viele Spiele funktionieren auch unter neueren Windowsversionen.

Die Preise für alte Hardware ist viel zu hoch, da gebe ich dem TE recht.

Habe auch versucht ein System auf Basis eine P1 200MMX oder PII 200/233MMX auf zu bauen, bin aber auch an den Kosten gescheitert, da man meist "aktuelle" Hardware für das Geld bekommt.

Alte DOS Spiele kannst du meist gut mit "Dosbox" zocken, frühere Windows Spiele ohne Direct3D funktionieren gut auf ner virtuellen Win95/98 Maschine, z.b. über "VirtualBox". Problematisch wirds bei den Titeln die so um die Jahrtausendwende raus kommen, viele laufen nicht mehr auf aktueller Hard und Software, aber die benötigte 3D Fähigkeit funktioniert bis heute nicht gut per Emulation. Da ist dann ein richtiger Retro PC die beste Wahl.

Natürlich auch, wenn du das "Feeling" von damals zurück haben willst. Es ist etwas anderes ob man den Klassiker auf zeitgenössischer Hardware spielt, oder ihn auf seinem neuen Rechenknecht laufen lässt :) Doof ist zum Beispiel immer, das geringe Auflösungen nur im Fenster laufen und kein Vollbild funktioniert, nagt sehr an der Atmosphäre.

Alte PCs findest du aufm Flohmarkt für Lau, eventuell lohnt sich auch ein Blick auf den örtlichen Verwertungshof ;) Aber da weiß man halt nie ob die Kisten noch laufen oder was drin ist.

Eventuell hat auch eine Behörde, Schule oder kleines Unternehmen noch welche auf dem Dachboden gebunkert. Ein kleiner PC Laden vor Ort ist möglicherweise auch ne gute Anlaufstelle.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Die Preise für alte Hardware ist viel zu hoch, da gebe ich dem TE recht.

Habe auch versucht ein System auf Basis eine P1 200MMX oder PII 200/233MMX auf zu bauen, bin aber auch an den Kosten gescheitert, da man meist "aktuelle" Hardware für das Geld bekommt.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen kleinen "Traum" erfüllt und mein altes SockelA System nochmal aufgebaut. Mit identischen Komponenten wie sie damals drin steckten. Hossa, darf man gar nicht ausrechnen was da am Ende zusammen gekommen ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst geh ich heute Abend mal in den Keller und suche dir ein paar Konfigurationen zusammen.

Habe da noch ein paar Plattformen rumstehen von P II Slot 1 bis Athlon XP

Allerdings immer nur Board/CPU/Ram und diverse AGP Grakas
Nen paar IDE Festplatten dürften auch noch rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Die Preise für alte Hardware ist viel zu hoch, da gebe ich dem TE.

Da kann ich prinzipiell zustimmen. Ich habe mir einen Retro PC mit 233er MMX, AWE32 Sound und Voodoo 2 gebaut - hat allerdings eher sehr lange gedauert bis ich alle Teile besammen hatte ... mit viel Glück findet man einige Teile dann doch kostengünstig, weil der Verkäufer nicht weiß um was diese so gehandelt werden und es als Schrott verkauft :D

Wenn du auf die schnelle mal ein altes Game spielen möchtest wäre eine Virtuelle Maschine ws tatsächlich die bessere Lösung. Für alte DOS-Klassiker kannst du auch die DosBox nehmen ...

bevor du Geld in Hardware steckst, schau doch mal ob du für viel weniger Geld die Spiele in einer spielbaren Version für ein aktuelles System auf good old games findest...

Ich brauche das nicht.

Meine Spiele laufen entweder im Kompatibilitätsmodus oder unter https://www.computerbase.de/downloads/games/dosbox/

Und wenn CB die DOS Box zum DL anbietet, denke ich ist sie auch kein per Forenregel verbotener Emulator... Die Box kann alles wenn man sich kurz hinsetzt und die Einstellungen an seine Wünsche anpasst.

Ich spiele darauf z.B. von ID Commander Keen 4e oder das olle Beefee Adveture. Auch Mokey Island rennt super darauf.

Da stellt sich mir die Frage, wozu dann einen 98er PC? Bei 98 basierten die aller meisten Spiele noch auf DOS. Zu mal ein 98er System heute auf keinen Fall ans Internet sollte wegen der vielen Lücken.

Bestenfalls lässt du ein 98SE auf einer VM in der Software Virtual Box laufen. Die kann es dir nicht so schwer verballern und es ist leichter Backups zu ziehen.

Ich denke auch, dass DosBox alles ist, was du brauchst. Damit habe ich auch schon auf einerm Windows 7 Rechner alte Spiele wie Dungeon Keeper, Schleichfahrt oder System Shock gespielt.

Hi,

Was in meinen Augen am Meisten gegen alte Hardware spricht:
Wie lange hält die?

Es kann gut sein, daß Du jetzt ~100€ oder mehr in ein System steckst, das Du zu Weihnachten wieder wegschmeißen darfst.
Immerhin handelt es sich um mittlerweile 10-15 Jahre alte Komponenten.

Ich würde daher auch eher in richtung VMWare oder Dosbox tendieren.
Für kleines Geld bekommst Du bei Gog.com viele Spiele, die mittels Dosbox bereits auf aktueller Hardware lauffähig gemacht wurden, warte notfalls den nächsten Sale ab, die finden in der Regel parallel zu denen auf Steam statt. Ich hab mich da schon mit der kompletten Bullfrog- Sammlung und einigen weiteren Klassikern versorgt.
Die andere Methode die oben schon genannt wurde ist VMWare. VMWare Player ist für den Privateinsatz kostenlos und unterstützt auch noch Windows 98. Alternativ gibt es auch noch VirtualBox von Oracle, das ähnlich arbeitet, aber ich würde VMWare empfehlen ;)

Hier kannst Du eine komplette VM (virtuelle Maschine) mit Windows98 installieren, Du benötigt nur eine Orignal- CD (notfalls Image) und natürlich einen gültigen Win98- Key. Du kannst Deine originalen Spiele- CDs direkt im Laufwerk Deines Rechners einlegen und die für die VM freigeben. Damit sparst Du Dir auch das Hantieren mit Patches aus fragwürdigen Quellen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Nachrichten. Ihr seid kllasse. Konnte arbeitsbedingt nicht antworten.
Ich habe versucht eine VM auf meinem Rechner zu installieren. Leider scheitert es daran, dass meine alte WinME Cd einen Lesefehler hat und ich alle Windows 98 CDs weggeworfen hat. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Win 98SE günstig herbekommen kann.

Bei Ebay habe ich schon geguckt. Das ist ein Witz. Ich zahle nicht 25€ + x für Windows 98!

Zurück
Oben