Suche WLAN Strommessgerät ohne Smart/Internet/Cloud

K-551

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.344
Hi Leute, suche jetzt schon fast ne Stunde. Brauch mal euer Schwarmwissen!

ich nutze seit Jahren dieses Energiemessgerät von Brennstuhl funktioniert alles super, allerdings ist das Display in eingestecktem Zustand recht schlecht oder, je nach eingestecktem Stecker, gar nicht ablesbar. außerdem muss man immer an die Steckdose, die meist schlecht zu erreichen ist.
Lang Rede kurzer Sinn:
ich suche ein Energiemessgerät mit WLAN. Muss nix besonderes können außer halt des Stromverbrauch messen und evtl. protokollieren und ne Weboberfläche haben (sollte bei WLAN ja vorhanden sein)

Mein Problem bei allen die ich fand waren alle hatten wenigstens eines:
  • Unterstützung für Amazon/Google-Sprachassistenz
  • Irgendein Cloud-Dienst im Hintergrund
  • per App steuerbar

Gibt es da irgend einen ohne den o.g. Mumpitz?
Wobei die App-Steuerung geht, wenn sie lokal ist und nicht zum Hersteller nach Hause telefoniert.

Ich Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du wirst nichts finden ohne

K-551 schrieb:
Mein Problem bei allen die ich fand waren alle hatten wenigstens eines:
  • Unterstützung für Amazon/Google-Sprachassistenz
  • Irgendein Cloud-Dienst im Hintergrund
  • per App steuerbar

Da alles was ich kenne auf Apps wie Tuya Smart aufbaut und da ist dann auch automatisch Amazon/Google Assistent dabei.
 
Wie technisch versiert bist du?
Mit Lötkolben und ca 10-20 Euro Material kann man das selber bauen
 
Das AVM Fritz!Dect wäre eine Option, wenn DECT statt Wlan erlaub ist und eine Fritz!Box schon vorhanden ist.
Eine Protokollierung ist auch möglich mit https://dectread.de/ (kein Cloud Dienst, das betreibt man lokal)

Allerdings sollte eine Fritz!Dect 210 nicht über 50€ kosten und aktuell sind die lieferbar bei 100€...
 
madmax2010 schrieb:
Wie technisch versiert bist du?
Mit Lötkolben und ca 10-20 Euro Material kann man das selber bauen
Ja genau das wollte ich ja verhindern...
Rickmer schrieb:
Das AVM Fritz!Dect wäre eine Option, wenn DECT statt Wlan erlaub ist und eine Fritz!Box schon vorhanden ist.
Eine Protokollierung ist auch möglich mit https://dectread.de/ (kein Cloud Dienst, das betreibt man lokal)

Allerdings sollte eine Fritz!Dect 210 nicht über 50€ kosten und aktuell sind die lieferbar bei 100€...
Ja Fritzbox vorhanden, und DECT auch kein Problem, danke daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber wie du schon sagst nicht verfügbar und wenn dann unsagbar teuer...
Ergänzung ()

Oder kann mir wer sagen, ob es da welche gibt die funktionieren, auch wenn ich denen den Internet-Zugang sperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick auf den Delock 11827...
 
https://amzn.eu/d/2R1tllR
Da ist tasmota drauf - keine App keine cloud nur ein Webinterface . Daten können mit mqtt protokolliert werden.
Einige andere Stecker können auch mit Tasmota oder esphome geflasht werden man muss dafür aber meist das Gerät öffnen und löten oder irgenwie sonst 5 Drähte kurzzeitig verbinden.
Wichtig ist dass der Stecker einen es8266, esp32 oder esp32-c3 Chip verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nappel4life
Meine TP-Link HS110 funktioniert mit der Kasa App auch ohne Internet Zugriff. Also rein lokal. Um sicher zu gehen kann man ja im Router den Internetzugriff sperren.

Der Nachfolger heißt glaub P110.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918-212728.png
    Screenshot_20220918-212728.png
    154,2 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
RedRain schrieb:
Wirf mal einen Blick auf den Delock 11827...
Danke, hört sich schonmal gut an, laut Hersteller-Website zumindest...

Michael-Menten schrieb:
FHEM, openHub, Node-red, etc.
Ich möchte gern einfach nur ein Stück Hardware kaufen, ich habe und ich plane keine Hausautomation und ich möchte auch nicht erst eine andere Firmware flashen etc. pp.

BFF schrieb:
Ja hat ich mir auch schon angeschaut. die WLAN-Variante ist nicht lieferbar und naja be BT renn ich auch wieder mit dem Handy hin und nutze ne App...
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
https://amzn.eu/d/2R1tllR
Da ist tasmota drauf - keine App keine cloud nur ein Webinterface . Daten können mit mqtt protokolliert werden.
Einige andere Stecker können auch mit Tasmota oder esphome geflasht werden man muss dafür aber meist das Gerät öffnen und löten oder irgenwie sonst 5 Drähte kurzzeitig verbinden.
Wichtig ist dass der Stecker einen es8266, esp32 oder esp32-c3 Chip verwendet
xammu schrieb:
https://de.athom.tech/blank-1/EU-plug
mit Tasmota mit Weboberfläche.

Sieht dann so aus.
Danke das Tasmota hört sich gut an, da beles ich mich mal...
 
RedRain schrieb:
Wirf mal einen Blick auf den Delock 11827...
Von den Delock Dosen rate ich ab, da läuft nur eine Tasmotaversion von Delock drauf und die ist alt.. Flasht man die offizielle Version, weil man eine neue Funktion möchte, ist die Dose tot und man darf per USB Adapter flashen.
Auf den Athomdosen läuft das normale Tasmota inklusive OTA.

Delock FAQ:
Wie lässt sich das Gerät auf die neueste Tasmota Version flashen?
Für den Steckdosenschalter verwenden wir eine Version von Tasmota, die wir angepasst und getestet haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur diese Tasmota-Version unterstützen können.
Ergänzung ()

Gerade auch eine hübsche APP gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bluetrigger.tasmotrol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ich dank euch schonmal. Das Thema Tasmota ist Interessant und ich werd wohl in die Richtung gehen.
Da muss ich zwar auch flashen, aber naja, eierlegende Wollmilchsau gibts auch nich...
 
K-551 schrieb:
Da muss ich zwar auch flashen,
Die Athomteile und der Vorschlag von Cloudman kommen mit Tasmota vorinstalliert. Nur noch ins eigene WLan und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und cloudman
Stimmt athom habe ich vergessen - obwohl ich 2 davon nutze 😉
Bei Aliexpress ziemlich günstig und die Lieferung ist auch relativ schnell (für aliexpress Verhältnisse).
Ind bei den Preisen kann man nicht viel falsch machen.

Und tasmota oder esphome lässt sich auf vielen Geräten installieren.

Sonoff z.b.
1663534881506.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben