Einbindung FRITZ! Repeater ins WLAN

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Hallo zusammen,

Anfang August sind wir von DSL auf Kabel umgestiegen.
Von den max. 1Gbits kommen bei der Kabel Station effektiv ~650Mbits an, womit ich grundsätzlich auch zufrieden bin.
(Grund dafür soll sein, dass die Box an der letzten Dose im Haus angeschlossen ist und das Signal einen langen Weg hat.)

Von den 650Mbits möchte ich natürlich auch das meiste in meinem Arbeitszimmer haben, das 2 Räume bzw. 3-4 Wände entfernt ist.
Ohne Zuhilfenahme eines Repeaters kommen nur 20-30Mbits an, weshalb ich mir den Fritz Repeater 2400 gekauft und als Bridge in dem Zimmer dazwischen installiert habe. Ankommen tuen jetzt effektiv ~260MBits über 5GHz.

Nun meine Fragen:
1. Hätte ich einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich den 6660 Kabelrouter von Fritz nutze und Mesh aktiviere?
Das Festure kann ich aufgrund der Vodafone Station ja nicht nutzen.
2. Soweit ich es beurteilen kann, nutzen jetzt alle WLAN-Geräte den Repeater als Zugang und nicht die Station. Würde Mesh hier irgendwas ändern?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße
 
1. Nein es wird dadurch nicht schneller am gewünschten Zielort, nur ggf. der Wechsel der WLAN-Clients zwischen den Basisstationen etwas flüssiger.
2. Nein, hier scheint ggf eine andere Fehlkonfiguration vorzuliegen oder andere Gründe.
 
Bei den hohen Anforderungen an die Geschwindigkeit sollte es schon ein FRITZ!Repeater 3000 oder 6000 seien. Tri-Band zahlt sich da schon aus. Eine FRITZ!Box benötigt es da nicht zwingend da auch die Vodafone Station mit WiFi 5 oder WiFi 6 und 4 Antennen ordentliche Leistung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Engaged
1. Kann man nicht unbedingt vorher wissen, ob es besser oder schlechter wird. Jede Konstellation verhält sich anders.
2. Kann man auch nicht vorher wissen. Dass alle Geräte den Repeater bevorzugen heißt erstmal, dass dieser besser funkt. Ist an sich nicht verkehrt. "Kleben" die Geräte immer am Repeater, auch wenn du direkt neben dem Router stehst? (Testweise z.B. am Smartphone WLAN deaktivieren und erst direkt neben dem Router aktivieren.)

260 MBit über WLAN sind aber schonmal nicht schlecht. Welche Station hast du genau? Es gibt eine "neue":
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/
Welchen Router hast du noch von DSL übrig? Falls du Mesh testen willst, kannst du eine alte Fritzbox als "IP-Client" hinter die Vodafone Station klemmen und WLAN in der Station deaktivieren.
 
Eventuell kannst du mal den Repeater an verschiedenen Steckdosen ausprobieren und schauen, ob sich da was verändert oder nicht. 260MBit bei 5GHZ sind aber mal kein so schlechter Wert, wenn das mit den 3 bis 4 Wänden stimmen sollte. Alternativ könnte man es mit einem DLan-Netzwerk probieren. Aber auch das ist keine Garantie, dass es schneller wird. Da gibt es auch viele Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen und es käme auf einen Versuch an. Das beste und schnellste wäre natürlich immer ein verlegtes LAN-Kabel. Natürlich weiß ich schon, daß das nicht immer möglich ist.
Ich habe selber jetzt erst einen Repeater nachgerüstet, weil bei mir im Wohn/Essbereich das WLan recht dünn war. Speziell der 5GHz-Bereich war nicht nutzbar. Mit dem Repeater (eine Betondecke dazwischen) ist es wirklich viel besser. Mit meinem Tablet kann ich in ca. 2m Entfernung bis zu 860MBit bekommen (da muss aber alles passen). An meinem Esstisch (ca. 6m vom Repeater - freie Sicht) sind es zwischen 350 und 460MBit. Das ist bei deiner Konstellation nicht zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für euer schnelles Feedback!

@Wilhelm14
Auch da verbindet sich das iPhone mit dem Repeater, der 5m und eine Wand entfernt ist.
Auch hier kommen dann die ~260Mbits an.

Ich habe die Vodafone Station CGA4233DE.
Der alte DSLRouter war ein Leihgerät der Telekom, daher kann ich nichts testen.

Der aktuelle Standort des 2400er Repeaters ist soweit optimal, da er auf halber Strecke liegt (und günstig durch die Steckdosensituation)
Meint ihr ein 3000 o. 6000er Repeater könnte andere Ergebnisse liefern oder soll ich mit den 260Mbits zufrieden sein? P/L entscheidet am Ende.. Wenn ich einen der beiden Repeater kaufe, sollten 50Mbits+ mehr rauskommen, da es sich sonst nicht lohnt.
 
Nabend. Leider auch hier wieder. Es wird dir keiner verlässliche Prognosen geben können. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein 3000er oder 6000er Repeater mehr schafft, auf alle Fälle nicht weniger. Anderes würde mich doch stark wundern. Mich wundern aber schon die mageren 20 bis 30 Mbit der Station. Firmware ist aktuell?
Hattest du früher mit dem Telekom-Router mehr als 20 bis 30 Mbit?
Persönlich würde ich deinen 2. Punkt favorisieren. Wenn du mit Repeatern arbeiten willst oder musst, sollte auch der Ausgangsrouter vom selben Hersteller sein, sodass du Mesh nutzen kannst.
 
Zurück
Oben