News KI-Suchmaschine: Microsoft präsentiert Bing und Edge mit ChatGPT-Integration

"Paradigmenwechsel bei Suchmaschinen"

...naja, nicht so lange die Leute "google.de" bei Google eingeben, um auf Google.de zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ChrissKrass und MichaW
Ich finde es immer noch vermessen sowas als künstliche Intelligenz zu bezeichnen. Das sind doch nur haufenweise zusammen gefasste Daten, ein Pool aus dem das wahrscheinlich passende ausgewählt wird. Künstliche Dummheit trifft es wohl eher, da daß mit Intelligenz nichts zu tun hat. Es ist eben nicht einfach, ein menschliches Gehirn in einer Maschine nachzubilden. Möglicherweise wird das nie gehen. Alles was zukünftig, dahingehend, kommt, baut ja auch nur auf einem Datenpool auf. Zur Menschlichkeit gehört noch so viel mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
TexHex schrieb:
Haha das ist interessant. Wird spannend wie das in Zukunft geregelt wird. Wenn man z.B. die Trump Frage bei google sucht dann bekommt man natürlich Ergebnisse aber muss sich seine Meinung dann selbst bilden.
Ich denke, dass die KI Modelle noch nicht gut genug sind, um bei solchen Themen möglichst neutrale Antworten zu geben. ChatGPT ist auch häufig komplett falsch, stellt es aber so dar als wär es die einzig mögliche (und richtige) Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und storkstork
Yibby schrieb:
Ich denke, dass die KI Modelle noch nicht gut genug sind, um bei solchen Themen möglichst neutrale Antworten zu geben.
Da stellt sich die Frage, ob neutrale Antworten überhaupt das Ziel sind, bei unseren bisherigen Medien ist das jedenfalls nicht der Fall, da wird gelogen, verzerrt und agitiert das sich die Balken biegen. Bei den derzeitigen Regierungen ist auch nicht zu erwarten, dass da jemals sinnvolle gesetzliche Regulierungen erlassen werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sumo, Hopa und 3 andere
Also ich habe jetzt eine Weile ChatGP ausprobiert und bin sehr ernüchtert.
Das Teil kann vor allem Fragen beantworten, die man sich selbst mit 1 min googeln selbst beantworten kann.

Das Teil ist voreingenommen und liegt oftmals falsch.

So etwas möchte ich nicht meine Suche unterstützen lassen.
 
Ich bin dafür begeistert. Meine Anfragen hat es zu 90% sehr gut beantwortet. Ist wohl sehr Themen abhängig.
Aber ist ja auch erst am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $$coffee
Wirklich Gedanken mache ich mir erst dann, wenn ich die Antwort bekomme, bevor ich die Frage gestellt habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, troopers, Kuristina und eine weitere Person
Bin ich der einzige der irgendwo wenn ChatGTP erwähnt wird an Skynet denkt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Gortha schrieb:
ChatGPT ist wie viele andere Instrumente in erster Linie da um Narartive zu steuern, also Agitation und Propaganda. Ich mache da nicht mehr mit. Kann selber lesen und denken.

Ist wohl das, was manche bis heute nicht verstehen.
Würde der IS eine K.I in Form von chatgpt betreiben, wäre der Output nochmal ein ganz anderer.

Hat Mal jemand die k.i gefragt, ob es mehr als zwei biologische Geschlechter gibt?🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Gortha
Das ganze wird sich wohl dahin entwickeln, daß die Menschen es dann als Entschuldigung dafür nehmen, nicht selbst gedacht zu haben. "Das allwissende Elektronengehirn hat dieses Ergebnis ausgespuckt, also muß es wahr sein. "
Ich hab so das Gefühl, daß die Menschen gar nicht mehr selber denken wollen, gibt ja ne App dafür.
 
Habe auf reddit gesehen, dass einer 50 Email Adressen + Passwörter frisch aufgesetzt und die ChatGPT übermittelt hat. In den Tagen danach wurden direkt logins in 6 davon ausgeführt. Kennt ihr das, wenn ihr gerade ein Passwort promt ausfüllt? Wenn sowas ähnliches mit ChatGPT passiert. "OMG wir werden alle sterben!"
 
seulit00 schrieb:
Dafür, dass der ChatGpt so schlau sein soll, löst er nicht mal einfache Textaufgaben.
Du missverstehst, was ChatGPT ist. Es ist ein so genanntes "Language Model". Vereinfacht gesagt gibt man eine reihe an Worten als Input und ChatGPT errechnet daraufhin mit einer (sehr) komplexen mathematischen Funktion den wahrscheinlichsten Output. Mathematik zu können ist schlicht nicht die Aufgabe von ChatGPT.

Anderes Beispiel: Du würdest von einer Bilderkennungs-"KI", die dir sagen kann, was auf Fotos zu sehen ist, auch nicht erwarten, eine Konversation mit dir führen zu können. Dazu ist sie schlicht nicht konzipiert.

Ich begrüße diese Entwicklung sehr. ChatGPT könnte für Bing das sein, was der Webcrawler und dazugehörige Algorithmus für Google war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und storkstork
NOTAUS schrieb:
Mir würde es erst mal reichen, wenn man Bing ordentlich abschalten oder deinstallieren kann... :evillol:
Warum? Nutze doch einfach Bing und lade dir keine extra browser runter, dann hast du den gleichen Effekt. Zumal Bing bei mir zumindestens den schnellsten und konstantesten Download liefert.
 
Zum Fragen beantworten mit eindeutigen Lösungen ist es sinnvoll, wie auch zum Verfassen von Hausarbeiten etc.
Aber bei uneindeutigen bzw ideologisch getriebenen Antworten, sehe ich eine große Gefahr. Das muss solch ein Dienst von sich aus erkennen und das dem User auch so mitteilen.
 
Zurück
Oben