Zweite Grafikkarte wird nicht erkannt

Domi334

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo, mich beschäftigt seit ein paar Monaten ein großes Problem mit meiner 2. Grafikkarte:
Ich habe eine Grafikkarte direkt am Mainboard und eine über eine Riser Karte inkl. eigenen Stromanschlüssen usw. angeschlossen. Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und sehr viel probiert, doch leider habe ich sie (immer die Karte die über Riser läuft) anfangs nur ein paar mal zum laufen gebracht, da sie nach jedem Neustart des PCs nicht mehr erkannt wird. Mittlerweile bekomme ich sie gar nicht mehr zum laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit diesem Problem weiterhelfen.
Im folgenden noch ein paar Erkenntnisse und Dinge die ich schon versucht habe:

*Die Grafikkarte wird zwar nicht erkannt jedoch laufen alle Lüfter und die Lichter leuchten.

*Jedes mal wenn ich die Karte zum laufen gebracht habe funktionierte diese absolut Problemlos bis zum nächsten Herunterfahren/Neustart.

*Beide Karten funktionieren einzeln ohne Probleme

*Ich habe im UEFI den PCIE slot auf gen2 gestellt und habe 4g Decoding aktiviert, danach funktionierte es..... Bis zum nächsten Neustart.

*Ich habe schon 2 verschiedene Riser Karten getestet.

*den Befehl: 'bcdedit / set pci-express forcedisable' versucht

*Ich habe es mit einer GTX 1050 auf der Riserkarte probiert und die ging problemlos.

*Ich habe auf die neueste UEFI Version geupdatet.

*Windows zurückgesetzt

*mehrmals Treiber mit DDU deanstalliert und wieder installiert

*Bei manchen Versuchen, bei denen die Grafikkarte nicht erkannt wurde, ging sie ohne aktive Anwendung nach ein paar Minuten auf Volllast (volle Lüftergeschw. und extrem hohe Temperatur).

*Ich versuchte es anfangs mit Windows 10, aber seit ca. 2 Wochen habe ich auf Windows 11 geupdatet um zu sehen ob es besser wird. Nach dem Update ging tatsächlich wieder alles problemlos..... Nur leider wieder bis zum nächsten Neustart.

Hardware:
Mainboard: msi mpg x570 gaming plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Grafikkarten: 2x RTX 3060Ti
1x16 Riser Karte
Netzteil: BeQuiet 750W
 
Mir ist nicht bekannt, dass eine 3060 über eine RiserKarte im DualModus laufen kann. Heißt erstmal für mich, es funktioniert auch nur eine Karte. Mag sein, dass die andere Karte erkannt wird, aber sie ist natürlich zu Gunsten der Internen nicht aktiv.

Was Du bezweckst, dass sind alte Modi wie damals SLI. Aber die liefen auch nur entsprechend direkt auf dem Mobo mit direkter Verbindung über ein eigenes Kabel.
 
Danke für deine Antwort.

Ich brauche die Karten nicht im Dualmodus, sie sind nicht dafür gedacht, dass beide an einer Anwendung "rechnen".

Und wie gesagt sie haben schon mehrmals problemlos funktioniert.
 
Ohne einen Dualmodus läuft dann aber eben immer nur eine aktiv. Heißt, von Anfang an - Bios bis Windows bis alle Anwendungen greifen nur auf die Interne zurück. Die Zweite läuft nur als Deko mit. Was bezweckst Du denn mit der Zweiten genau?
 
Nein.

Die 2. Karte kann eigene Aufgaben wie z. B. Cryptomining parallel erledigen, während die andere für Bildbearbeitung usw. verwendet werden kann
 
Das wäre ja ein Dual- bzw. SLI Modus. Ich denke, Du glaubst, dass das technisch funktioniert, tut es aber nicht. Es läuft nur eine Karte, die andere zieht nur Strom und das war es. Selbstverständlich kann ich mich irren und vielleicht/hoffentlich kann Dir jemand anderes hier weiterhelfen. So denke ich aber, dass die fehlende technische Unterstützung sich genau in Deiner Beschreibung zeigt, sie führt bei jedem Neustart immer wieder zu etwaigen Problemen, wobei sicherlich auch Dein MSI Board beteiligt ist. Windows und die Treiber können für mein Dafürhalten in diesem speziellen Fall nur mit einer Karte umgehen. Anders bei alten SLI Karten, wobei auch das damals schon insgesamt Murks war und sich nicht durchgesetzt hat.

Viel Glück!
 
Danke für deine Beteiligung.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, sondern ich weiß es.
Wie gesagt es hat schon über mehrere Wochen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Domi334 schrieb:
msi mpg x570 gaming plus
Laut Reddit-Eintrag besitzt das Board kein "pcie bifurication", was benötigt wird um das PCIE-Signal aufzuteilen. D.h. der 2. Slot läuft nicht über die CPU, sondern über den Chipsatz.

Bei einem anderen Reddit-Post ging es scheinbar nach einem Bios-Update wieder: "Update: Micro Center technician said it was a simple fix with a BIOS update."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben