[suche] zuverlässigen! usb 2.0 -hub für drucker

vulgo

Captain
da ich mehrere drucker habe und diese auch noch etwas entfernt vom drucker würde ich die gerne mit einem hub zusammenfassen und dann mit dem pc verbinden.

da es teilweise ziemlich große druckaufträge sind wäre mir hohe zuverlässigkeit wichtig.

bei diversen reviews liest man immer wieder von hubs bei denen sich geräte an und abmelden GENAU so etwas will ich....nicht ;)

ich danke euch für eure tipps!

Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Hubs und vielen Druckern gemacht, eben weil sie sich immer wieder abmelden, wenn Du auf einen anderen Drucker zugreifst. Habe es dann mit einem zusätzlichen alten PC gelöst, der spielt nun den Druckerserver.

Ich denke mal das Problem ist ja das die Drucker einen virtuellen Printer-Port für den USB Anschluss anlegen, an diesem Port wird ja nun der Hub betrieben und auf alle Drucker verteilt (z.B. bei HP). Der Drucker greift ja dann immer auf alle USB Printerports zu, weil es ja immer der selbe Anschluss am "USB Hub Root" vom Board ist. Würde Dir daher empfehlen einen Lan-Printserver mit USB zu nutzen oder auf Drucker mit LAN Anschluss umzusteigen. Mehrere Drucker am USB Port des Routers (Alice-Wlan-Box) habe ich noch nicht getestet, da ich auch dort schon schlechte Erfahrungen mit nur einem angeschlossenen HP Drucker gemacht habe (845, 930 und 970).

viele meiner drucker haben lan, allerdings ist die konfiguration/der betrieb über USB einfacher, ich werde es mir aber ansehen.

Kann mir nicht vorstellen das es über USB einfacher geht als über Lan, was soll daran schwerer zu konfigurieren sein? Du musst doch auch auf allen Rechnern die Treiber installieren, bei USB doch auch.

Wozu benötigst Du "viele Drucker", würde es nicht mit 1 ordentlichen auch besser laufen? Wird zwar bei der Anschaffung etwas mehr Geld verschlingen, aber im Betrieb macht sich das bestimmt bezahlt, wenn nur 1 Drucker läuft und nur dafür die Toner/Patronen gekauft werden müssen, Strom wird auch noch gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht der aus, die Drucker bekommen doch im Netzwerk eine IP Adresse unter der sie erreichbar wären, dafür reicht ein Switch allemal aus und wenn Du einen Wlanrouter hast, an dem der Switch angeschlossen ist, kannst Du (glaube ich, bin mir aber nicht sicher, weil ich es nie getestet habe) auch übers Wlan drucken, Wlan muss dann aber im selben IP Netz sein, manche Router (z.B. Eumex) machen ja dafür 2 verschiedene Netze.

wlan versuche ich zu vermeiden, werde jetzt einmal schaun ob ich genügend netzwerkkabel herumliegen habe und ich noch mal meinen swith (hub?) herumfliegen hab. melde mich aber auf jeden fall.

wlan versuche ich zu vermeiden
Ausser fürs Handy benutze ich es auch sehr selten.
Hub würde ich nur nehmen, wenn Du am Drucker feste IPs einstellen kannst, dann lieber einen Switch oder älteren Router missbrauchen.

werkam schrieb:
Ich denke mal das Problem ist ja das die Drucker einen virtuellen Printer-Port für den USB Anschluss anlegen, an diesem Port wird ja nun der Hub betrieben und auf alle Drucker verteilt (z.B. bei HP). Der Drucker greift ja dann immer auf alle USB Printerports zu, weil es ja immer der selbe Anschluss am "USB Hub Root" vom Board ist.[…]

Totaler Quatsch, jeder USB Gerät hat eine eigene ID und dort wird nichts kombiniert. Daher ist auch der meiste Rest nur Spekulation. Wenn die Drucker Lan haben, nutz das ruhig, von der technischen Seite ist das der überlegene Anschluss. Ansonsten sollte es jeder halbwegs vernünftige Hub tun, pass auf, dass du ordentliche Kabel nimmst (nicht irgendwelche mitgelieferte bei Geräten, sondern extra Kabel) und dass der Hub keine Micro USB Buchse hat.

mit dem lan ist aber gar nicht so einfach, da ich nur einen netzwerkanschluss habe. mein internet läuft über einen vpn client und im netzwerk bekomme ich über dhcp meine ipadresse zugeteilt.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das jedoch jeder noch so billige router.

@NamenIos
Habe meine Erfahrungen gepostet und mir versucht einen Reim darauf zu machen deshalb "Ich denke mal das Problem", ob es für Dich nun Quatsch ist, ist nicht mein Gedanke gewesen, ich habe es jedenfallls so erlebt, unter 2K und XP, danach habe ich es mit einem Printserver gelöst, leider hatten nicht alle Drucker paralelle Anschlüsse, dann habe ich den Rechner dazugestellt und es klappte hervorragend. Du kannst mich gerne überzeugen das es nicht so war, aber andere Leute die damit ihre Erfahrungen gemacht haben, einfach so angreifen ist ja nicht die feine englische Art. Glaub mir, ich habe Ahnung von dem was ich schreibe. :lol:

@fjmi
Wenn es gar nicht anders geht, reicht auch ein Billigrouter und eine billige 2.te Netzwerkkarte, die Drucker kommen dann in das neue Netzwerk vom Billigrouter, Dein Inet läuft über das vorhandene Netzwerk weiter. Es gibt auch Router, die man über USB ansteuern kann (z.B. Eumex 300IP, die hat aber nur 1 Lananschluss + USB zum PC), dann benötigt man keine zusätzliche Netzwerkkarte.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Habe meine Erfahrungen gepostet und mir versucht einen Reim darauf zu machen deshalb "Ich denke mal das Problem", ob es für Dich nun Quatsch ist, ist nicht mein Gedanke gewesen, ich habe es jedenfallls so erlebt,[…] Du kannst mich gerne überzeugen das es nicht so war, aber andere Leute die damit ihre Erfahrungen gemacht haben, einfach so angreifen ist ja nicht die feine englische Art. Glaub mir, ich habe Ahnung von dem was ich schreibe. :lol:[…]

Der totale Quatsch war auf virtuellen Printerport, auf dein Verständnis der USB Topologie usw. bezogen, das sollte eigentlich auch klar sein. Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass ich Dich angegriffen habe, ich habe nur halt nicht drumrumgeredet und die falschen Aussagen und Schlüsse als Quatsch bezeichnet.

Mir geht es halt etwas auf den Sack, wenn Leute einfach falsche Sachen in Foren schreiben und das dann weiterverbreitet wird usw. . Auf den Laien wirkt dein Beitrag seriös und der fängt an den Scheiß an zu glauben und verlegt möglichst viele USB Anschlüsse direkt an den PC oder meidet gleiche Geräte an einem Hub anzuschließen. Das schadet den Leuten einfach, damit hilfst Du nicht.

Aha und wie erklärst Du dann den Umstand, dass sich die Drucker immer wieder abgemeldet haben, diese Erfahrungen habe ich ja nicht als Einziger gemacht.
bei diversen reviews liest man immer wieder von hubs bei denen sich geräte an und abmelden GENAU so etwas will ich....nicht
Werde mir nun nicht extra alles wieder umstricken, um es nachvollziehen zu können.

Anhänge

• PrinterPort.jpg
    PrinterPort.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 149
Das ganze wird sich dann als mehrere Anschlüsse anmelden, dort ist ja sogar eine Zahl dahinter. Ich hätte das vielleicht etwas genauer formulieren sollen, es gibt dort keinen einzelnes Gerät was sich über mehrere USB Ports anmeldet. An welchen Port der Drucker seine Daten sendet kannst du selbst bestimmen.

Es macht keinen Unterschied ob du etwas über einen Hub oder direkt angeschlossen hast, häufig sind sogar die USB 2.0 Ports auf Mainboards nur per Hub vervielfacht. Das kannst du zB in USBlyzer nachschauen.

Ich muss Dir auch nicht wirklich erklären können wie der Fehler zustande kommt, ich will nur mit den falschen Behauptungen aufräumen, dass USB Hubs prinzipiell die Fehler verursachen weil dort gleichzeitig mehrere Drucker dranhängen.

Zurück
Oben