Suche zweite Grafikkarte

Ahriman

Lieutenant
Hi,

um die Lebenserwartung meiner FirePro V7900 zu verlängern und damit mein PC leiser wird überlege ich eine zweite PCIe Grafikkarte einzubauen. Sie sollte mindestens 3, besser aber 4, Monitoranschlüsse haben, für den täglichen Betrieb von 10h ausgelegt sein, eine Auflösung von 2560x1600 unterstützen, große Videodateien abspielen können (also ~16gb) und möglichst leise sein. Sie darf auch zwei Slots besetzen.

Danke für eure Hilfe!

Ich nehme mal an, die V7900 wird für ein CAD Programm o.ä. verwendet?
In welchen Szenarien wird die aktuelle Karte denn zu laut?

Bei drei Monitoren reicht eine der kleinsten AMD Karten für +-30€. Wie groß eine Videodatei ist, das spielt keine Rolle.

Großer Vorteil einer solchen Karte ist auch der gegen Null laufende Stromverbrauch und die passive Kühlung.

Haben alle Monitore die 2560*1600 Pixel?

zB diese hier. 3 Monitore ohne aktiven DP Adapter anschließbar.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-flex-11190-12-20g-a711483.html

Oder diese hier mit mehr Leistung und noch mehr Anschlüssen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7770-ghz-edition-flex-11201-12-20g-a823997.html

Zuletzt bearbeitet:
in wiefern kann das die lebensdauer verlängern? meinst du du lässt immer nur eine von beiden laufen und wechselst alle paar stunden? oder willst du im crossfire verbinden? (geht das mit den Firepros überhaupt?) Oder meinst du mit lebensdauer nur das das system länger aktuell bleibt?

genau, die FirePro brauch ich für ein CAD Programm. Sie ist ständig der lauteste Teil in meinem Computer auch wenn sie garnicht benutzt wird bzw. es könnte jetzt besser sein weil ich sie entstaubt habe, probier ich heute Abend mal aus.

"meinst du du lässt immer nur eine von beiden laufen und wechselst alle paar stunden?"
yop genau, ich müsste dann nur alle paar Tage mal wechseln.

@BlubbsDE: Nur ein Monitor hat die 2560x1600 Auflösung, Danke für die Links! Schau ich mir später an :)
Ergänzung ()

muss leider noch warten bis ich neue Wärmepads habe um meine alte Graka zu testen.

Könnte es irgendwo eng mit der Leistung werden bei der HD 6450? Z.B. vielleicht bei 1080p Filmen? Ansonsten würd ich mir natürlich die kaufen wenn sie passiv gekühlt ist und deutlich günstiger als die HD 7770.

Nein, bei der Videowiedergabe und beim Betrieb der 3 Monitore wird es keinerlei Performance Probleme geben. Auch nicht mit der 6450.

grad gesehn, dass mein großer Monitor mit der 2560x1600 Auflösung kein HDMI kann, nur DVI und DP. Wird die Bildqualität schlechter wenn ich von DP auf DVI umsteig?

und kann ich meinen kleinen Monitor mit 1600x1200 Auflösung auch ohne Qualitätsverlust mit VGA und einem DVI Adapter anschließen?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht. Ist alles Digital. Ich würde sogar DP oder DVI bevorzugen weil man, zumindest DVI, verschrauben kann.

Mit dem alle paar Tage oder Stunden, die Grafikkarte wechslen ist jetzt aber nicht dein ernst oder?

kann ich nicht beide einbaun (habe 2 PCIe Plätze) und dann im BIOS wechseln?

wenn beide karten auf dem mainboard sitzen, werden sie beide mit strom versorgt und werden laufen. (inkl. lüfter natürlich)
egal, was du im bios einstellst. aber check dafür lieber nochmal das manual.
glaube also, dass das eher nicht die richtige richtung ist.

Richtig die laufen so oder so. Es gab doch mal so nen sonder Chip auf den Mainboards "Lucid ..." damit ging das.

hmm ok, ich hab das mal hier im Forum bei jemandem gelesen, dessen Grafikkartenkühler auch zu laut war. Aber wenn ihr das alle sagt glaub ich euch das. Ich könnt mich denk ich damit anfreunden alle paar Tage wenn ich die FirePro brauch den Stromstecker der Graka reinzustecken, ansonsten lass ich ihn draußen. Das sollte dann gehn oder?

Nein da wird die karte pfeifen wie die Sau weil sie nicht genug Strom bekommt.

Mein Tipp wenn es dir zu laut ist:

Wasserkühlung oder anderer Luftkühler.

wird sie denn dauerhaft pfeifen und kann man es nicht irgendwie ausstellen? Falls es iwie ausgeht, schadet es der Karte wenn sie in diesem Zustand drinsteckt?

Nein das kann man nicht ausstellen außer du machst den Piezo drauf kaputt.

puh, das ist wohl ne gefährliche Operation oder? Dazu bräucht ich dann auch spezielles Werkzeug schätz ich.. könnten die Leute in nem "Computer Reparatur Shop" so etwas machen?

Können? Ja. Machen? Nein.

Kein guter Shop wird Hardware wissentlich zerstörren selbst wenn der Kunde dafür ein handstand machen. Dazu kommt ist wüsste nicht wie sich das auf das Leben der Karte ausübt wenn die dauernt unter zu wenig Spannung bzw. Strom steht.

hmm okay, dann muss ich mich wohl damit anfreunden sie wenn ich sie brauch ein- und wieder auszubaun.. Danke für deine Hilfe!

Also ich würde - wie von Cool Master bereits angesprochen - auf eine alternative Lüftkühllösung umsteigen. Das ist vermutlich wesentlich einfacher, als ständig die Karten auszutauschen. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei den professionellen CAD-Karten mit anderen Kühlern verhält. Da müsste man sich evtl. mal das Layout der Karte genauer anschauen. Vllt passen ja die gängigen Kühler, die auch auf die HD7970 passen.

Zurück
Oben