• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche XCOM like Spiel

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

habe gerade XCOM 2 War of the Chosen gespielt. Fazit ist ziemlich durchwachsen, Hauptkritikpunkt ist, dass es mir inzwischen ZU viel ist, was auf einen einprasselt. Bin ein riesen Fan von von Enemy Within und fand xcom2 schon nicht mehr so stark, und ist jetzt mit dem Addon für mich noch schlimmer geworden. Zu komplex, zu umfangreich zu viel kleinklein und die Kämpfe selbst sind dann doch immer gleich.

Wie auch immer, da mir das Gameply sonst recht gut gefällt, suche ich jetzt nach etwas ähnlichem. Das Genre ist ja nicht gerade groß in Mode, daher kenne ich kaum Alternativen. Kennt ihr etwas?

Makro- und Mikromanagement wäre nett, also verschiedene Ebenen. Setting erst mal egal, aber es soll nicht bockschwer oder irre komplex sein. Eher wieder Richtung XCOM Enemy Within.

Besitze leider keine Switch, daher PC only. ;-)

Hast du schon mal Valkyria Chronicles probiert?
Disgaea ist auch rundenbasiert, das geht aber schon etwas in eine andere Richtung als X-COM. Weiß nicht wie groß deine Toleranz gegenüber japano turn based strategy ist (Final Fantasy Tactics, Suikoden, Front Mission etc...).

Ich wünsche mir ja seit langem mal wieder einen würdigen Jagged Alliance 2 Nachfolger...

Die drei neuen Shadowrun-Spiele sind auch rundenbasiert. In meinen Augen wird da aber etwas mehr Wert auf Story, als auf tiefe Spielmechaniken gelegt. Dennoch empfehlenswert.

Fällt unter die Kategorie rundenbasierte Strategie.
So viel aktuelles kommt da aber nicht in Frage.
Ehrlich gesagt gar nichts aktuelles, wenn du Civilisation, Worms, Heros of Might and Magic & Co rausnimmst, da es anderes Gameplay hat.

Jagged Alliance, Desperados etc, ja, aber das sind halt uralt Titel.

Kannst Dir mal Shadow Tactics anschauen. Geht ein wenig in die Commandos Richtung.
Oder das leider noch nicht veröffentlichte Phantom Doctrine

Was evtl sehr interessant für Dich wäre: Die Long War (2) Mod für X-Com (2), falls Du die nicht schon durch hast

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise!

Prinzipiell wäre mir Runden-Strategie lieber, also fallen Taktik Rollenspiele erst mal raus.

Wasteland 2 und Xenonauts sind ganz interessant, aber gerade bei letzterem klingt es recht komplex und schwer, will sich ja immerhin am Original XCOM orientieren. Das wär mir dann vermutlich zu frustrierend.

Hab noch das hier gefunden, kann da jemand was zu sagen?
http://store.steampowered.com/app/307670/Hard_West/

Ein Jagged Alliance Reboot wäre klasse. Commandos ist ja eher Echtzeit, wenn ich mich recht erinnere.

Xenauts wurde schon erwähnt- ich kann es sehr, sehr empfehlen!
Hier ein kleines lets play
https://www.youtube.com/watch?v=_YpgdJHVREw
.
Jagged Alliance 2 Wildfire- das ist echt schwer! Trotzdem empfehle ich es- Jagged Alliance muss man einfach spielen- da führt kein Weg vorbei!
.
Noch ein Rundenspiel wäre Master of Orion. Ist zwar Aufbau Strategie, aber kostet auch fast nichts mehr (wie die anderen beiden Spiele auch) https://www.youtube.com/watch?v=laLlzY0RO98
.
Fallout4 habe ich eigentlich nur als shooter empfunden und das Ende hat mir auch nicht gefallen.

Ich fand XCOM2 WotC ziemlich genial. Vllt solltest du erstmal das Basegame spiele (vllt ohne DLCs) dann hast du nicht soviele Features die dich komplett erschlagen.

Ich habe sowohl XCOM 2, als auch XCOM: Enemy Within mehrfach durchgespielt.

Trotzdem ist es mit dem aktuellen Addon dann irgendwann zu viel Zeug, mit dem sie schon fast nerven, zumal es weiterhin so ist, dass man zum Ende hin nichts mehr zu tun hat und nur noch auf Forschungen wartet. Das könnte man auch alles etwas gleichmäßiger verteilen, meiner Meinung nach.

Wie anspruchsvoll ist denn Xenonauts? Orientiert es sich da sehr am Original XCOM, ist also sehr schwer?

In den höchsten Schwierigkeitsgraden schon!
Ist natürlich subjektiv und schwer zu sagen. Die Reviews auf Steam sind sehr positiv und die KI ist gar nicht mal so schlecht!
Ich würde es einfach ausprobieren.

@ Sologruppe

Gut, ich muss ja nicht die höheren Schwierigkeitsgrade nutzen.

Zurück
Oben