Suche WLan Außenthermometer

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach mehreren (Außen-)Thermometern, die ich gerne gesammelt ablesen möchte.
In Frage kommen nun ewta Thermometer die an eine Station funken und dort die Temperaturen anzeigen.
Noch besser würde es mir allerdings gefallen, wenn ich das ganze per App am Smartphone ablesen könnte.
Hier würde es dann evtl auch sowas wie Temperaturverlauf etc. geben.

Kann mir jemand von euch irgendwas in der Richtung empfehlen.

Ich habe schon eine weile recherchiert aber irgendwie noch nichts wirklich überzeugendes gefunden.
Bin über jeden Vorschlag dankbar ;-)

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Da ich keine Sensoren installieren (und schon garnicht verkabeln) wollte, hab ich mir nen Pi geschnappt, ein bissl Elektronik und ein Display drann, dann die Software geschrieben und jetzt bekomm ich alle Wetterdaten von Openweathermaps.com - aber das kann halt nicht jeder...
 
zonediver schrieb:
und jetzt bekomm ich alle Wetterdaten von Openweathermaps.com - aber das kann halt nicht jeder...
Und bringt dir halt auch nix wenn du die echte Temperatur in deinem Garten wissen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Für Bastelleien mit dem Pi fehlt mir leider die Zeit :-/ Und ja, ich würde gerne die genaue Temperatur im Garten (Südseite/Nordseite/Balkon etc...) Da braucht es schon lokale Sensoren.
Die anderen beiden Alternativen hören sich aber interessant an.

Das Homematic IP hört sich allerdings fast schon etwas overkill an da ich eigentlich das ganze jetzt nicht zur Heizungssteuerung etc. nutzen möchte :p Aber es sieht gut aus.
Brauche ich denn hier eine besondere Zentrale Station die die Sensordaten per Funk einfängt? Oder reichen die Temperatursensoren die direkt mit dem Wlan verbunden sind?

Und wie ist es bei der Froggit Station? Sammelt die zentral die Daten der Sensoren und lässt sie dann übers Internet abrufen? Bei deinem Link ist auf den Bildern nur dieses kleine Teil zu sehen. D.h. hier hätte die zentrale Station auch kein Display sondern dient nur dem weiterleiten ins Internet?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße,
MuhKalb
 
M-X schrieb:
Und bringt dir halt auch nix wenn du die echte Temperatur in deinem Garten wissen willst.
Schwankungsbandbreite ca. +-1 Grad - hab zum Vergleichen ein Fensterthermometer installiert. Also die Werte sind schon ok.
 
zonediver schrieb:
...hab ich mir nen Pi geschnappt, ein bissl Elektronik und ein Display drann, dann die Software geschrieben und jetzt bekomm ich alle Wetterdaten von Openweathermaps.com
Wieso machst nicht einfach die Website auf irgend nem Handy auf? Verstehe das nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
MuhKalb schrieb:
Das Homematic IP hört sich allerdings fast schon etwas overkill an da ich eigentlich das ganze jetzt nicht zur Heizungssteuerung etc. nutzen möchte :p Aber es sieht gut aus.
Brauche ich denn hier eine besondere Zentrale Station die die Sensordaten per Funk einfängt? Oder reichen die Temperatursensoren die direkt mit dem Wlan verbunden sind?
Die Zentrale brauchst du auch, ist in meinem Thread verlinkt.
Die Zentrale gibt es neu ab 35€.
https://www.ebay.de/sch/3187/i.html...H_BIN=1&_udhi=40&LH_SellerType=2&LH_PrefLoc=1
 
MuhKalb schrieb:
Und wie ist es bei der Froggit Station?
Du hast verschiedene Möglichkeiten. Wenn du das Gerät rein lokal nutzen willst kannst du die aktuellen Daten in einer App sehen (nur im lokalen LAN/WLAN). Historie hast du dann keine.
Wenn du eine Historie willst kannst du deren kostenlosen Cloud Service nutzen (Ecowitt) inkl Graphen und Internet zugriff, oder du setzt einen eigenen Dienst auf und sendest die Daten da hin (zb Homeassistant). Du hast also die volle flexibilität.
 
mrdeephouse schrieb:
Verstehe das nicht wirklich.
Was verstehst da nicht? Das Teil hängt an der Wand, sodass "Jeder" die Wetterdaten sehen kann... wo is das Problem???
 
@commandobot Ah okay, dann ist der Gateway die Zentrale die die Funksignale der einzelnen Sensoren einfängt und über WLan online bringt?

Bin mir nämlich grad nicht so sicher, ob auch im Außenbereich überall so toller WLan Empfang ist ;-)

@M-X Wie ist das bei der Froggit Station? Gehen die Sensoren erst per Funk an die Station und nur diese selber sitzt im WLan?
 
MuhKalb schrieb:
@commandobot Ah okay, dann ist der Gateway die Zentrale die die Funksignale der einzelnen Sensoren einfängt und über WLan online bringt?

Bin mir nämlich grad nicht so sicher, ob auch im Außenbereich überall so toller WLan Empfang ist ;-)
Nicht per WLAN, sondern über ein anderes Protokoll im 800Mhz-Bereich.

Die Zwischenstecker (schaltbaren Steckdosen) fungieren als Mesh und können daher die Reichweite automatisch verlängern.
Darauf bin ich in meinem Thred ebenfalls eingegeangen. Hast du dir den schon durchgelesen und die Links angeschaut?
 
Super, vielen Dank euch beiden!

Ich schaue mir die beiden Lösungen mal genauer an :)

Echt super, dass man hier so schnell "geholfen" wird ;-) 👍

Schönen Abend euch noch!
MuhKalb
 
Hallo @commandobot ich bin die Tage endlich mal dazu gekommen, mir das System mal genauer anzusehen und hätte zwei Fragen zu dem von dir vorgeschlagenen Homematic IP System:

1. Ist es eigentlich ohne Probleme möglich die Sensoren ausschließlich zum Temperaturmessen herzunehmen? Die beinhalten ja alle auch eine Möglichkeit zur Heizungssteuerung (was ich aber gar nicht will). Also, kann ich die einfach nur zum Messen und nicht zum Steuern nutzen?

2. Nutzt du bei deinem System die Homematic IP App?
Die Rezensionen im Playstore lesen sich nicht so berauschend. Hier kommt es scheinbar öfters mal zu Serverausfällen oder die Geräte lassen sich nicht mit dem Access Point verbinden.
Hattest du hier auch schon mal Probleme? Oder lässt du alles nur lokal über die CCU3 laufen?

Vielen Dank nochmals!
MuhKalb
 
Und an dich hätte ich auch noch mal ein paar Fragen zu den Froggit Systemen @M-X.
Das Sortiment dort ist auch recht umfangreich und sieht ganz gut aus.

1. Hast du gute Erfahrungen mit der App gemacht?

2. Die von dir verlinkte DP1500 sieht gut aus, die kannman (wenn ich es richtig verstanden habe) auch etwa mit der Froggit WH3000 SE koppeln. So hätte man etwa Daten von der Wetterstation auf dem Display aber könnte sie trotzdem auch noch mit anderen Temperatursensoren in der App begutachten und hätte dort auch Zugriff auf Langzeitdaten, oder? Was hast du denn alles für Sensoren im Einsatz?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Bzgl. WH3000 SE kann ich nichts sagen, die habe ich nicht im Einsatz. So wie ich das aber verstehe ist die WH3000 selber eine Station, du brauchst also die DP1500 nicht zusätzlich.

Die APP ist sehr rudimentär es zeigt die aktuellen Daten an und sonst nix (kein Verlauf etc). Ich nutze das System ausschließlich in Kombination mit Home Assistant daher brauche ich die App nur für Updates und um 1x die Verbindung zu HA einzurichten.
 
Danke für die Rückmeldung @M-X
Ich habe gestern noch gelesen, dass man von den Froggit Außensensoren (DP-40) wohl nur einen im System haben kann.
Wenn man weitere Außensensoren einsetzt, werden die Daten wohl überschrieben.
Aber man könnte wohl auch den Innensensor (DP-50) außen betreiben. Allerdings finde ich diese nirgendwo einzeln zum Kauf.
Und du schreibst, die App ist rudimentär und zeigt keinen Verlauf an - auf der bei dir oben verlinkten Setite zur DP-1500 ist auch ein Bild von einer Software die Verläufe zeigt:

https://www.froggit.de/images/product_images/popup_images/Ecowitt Screen.jpg

Das scheint dann aber nicht die App zu sein.
Ah ich sehe gerade, dafür muss man sich bei Ecowitt registrieren und kann dort auf dem Server Verläufe ansehen.

Und bei Homematic habe ich entdeckt, dass man bei der Wetterstation für draußen (Temp, Regen, Wind etc.) immer nur die Live-Daten angezeigt bekommt und somit etwa die Markiese automatisch einfahren kann.
Wenn man aber wissen will, wie viel es in der Nacht geregnet hat, hilft einem das nichts :-/


Echt gar nicht so leicht ein System zu finden, wo man mehrere Innen- und Außensensoren kombinieren kann und die Daten loggen kann :-P
 
Zurück
Oben