Später M.2 NVME SSD Adapter oder Mainboard mit 3 M.2 Slots?

Ost-Ösi schrieb:
Vorteile kommen nämlich nur dann zum Tragen, wenn man sehr große, zusammenhängende Dateibereiche verarbeitet, etwa beim Kopieren. Beim üblichen Nutzerverhalten

Geh einfach mal davon aus, dass ich mein Nutzerverhalten und meine Bedürfnisse gut kenne.
 
PHuV schrieb:
Viel zu teuer für das Geld, die Teile von Asrock, Asus und Gigabyte liegen hier bei ca. 60-80 €
Die Teile für 40 bis 80€ haben keinen PCIe Lane Switch (PLX Chip) drauf und wenn der Slot keine PCIe Lane Bifurcation unterstützt, dann läuft in den Adaptern ohne so einen Switch nur eine M.2 PCIe SSD, auch wenn der Slot 16 Lanes hat. Die PCIe Lane Bifurcation unterstützen neben den aktuellen Serverplattformen und HEDT Plattformen (TR4 + S2066) aber nur einige S.1151(v2) Boards (vor allem von ASUS, da steht dann z.B. 8+4+4 in den Spezifikationen für einen x16 Slot bei Z270/370/390 Boards), aber meines Wissens kein AM4 Board. Wobei bisher ja die TR die gleichen Dies wie die 1000er und 2000er AM4 RYZEN verwenden und dort kann man eben die 16 Lanes eines Slots auch in x4/x4/x4/x4 aufteilen, von daher ist dies nur eine künstliche Beschränkung für den AM4 Mainstream Sockel und keine technisch bedingte.
 
Weiß ich ja. ;) Ok, ich habe im verlinkten Angebot explizit nach dem PLX-Chip geschaut und nichts gefunden. Daher meine falsche Annahme, es wäre eines nur mit Bitfurction. Im Text steht aber das beschrieben drin
Es funktioniert mit jedem Mainboard mit leerem PCIe x16- oder x8-Steckplatz, integrierter PCIe-Bifurkationsfunktion (benötigt kein Mainboard mit PCIe-Bifurkationsfunktion)

Den Hersteller ADWITS habe ich auch noch nie gehört, eine HP habe ich per Google nicht gefunden, nur ein Test vom US-amerikanischen Tomshardware, wo explizit ein PLX-Chip verwendet wird.
https://www.tomshardware.com/reviews/aplicata-m.2-nvme-ssd-adapter,5201.html

Gut, von daher ist dann der Preis mit ~270€ wirklich sehr gut gegenüber einem vergleichbaren Highpoint SSD7101A-1 mit 429 €.
 
Ich möchte mich diesem Thread gerne anschließen ...

Möchte mir einen neuen High-Performance-Rechner für Videobearbeitung und 3D-Rendering (Cinema 4D) zulegen. Deshalb will ich ihm neben einer Intel i9-9980XE eine ASUS ROG Strix GeForce® RTX 2080 Ti spendieren.

Der Rechner soll 3 SSDs und 2 HDDs treiben (1*SSD "C:", 2*SSD "D:" RAID1, 2*HDD "E:" RAID1). Die HDDs sollen nur Archiv-Daten beherbergen. Die SSDs jedoch müssen alles geben, deshalb bin ich auf der Suche nach drei M.2-Anschlüssen oder vergleichbarem.

Hat, nach aktuellem Stand, jemand schon gute Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Mainboard/RAID-Kauftipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke für den Tipp!

Es ist so: Cinema 4D rendert wochenlang durchgängig an einer 30-Sekunden-Animation, wenn diese Spiegelungen/Transparenzen enthält. In dieser Zeit läuft hier Tag und Nacht durchgängig ein "Fön" an meinem Schreibtisch, ich kann mit meinem Rechner so gut wie nicht mehr arbeiten und meine Energiekosten steigen in die Höhe.

Jeder zusätzliche Thread, der diese Renderzeit verkürzt bzw. der mir ein wenig Luft für mich selbst lässt, damit ich gelegentlich mit diesem Rechner in dieser Zeit auch noch arbeiten kann, ist Gold wert. Die Intel CPU, die ich mir deshalb ausgesucht habe, hat 18 Cores. Von der NVIDIA Grafikkarte erhoffe ich mir weitere Zeitersparnis beim Rendern, da Cinema 4D mittlerweile auch die GPGPU zum Rendern einsetzt.

Falls AMD eine gleich performante CPU wie die i9-9980XE im Programm hat, dann kann's auch gerne eine AMD CPU mit passendem Mainboard sein. Hättest du da vielleicht einen Vorschlag?
Ergänzung ()

PS: Coole Suche!

Kann man in der Suche auch angeben, dass neben den drei M.2 Volldampf-Anschlüssen die NVIDIA Grafikkarte auch zusätzliche Kapazität und Platz für einen 2.7 Slot benötigt?
(Hat sich erledigt nach Lektüre von https://www.build-gaming-computers.com/gpu-slot-types-explained.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nebenbei am Rechner noch was anderes machen willst, dann solltest Du mal die Prioritäten der Threads im Task Manager entsprechend anpassen.
 
Ja, das weiß ich schon. Ich kann auch den ein oder anderen Core aus dem Rendering herausnehmen. Aber darum geht's nicht. Das Teil soll einfach Vollgas geben. V-O-L-L-G-A-S. ... Und dafür suche ich die passenden Komponenten.
 
WhiteKnight schrieb:
Falls AMD eine gleich performante CPU wie die i9-9980XE im Programm hat, dann kann's auch gerne eine AMD CPU mit passendem Mainboard sein. Hättest du da vielleicht einen Vorschlag?
Ergänzung ()
Warum dann nicht einfach nen Ryzen 9 3950X nehmen? 16 Kerne, 32 Threads.

Oder wenn das Budget da ist und mehr benötigt wird halt die aktuelle Threadripper Plattform.

Da sehen die aktuellen Intels, auch HEDT wie 10980XE alt aus. Und AMD bietet dir dann halt auch PCIe 4.0, wenn dir das hilft.
 
WhiteKnight schrieb:
Ja, das weiß ich schon. Ich kann auch den ein oder anderen Core aus dem Rendering herausnehmen. Aber darum geht's nicht. Das Teil soll einfach Vollgas geben. V-O-L-L-G-A-S. ... Und dafür suche ich die passenden Komponenten.

Ein Ryzen 9 3950x hat in Cinebench (welcher auf Cinema4D basiert) 20% mehr Leistung trotz geringerer Kernzahl bei niedrigerem Stromverbrauch und 250€ geringerem Kaufpreis, das Manko ist dass es nur eine Handvoll Boards mit 3 M.2-Anschlüssen gibt und der Dritte nur 2 Lanes hat, dafür aber PCIe4 bietet. Alternativ halt Threadripper: gegenüber dem 9980XE bietet der 3960x 80% Mehrleistung für 380€ Aufpreis, der 3970x 130% Mehrleistung für 1000€ Aufpreis, zudem bekommst du bis zu 4 M.2 Slots mit PCIe4, allerdings ist der Stromverbrauch auch 100-200W höher. In jedem Falle würde ich für deinen Anwendungsfall keine Intel-CPU kaufen.

Der CB-Test zu Threadripper hat sehr gute Vergleiche zwischen Threadripper, dem 3950x und den Intel-HEDT CPUs. Ich würde dir aber dennoch dazu raten einen seperaten Thread hier im Forum aufzumachen (entweder Mainboard/ CPU-Kaufberatung oder Desktop-Kaufberatung) und dich nochmal beraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteKnight
Da ich just eben gerade bei meinem Sys eine nvme 256Gb gegen eine 1TB gewechselt habe, hier ein kleiner Bechmarkvergleich (Pcie 3.0 4x vs 2.0 4x).

Wie man meiner Sig entnehmen kann, läuft der das System schon gut am "Anschlag" was PCIe lanes angeht.
Die SLI 2080er laufen in den beiden pcie 3.0 16x slots, jedeoch nur in x8 , Da Ryzen 3800 im Summe ja "nur" 20 Lanes hat. Für 2x16 reichts nicht.

Das OS ist auf der m2 installiert die an der Boardschnittstelle hängt (500GB). Eine Zweite, jetzt 1TB sitzt in einer Asus M.2 x16 Card V2 an dem unteren PCIe 2.0 x4 slot, welche als Arbeitslaufwerk dient. In letzter Zeit hab ich angefangen viel von links nach rechts zu schieben und somit wurde Laufwerk "Work" von 256Gb auf 1TB erweitert.

Für den Wechsel der 256er musste ich eine GPU ausbauen um die m2 Karte zu lösen und hab bei der gelegenheit die neue 1TB M.2 Sabrent Rocket in dem Pcie 3.0 slot der ausgebauten GPU gebencht und dann wieder in dem 2.0 4x um zu sehen, was da an Leistung verloren geht.

Ergbnisse:
Sequenziell (Mb/s)
PCIe 3.0 x4 Lesen 3425 Mb/s - Schreiben 2962 Mb/s (Herstellerangabe 3400 /3000)
PCIe 2.0 x4 Lesen 1708 Mb/s - Schreiben 1728 Mb/s

Zufällig (IOPS)
PCIe 3.0 x4 Lesen 358.398 - Schreiben 332.763
PCIe 2.0 x4 Lesen 94.48 2- Schreiben 328.613

Gut die hälft der Übertragungsrate wird nicht genutzt die in PCIe 3.0 zur verfügung steht in "meinem" fall. Hier handelt es sich warscheinlich um ein Single GPU System vom @Drahminedum. So kann die volle leistung genutzt werden. Ich warte auf Zen 3 mit einem Board upgrade. Mit den "verlusten" aktuell kann ich leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben