"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß ?

Bohemund schrieb:
du redest von beistandspflicht für einen despoten, der keinerlei internationale anerkennung genießt.

es ist schon von einer invasion die rede...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571265,00.html

Also hat Saakashvili wieder gelogen ! Waffenstillstand aber doch schiesst er !
Also wenn das wirklich wahr ist und die Invasion passiert ist es das Aus für Georgien.
Die Situation eskaliert heftig :eek:

@kmR47:
Der schwierigste Teil der Reise steht Kouchner aber noch bevor, wenn er nach Moskau reist. Gegen Mittag kündigte der russische Premier Wladimir Putin an, man wolle den Einsatz in Südossetien zu seinem "logischen Ende" führen. Er betonte, trotz der Verlautbarungen aus Tiflis würden auch die georgischen Truppen weiter kämpfen.
meinst du diesen absatz?
sollen sie etwa still stehen und sich abknallen lassen?

Ich befürchte auch, dass Putins logisches Ende, das Ende Georgiens bedeutet.

MFG

Bohemund schrieb:
@kmR47:

meinst du diesen absatz?
sollen sie etwa still stehen und sich abknallen lassen?

Nein. Diesen Absatz:"Das Land habe seine Zusage eines Waffenstillstands gebrochen und die südossetische Hauptstadt Zchinwali erneut beschossen."

Soviel ich weiss hat sogar Saakashvili den Waffenstillstand schriftlich bestätigt !

e-ding schrieb:
Ich befürchte auch, dass Putins logisches Ende, das Ende Georgiens bedeutet.

MFG

Das meine ich auch ! Dann stehen sich vlt noch Russland und USA gegenüber :x

sry 4 doublepost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)

ein waffenstillstand gilt normalerweise für beide seiten, es hat ihn zwar unterschrieben aber die russen haben signalisiert, den waffenstillstand nicht zu akzeptieren...
was sollen sie also tun ?

N-rG schrieb:
Einige von Euch haben wohl noch nicht begriffen, um was es sich bei Südossetiens handelt. Es geht um eine Fläche von knapp 3500km² mit 80.000 Einwohnern. Das ist etwas doppelt soviel als die Flughafen-Stadt Freising bei München. Und dann bist du dafür, dass die einen eigenen Staat gründen sollen?

Nimm's bitte nicht persönlich, aber die Legitimation zur Staatsgründung an der Einwohnerzahl zu bemessen ist wirklich Schwachsinn.

Wenn du denkst, dass es eine spezielle Hürde geben müsse, ab der ein Volk sich nur als ein solches verstehen kann, und diese offenbar jenseits der 80.000 liegen müsse, dann müssten folglich folgende Länder von der Landkarte gestrichen werden:

1.Vatikanstadt (932 EW)
2.Niue (2.166 EW)
3.Tuvalu (11.810 EW)
4.Nauru (13.287 EW)
5.Palau (20.579 EW)
6.Turks- und Caicosinseln (21.152 EW)
7.San Marino (29.251 EW)
8.Monaco (32.543 EW)
9.Liechtenstein (33.987 EW)
10.St. Kitts und Nevis (39.129 EW)
11.Marshallinseln (60.422 EW)
12.Dominica (68.910 EW)
13.Antigua und Barbuda (69.108 EW)
14.Andorra (71.201 EW)

Viel Spaß bei der Eingliederung ;)

Bohemund schrieb:
ein waffenstillstand gilt normalerweise für beide seiten, es hat ihn zwar unterschrieben aber die russen haben signalisiert, den waffenstillstand nicht zu akzeptieren...
was sollen sie also tun ?

Das Dokument hat Saakashvili unterschrieben, Russland muss es auch tun.
Soweit ich weiss ist es auf dem Weg nach Moskau.

kmR47 schrieb:
Das Dokument hat Saakashvili unterschrieben, Russland muss es auch tun.
Soweit ich weiss ist es auf dem Weg nach Moskau.

Oh der Herr ist direkt an der Diplomatenfront :rolleyes:

Tut mir leid, wenn Hr. Saakashvili eine Waffenruhe vorschlägt die dann abgelehnt wird seitens Russland, und dann noch eine Waffenruhe, die unter Mithilfe der EU entstanden ist, er diese unterschreibt und Russland weiterhin Ziele innerhalb von Georgien bombadiert, dann würde ich mich auch noch zur Wehr setzen und mich nicht wehrlos abmetzeln lassen.

Zudem sieht das was Russland momentan nicht nach einer Friedensmission, sondern einer Annektierung der Region aus. Erst Südossestien, dann Abchasien .... dann ganz Georgien?
Tut mir leid, wenn man so liest das Russland min. 500 Panzer und mehr als 25.000 Soldaten mobil macht und in Richtung Georgien schickt, dann sieht das eher nach einem Angriffskrieg als einer Friedensmission aus. Und es sollen noch mehr werden. Will Russland jeden Quadratzentimeter in Südossetion mit Soldaten zustellen? Nur so als Frage, wo leben dann die "befreiten" Einwohner? :rolleyes:

Auch das Nachts ca. 50 Bomber Ziele in Georgien bombadiert haben - und zwar nicht irgendwelche georgischen Stellungen, sondern georgische Städte und Dörfer, ist das in meinen Augen keine Friedensmission, sondern töten von Zivilisten.
Ebenso frage ich mich warum die Russen auf die Stadt Gori zumarschieren. Die Stadt Gori liegt kilometer weit entfernt von der Provinz Südossetien.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,7287045,00.html
Einer der wenigen Artikel den ich zustimmen kann.
Besonders zum Lachen/Heulen finde ich sowas:
Heute.de: Genau über diese Frage herrscht aber ja große Uneinigkeit: Im russischen Staatsfernsehen wird ständig von "kriegerischer Aggression Georgiens" gegenüber Südossetien gesprochen. In Georgien wiederum wird Russland die Schuld an der Eskalation gegeben. In Deutschland hält sich die Mehrzahl der Kommentatoren und Politiker angesichts der Unüberschaubarkeit der Lage mit Schuldzuweisungen zurück, sondern appelliert an beide Länder, die Militäraktionen einzustellen. Sie lehren Internationalen Journalismus - haben Sie die Berichterstattung westlicher Medien über den Konflikt verfolgt?

Bekurow: In Ländern wie Deutschland und Frankreich scheinen sich die Medien Mühe zu geben, den Konflikt zu verstehen und ausgewogen zu berichten - das sagen auch meine Kollegen. Aber vor allem über CNN und auch über die BBC bin ich schockiert. Da sind im Bild ganz klar georgische Kampfjets zu sehen - im Text wird von russischen gesprochen. Und wenn im Bild ossetische Tote sind, spricht der Reporter von georgischen Opfern. Wenn ich das sehe, fühle ich mich hilflos. Ich weiß, es ist sinnlos und es klingt lächerlich, aber ich habe sogar E-Mails an CNN und BBC geschrieben mit der Bitte, mal einen einzigen Osseten - sei es aus dem Norden oder Süden - zu Wort kommen zu lassen, anstatt Russland von Anfang an zu beschuldigen.

Zumteil gibt es auch in Deutschen Berichten Große unterschiede zu dem was in Russland so verbreitet wird.(Verständlich da auch die Russland falsche Informationen verbreitet werden.) Das schnappen sich manche leute hier im Forum und kritisieren Russland.
Ich verstehe aber nicht warum andere Länder versuchen Russland soo schlecht dazustellen.

AW: "Südossetien": ?

Salut,

irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion ob Kleinstaaterei noch zeitgemäß ist nicht so ganz, was interessiert mich/uns/euch Südossetien? Das liegt im Kaukasus. Käme es nicht gerade täglich im Fernsehen, wüßten wahrscheinlich keine 200 User irgendwas darüber und eine solche Diskussion würde hier nicht stattfinden. Prügelt sich ein wildgewordener Georgier mit ein paar Russen um einen Haufen Bodenschätze (oder um was geht es sonst?) im Kaukasus, das noch passend zur Haupt-TV-Zeit von Olympia, erregen sich die Gemüter. Irgendwie ist das doch keine ehrliche Moral.

Stellt doch lieber mal solche Überlegungen praxisbezogen an, nämlich bezogen auf Deutschland. Wir machen es doch jedem Zwergstaat vor: welche Berechtigung hat die Kleinstaaterei in Deutschland: Saarland, Bremen, Hamburg ... Meines Erachtens gar keine, dies verursacht nur einen absolut unnötigen und unsinnigen Verwaltungsaufwand, den jede Firmenleitung bei klarem Verstand sofort ablehnen und abschaffen müßte. Von den horrenden Kosten ganz zu schweigen. Alleine mit den Pensionsverpflichtungen dieser Zwergstaaten könnten man die Krankenkassen zum Wohl aller Bürger reformieren. Jeder von uns zahlt diesen Mist. Stört aber niemand.

Ossetien dafür anscheinend schon ...

JulesBärle schrieb:
Stellt doch lieber mal solche Überlegungen praxisbezogen an, nämlich bezogen auf Deutschland.
das geht nicht georgien ist kein föderaler staat, sondern eine präsidialrepublik.

@KO.oks: den link gibt es schon zu anfang des threads, solltest ihn vllt durchlesen dann bekommst du einen überblick.
Ich verstehe aber nicht warum andere Länder versuchen Russland soo schlecht dazustellen.
weill sie sich schlecht benehmen?!

@DiVaheight

Keine Frage, ich gebe dir sogar Recht! Ich pers. finde kleine Staaten sogar wesentlich besser, da dadurch auch die Machtverhältnisse besser verteilt sind und im Grunde keiner die "Welt", so wie sie jetzt ist, wirklich steuern kann, im gegensatz zu jetzt. Des Weiteren zählt dort auch die Meinung des einzelnen viel mehr, als wie z.B. in Deutschland. Die regionalen Vorstellungen und Bedürfnisse werden dadurch auch eher erfüllt.

Allerdings ist es jetzt halt schon ein wenig spät und du siehst ja was passiert. Also freies Recht für alle und dadurch massenweise Kriege riskieren, weil jeder ein Stück vom Kuchen haben möchte oder durchgreifen und für Recht und Ordnung sorgen? Ich bin für letzteres, weil es das beste für die Menschen ist, die nichts für diesen Konflikt können und sich jeden Tag den A** aufreisen, um an Ihr Brot für die Familie zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Turbostaat schrieb:
Oh der Herr ist direkt an der Diplomatenfront :rolleyes:

Tut mir leid, wenn Hr. Saakashvili eine Waffenruhe vorschlägt die dann abgelehnt wird seitens Russland, und dann noch eine Waffenruhe, die unter Mithilfe der EU entstanden ist, er diese unterschreibt und Russland weiterhin Ziele innerhalb von Georgien bombadiert, dann würde ich mich auch noch zur Wehr setzen und mich nicht wehrlos abmetzeln lassen.

Hat Russland nun diesen Vertrag nicht unterzeichnet O__o
Hast du vlt eine Quelle da ?

KO.oks schrieb:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,7287045,00.html
Einer der wenigen Artikel den ich zustimmen kann.
Besonders zum Lachen/Heulen finde ich sowas:
Heute.de: Genau über diese Frage herrscht aber ja große Uneinigkeit: Im russischen Staatsfernsehen wird ständig von "kriegerischer Aggression Georgiens" gegenüber Südossetien gesprochen. In Georgien wiederum wird Russland die Schuld an der Eskalation gegeben. In Deutschland hält sich die Mehrzahl der Kommentatoren und Politiker angesichts der Unüberschaubarkeit der Lage mit Schuldzuweisungen zurück, sondern appelliert an beide Länder, die Militäraktionen einzustellen. Sie lehren Internationalen Journalismus - haben Sie die Berichterstattung westlicher Medien über den Konflikt verfolgt?

Man will halt das jenige Land nicht als "verlierer" darstellen. In Georgien wurden sogar alle russischen Sender und .ru Seiten gespeert.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man viele scheinen hier bereits mit falschen infos ausgetattet worden zu sein, ich verstehe russisch und deswegen war ich auf der russischen seite www.vesti.ru wo russische journalisten mit BEWEISEN darlegen das es keine angriffe auf georgien gibt. Unter anderem wurden Fotos von Georgiern manipuliert und den medien nach westen geschickt. Das sind verzweifelte hilfe anflehung an die USA alles georgische propaganda, ich kann mir sehr gut vorstellen das georgier selbst zündsätze explodieren lassen nur um dem westen zusagen, die bösen russen machen uns zunichte.
Ihr könnt euch garnicht vorstellen was die georgier mit den südossetten alles angestellt haben, Frauen wurden die Köpfe abgeschossen, kinder und alte leute hat man auch nicht verschont.
Einige augenzeugen berichteten das die georgier granaten in die Keller schmießen und wer das überlebte wurde dann erschoßen. Es war alles eine geplannte säuberung von den südosseten von was ich nie dachte das sowas wieder passieren wird. Man errinere sich an die Juden Vernichtung im 3 Reich.
Georgiens Präsident ist ein Verbrecher gegen die Menschlichkeit und allein deswegen wird Russland mit ihm keine Verhandlungen führen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571309,00.html

Jetzt fällt Russland auch noch über Abchasien ein und ist schon 40 Kilometer über die Grenzen Georgiens ins Land eingefallen.
Tolle "Friedensmission" :rolleyes:

@enex88:
Du bist ja mal scheinbar gar nicht von der Propaganda geblendet, oder? Zumin klingt es so wie ein schlechter, hetzerischer BILD Zeitungsartikel. Und ja, die Georgier sprengen sich selber in die Luft. Genau. Gerade weil auch Georgien vorher in die EU will und Russland es bisher verhindern wollte.

Zuletzt bearbeitet:

enex88 schrieb:
Oh man viele scheinen hier bereits mit falschen infos ausgetattet worden zu sein, ich verstehe russisch und deswegen war ich auf der russischen seite www.vesti.ru wo russische journalisten mit BEWEISEN darlegen das es keine angriffe auf georgien gibt.
das nennt man propaganda... ;)

@enex88

Ich verstehe auch russisch, habe davon aber nirgens etwas gelesen. Würdest du bitte ein direkte Quelle nennen? Und der Rest deines Posts = Behauptungen / dubise Augenzeugen / keine Fakten.

Pervij Kanal (Erster russischer Sender) und RTR sind unter der Kreml Führung d.h. diesen Nachrichten zeigen, diese nicht. Ich glaub ich wisst was ich meine.

Aber das würde ich auch gerne mal wissen woher du das hast ! O___o

Hab hier mal das Vid http://www.vesti.ru/videos?vid=143722 Unter dem Vid ist noch eins was besagt das Russland die Pipelines nicht bombadiert.
naja ... Wer weiss ! Georgien sagt das Russland das ! Also mein Kopf platzt gleich !

Zuletzt bearbeitet:

Freut mich das du das erkannt hast und langsam anfängst solche Berichte mit mehr Abstand zu lesen und das nicht als bare Münze nimmst.

N-rG schrieb:
Freut mich das du das erkannt hast und langsam anfängst solche Berichte mit mehr Abstand zu lesen und das nicht als bare Münze nimmst.

Das habe schon immer getan ! Aber wem willst du denn jetzt noch glauben ? Ich würde nicht mal dem deutschen Sender glauben ! Dort sind die Informationen eh älter..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben