suche Wireless Gaming Maus für Mac

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.080
Moin!

Ich suche gerade nach einer Wireless-Gaming-Maus, dessen Software auch für Mac umgesetzt wurde.
Bei Razer ist es meine ich so, dass gewisse Hardware die Synapse 3 Software benötigt, welche aber nicht für Mac zur Verfügung steht.

Wie schaut es denn bei Logitech, Corsair und den anderen aus? Kann mir wer sowohl eine gute Maus, als auch die genutzt Software dazu empfehlen?
 
Von Mauesen die extra Software brauchen wuerde ich die Finger lassen..

Was macht denn fuer dich eine "Gaming Maus" aus? Bunte beleuchtung? Umschaltbare Geschwindigkeit?
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn man nicht gerade die Spielereien wie Profile oder RGB-Einstellungen will, kannst du quasi jede Maus mit USB-Dongle auch unter Mac betreiben...

Was hält dich davon auf, auf die Webseiten der Hersteller zu gehen:
Logitech G Hub gibt es auch für macOS.

Synapse (wenn auch nur Synapse 2) gibt es auch für macOS.
iCUE (Corsair) gibt es ebenfalls für macOS....

@madmax2010
"Brauchen" ist das falsche Wort. Die Mäuse funktionieren ohne auch... Nur brauchst du letztlich bei jeder Maus Software, um die RGB-Beleuchtung individuell anzupassen oder verschiedene Profile zu hinterlegen.
Wobei als "Fallback" eigentlich immer auch ein DPI-Switch vorhanden ist - und natürlich die OS-Einstellungen.

Bei meiner Roccat-Peripherie habe ich Swarm eigentlich auch nur für RGB - und halt um den Akku-Stand der Maus zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Was macht denn fuer dich eine "Gaming Maus" aus? Bunte beleuchtung? Umschaltbare Geschwindigkeit?
also in erster Regel der verbaute Sensor. aber auch die frei programmierbaren Tasten.
ich bin derzeit im Besitz einer Logitech MX Master 3. eigentlich eine wirklich tolle Maus, aber selbst beim normalen Arbeiten merkt man ihr den schwachen Sensor an. Ich möchte einfach eine Maus, die sich ohne Kabel so anfühlt wie eine mit Kabel.

zudem hätte ich gerne freie Tastenbelegungen und eventuelle Makromöglichkeiten. Ohne eine funktionierende Software ist das halt leider nicht machbar.

ich habe zB den Razer Orbweaver Chroma... eigentlich zum zocken gedacht, aber ich habe ihn hauptsächlich eher für alle möglichen Makros zum arbeiten genutzt... nur leider wird dieser unter MacOS leider nicht softwaremäßig unterstützt :o(
das wollte ich jetzt nicht mit einer Maus riskieren.

Beleuchtung ist mir nahezu egal, wobei das zB beim Orbweaver wirklich viel ausgemacht hat, wenn man deren Tasten nochmal farblich anpassen konnte, um zB länger nicht mehr genutzte Makro´s doch noch auffindbar zu machen, bzw um eine Gedächtnisstütze zu haben ;)

natürlich kann ich googlen ob Hersteller XY auch Software für MacOS anbietet. ich kenne die Software aber nicht, daher kann ich letzten Endes dennoch nicht sagen, ob die Software auch was taugt... Roccat zB... geniale Mäuse, aber die Software von denen.........
 
Der Sensor der MX Master 3 ist doch super... Man muss halt nur in der Options-Software die Maus ordentlich einstellen.

Ich selbst nutze unter Windows ausschließlich Razer, auch eine Basilisk V2 mit bis zu 20.000 Dpi... Nur mehr als 2500 hab ich noch nie gebraucht... Egal ob 4k oder WQHD... Dieser DPI-Wahnsinn ist einfach nur absurd. Nur weil eine hohe DPI-Zahl drauf steht ist der Sensor noch lange nicht gut.
Ergänzung ()

@wasd123

Nutz den Unify-Empfänger und schon hast keinen Unterschied mehr. Per Bluetooth ist die Master 3 am Mac, gerade M1 echt träge.
 
ich habe tatsächlich genau das Gegenteil feststellen müssen...
der Unify-Empfänger macht bei mir eher Probleme... Maus hängt plötzlich für 2-3 Sekunden einfach... kann natürlich an einem defekten Empfänger liegen...

aber selbst wenn das Problem behoben werden würde...
nichts desto trotz ist das eher eine (sehr gute) Arbeitsmaus. zum spielen (zB. Shooter) leider deutlich zu schwer.
 
Hab selbst einen MX Ergo via Unifying am Mac und keinerlei Aussetzer.
 
danke für die Info... wäre aber generell nett, wenn wir wieder auf das Thema zurückkommen...

ich suche eine Gaming-Maus mit einer vollumfänglichen softwareseitigen Unterstützung - was bei zB Razer-Geräten derzeit nicht gegeben ist.
die MX Master 3 ist generell eine hervorragende Arbeitsmaus. aber eben keine Gaming-Maus

eine einfache Suche danach gestaltet sich ohne Erfahrungsberichte leider etwas schwierig... schaut man zB bei Razer, so steht da, dass MacOS unterstützt wird. das gilt aber zB nicht für Big Sur.
ob das auch bei anderen Herstellern der Fall ist, kann ich halt einfach nicht sagen
 
habe mir jetzt die Corsair Ironclaw RGB Wireless zugelegt. Leider ebenfalls recht schwer, aber deutlich besser zu halten als die MX Master 3 oder meine vorherige Wireless Maus, die Roccat Leadr.

Bin bislang mit der Maus selbst gut zufrieden. Sie läuft DEUTLICH besser als die Master...
Jetzt muss ich mir mal die Software genauer ansehen. aber zumindest ist welche vorhanden - nicht so wie bei Razer^^
 
Zurück
Oben