Suche WLAN Router für Jugendhilfeeinrichtung (+Repeater)

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Router für eine Wohngruppe mit Kindern und Jugendlichen.

Um den Internetzugang bestmöglich und individuell zu regeln, war die Idee, das WLAN über Macadressen freizugeben und nicht über ein WLAN Passwort.


Der Router sollte:

- einen Kindersicherungsfilter haben (damit Pornos, Streams und co gesperrt werden können)
- leicht zu bedienen sein (am Besten mit einer Software?!)
- Zugang über Macadressen die am besten auch zeitgesteuert werden können
- Wlan sollte sich über Zeitfenster regeln lassen.

Und ich brauche noch einen guten Repeater für das ganze.

Freue mich über Kaufberatungen :) Danke
 
schau dir die unifi geräte an (wlan ap plus spezialsoftware für kleinen server), dort kannst du fast alles steuern, auch jedem sein eigenes zugangsprofil gestalten..
warscheinlich sogar zeitlich begrenzen mit blacklist/whitelist von web-adressen.

übrigens: eine mac-adresse ist innert 2 sekunden auf ein anderes gerät emuliert... das können sogar jugendliche ohne viel IT-ahnung...
 
Hallo

das mit der MAC Adresse ist eher blöd, das ist sehr sehr sehr einfach zu umgehen.
WLAN mit Passwort ist das einzig vernünftige.
Filterfunktionalität haben die Fritzboxen, wie gut die ist, keine AHnung, High security wird aber sicherlich nicht benötigt, oder?
 
Ein normaler Router bringt dich da nicht weiter, in dem Fall wäre ein kleiner Rechner mit z.B. Sophos UTM als Firewall sinnvoll. Die kannst du nicht-kommerziell für bis zu 50 Clients nutzen.

Darüber kannst du entsprechend nur die Ports freigeben die erwünscht sind und vor allem über den Proxy eine Menge unerwünschter Seiten blockieren. Die Oberfläche ist sehr einfach zu bedienen, allerdings kommt man um minimal Netzwerkgrundkenntnisse nicht herum.

Freigabe anhand der Mac Adresse ist aber wie schon gesagt nicht sehr sinnvoll, denn die ist frei wählbar.
 
Am einfachsten wäre es, wenn du Benutzer erstellen könntest.
Damit hast du die Möglichkeit z.B zeitlich begrenzten Zugang für bestimmte User so wie Bandbreitenlimitierung zu ermöglichen.

Mit Sophos UTM dürfte so was vermutlich gehen.
Es gibt auch Dienste auf monatlicher Kostenbasis (teils kostenlos) die dir sowas auf externen Server ermöglichen.

Proxy und co. müsstest du aber selber machen.

Daher wäre ein kleiner PC den du als Server nutzt das non-plus Ultra.
Gute und günstige Lösungen z.B:

https://pcengines.ch/apu.htm -> z.B mit ipfire/m0n0wall/pfsense als Captive Portal
oder die schnelle APU2
https://pcengines.ch/apu2.htm -> kann direkt als Sophos Server/Router benutzt werden, klein, sparsam und schnell. Oder auch ipfire/pfsense
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle ein Captive Portal mit pfSense.

Ich habe so ein Captive Portal selbst eingerichtet und könnte behilflich sein. Mann braucht einen PC mit 2 Netzwerkkarten. pfSense läuft auch super in einer virtuellen Maschine wie in der kostenfreien Virtualbox von Oracle z.B.. Man kann an die 2. Netzwerkkarte über einen Switch die Access Points anschließen. Zugangszeiten und -längen öassen sich einstellen. Feste Benutzer eimrichten oder über Vouchernummern. Mittels Firewall lassen sich IP Adressen erlauben oder verbieten.

Kosten: 2. Netzwerkkarte + Access Points, Switches, Kabel.

Nachtrag
Netzwerkkarten sollten IntelPro-Karten sein (gerne auch gebraucht) oder ähnlich (für hohe Dauerlast) keine TP-Link-Karten für 5 EUR.

pfSense hat keine unmittelbaren Jugendschutzeinstellungen. Wieviel sich da über die Firewall konfigurieren lässt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.
Erstmal vielen Dank für die Beteiligung und die Ratschläge :)
Ich werde das mal mit meinen Kollegen durchgehen und überdenken. Ich melde mich dann wieder
 
Zurück
Oben