Fragen zur Zusammenstellung für HTPC (laut Empfehlung für Mini-ITX-Gaming-Rechner)

thejerry70

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo, Community!

Da ich seit kurzem Besitzer eines Full-HD-Fernsehers (Sony Bravia KDL-32W708B) bin, wollte ich nun einen HTPC zusammenstellen. Beabsichtigt ist, mit dem HTPC zu spielen (diverse Emulatoren, damit die Daddelkisten nicht alle angeschlossen werden müssen), aktuelle Titel in mittleren bis hohen Details und Full-HD sowie alles rund um das Thema Medienzentrum (Musik, Filme, Streams und Blu-Ray).

Für diesen Zweck habe ich in den Empfehlungen für Mini-ITX-Gaming-Rechner nachgeschaut (soll ja nicht größer werden als der Fernseher). Mich haben die Empfehlungen für ca. 950 € angesprochen.

Nachfolgend nun meine Zusammenstellung, wie sie angedacht ist:

Mini-ITX-HTPC
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 (3,40 GHz)
- Prozesser-Kühler: Silverstone Nitrogen NT06 Pro
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
- Motherboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI (die andere Empfehlung spricht mit optisch nicht an ;))
- Netzteil: Silverstone Strider Gold Series 450W SFX 12V
- Gehäuse: Silverstone SUGO SG06 (SST-SG06S-Lite USB3.0)
- DVD-Laufwerk: Teac BD-W26SS-BM3 (Slot-In; Slimline)
- Festplatten: Crucial MX100 512GB
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX970 4GB

Offene Fragen
- Passen die genannten Komponenten platzmäßig/kühltechnisch gut in das Gehäuse? (CPU-Kühler könnte knapp werden?!)
- Wenn nicht: Welche Gehäuse (Silber/Alu und nicht Tower-ähnlich vom Aussehen her!) stünden noch zur Wahl?
- Reicht eventuell auch der "schwächere" Prozessor (Core i5-4460 3,20 GHz) der Mini-ITX-Empfehlung für zukunftssicheres Zocken? (3-5 Jahre Ruhe bzgl. Aufrüsten wären natürlich toll!)

Zusammenbau und Einrichtung wird von mir selbst erledigt, habe bereits mehrere PCS zusammengebaut. Betriebssystem und weiterer Kleinkram ist vorhanden bzw. bereits berücksichtigt.

Vielen lieben Dank und Grüße! :)
Jerry
 
Die Grafikkarte enthält einen Tippfehler, es müsste heißen: Zotac GeForce GTX970 3,5GB :D
 
Gut, geschenkt... :)

Aber wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit dem genannten Gehäuse? Und welcher der beiden genannten Prozessoren macht mehr Sinn für den genannten Nutzungszweck?

Danke vorab für alle hilfreichen Antworten!

Gruß,
Jerry
 
Ich habe das Gehäuse vor einigen Monaten für einen Kumpel verbaut (siehe hier). Ich halte es für ein gutes und durchdachtes Gehäuse. Deine Zusammenstellung ist ok (ob du den Xeon oder den i5 nimmst, entscheidet wohl der Geldbeutel) und alles wird auch ins Gehäuse passen. Dem Gehäuse liegt eine recht brauchbare Anleitung bei. Wenn du dich an die hältst, ist der Einbau der Komponenten kein Problem.

Ach ja, ich sehe, du hast ein Slim Slot-In ODD gewählt. Das brauchst du für dieses Gehäuse nicht. Da ist ein Slim ODD mit Schublade ok, zB eines von diesen hier: klick
Du brauchst so ein Kabel, um das ODD anschließen zu können: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
 
Super, danke für die schnelle Antwort! Und ebenfalls Danke für den Link zu den passenden ODDs (hatte nicht darauf geachtet, dass das Gehäuse eine Schublade für das Laufwerk hat). :)

Nochmals zum Prozessor: Liegen die Leistungsunterschiede bei den Prozessoren weit auseinander? Oder liegen sie eher recht nah beieinander? Konnte im Internet keine direkten Vergleiche finden... Gibt es da vielleicht noch Meinungen/Erfahrungen der Community?
 
Na ja, der Xeon taktet etwas höher und hat Hyper-Threading. Allerdings ist er zZ etwas teuer. Wenn dich der Mehrpreis von knapp 60,- nicht stört, nimm den Xeon. Vergleiche selbst: klick
 
thejerry70 schrieb:
...
- Gehäuse: Silverstone SUGO SG06 (SST-SG06S-Lite USB3.0)
...

Peter_Shaw schrieb:
Aber das SG08 Lite hat doch nur einen schmalen Schlitz in der Front, wie soll da ein LW mit Schublade funktionieren?
Und ein Adapter zum Anschließen liegt also weder dem Case noch dem LW bei?
Danke für die Infs, werde das dann ggf. in der FAQ korrigieren.

Im Eröffnungsbeitrag des TO ist aber vom Silverstone SUGO SG06 die Rede. Dafür brauchst du kein Slim Slot-In ODD.

Dem Silverstone SUGO SG06 liegt kein solcher Adapter bei und einem "bulk" ODD auch nicht. Ob so ein Adapterkabel bei einem "retail" ODD dabei ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben