News Suchmaschinenmarkt: Microsofts Bing profitiert nicht von ChatGPT-Integration

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, ChrisMK72, schneeland und 2 andere
Die Bing Suche liefert immer noch sehr schlechte Ergebnisse. Vielleicht sollte dies einfach verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, cruse, Admiral Awesome und 31 andere
naja was erwartet man?

Bing ist nur gut für Themen rund um Microsoft, Windows etc.
für den ganzen Rest sind die Ergebnisse totaler Müll. Dann muss ich bis zur 5 - 6 Seite gehen, um auch nur ansatzweise das zu finden, nachdem ich gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Admiral Awesome, sikarr und 3 andere
Bing profitiert nicht.
Liegt vielleicht auch daran, das man verlässliche/gute Informationen haben will. Das ist bei einer Suchmaschine schon jetzt nicht gegeben und wird sicherlich nicht besser, wenn man noch ein KI-Layer zwischen legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Computerfuchs, tritratrullala und 2 andere
Bei Bing darfst du nicht mit dem Mauszeiger auf die "richtigen" Stellen kommen, dann ploppt sofort was auf. Das ganze Teile ist bunt und blinkiblinki, wie son Kinder-PC. Danke, sowas nutze ich sicher nicht, egal, wie gut deren KI mittlerweile ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, xmimox, felixyz und 6 andere
KI Integration alleine bringt bei der Suche noch keinen Vorteil, wenn vermutlich die meisten Suchen aus einzelnen Begriffen oder wenigen Begriffe bestehen. Für komplexe Suchen kann es hilfreich sein. Insgesamt denke ich dass KI uns dauerhaft begleiten wird und immer weiter in unseren Alltag integriert werden wird. Dennoch ist der Hype einfach völlig unnötig. Ich sehe hier einfach kein "must have" Vorteil, der mein Leben schlagartig erleichtert oder verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Averomoe, Michael vdMaas und eine weitere Person
Wer hätte das nur gedacht? Ich meine außer Microsoft selbst natürlich. :D

Wie man auf die Idee kommt, ein schlechtes Produkt oder ein schlechter Service, würde einzig durch die Integration von etwas KI-Spielzeug besser werden, erschließt sich mir nicht.

Windows wird es in der Hinsicht nicht anders erheben. Es gibt andere Baustellen, die nicht per KI zu schließen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, fox40phil, Fritzler und 17 andere
Man versucht doch alles mit KI besser zu machen. Hilft nur nicht - noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Auch wenn alle immer gegen Bing haten, und auch wenn die Google Suche besser ist. Soo schlecht ist bing nicht und für 99,9% der Nutzer wäre das Niveau absolut ausreichend. Die würden nicht mal einen Unterschied feststellen.

Ich denke das Hauptproblem hier ist, dass das ganze nicht genug beworben wird.

Die meisten nutzen das was voreingestellt ist oder was sie kennen. Also Google.

Die kommen also schon gar nicht so weit überhaupt die KI zu nutzen geschweige denn wissen die meisten vermutlich nicht mal, dass es sie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, icetom, Toms und eine weitere Person
Tja, Google bezahlt nicht umsonst über 20 Mrd. An Apple wegen der voreingestellten Suchmaschine🎊 die wissen schon warum sie es machen✌️

Ein Auswahlfenster für den User hätte schon vor 10 Jahren kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482
Sebbi schrieb:
Bing ist nur gut für Themen rund um Microsoft, Windows etc.
für den ganzen Rest sind die Ergebnisse totaler Müll.
Ich muss sagen im Bezug auf Fragen rund um Software und Hardware Entwicklung ist Bing das beste bisher. Habe ich so auch von vielen Kollegen und Bekannten gesagt bekommen. Problem ist meistens: will man immer zwei Suchmaschinen nutzen? Eher nicht.

Pipmatz schrieb:
Ein Auswahlfenster für den User hätte schon vor 10 Jahren kommen müssen.
Ich glaube, das würde nichts ändern. Der Standard User kennt einfach nur Google. Dann soll Google lieber noch 20Mrd+ abgeben und die anderen können es für R&D nutzen.
 
7H0M45 schrieb:
Soo schlecht ist bing nicht und für 99,9% der Nutzer wäre das Niveau absolut ausreichend. Die würden nicht mal einen Unterschied feststellen.
Vor allem ist Google mittlerweile auch ziemlich crap. Das ganz Netz ist verseucht von irgendwelchen autogenerierten Müllseiten und mit KI wird das gerade nicht besser. Im Gegenteil - ich würde wetten, dass das Tempo in dem diese Pages erstellt werden noch deutlich zugenommen hat. Man sucht nach einer Problemlösung und 9 von 10 Ergebnissen wollen dir was verkaufen.

Das coole an Google war ja früher eben dass man nicht "advanced" suchen musste, um das Gewünschte zu finden. Heute geht's gar nicht mehr anders. Ich such oft schon direkt über Google auf Reddit weil ich sonst nur Geröll ausgespuckt bekomme. Und Bing ist da nicht besser.

Kann die KI dort die Ergebnisse filtern? Im Sinne von "Nein, ich will nichts kaufen, sondern ein echtes Review des Produkts lesen"? Oder "Nein, ich will immer noch nichts kaufen, sondern eine Lösung für mein Problem mit Schnittprogramm X"?

Dann wäre es Zeit das mal zu testen. Google geht mir nämlich mehr und mehr auf die Nerven anstatt mich sinnvoll zu unterstützen, was im Grunde der Sinn von Software aller Art ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, earlines, fox40phil und 15 andere
SVΞN schrieb:
Wie man auf die Idee kommt, ein schlechtes Produkt oder ein schlechter Service, würde einzig durch die Integration von etwas KI-Spielzeug besser werden, erschließt sich mir nicht.
Sie hätten noch die Blockchain integrieren sollen. Dann hätten sie Google in Grund und Boden gestampft.

Im Ernst, Bing ist überladen, zu bunt und unübersichtlich. Außerdem liefert Google gerade bei Fragen in Bezug auf Hardware und Software einfach die besseren Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das nur ahnen können?

KI ist ganz cool, habe auch aktuell mal ein Monat ChatGPT 4 gekauft und es ist wie gesagt ganz cool aber am Ende ist die HI - Human Intelligence deutlich besser. Auf der anderen Seite muss man sagen KI ist heute die schlechteste Version die wir haben und morgen ist sie besser.

SVΞN schrieb:
Es gibt andere Baustellen, die nicht per KI zu schließen sind.

Meiner Meinung nach sollte Windows einfach mal von Grund auf neu entwickelt werden. Das würde schon viel bringen die Altlasten abzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, end0fseven und SVΞN
Mein Suchverhalten hat sich zwar verändert, so landen einige Anfragen direkt bei OpenAI/ChatGPT, den nicht unerheblichen Rest aber wickle ich über Google Search ab. Teils aus Gewohnheit, teils in der Erwartung eines besseren Ergebnisses als bei Bing. Wer sich warm anziehen darf ist Alexa - die Voice Variante von GPT ist um Galaxien besser. Wenn ich nicht gerade mein Smart Home über Alexa steuere, nutze ich GPT via Audio am Tablet.
 
Mache mittlerweile einen großen Bogen um Microsoft wo es nur geht. Das Office 365 Abo wird auch nicht mehr verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, M4ttX und Farcrei
Welche Suchmaschine liefert zu speziellen Themen denn überhaupt noch brauchbare Ergebnisse, ohne dass eine Seite (site:reddit oder stackoverflow) spezifiziert wird.

Meistens wird auf irgendwelche generische, maschinell erstelle Artikel verlinkt, bei denen automatisch das Verfassungsdatum auf die jeweils aktuelle Woche gestellt wird, um bei den Search Rankings ganz oben zu stehen. Gerade bei Themen im Bezug auf Android beispielsweise sind diese Kackseiten regelrecht inflationär.



Und die Integration von Chat-GPT war bei Bing einfach nur schlecht. Eine große Stärke von Chat-GPT ist die kontextsensitive Aufbereitung in mehreren Diskussions-Tabs. Das fehlt bei Bing doch gänzlich iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Moerf, Syrian und 3 andere
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Windows einfach mal von Grund auf neu entwickelt werden. Das würde schon viel bringen die Altlasten abzuwerfen.
In der Tat. Neuer Kernel. Weg mit dem Methusalem 32-Bit-Support. Eine konsistente GUI ohne Icons die bis Windows XP und noch älter zurückreichen.

Du die Fragmentierung der Einstellungen beheben und die Werbung für eigene Produkte entfernen.

Wird aber nicht passieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PieczonyKurczak, Lilz und 5 andere
Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal Bing benutzt?

Ich nutze Bing seit Jahren als Hauptsuchmaschine und kann mich eigentlich nicht beklagen. Komme sogut wie immer ans Ziel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Sehr schön! Mal gute Nachrichten über M$!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Ati_gangster, roaddog1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben