suche "zukunftsstauglichen" GamingPC

EvilSadness

Cadet 3rd Year
Ich suche einen PC, der hauptsächlich für Gaming genutzt werden soll. Das Budget liegt um die 1200 Euro (ohne Monitor, OS)

Der PC soll können: -aktuelle Spiele (wie BF4, Crysis3 ...) auf einem Monitor mit max Settings mit über 30fps zum laufen bringen.
- kommende Spiele (die in 3-4 Jahre erscheinen werden) auf einem Monitor mit über 30fps zum laufen bringen ohne
zwingend upgraden zu müssen.:rolleyes:
- Das Netzteil sollte genug Watt und Anschlüsse bieten um eventuell doch SLI/CF zu benutzen
- Die CPU sollte genügend Leistung für die nächsten 3-4 Jahren haben.

Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-346599

Fragen: - funktioniert eine AMD CPU genauso gut mit einer AMD Graka, wie eine Intel CPU?
- ist das ein passendes, gutes Netzteil?
und könnt ihr mir mein System empfehlen?:confused_alt:

Danke schonmal für die Antworten :)

CPU - i5
Kühler - Thermalright Macho
Netzteil - Be Quiet 500W
Rest ist ok wobei man das Mainboard gegen ein "billigeres" auswechseln kann. bei der WLAN Karte würde ich auf eine von TP-Link setzen - billig und gut - WLAN fürs Spielen ist jetzt nicht so sehr geeignet. Da würde ich lieber ein Kabel verlegen.

naja, ob jetzt zu den 50ms Ping noch eine ms Wlan dazu kommt macht den Kohl auch nicht fett
Aber ja, sieht ganz gut aus.
Kannst ruhig den i5 nehmen und den empfohlenen Kühler.

@SymA 500 Watt für ein SLI halte ich für etwas knapp bemessen.

Von welcher Auflösung reden wir? Meine alte 9600M im ehemaligen Lappi hatte Skyrim auch flüssig auf max gepackt - auf 640x480 ;)

Ansonsten: Wieso ein i7? Bringt kaum Mehrleistung bei Spielen im Vergleich zum i5.

SSD würde ich bei dem Budget auf 250 GB raufschrauben - kostet nicht viel mehr und dann kann man auch das eine oder andere Game leicht auf die SSD lagern :)

Wenn du OCn willst würde ich als Kühler einen Macho nehmen - einfach P/L mässig das Beste wenn man OCt.

Beim NT halt ich mich raus, bezüglich SLI/CF hab ich nicht so viel Erfahrung.

Ich hab an einen i7 wegen multithreading gedacht, außerdem habe ich vor die cpu 4 jahre lang nicht austauschen zu müssen. Wlan brauch leider umbedingt, da ich aufjedenfall kein Kabel verlegen kann. full hd natürlich ;) ist den der macho leicht einzubauen? ich habe noch nie einen pc zusammengebaut, möchte aber gerne damit anfangen

Gibbs nicht.
Schauen wir uns Rome2 an.
Mein 4.5Ghz 3930K und die Titan
Schaffen es nicht das Game HEUTE im CPU-Limit und im GPU-Limit auf über 30 FPS zu bringen.
Und jetzt?

Ach Du spielst gar kein Rome2?
Dann musst Du vielleicht die Fragestellung anders formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir über das Zusammenbauen keine Sorgen. Selbst ein einarmiger blinder Affe schafft das. 500 W für SLI ist zu wenig. I7 oder i5 je nach Anwendungsgebiet. Beim Spielen bringt ein i7 garnichts im Vergleich zum i5. Grafikkarte eindeutig in richtung GTX 770 .. bzgl. MR sind bei Nvidia immernoch weniger als bei AMD.
Evo 120 ist meiner Meinung nach zu klein bzw sollte man bei den Preisen ruhig zur größeren greifen.

HISN du oller Miesmacher. Musste immer übertreiben. :rolleyes:

reicht denn ein 650 watt netzteil und das ausgewälte genügend anschlüsse?
reichen 2gb grafikspeicher auch wenn ich mir mal 3 monitore zulegen will?
und lohnt sich der aufpreis zur 770, wenn man bedenkt, dass ich 3 Spiele gratis zur 7970 ghz bekomme?

Hihi. Kauf für heute, und nicht für morgen.

Bei den momentanen Zinsen ist das einzige, ist Computer-Hardware das einzige, was schneller an Wert verliert als das Geld auf dem Konto.
Soll heißen: Leistung auf Vorrat kaufen bringt nichts und für die Zukunft kann dir keiner was garantieren.

Ich würde eher 100 Euro jeweils bei CPU und Grafikkarte sparen, und in 2 Jahren eine neue Grafikkarte holen... Preis-bewusst und i7 verträgt sich finde ich bei Spielern kaum.

Zuletzt bearbeitet:
eine ssd mit gleicher geschwindigkeit und 250 gb kostet um die 60 euro mehr als einen mit 120gb. Ich brauch die SSD nur um das OS zu installieren. Für Windows reichen doch 120gb

und von einem AMD Prozessor ratet ihr mir ganz ab?

HisN hat vollkommen recht (wie fast immer ...) - für 3-4 Jahre im Vorraus zu kaufen ist beim PC nicht möglich. Das können nur Konsolen.

Aktuell sind aber die 7970 GHz Edition / GTX 770 bei wirklich ansprechender Leistung noch die bezahlbarsten Karten.

Zu deinem Setup:
i7 nur, wenn du übertakten willst. Ansonsten Xeon E3-1230v3 (weil wesentlich günstiger bei selber Leistung). Wobei in den meisten Spielen nach dem i5-4670 nicht mehr viel kommt.
Eine 7970 GHz Edition lieber nicht von Gigabyte - die Spannungen sind da gesperrt. Wenn dich das nicht stört, eine Spitzenkarte und kaum hörbar!
Willst du nicht übertakten reicht ein H77-Board mit den Wunsch-Anschlüssen.
Netzteil 430-450W für Single-GPU. Wenn du dir wirklich SLI/CF antun willst (Mikroruckler, extreme Wärmeentwicklung, hoher Stromverbrauch, teilweise Abstürze), dann doch eher 650-700W. Wobei ich davon definitiv abrate. Lieber später ne neue Grafikkarte kaufen und die alte verklingeln als sich zwei Grafikkarten reinzutun.

Rest ist okay.

Zurück
Oben