Sünde Fertig-PC: Acer G3610

hobbygolfer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hatte in der Vergangenheit eine Auszeit auf dem PC'ler Dasein genommen und war kurzzeitig zu einem "bösen" Konsolero mutiert. Ich habe mich also laaaange Zeit (seit ca. 2008) nicht mehr intensiv mit Prozessoren, Grafikkarten und Co. beschäftigt - deshalb mal vorweg, verzeiht meine Unwissenheit.

Durch einen Kumpel und YouTube Videos bin ich jetzt auf die GTA 4 Mod "LCPD: First Response" gestoßen und bin sehr angetan. Folge: Ein PC muss her.

Als ungeduldiger Mensch plus meiner Unwissenheit tendiere ich momentan zu einem ACER "Fertig PC". Mir ist allerdings durchaus bewusst, dass es günstiger und performancetechnisch ebenfalls besser wäre den PC selbst zu bauen. Das werde ich auch mal wieder tun, aber jetzt will ich erstmal was zum Zocken ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen ob was ruckelt.

Mein Media-Markt vor Ort hat mir jetzt einen Acer G3610 angeboten der mir gar nicht sooo schlecht erscheint. Dazu also bitte mal eure Meinung - ob ich (für den Moment) gut aufgestellt bin. Und wie bereits gesagt, es geht erstmal um eine schnelle Lösung jetzt so zwischendurch, in einem halben oder dreiviertel Jahr baue ich mir vielleicht dann mal was richtiges zusammen. Wer das jetzt nicht versteht, braucht mir ja nicht zu antworten ;-)

Hier die Daten vom Rechner:

Intel Core i5-2500 - 3,3 Ghz
NVIDIA GeForce GTX560Ti mit 1280MB DDR5
8192 MB DDR3-1333 (hab den FAQ gelesen, nötig sind keine 8GB aber wenn sie nunmal drin sind)
2000 GB SATA
(Rest eben Standard, also onbord sound, DVD Brenner etc.)

PREIS: 825 € (letztes Exemplar, aber kein Austellungsstück!)

Natürlich kauft man ein wenig "die Katze im Sack", da man nicht weiß welche Hersteller verbaut sind, aber dazu habe ich mich ja geäußert.

Meine Fragen:

1. Verbaut ist ein i5-2500. Ob es ein 2500k ist steht nicht dabei, ich gehe nicht davon aus. Ein i5-2500k wäre besser keine Frage, nur liegt der Unterschied nur im übertakten und reicht er aus?
2. Reicht die GTX 560TI für aktuelle Dinge?
3. Wie sieht es aus, die 560TI hat bei Amazon durchweg gute Kritiken, abhängig aber natürlich vom Hersteller. Kann ich GTA IV in höher Auflösung, Details spielen?
4. Wie sieht es mit kommenden Titeln aus, Diablo 3 (da scheinen die Anfoderungen gemäßigt zu sein) oder Max Payne 3?

Bitte verzeiht mir mein "Laienwissen", es soll wie gesagt mal eine schnelle Lösung sein und ich kann den PC dann eben heute noch abholen. Der Preis scheint mir mit 825 € in Ordnung, ausgezeichnet war der PC im Media-Markt mit 999 €.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Is halt ein Acer :skull_alt: - würd ich daher nicht nehmen, da die mit Windows-CD/DVD geizen.
Du kannst dir bei denen höchsten ein Backup selbst anlegen, aber dann hast du den
ganzen vorinstallierten Schmarrn wieder mit drauf.

Der Preis ist viel zu hoch! Für 600€ wäre es in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zoggen reicht er locker :) BF 3 auf Hoch ist sicher drin (und das ist atm das fordernste Game)

Es ist ziemlich sicher kein K, da MM damit werbung machen würde, wenns einer wäre ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du GTA4 bei max-details spielen kannst, ich hab das Game selbst aber noch nie gezoggt.

für ca. 200euro weniger gibts, wenn du 2-3tage auf lieferung warten kannst und dir den pc selbst zusammenbaust, was gleiches/besseres... 200euro!

Naja wie du erwähnt hast ist das mit den verbauten Komponenten halt so ne Sache, aber wenn du das in Kauf nehmen willst :D

Eigentlich müsstest du dich nur ein zwei Tage mit dem Selbstbau FAQ auseinandersetzten und du hättest für das gleiche Geld was viel besseres ?!

Die Teile wären doch dann spätestens Ende der Woche da und du hättest die 900 Euro wenigstens Sinnvoll investiert :D Ich verstehe deinen "Drang" aber ich würde dann doch liber gleich was gescheites kaufen

Auch wenn der PC nicht so schlecht ist, kann ja nur klar sein dass möglcihst günstige Komponenten verbaut wurden.
Hier zum i5 2500 der ist sicherlich nihct in der K version drin, denn die Verkäufer wollen natürlich Schäden durch Laienhaftes übertakten vermeiden.

Mein Gedanke hierzu ;)

Prozessor reich auf jeden Fall aus.
Die GTX 560 Ti ist OEM, also ein ganzes Stück langsamer als die normale 560 Ti, reicht aber für alles.
Nur Spielen wie BF3, Crysis2, etc kannst du damit nicht in höchsten Details spielen.
GTA 4 kannst du damit problemlos in 1920x1080 spielen, aber vermutlich nicht mit maximalen Details. (Stichwort Sichtweite)
Diablo 3 und MP3 werden keinerlei Problem darstellen.

Wow, das ging schnell! :D

@chris1977ce: Daran habe ich gar nicht gedacht, kein unwichtiger Punkt.

@ terror_gnom: Das klingt gut, danke!

@ zeroice&topper93: Wie gesagt, Eigenbau werde ich auch mal wieder in Angriff nehmen. Soll wirklich nicht überheblich klingen, aber Geld spielt eigentlich keine so große Rolle - deshalb werde ich mir auch mal wieder mal eigenes zusammenbauen mit aufeinander abgestimmten High-End Komponenten. Nur denke ich dass dieses Angebot eine gute Zwischenlösung ist. Die hatten auch Rechner für 2500€ oder mehr da, aber dafür baue ich dann lieber selbst und habe wirklich eine High-End Lösung. 825€ scheint mir in meiner momentanen Situation ein guter Kompromiss, da ich bedingt durch eine Fusion nur sehr sehr wenig Zeit habe und meinen Resturlaub bis Dienstag noch spontan ein bisschen Spaß haben wollte. Aber vielen Dank für eure Anmerkungen!

@ Precide: Danke! Solche Antworten sind immer nützlich und ich habe direkt eine gute Vorstellung.

hobbygolfer schrieb:
es soll wie gesagt mal eine schnelle Lösung sein und ich kann den PC dann eben heute noch abholen.

Wenn du nichts dagegen hast, dafür einen Aufpreis zum selfmade-PC zu zahlen (ausm Bauch heraus ohne groß nachzuschauen ~150 Euro), dann spricht nichts dagegen.

Solider PC, performancemäßig absolut in Ordnung.
Nur im idealfall mal kurz selbst Windows neu installieren, ist immer recht viel an Testversion-krams auf solchen Kisten. Ne gute Stunde und das Ganze ist bei Win7 erledigt.

(und willkommen hier auf CB ;))

terror_gnom schrieb:
Ich dachte die hätte 12xx mb ram

Also die Grafikkarte hat laut Beschreibung 1280 MB RAM, falls du das meinst.

sikkness schrieb:
Wenn du nichts dagegen hast, dafür einen Aufpreis zum selfmade-PC zu zahlen (ausm Bauch heraus ohne groß nachzuschauen ~150 Euro), dann spricht nichts dagegen.

Solider PC, performancemäßig absolut in Ordnung.
Nur im idealfall mal kurz selbst Windows neu installieren, ist immer recht viel an Testversion-krams auf solchen Kisten.

Okay, danke.
Das war früher schon nicht anders mit diesen Testversionen-Horror, hat sich also nichts geändert bei den Herstellern :D Dann muss man erstmal mit RegCleaner oder ähnlichem aufräumen.

chris1977ce schrieb:
Is halt ein Acer :skull_alt: - würd ich daher nicht nehmen, da die mit Windows-CD/DVD geizen.
Du kannst dir bei denen höchsten ein Backup selbst anlegen, aber dann hast du den
ganzen vorinstallierten Schmarrn wieder mit drauf.

Und was bringt das wenn man einfach nur einen Windows Key braucht und sich Windows 7 dann immer wieder installieren lässt . Den Key wird er ja bekommen . Und windows 7 gibts von Microsoft selbst zum downloaden .

terror_gnom schrieb:
Ist das nicht die Graka mit 448 shadern? Ich dachte die hätte 12xx mb ram

Durchaus möglich, dann hätten sie allerdings das 448 in der Beschreibung vergessen.
Der offizielle Name der Karte wäre nämliche GTX 560 Ti 448 Cores ;)
Zudem ist es wie schon gesagt ein Fertig-PC, also ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die OEM-Karte drin. (die hat übrigens auch 1280 MB RAM)

Eine Sache noch: Die große Festplatte deutet auf ein großes Datengrab hin,
das dementsprechend langsam ist (5400 rpm)
Wäre mir persönlich zu lahm, insbesondere wenn es die einzige Festplatte ist.
Steht da irgendwas genaueres bzgl. der rpm?

Also bei Max Payne bin ich mir da nicht so sicher das alles auf volle details laufen wird zum einen ist das Spiel noch gar nicht draußen zum anderen versprechen die Entwickler ein echt schönes Spiel und sie wollen alle Effekte von DX11 etc. ausnutzen

Precide schrieb:
Eine Sache noch: Die große Festplatte deutet auf ein großes Datengrab hin, das dementsprechend langsam ist (5400 rpm)
Wäre mir persönlich zu lahm, insbesondere wenn es die einzige Festplatte ist.
Steht da irgendwas genaueres bzgl. der rpm?

Ich habe gerade zur Sicherheit nochmal angerufen, nach der üblichen Warteschleifen-Hölle - weil man nicht mehr direkt durchwählen kann :D - wurde ich durchgestellt. Also die Festplatte ist eine 7200er.

Er hat mir jetzt noch einen anderen Acer telefonisch durchgegeben, bei dem sich nur der Prozessor und die Platte unterscheiden: i7-2600 (3,4 Ghz) und 1000GB Platte (ebenfalls 7200 rpm).

Der i7-2600er scheint mir keinen großen Unterschied auszumachen oder?

Der i7 2600k bringt dir nichts. Ist dir denn Lautstärke wichtig?
Auch dann bist du mit einem MM-Fertig-PC mit solchen Komponenten ganz schlecht beraten.

und zusammenbauenlassen vom shop ist keine alternative? das wäre dann eine mischung aus selbstbau und komplettkauf

Wenn Geld für dich (kaum) eine Rolle spielt, dann lass dir hier einen schnelleren PC zusammenstellen und bei Mindfactory zusammenschrauben. Da musst du auch nicht lange warten und der Rechner ist allemal schneller und leiser als die Acer Alternative.

Zurück
Oben