Suche wohl ein DAC für Headset?

S

sternix

Gast
Hi,

ich würde gerne 2 Dinge an meiner "Audiosituation" verbessern. Ich habe keinerlei Ahnung von Audio, deshalb frage ich hier einfach nach was für mich wohl die beste Lösung wäre. Meine Hardware steht soweit ja in der Signatur. Mein Headset ist das Sennheiser GSP300. Nun habe ich 2 Probleme: 1. Spulenfiepen: Sobald ich über 150FPS habe kann ich selbst und können auch alle anderen deutliche Störgeräusche im Kopfhörer hören. Ich hatte schonmal eine Asus Xonar DG doch da sie intern war hat sie das Spulenfiepen null eliminiert. Allerdings konnte ich per Software irgendwie den Ton deutlich lauter machen als es mit dem Realtek AC1220 möglich zu sein scheint. Das fand ich super.

Also habe ich nun 2 Wünsche: Ich hätte gerne eine höhere Lautstärke (sofern das möglich ist?) als mit dem AC1220 und ich würde das Spulenfiepen gerne eliminieren. Ich möchte hierfür nun wirklich nicht über 150€ ausgeben, besser noch unter 100€. Was wäre denn hier die bestmögliche Lösung? Natürlich habe ich den Beratungsthread gelesen aber da ich auch dort 11 Optionen bis 150€ habe und mein Headset mit Sicherheit nicht super anspruchsvoll ist weiß ich echt nicht weiter. Hoffentlich kann mir hier einer eine einfache Empfehlung aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Spulenfiepen könntest du sogar kostenlos mit einem Framelimiter beseitigen. (Außer du spielst CSGO und brauchst deine 500fps)
 
Da hast du leider Recht, ich spiele hauptsächlich CS und habe auch einen 240Hz Monitor, daher würde ich ungern auf unter 100FPS gehen da man das Fiepen sogar noch bei 100FPS wahrnehmen kann, wenn auch leiser als bei mehr FPS. Desweiteren hatte ich ja gefragt ob es auch die Möglichkeit gäbe, die maximale Lautstärke zu erhöhen.
 
Ich habe mir aufgrund von Spulenfiepen ein the t.bone SC 440 USB gebraucht für 12€ geholt. Läuft perfekt und das Mikro ist dazu noch besser.

Framelimiter ist natürlich keine Lösung. Ich kaufe mir doch keinen X Tausend € Computer und spiele dann mit reduzierten Fps...
 
Nunja, die Mikroqualität vom Sennheiser ist mehr als ausreichend für mich. Deshalbe denke ich ja, dass ich mit einer externen Lösung mit Mikrofonanschluss beide Probleme aus der Welt schaffen kann. Mehr maximale Lautstärke ohne Spulenfiepen. Ob das realistisch ist weiß ich halt nicht, deshalb ja der Thread.:D
 
oelchenpoelchen schrieb:
Framelimiter ist natürlich keine Lösung. Ich kaufe mir doch keinen X Tausend € Computer und spiele dann mit reduzierten Fps...
Doch, genau das macht man (außer bei CSGO), sonst fliegt man aus seiner Free/G-Sync Range und dann hast du X Tausend € für einen Monitor ausgegeben, der nun sein bestes Feature verloren hat.
Da es ursprünglich um "größer als 150fps" ging, wäre ein 144Hz Limit schon was feines. Aber bei einem 240Hz Monitor wird das natürlich nichts.
 
warum nutzt nicht einfach die 1220 ?

hast du da auch die geräusche? ist der sound shclechter als mit der asus?
 
Wie? Ich nutze doch den OnBoard Soundchip, den ALC1220, bereits. Hier habe ich ja die Störgeräusche. Als ich die Asus hatte, hatte ich die Geräusche ebenfalls. Der Sound an sich ist vollkommen in Ordnung, ich hätte ihn nur gerne lauter.
 
Zurück
Oben