Suche zuverlässiges 2 Bay Festplattengehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Die besagten Amazon Basic sind auch mit 3.0 zertifiziert, wahrscheinlich schmieren die dann ab weil sie mehr übertragen als sie sollen.

Eigentlich würden bei zwei verbauten HDD auch 5Gbps reichen.
Ist das auf 3 Meter noch machbar?

Sollte nicht ein Thunderbolt 4 Kabel funktionieren?

Die Kabel bei Amazon habe ich praktisch schon alle durch, man braucht nur die 1 Sterne Rezensionen anschauen dann weiß man gleich Bescheid wenn die unabhängig voneinander dasselbe berichten.

TB4 hatten wir dieselbe Idee, das von dir gepostete ist natürlich echt teuer :freak: (Edit: gerade erst gesehen das es sogar nur 2 Meter lang ist).

Was genau bedeutet bei solch einem Kabel "aktiv"?
Was ist da aktiv?

Eine 2 Meter Verlängerung tut es in Verbindung mit dem Original Kabel möglicherweise auch.

Mein 5m USB Type-C für die Quest3s hat 80€ gekostet :|. Bei der Länge/Übertragungsgeschwindigkeit gehen die Datenleitungen über eine Glasfaser und an beiden Enden sind dann aktive Konverter. Daher der Preis.

Adonay schrieb:
Was genau bedeutet bei solch einem Kabel "aktiv"?
Was ist da aktiv?

entweder ein Signalamplifier, der die Signale nochmal verstärkt und Rauschen entfernt oder wie @qiller sagte ein Konverter von Kupfer auf Glas für die Datenleitungen.

bei den 2 Metern würde ich aber von einen Signalamplifier ausgehen.

In 3 Metern Länge kostet das Cable Matters 75€ also nicht weit weg von den 80€.
Ist das denn für eine Datenrate von 500MB/s nicht eigentlich totaler Overkill?

Das nervigste an der Suche ist das es unzählige Kabel gibt die wohl ihre Versprechen nicht halten können...

Das sollte es doch dann auch tun, ist ebenfalls aktiv und die 10Gbps reichen ja dicke aus:
https://www.amazon.de/Cable-Matters-Aktives-Monitor-Stromversorgung/dp/B07PPVMYRV/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WGBMZSIAQBTK&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jVoKSukoG53yZT8ef6pY26zlgJ3DXnnbLOG26DSTfGBi42NBsCf7IDqQGVUhnHAObIVq8oMKdZUOTVmuPBLG0FGZ4vt1J-B6q-7Zn4lCRSWkMhLYwI5SuPXKYGsxp0W-LWxiqtv37qq6cL7JOm3JHRGG6dcHkxW6vxsaDJg0Q1LdBOqedqCBX8f_EtCliv2I9Y9P1zPjdOKS15EML03c94opo0o0Pyw5p1KtJPT5L3E.YApiqJZIKqnIFmh0INh13qEa1plU24Oo_KjwMDan7M0&dib_tag=se&keywords=usb+c+3m+aktiv&qid=1789507073&sprefix=usb+c+3m+aktiv,aps,136&sr=8-3&th=1

Edit: wobei die 1 Sterne Rezensionen bei beiden ziemlich mau sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das offizielle Meta Link-Kabel was ich habe:
https://www.amazon.de/Link-Kabel-für-Meta-Quest-USB/dp/B081SHD773/700-9270088-4567600

Mein Terramaster soll wohl morgen kommen, dann kann ich das ja mal testen. Ich glaub aber, meine Type-C Buchse macht nur 5Gbit/s. Und das Meta Link-Kabel kann offiziell auch nur 5Gbit/s.

Wenn dir 4m reichen, würde ich auch nur 4m nehmen. Aber auch bei 4m wirst du schon aktive Kabel brauchen.

Mir reichen drei Meter und die 5gbps auch, mehr als zwei Platten werden seltenst gleichzeitig Daten schaufeln.

Dieses macht einen guten Eindruck, ich denke das ordere ich mich mal, nach euren Erklärungen stimmt mich der Zusatz "Glasfaser" optimistisch!

https://amzn.eu/d/0fJa4jw1

Adonay schrieb:
nach euren Erklärungen stimmt mich der Zusatz "Glasfaser" optimistisch!

FIBBR EU
Geschäftsname: EverPro Technologies Company Ltd
East Lake High-tech Development Zone
Wuhan
Hubei
430073
CN

... yeah .... Versprechen aus dem Teil der Welt müssen aber auch ersteinmal eingehalten werden - da bin ich lieber immer sehr skeptisch, gerade WEIL man die Qualität kennt.
(ja ich hab zu 99 % 2mal gekauft, wenn ich mal solchen Firmen, die noch keinen größeren Namen hatten und da ansässig waren, vertraut habe und die Versprechen wurden zu 100 % gebrochen - wie das Versprechen "robust" bei denen wir machen etwas aus 0,5 mm dickes Blech heißt)

Darauf habe ich natürlich nicht geachtet obwohl ich deine Ansicht absolut teile...

Ich werde es heute Nachmittag/Abend sehen...

So, Terramaster D6-320 ist da. Habs mit dem mitgelieferten USB Type-C auf Typ-A Kabel angeschlossen und lt. USBTreeView auch 10G Superspeed Plus. Bin grad stark am robocopieren, bisher keinerlei Dropouts oder sonstwas Merkwürdiges.

Positiv:
  • Platten werden automatisch einzeln! abgeschaltet, wenn nicht verwendet, der Platten-Standby funktioniert also.
  • Lüfter sind zwar nicht silent, aber wirklich laut auch nicht und haben auch keine Nebengeräusche. Bei 6 geräuschproduzierenden Platten ist das aber eh zweitrangig.
  • Speed scheint ok zu sein. Konnte von 2 Platten gleichzeitig mit 260Mb/s und 160MB/s mit jeweils max. Speed lesen. und hab dabei gleichzeitig 2 alte 1TB Platten mit 60MB/s beschrieben. Die 1TB Platten müssten eigentlich einzeln ~120MB/s Schreibrate schaffen. Vlt. sind intern doch ein paar Ports geshared oder irgendwas ist mit den Platten, muss ich nochmal checken. Auf die 260MB/s Platte kann ich jedenfalls auch mit ~260MB/s draufschreiben.
  • Kann hochkant und quer aufgestellt werden. Default sind die Füße für hochkant befestigt und das passt für mich auch, weil ich weniger Platz in der Breite, als in der Höhe habe :>.

Neutral:
  • Wenn das Ding mit 6 Platten voll ist, muss man die alle einzeln auswerfen und kann erst dann Ausschalten. Das ist aber auch gleichzeitig der Vorteil, denn man kann nicht benötigte Platten direkt wieder einzeln auswerfen.
  • Aufmachung ist eher gewöhnungsbedürftig. Front schwarz, der Rest "Blech" :|

Negativ:
  • Um einzelne abgmeldete Platten wieder sichtbar zu machen, ohne das Gerät komplett per Powerknopf ab- und wieder anzuschalten, müssen diese per Hotswap ausgeworfen und wieder eingesteckt werden. Ein Powerknopf für jedes einzelne Laufwerk wär da schon geiler.
  • Platten müssen im Schlitten eingeschraubt werden. Bei meiner IcyBox 1 Bay oder der Sharkoon Raid-Bay geht ein Plattenwechsel toolless und ohne Schrauben.

Bin weitestgehend zufrieden bisher. Die Datenübertragung mit dem längeren USB-C auf USB-C Kabel von der Meta Quest 3 teste ich dann später noch.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Um einzelne abgmeldete Platten wieder sichtbar zu machen, ohne das Gerät komplett per Powerknopf ab- und wieder anzuschalten, müssen diese per Hotswap ausgeworfen und wieder eingesteckt werden.
Ist sogar noch schlimmer. Einmal das Volume ausgeworfen, reichts leider nicht, die Platte raus- und wieder reinzuschieben. Man muss wirklich alle Platten abmelden, über den Powerknopf das ganze Ding ausschalten und dann wieder einschalten. Erst dann werden die vorher abgemeldeten Platten wieder sichtbar.

Edit: Ok, mit USBTreeView könnte man den Port restarten, dann ist die Platte wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte fast die Beschreibung vom D4 sein, außer das die Platten toolless auf die Schlitten montiert werden.

Du könntest alternativ neustarten dann sind die natürlich auch wieder da.
In meinem Fall ist das kein Thema da ich das Case eh nur zur Datensicherung einschalte.

Meins vibriert schon recht stark und obwohl wirklich superweiche Gummifüße angebracht sind hat sich das stark auf den Schreibtisch übertragen.
Habe nun zusätzlich nochmal Filzgleiter dazwischen gepackt und nun bekommt der Tisch nichts mehr mit.

Zum bestellten Kabel:
Läuft bisher einwandfrei, im Schnitt 10-20MB/s weniger als mit dem kurzen Herstellerkabel, das ist wohl der Länge geschuldet nicht der gesamten Bandbreite da es bei beiden Platten identisch ist und auch unabhängig davon ob ich beide gleichzeitig oder einzeln schreiben lasse.
Möglicherweise auch weil ich schon einige TB drauf habe und die Plattern nun weiter innen schreiben.

Schade das es das Kabel nur gewinkelt gibt und ich es nur nach oben ins Case stecken kann aber das ist ja unerheblich.

USBTreeView zeigt 10Gbps an, obwohl es nur mit 5Gbps beworben wird.

@qiller

Hier ist noch der Thread zum FW-Update falls es nötig werden sollte:

https://forum.terra-master.com/en/viewtopic.php?t=7111

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Adonay schrieb:
In meinem Fall ist das kein Thema da ich das Case eh nur zur Datensicherung einschalte.
Dito, daher behalt ich das Teil auch. Und groß bessere Alternativen gibts auch nicht mehr. Wer sowas für den Dauerbetrieb sucht, baut da entweder Sata-SSDs ein oder hat eh eine niedrige Akzeptanzschwelle gegenüber HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Servus,

es gibt dann doch noch eine nervige Sache zu berichten:
Aktuell ist mein Case nur mit zwei HDD bestückt und so vibrieren die leeren Caddys ständig immer wieder ziemlich nervig und laut.
Ein ganz leichter Fingerdruckt reicht um es abzustellen allerdings nur für eine unbestimmte Zeit.
Manchmal 2 manchmal ist dann auch 20 Minuten Ruhe...

Hab dem Support mal geschrieben...

Hm, solche Resonanzprobleme hab ich nicht, und das mit 6 Platten^^. Die Platten sind halt fest im Caddy eingeschraubt. Ist vlt. der Vorteil (und gleichzeitig Nachteil) des D6 gegenüber dem D4.

Weniger Resonanz als Vibration, die werden einfach in der Schiene rumtanzen, klar ist ja auch Kunststoff und kein Druck wenn keine HDD drin sitzt.

Überlege schon einfach 3,5 zu 2,5" Adapterrahmen einzusetzen damit Spannung draufkommt, denke das mache ich gleich auch, sollen evtl. eh noch 2,5" HDD oder SSD rein dann sind die Rahmen eben schon mal da...

Achso, wegen der leeren Caddys. Ok, ja, das kann natürlich sein. Aber bei mir waren die leeren Caddys auch relativ straff im Slot. Ich hatte ja anfangs nur 2 Platten drin und keine extra Vibrationen (also abseits der HDD-Vibrationen) feststellen können.

Edit: Achso, und bei mir sind die HDDs auch hochkant angeordnet. Ka, könnte ja auch mit reinspielen.

Oktober 2026
Zurück
Oben