Suchleiste aktiviert sich bei Texteingabe selbständig

cyberz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Laptop von meinem Sohn liegen, der mich an den Rande des Wahnsinns treibt. Dieser lief seit Gebrauchtkauf im März 2018 problemlos. Seit kurzem zeigt er allerdings ein Verhalten, was ich mir nicht erklären kann, geschweige es denn beheben kann.

Normalerweise lassen sich sämtliche Probleme mit Google und quer lesen in Foren irgendwie beseitigen. Bei diesem Problem bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Kurz zu den Fakten:

Dell E7440 - i5, 8GM RAM, 128 GB SSD, Win 10
installierte Software: Win 10, Office 2016, Firefox mit Addon: WoT, Adblock

Problem:

Egal welchen Browser ich öffne (Firefox, Chrome, IE) und mit der Texteingabe starte (egal ob Adresszeile, Suchfeld etc.) öffnet sich automatisch die "auf seite suchen" [normalerweise durch "Strg + F"] Leiste und lässt sich nicht mehr schließen. Weder mit "Esc" noch durch drücken des "X" der Leiste. Sie blockiert die komplette Texteingabe.

Auch ein arbeiten in Word, Excel etc. ist nicht mehr möglich. Bei jeglicher Texteingabe fängt die interne Dokumentensuche nach kurzer Texteingabe wie wild das suchen an und legt das Programm lahm.

Bisher versucht um das Problem zu lösen:

- Tastatur gereinigt. Es ist nichts verbogen oder drückt auf die Tastatur. Es befindet sich kein ersichtlicher Schmutz unter der Tastatur.
- Firefox deinstalliert, adware laufen lassen. Ohne Befund.
- Versucht die "Leiste" in about:config komplett zu deaktivieren.
- Rechner komplett neu aufgesetzt (mehrmals) - Fehler kommt immer wieder
- WIN 10 durch WIN 7 ersetzt - (gleicher Fehler)
- Irgendein Windowsupdate in Verdacht gehabt, automatische Updateroutine komplett ausgeschaltet. Fehler kommt wieder.
- Treiber Touchpad und Tastatur entfernt, durch Windowseigene Variante erstetzt.

Alles brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe einen 2. Dell E7440 Laptop hier, leicht andere Hardware Konfiguration, der mit Windows 10 einwandfrei seinen Dienst verrichtet.

Auch meine anderen Windows 10 Rechner im Haushalt (Desktop PC, HTPC) verrichten klaglos ihren Dienst.

Ich hoffe ich habe keine relevanten Angaben vergessen, und mein Problem ist einigermaßen verständlich. Ansonsten einfach fragen.

Über etwaige Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße, Torsten
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 462
  • 2.JPG
    2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 499
  • 3.JPG
    3.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 456
Mal ne externe Tastatur ausprobiert? Klingt doch nach einer defekten Tastatur.
 
Das naheliegende liegt manchmal wohl doch so fern :(

Dank dir für den Hinweis mit der Externen Tastatur. Mit dieser lässt sich der Rechner einwandfrei betreiben.
 
Liegt auch auf F3. Vlt. ist da nur die Taste verklebt?! :)
 
Zurück
Oben