Fehlen der WLAN Netzwerkkarte nach Update

woskol

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe mir das Galaxy Book 2 360 (nicht das pro) neu gekauft. Seit dem Windows Update ist meine WLAN-Funktion weg, d.h. unter Einstelllungen Netzwerk und Internet gibt es nur noch VPN, Proxy etc., aber nicht mehr die Möglichkeit ein WLAN-Netzwerk auszuwählen. Mein Laptop war mit dem Heimnetzwerk schon einmal verbunden. Ich habe neben dem Windows Update zudem Kaspersky installiert.

Genauere Darstellung Problem:
  • unter Netzwerkverbindungen kein WLAN
  • bei Gerätemanager - Netzwerkadapter kein Adapter sichtbar - nur Bluetooth, Kaspersky VPN und WAN Miniport
  • Fehlermeldung "Im System ist keine Drahtlosschnittstelle vorhanden." (wlan show drivers)

Leider bin ich gerade ziemlich ratlos. Das übliche Ein- Ausschalten, Netzwerk zurücksetzen etc. habe ich schon probiert.

Meine Ideen:
1. Vielleicht bringt es was, den Laptop komplett zurückzusetzen? In einem anderen Forum habe ich aber gelesen, dass dies auch nichts gebracht hat. Anscheinend ist das sogar ein Problem, was öfters auftritt.
2. Es stehen noch folgende Windows-Updates aus:
Realtek-Extension-9.21.3690.343
Intel-System-1.0.10705.25772
INTEL-System-10.1.45.9
INTEL-Extension-10.1.45.9
Hängt es vielleicht damit zusammen? Aber wie kann ich diese runterladen, wenn ich keinen WLAN Zugriff habe? Muss ich mir vielleicht einen LAN Adapter holen? Wenn ja, gibt es da passende für meinen Laptop?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere Kaspersky und installiere den Treiber für die WLAN-Karte.
woskol schrieb:
  • bei Gerätemanager - Netzwerkadapter kein Adapter sichtbar - nur Bluetooth, Kaspersky VPN und WAN Miniport
 
Auf 22H2.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Deinstalliere Kaspersky und installiere den Treiber für die WLAN-Karte.
Sorry bin ein Computerneuling. Den Treiber kann ich ja ohne Internet nicht einfach installieren oder? Wie funktioniert das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere zuerst dein frisch installiertes Kasperky. Der Treiber sollte noch in der Bibliothek auf deinem PC sein. Reboot nach dem deinstallieren nicht vergessen, falls es nicht angeboten wird.
 
woskol schrieb:
Sorry bin ein Computerneuling. Den Treiber kann ich ja ohne Internet nicht einfach installieren oder? Wie funktioniert das dann?
2.Gerät mit Internetverbindung nicht verfügbar? Nachbarn?
Ergänzung ()

woskol schrieb:
Dann ist vermutlich ein Treiber nicht mitgekommen, weil inkompatibel.
 
Zurück
Oben