Suche Zusammenstellung für HTPC

Und da der Rechner ja sowieso eher gelegentlich zum Spielen genutzt wird, sollte auch eher das Augenmerk auf den Idle-Verbrauch gelegt werden (der zwar auch klar zugunsten der 5er Karte ausfällt, jedoch nicht mehr so deutlich ins Gewicht fällt).
Fällt er nun ins Gewicht, oder nicht ;)

Er spielt auf ner 1300er Auflösung, das passt schon, finde ich. Aber wir reden hier ohnehin alle aneinander vorbei, fürchte ich.

Ich probiers noch mal: HTPC = Home Theater = Wohnzimmer. Wohnzimmer = Leiser Rechner. Leiser Rechner = einfacher mit sparsamen Komponenten. Sparsame Komponenten = einfacher mit wenig Raum und kleineren Kühlern & Lüftern auszukommen. Somit kleineres Gehäuse = Wohnzimmer tauglich.

Falls ich das falsch sehe ergibt das hier irgendwie grad keinen Sinn mehr für mich.

TRixxY schrieb:
[*]Gehäuse bis 150mm Höhe mit Fernbedienung, gehen da Standardkarten rein oder nur LowProfile? HAB GRAD DAS IM AUGE -- hier gehen 6x3.5" intern, dann muss es halt neben dem Fernseher stehen, oder ich modde das Sideboard wo alles draufsteht, da müssen doch noch irgendwo 20mm drin sein....
[/LIST]

Zwirbelkatz schrieb:
Dann mach bitte klar, was HTPC für dich heißt oder such bei Caseking.de und komm dann mit Ideen wieder.

Bin ja grad dabei, das blöde ist ich brauch ne Eierlegende Wollmilchsau.

Stromsparend
Platz für GraKa - ab und zu Zocken reicht auf niedrigen Details, sonst undevolten
Platz für DVB-C Karte
Platz WLAN Karte
Platz für min. 3-4 3.5" HDDs ... da währ der Kompromiss HAB GRAD DAS IM AUGE mit Modden des Sideboards möglich hab grad nochmals nachgemessen
Ein 80+ 300W Netzteil
Leise Lüfter 120er wenn ich die reinbekomm, Zalman Lüftersteuerung

Jetzt hab ich mal ein paar Komponenten ausgesucht

ASRock A785GXH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2)
- kann meinen RAM weiterbenutzen, genug PCI/PCIe für alle Karten
- 7.1 onboard

AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
- sollte ausreichen
- Werde meinen passiven Kühler modden, damit der reinpasst, passiv

PowerColor AX5570 1GBD3-H, Radeon HD 5570, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1
- sollte mit dem Accelero S1 passen, passiv Betrieb mit undervolten, bei Bedarf auf Standard setzen zum Zocken

Netzteil?
DVB-C Karte?
Lüfter?

PS Geld spielt eigentlich keine Rolle, ich will aber keine 500€ ausgeben, es muss halt noch was für ein Netbook übrigbleiben damit meine Frau auch mal Ihre Schafe auf Facebook und die Fische füttern kann.

Der Platz den der PC im Moment im Wohnzimmer einnimmt ist inakzeptabel für Frau....ich darf aber auch nicht zuviel Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
HD5570 sollte gesetzt sein. Ob der S1 für die Bohrungen passt, kann ich nicht sagen.

Platz für GraKa - ab und zu Zocken reicht auf niedrigen Details, sonst undevolten
Siehe oben.
Platz für DVB-C Karte
Platz WLAN Karte
Hat dein AsRock Board ja angeblich :)

Platz für min. 3-4 3.5" HDDs ... da währ der Kompromiss HAB GRAD DAS IM AUGE mit Modden des Sideboards möglich hab grad nochmals nachgemessen
Wenn es dir nicht zu teuer ist, wieso nicht :)

Ein 80+ 300W Netzteil
Jo, beQuiet Pure Power halt.

Leise Lüfter 120er wenn ich die reinbekomm, Zalman Lüftersteuerung
Noiseblocker sind gut und haben schon Gumminasen mit dabei. Unter 800 Umdrehungen wirds leise ...

AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
Ein normaler 240er reicht auch. Du kannst wie gesagt selbst untervolten und hast dann 1:1 dieselbe CPU. Das spart bare Münze.

PowerColor AX5570 1GBD3-H, Radeon HD 5570, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1
- sollte mit dem Accelero S1 passen, passiv Betrieb mit undervolten, bei Bedarf auf Standard setzen zum Zocken
Da brauchst du nichts regeln, die ist bereits auf 150/200 gedrosselt. Habe sie ja selbst.

43567zsz98.jpg

@ TRixxY:
Schön, wenn du optimistisch bist, aber schau dir doch mal an, was du da kaufen willst!

Schau dir mal das Silverstone SST-GD01B-MXR Grandia genau an. Auf dem letzten Bild kannst du ins Gehäuse reingucken. Du hast hinten zwei 80-mm-Lüfter, links und rechts zwei Öffnungen. Vor den Lüftern wird der CPU-Kühler sitzen, auf der rechten Seite das Netzteil. Das wird die Luft von rechts anziehen und nach hinten rauspusten - oder umgekehrt. Pusten die beiden hinteren Lüfter ins Gehäuse wird der Luftstrom gleich auf der linken Seite rausgedrückt, der CPU-Kühler blockiert den Luftstrom ins Gehäuse und vor den Karten und HDDs hast du einen Hitzestau. Machst du sie saugend, dann ziehen sie die Luft über die linke Öffnung und die CPU direkt wieder raus. Auch hier bleiben die HDDs und PCIe-Karten ohne Kühlung.

Du baust dein Gehäuse mit 3-4 HDDs vorne komplett zu. HDDs werden auch schön warm, gerade wenn sie so eng gebaut sind. Bei den Steckkarten baust du alles mit Grafikkarte, TV-Karte und WLAN zu. Die schmoren auch vor sich hin.

Die HD5570 schafft bei Call Of Duty 5 in 1280x1024 ohne AA/AF gerade mal 30 FPS. Macht also keinen Spaß. Außerdem gibt's die nicht passiv (macht in deinem Gehäuse wegen der Luftzirkulation eh keinen Sinn) und die Standard-Lüfter sind eher auf einen billigen Preis ausgelegt. Ob der Accelero auf die Karte und ins Gehäuse passt, muss man sehen. Auf jeden Fall wird's dann nochmal enger. Eine Alternative wäre ein Lüfter, der direkt aus dem Gehäuse bläst. Wo der dann aber seine Frischluft her bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Andere Grafikkarten, wie die HD5670 oder HD5750 wären besser zum Spielen geeignet, haben aber das gleiche Problem mit der Kühlung.

Also das mag alles klappen, aber eben nicht leise. Du hast aber noch die Möglichkeit, ein größeres Gehäuse mit einem besseren Airflow zu nehmen oder auf Zocken zu verzichten und ein kleines Gehäuse mit Onboard-GPU zu benutzen. Deine HDDs würde ich gegen eine große 3,5"er, besser noch gegen eine 2,5"er austauschen und die anderen extern bei Bedarf anschließen. Für WLAN lieber einen Stick kaufen. Dann hast du nämlich nur noch das Board, CPU, TV-Karte und HDD drin. Damit lässt sich wunderbar was wohnzimmertaugliches bauen.

Also, hab mal bei Amazon alles zusammengestellt, ohne Gehäuse

AMD 240 - non e version
ATI 5570 1GB
BeQuiet Pure Power 350W
AsRock 785GXH AM2+
Mystique CaBiX-C2 DVB-C HDTV PCI -- jemand Erfahrungen damit?
Mystique View CI Interface (Common Interface) - falls wir doch mal wieder Sky wollen, oder es ne andere Lösung zum schauen gibt :rolleyes:

Dann lande ich bei 340€

Das Gehäuse gibts bei CSV für 100 incl. Versand, Caseking ist doch ne Apotheke :freak:
und ein 120er Loch ist schnell in die Seite oder oben reingemacht.
Die 80er Lüfter werd ich wohl tauschen gegen welche von hier

Noch welche anderen Sachen die ich vergessen hab?

Na dann bin ich mal gespannt. Schreib mal, wie's läuft!

Btw: Dein 50"-Plasma kann nur HDready? Sicher?

mumpel schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt. Schreib mal, wie's läuft!

Btw: Dein 50"-Plasma kann nur HDready? Sicher?

Sobald die Komponenten da sind, mach ich Pics von Einbau und Mod.
RE Plasma, ja den gabs für knapp 900€, HD war damals noch nicht sooo das Thema und es gab auch noch keine HD Programme, gut im Moment hat man ja auch nicht grad DIE Auswahl wenns kostenlos sein soll...

Zwirbelkatz schrieb:
[Korinthenkackmodus]
  • Da steht 33 Frames.
  • 1368x766 sind nur 1 millionen Pixel & 1280x1024 sind 1,3 millionen Pixel.
  • Man muss nicht alles auf "high" spielen als Gelegenheitsspieler
[/Korinthenkackmodus]

Vollzustimm, ich hab auch schon auf Geschäftsreisen CoD4 mit nem Dell 0815-corporated gezockt und hatte nach jeder Runde ne gute 3:1 Quote :D

PS Änderung der Konfig

das Gehäuse ist nicht verfügbar, bzw. das eine bei CSV ist weg/beschädigt.
Hab jetzt mal das Jet Computer JCP HTPC Schwarz PC Gehäuse Desktop 2 x 5.25 Schwarz bestellt.

bin also jetzt ohne GraKa bei 400€, da bin ihc mir noch nicht sicher ob nun die 5750 oder 5570, also muss erst mal die Onboard zeigen was sie kann oder nicht.

Noch jemand eine Info wegen den o.g. DVB-C Karte Mystique sagt mir rein gar nix und im Netz find ich nicht so viele Tests davon.
Aber unter Win7 sollte die doch gut laufen?

Zuletzt bearbeitet:
womit möchtest du die TV-Karte nutzen? MediaPortal oder Windows Media Center?
Bei Windows Media Center solltest du dich mal bei mce-community.de umhören, die haben auch Tipps zu TV-Karten.

*Schmarn*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben