News KI-Suchmaschine: Microsoft präsentiert Bing und Edge mit ChatGPT-Integration

Gortha schrieb:
ChatGPT ist wie viele andere Instrumente in erster Linie da um Narartive zu steuern, also Agitation und Propaganda. Ich mache da nicht mehr mit. Kann selber lesen und denken.


Ja Sehr gut. Du machst da nicht mehr mit. Immer diese Lügen in der Presse und Co.

Du holst dir deine Infos von Alex Jones Infowars und Co. Quasi die totale Wahrheit!

Da weiß man ja direkt was man von deinen Posts halten darf. Ich sehe auch einen „like“ von jemandem der sich ein paar Seiten vorher noch über mangelnde Bildung bei 3/4 der Leuten beschwert hat. Jetzt weiß ich was mit Bildung gemeint war. :D

Selber lesen kannst du, denken lässt du offenbar aber andere für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, GrumpyDude, galactix und 5 andere
Gortha schrieb:
Wie kann man sich diesen Typen unironisch geben? Oh nein, die KI wurde angepasst, damit sie nicht rassistisch und sexistisch ist! Die politische Propaganda der weißen, männlichen Elite schlägt wieder zu!
Vielleicht sollte einem das auch was sagen, dass es da draußen keine großen konservativen IT-Unternehmen gibt. Aber wer mit Begriffen wie "Alphabet People" arbeitet, kann eh nicht ganz helle sein.

Ein System ist übrigens nicht automatisch fair und "neutral", wenn es einfach die vorhandenen Daten spiegelt. Weil es essentiell ist, woher diese Daten stammen und wie sie zustande kommen. Er liefert in dem Video mit der Polizei-KI ja schon ein gutes Beispiel. Sind Schwarze statistisch häufiger Täter in diversen Verbrechen? Ja. Ein nicht unerheblicher Teil davon ist aber die Tatsache, dass Schwarze eher von der Polizei untersucht werden, in soziökonomisch schlechter gestellten Nachbarschaften wohnen und auch vor Gericht im Schnitt höhere Strafen erhalten. Wenn man das Verhalten 1:1 von der KI spiegeln lässt, hat man eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Kampfmoehre, Flomek und 4 andere
Yey, Fortschritt! Ich freue mich schon, dass das Internet bald mit millionenfach mehr künstlich generiertem sinnlosem, mit Werbung vollgestopftem "Content" bereichert wird XD
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
"Alphabet People"
ich zähle mich jetzt einfach mal zu den Glücklichen, die nicht einmal wissen was das ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
@McMoneysack91 Es geht um LGBT-Personen. Die kontrollieren laut den konservativen Amis ja mittlerweile die Welt und werden bald hetero und weiß sein verbieten.
 
Singler schrieb:
Elon "Twitterdestroyer" Musk
Könnte ich mir als lustigen Nickname für ihn vorstellen^^ Birddestroyer96 :D

Zum Thema selber: Ich habe noch keine berührungspunkte gemacht mit ChatGPT aber wenn ich sehe was man damit so anstellen kann, finde ich die Entwicklung gut. Jedoch sollte man vorsichtig sein, wie weit es geht.
 
Dafür, dass der ChatGpt so schlau sein soll, löst er nicht mal einfache Textaufgaben.
20230203_091152.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Conqi schrieb:
@McMoneysack91 Es geht um LGBT-Personen. Die kontrollieren laut den konservativen Amis ja mittlerweile die Welt und werden bald hetero und weiß sein verbieten.
:O :O :O jetzt müsste ich nur noch wissen was LGBT ist. Klingt wie RGB. Muss sofort an diese bunte Beleuchtung in PC-Gehäusen denken :D
 
Was glaubt ihr wie lange es noch bis "Skynet" dauert? Vielleicht bin ich einfach zu paranoid aber echte!!! künstliche Intelligenz wird, meiner Meinung nach, zu 100% irgendwann kommen und dann ist der Ofen aus für uns :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Dummsday schrieb:
Leider fehlt mind. 3/4 der Bevölkerung diese Minimalbildung...
Na ja bisschen polarisierend geschrieben, der Markt hat die halt kaum auf dem Schirm. Hab noch nie eine Werbung o.ä. von denen gesehen. Außer jetzt von Dir.
Und die meisten Menschen wie wir sind mit den Suchmaschinen auch zufrieden bzw. sind alle solche Freaks wie wir hier auf dem Forum die ständig nach Alternativen suchen.😅👍🏻
Aber ich schaue mir die gern Mal an.
Ergänzung ()

RayAlpha schrieb:
Was glaubt ihr wie lange es noch bis "Skynet" dauert?
Falls es je kommen mag, werden wir das nicht mehr erleben. Die KI wird ein weiteres mächtiges Werkzeug der Menschheit werden und die viele Arbeitsplätze die unnütze machen werden und wiederum neue Arbeitsplätze schaffen wird.
Das heißt Bildung und Spezialisierung wird immer wichtiger was für die BRD eine Gefahr besteht.
Die Gefahr das ein Staat sich der Macht bemächtigt und missbraucht sehe ich eher als die Gefahr für die Gesellschaft wäre dann ein Menschliches Skynet.😉
 
Gordon-1979 schrieb:
Wie will man OpenSource kaufen??? ist ja für JEDEN zugänglich.

Ich finde es gut, endlich eine Alternative zu Google. :)
Nur weil es OpenAI heißt, bedeutet es nicht das es Open ist. Das war vielleicht am Anfang der Fall, aber sonst ist da alles sehr geschlossen. Oder wo ist der Quellcode zu GPT-3?
 
DeziByte schrieb:
Was ich aber sehe, ist, dass viele Webseiten sterben werden. Wenn ChatGPT direkt alles raushaut was es zu wissen gibt, wozu dann noch die Seite dazu besuchen?
Interessante Frage!

Die derzeit gehypten Modelle haben ja alle den "Vorzug", dass sie nur noch als Frontend dienen sollen und sämtliche Quellen (bis auf Weiteres) völlig im Hintergrund verschwinden. Das kann auf kurz oder lang gravierende Folgen für Plattformen haben, die sich hauptsächlich durch Werbeeinnahmen (Google Ads und Co.) finanzieren.

Aus Sicht des Konsumenten wird sich am Ende das durchsetzen, was Zeit erspart und trotzdem brauchbare Ergebnisse liefert. Das war schon seit jeher das Konzept von Suchmaschinen: Effizienz.
Nur irgendwie schräg, dass eben diese Effizienz auf kurz oder lang dann auch die eigenen Datenquellen in Bredouille bringt. Suchmaschinen leiten nicht mehr weiter, sondern extrahieren tatsächlich Wissen/Informationen. Das hat auch rein juristisch sicherlich noch mal eine ganz andere Qualität. Sieht man parallel ja auch schon beim Thema "AI-Art", bei dem es schon erste Klagen gegen die großen Crawler gibt. Stichwort "Urheberrecht".

Wir werden uns kollektiv jedenfalls noch mal genau durch den Kopf gehen lassen müssen, was für Informationen wir ins Netz stellen, warum wir das tun und welchen Preis diese Informationen letztlich haben (sollen).

Klubkola schrieb:
kann ich denn bei irgendeiner KI von einer neutralen Haltung zu egal welchem Thema ausgehen?
Nicht wirklich. Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Biases und ein gewisses Fluidum an Konsens - manchmal noch nicht mal das. In so fern werden Suchmaschinen die Realität nur so abbilden können, wie sie tatsächlich ist, nämlich chaotisch.

Klubkola schrieb:
Spielt es dann eine Rolle, ob es eine korrupte Regierung tut oder eine Organisation die die Gewinnmaximierung an erster Stelle hat?
Natürlich! Ist nur die Frage, ob sich an den Modalitäten überhaupt so viel ändern wird. Ich denke mal, die großen Tech-Konzerne werden die Konzepte der Filterblase und Personalisierung auch mit Chat-KI fortsetzen. Einfach, weil es funktioniert. In so fern entscheiden dann wie gewohnt das Nutzungsverhalten und das Weighting der Suchmaschine, was als "richtige" Antwort angezeigt wird und was nicht. Also schon eine gewisse technologische Willkür.

Da hier nicht mehr zwangsweise unterschiedliche Aussagen nebeneinander stehen, machen sich solche Plattformen sicherlich auch sehr attraktiv für gewisse politisch motivierte Einflussnahmen. Aber auch ohne da jetzt irgendeinem Konzern oder irgendeiner Regierung irgendwelche Motive unterstellen zu wollen, wird es denke ich klar sein, dass mir ein Baidu bspw. ganz unterschiedliche Weltbilder als "normal" suggerieren wird als etwa ein Microsoft oder Google. Das erklärt sich allein schon aufgrund des kulturell ganz unterschiedlich geprägten Datensatzes. Die Relevanz des Datasets kann man in diesem Kontext gar nicht genug hervorheben!

Wie genau Suchergebnisse letztlich zustandekommen, wird aber weiterhin nebulös bleiben. Selbst Entwickler reden ja nicht gerade selten von "Blackboxes".
Das, was hier und da beim Decision-Making so durchsickert, ist allerdings äußerst besorgniserregend.
https://netzpolitik.org/2023/global...nter-den-kulissen-von-chatgpt/#netzpolitik-pw

"Arbeiter:innen in Kenia sollten teils traumatisierende Texte lesen, um ChatGPT zu optimieren."
Da rutscht einem wirklich das Herz in die Hose!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, Klubkola und Conqi
Conqi schrieb:
Wie kann man sich diesen Typen unironisch geben? Oh nein, die KI wurde angepasst, damit sie nicht rassistisch und sexistisch ist! Die politische Propaganda der weißen, männlichen Elite schlägt wieder zu! [...]
Danke dir für deinen tollen & erklärenden Beitrag. Ich hab der Neugierde halber auch auf das Video geclickt. Es ist total traurig, dass ein Solcher Channel fast 2 Mio. subscriber hat - und es sogar hier im Forum Leute gibt, die den Beitrag/Video liken. Man darf das nicht einfach so stehen lassen und sollte das klar bennen als rechte, weisse Elite Propaganda. Sollte hier auf FB mit einem grossen Warnhinweis versehen werden.

seulit00 schrieb:
Dafür, dass der ChatGpt so schlau sein soll, löst er nicht mal einfache Textaufgaben.
Wissenschaftler & Firmen arbeiten gerade daran, LLMs mit "math engines" wie z.B. Wolfram zu verbinden - damit ist dann auch rechnen / symbolisches Lösen von Aufgaben kein Problem mehr. Wird wohl maximal noch ein paar Monate dauern bis zum nächsten Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und Conqi
Gortha schrieb:
Kann selber lesen und denken.

Das zu äußern und dann Paul Joseph Watson zu verlinken, ist lustigste Widerspruch, den ich dieses Jahr gelesen habe. Megapeinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, piepenkorn, Mracpad und 2 andere
is nur eine meinung: aber anschauen lohnt sich:
if ya don´t understand english sorry
 
Artikel-Update: Wie erwartet hat Microsoft gestern Abend sowohl die neue Bing-Suchmaschine als auch eine überarbeitete Version des Edge-Browsers offiziell vorgestellt. Beide nutzen das LLM-Modell von OpenAI. Während ChatGPT auf dem Sprachmodell GPT-3.5 basiert, setzen Bing und der Edge-Browser auf eine neuere Version mit aktuellen Daten. Microsoft nennt diese aber nicht GPT-4, sondern Prometheus.

Bing wird um die bekannten Funktionen ergänzt. Neu ist, wie das GPT-Sprachmodell in den Edge-Browser integriert wird. Dieser erhält ein neues Design mit Chat- und Eingabefunktionen. So soll es laut Microsoft etwa möglich sein, sich über die Edge Sidebar den Finanzbericht eines Unternehmens zusammenfassen zu lassen. Mittels der Chat-Funktion sind dann weitere Anweisungen wie der Vergleich mit einem anderen Unternehmen möglich. Ebenso soll Edge zum Beispiel Social-Media-Beiträge mit einem bestimmten Tonfall verfassen können.

Eine limitierte Preview der neuen KI-Lösungen ist derzeit auf Bing.com verfügbar. In den kommenden Wochen will Microsoft diese auf Million von Nutzer ausweiten. Interessierte können sich derweil auf einer Warteliste anmelden.

Paradigmen-Wechsel für Suchmaschinen

Von einem Paradigmen-Wechsel im Bereich der Suche spricht Microsoft-CEO Satya Nadella anlässlich der Präsentation. „Schnelle Innovationen werden kommen. Das Rennen beginnt heute“, so Nadella laut Casey Newton vom Platformer-Newsletter.

Newton berichtet als Branchenexperte von dem typischen Hype, den die Tech-Konzerne rund um die KI-Lösungen schüren. Allerdings erscheinen ihm die Microsoft-Führungskräfte in diesem Fall „aufrichtig begeistert“ von den neuen Entwicklungen.

Heute Nachmittag folgt Google mit einer Präsentation von ChatGPT-Konkurrenten „Bard“. Erste Informationen wurden bereits Montagabend vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Dummsday schrieb:
Wer ein Minimum an Bildung hat
Wer ein Minimum an Bildung hat verwendet Formulierungen wie "Wer ein Minimum an Bildung hat" nicht, um Milliarden von Menschen über einen Kamm zu ziehen, was deren Benutzung von Suchalgorhitmen betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, FrAGgi, MorbusGon und eine weitere Person
"Von einem Paradigmen-Wechsel im Bereich der Suche spricht Microsoft-CEO Satya. „Schnelle Innovationen werden kommen"..
Ja ich sehe auch eine schnelle Entwicklung, insbesondere da die Politik, die Geheimdienste, die Großkonzerne, die großen "Philantrophen" und ihre "Medien" das Potential erkennen und ihre Macht über die "Quellen" ausüben werden, mit denen ChatGPT und Co gefüttert werden. Das wird ganz schnell zum nächsten großen Informations- und Propagandakrieg eskalieren, der Zensurkrieg um die Deutungshoheit in den Sozialen-Netzimperien bei Twitter, Google & Co haben es ja vorgemacht. Die Mehrheit wird wie üblich darauf hereinfallen, denn ChatGPT denkt ja dann für sie, wie praktisch und bequem..
Brauchbar wird das erst, wenn das ganze Open-Source wird und dezentral kontrolliert und gehostet..
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Wer ein Minimum an Bildung hat verwendet Formulierungen wie "Wer ein Minimum an Bildung hat" nicht, um Milliarden von Menschen über einen Kamm zu ziehen, was deren Benutzung von Suchalgorhitmen betrifft.
Die Geschichte der Menschheit und der aktuelle gesellschaftliche Zustand belegen eindeutig, das die Mehrheit fast immer falsch liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Microsoft nennt diese aber nicht GPT-4, sondern Prometheus ...
... Dunkle Zeichen. 😈😁 ... Es hätte auch ein normaler Name sein können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Zurück
Oben