Suche WLAN repeater und WLAN Netzwerkkarte

Podiceps

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Wir wohnen seit zwei Wochen in einem schönen Haus auf dem Dorf und nun stehe ich erstmals vor dem Problem, mein bisschen Internet im ganzen Haus zu verteilen.

Das Internet bekomme ich durch LTE mit dem Telekom Router ZTE HyperBox 5G-MC801A wodurch ich hier eine Leitung von ca 60/25 MBit/s bekomme.

An sich ist das WLAN auch ziemlich gut, so dass ich fast im ganzen Haus Empfang habe. Allerdings steht der Router an einem Ende vom Haus und das Arbeitszimmer ist am anderen Ende.
Ich habe mal einen Screenshot hinzugefügt. Der blaue Punkt ist der Router und der orangefarbene Punkt der zukünftige Platz meines Desktop PCs.

Wie bekomme ich in der Ecke nun genug Empfang, damit ich dort arbeiten kann?
Ich bin mir im Klaren, dass die einzig vernünftige Lösung wohl ist, ein Kabel zu ziehen, aber das wäre momentan eine größere Baustelle, da wir auch noch was umbauen wollen. Perspektivisch ist das aber der Plan.
Bis dahin würde ich aber gerne was nutzen, was auch Sinn macht.
WLAN Stick, oder Netzwerkkarte?
Bei meinem Desktop PC wäre eine Karte kein Problem. Aber bei meinem Arbeitslaptop sieht es schon wieder anders aus.
Und kann ich das Signal mit einem WLAN repeater Strecken? Falls ja, welcher wäre sinnvoll. Habe schon gelesen, dass man in seinem WLAN setup am besten alle Geräte vom gleichen Hersteller und am besten mit dem gleichen Chipsatz verwenden sollte.
Danke schon mal für die Hilfe in dem WLAN Dschungel!


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20221113_080022.jpg
    Screenshot_20221113_080022.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 147
Würde einen Telekomrepeater beim blauen X hinstellen, falls der Empfang im Arbeitszimmer schlecht sein sollte:
1668324263279.png

Vom Router zum Repeater nur Luft und dann zum Arbeitszimmer zwei Wände, wenn ich das richtig verstehe.

In den PC sowas rein:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax210-a2556227.html

Podiceps schrieb:
Bei meinem Desktop PC wäre eine Karte kein Problem. Aber bei meinem Arbeitslaptop sieht es schon wieder anders aus.
Der hat doch eh WLAN verbaut?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo, danke für die Antwort.
Welchen Telekomrepeater genau?

Die Netzwerkkarte schaue ich mir mal an.

Ja natürlich hat der Laptop WLAN verbaut, sorry. 😂 Es ist noch früh, so weit hab ich eben nicht mehr gedacht. 🙈
 
Du könntest den Router doch auch direkt an den PC oder generell näher drann stellen. Du brauchst doch lediglich LTE Empfang. Oder ist es ein Hybrid Anschluss?
 
Ja prinzipiell schon, aber hinten im Gebäude kommt kaum lte Empfang beim Router an. Die beste Position ist der Standort, wo er jetzt steht. Zusätzlich kommen dort die Antennenkabel aus der Wand, welche sich hauptsächlich auf den upload auswirken. 🤔
 
Wenn ein Repeater nicht reicht, kann man auch über einen zweiten nachdenken, der dann zwischen den beiden Wänden steht.
Da kein DSL mitspielt (so habe ich es verstanden) wäre ggf. auch PowerLAN eine Option um die mageren 60Mbit ins Büro zu bekommen (je nach Verkabelung im Haus und dessen Stromkreisen sollte das klappen).
 
Mit Power LAN kenne ich mich bisher gar nicht aus. Da muss ich mal ein wenig googlen, was es da so gibt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative
 
@Podiceps
PowerLAN wäre eine Alternative, so lange kein DSL gestört werden kann geht das m.E. in Ordnung.
Ich setze bei mir dieses Set ein (nur ein Beispiel der möglichen Produkte).
https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1220e-set-20002737-a1497670.html

WLAN kannst Du allerdings auch einsetzen.
Wenn im Büro sich noch ein Tablet/Smartphone tummelt, dass auch gerne via WLAN ins Internet will, wäre ggf. WLAN die bessere Lösung.
Oder eben beispielsweise dieses AVM-Set, das im Büro dann für WLAN-Geräte eines aufspannen kann.
https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1240e-kit-20002745-a1363919.html
 
Mit PowerOnLan habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann dir Geräte der Firma "GIGA Copper" empfehlen, da kannst Du bereits verlegte Coaxkabel verwenden, sogar sternförmig über eine zentrale Antennenweiche. Alternativ kannst Du auch bereits verlegte Telefonkabel verwenden, 2 Pärchen genügen um 100 Mbit/s zu realisieren.

Giga Copper: https://www.amazon.de/gp/product/B08YXZ1W69/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

100 Mbit über Telefonkabel: https://tuhlteim.de/netzwerkstecker-belegung-10-100-mbit-und-gigabit-ethernet

Viel Erfolg!
Olli
 
Danke für die Tipps!
Ich habe jetzt mal das AVM Powerline Kit bestellt und schaue mal, ob das funktioniert. Die grobe Planung fürs Kabel steht schon, aber das wird erst im Frühjahr was.
 
Hallo nochmal,

das AVM Powerline Kit kam heute und vermutlich geht es direkt wieder zurück. Direkt am Router habe ich im WLAN 80MBit und per Powerline im anderen Zimmer dann zwar vollen Empfang, aber nur 20MBit. Das ist mir dann doch zu wenig.
Ich werde es noch mal mit einem Repeater versuchen.
Gibt es da genau das eine Gerät, welches alle empfehlen? Oder worauf muss man da achten?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Da du ja einen Telekom Router hast, würde ich nen Speed Home von der Telekom nehmen.
Sind nicht die günstigsten, aber wenns gut bei dir läuft, ist es gut investiertes Geld. Von anderen Anbietern gibts auch deutlich teurere, also er ist nicht gigantisch überteuert ;)
 
Podiceps schrieb:
Welchen Telekomrepeater genau?
a) Telekom Speed Home WLAN (Wi-Fi 5)
b) Telekom Speed Home WiFi (Wi-Fi 6)
Bekommst Du gebraucht, refurbished bzw. als Kunden-Rückläufer in eBay.de oder im Amazon-Warehouse recht günstig. Wird hier im Forum immer wieder empfohlen. Aber ich selbst habe noch nicht mit gespielt. Man braucht dazu keinen Telekom Speedport … hast Du ja mit Deinem Telekom LTE-Router auch nicht.
Podiceps schrieb:
Die grobe Planung fürs Kabel steht schon, aber das wird erst im Frühjahr was.
Wenn Eure Koaxial- oder Telefon-Verkabelung bereits frei ist, dann eines der beiden Devolo Giga-Bridge-Sets …
 
Hallo noch mal, ich wollte nur ein kurzes Update geben und mich für die Tipps bedanken. Ich habe jetzt den Repeater von Telekom, also den Telekom Speed Home WiFi und habe damit am anderen Ende vom Haus die gleiche Bandbreite wie direkt neben dem Router. Also erst einmal alles bestens. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, hantelfix und Cardhu
Zurück
Oben