Suche Wohnzimmer-PC

Baceolus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Wohnzimmer-PC (heißen die NUC?), gerne auch gebraucht. Worauf müsste ich dabei achten?

Gehäuse:
Aufstellort im TV-Regal, d.h. leise (wenn möglich passiv) und kleine Maße.

Anwendungen:
Primär Streaming über gängige Mediatheken (ARD usw.), zusätzlich Desktop Oberfläche für Webbrowsing und seltenen Textverarbeitung, Zugriff auf Mediaserver (Angeschlossen an Fritzbox)
KEIN Gaming usw.

Ausgabe:
TV, Anschluss über HDMI und ggf. Display Port, Auflösung 4K, 60 Hz

Software:
Gern über Linux (wenn es da keine Probleme bezüglich Streaming gibt), Browser Vivaldi o.Ä., LibreOffice

Gibt es passende Typenbezeichnung, nach denen ich bei AliExpress oder eBay suchen könnte? Wieviel Geld müsste ich in etwa investieren, um was brauchbares zu bekommen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompakt, Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 TV, 4K, 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste 3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschrittener
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Spontan fallen mir für den Einsatzzweck die Mini-PC von Minis Forum, Beelink, Geekom usw ein. Achte auf die APU, damit auch moderne Codecs dabei sind (AV1 und co). Gibts mit RAM je nach Konfiguration für deutlich unter 500€. Bei Amazon mit lockerem Rückversand wenn es Probleme gibt.

Ryzen 7640HS zum Bespiel, mit 24 GB RAM schon bei 400€. Manchmal gibts die als Barebone, dann muss noch RAM und SSD rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze und Azghul0815
der Teufel liegt wie so oft im Details und wie hoch die Ansprüche genau sind...

Beispiel(e):
ich habe hier Chuwi Larkboxen, für die ich mal im Angebot 120€/Stk. (neu) gezahlt habe (inkl. 12GB RAM und 512GB SSD), die dürften schon ausreichen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob alle Streaming Codecs in HW unterstützt werden.
das "Problem" ist, die Dinger sind schon fast "zu leise", die Lüfter drehen so langsam, dass sie leise vor sich hin "klackern", bei mehr Last hört man ein ganz leises Rauschen, das ist in 2...3m Entfernung aber weg.

wenn man es wirklich ganz lautlos haben möchte, dann muss es eben passiv sein. Dafür habe ich Wohnzimmer einen NUC (den letzten offiziell von Intel, das BIOS zeigt aber schon ASUS an) in einem Akasa Turing, für das ich alleine (deutlich) mehr gezahlt habe als für einen Chuwi. Dazu kommt, dass die "passenden" Boards (tatsächlich muss man einen ganzen NUC "schlachten") auch i.d.R. teurer sind als was man bei Ali&Co. bekommt.

Ich bin tatsächlich ein AMDler, aber für jeglichen Medienkonsum würde ich in Richtung Intel schauen. Egal ob unter Windows oder Linux, fast alles läuft direkt per Hardwarebeschleunigung und verbraucht dann so gut wie keinen Strom.

Ich denke ein N100 oder N150 sollte bei dir schon reichen, sonst Richtung N305 gucken. Der oben genannte Ryzen 4500 sollte eventuell sogar deutlich leistungsfähiger sein. Seine GPU basiert aber noch auf GCN und da fehlt bereits der moderne codec support. Er spielt aber trotzdem alles ohne Probleme ab, aber verbraucht dann durch die höhere CPU-Last aber auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gebrauchter Mac Mini M1?

Baceolus schrieb:
wenn es da keine Probleme bezüglich Streaming gibt
Mit Linux hast du halt die üblichen Probleme, dass dir die maximale Auflösung gedrosselt wird, bei Prime und Netflix.

Zurück
Oben