Summen bei größerer Lautstärke

Homi73

Lt. Junior Grade
Hallo, Leute!

Ich habe bereits seit längerem das Teufel Concept Magnum 5.1 Boxensystem mit den mitgelieferten Boxenkabeln an meine Audigy (1) angeschlossen. Bei größerer Lautstärke kommt ein rythmisches Summen und Zischen insbesondere aus den 4 Satellitenboxen. Wenn das Video oder die MP3 mal nicht so prima Qualität hat und das Volumen aufgedreht werden muss, klingt das ziemlich nervig.

Woher kommt das Summen? Und: wie geht es wieder weg?

Danke für eure Hilfe! HOMI!

Summen ? Oder meinst du ein Kratzen/Scheppern ?

na, ich würde es beschreiben wie in etwa der Radioempfang über Langwelle. Klingt auch leicht wie eine Rückkopplung, aber ...

Vielleicht ist das System einfach an seinen Grenzen :),

wie gross ist denn dein Zimmer ?

Welche Grenze meinst Du? Der Volumenpegel ist bestenfalls im mittleren Bereich. Hinzu kommt, dass auch schon im unteren Bereich ein ganz leichtes Fiepen zu hören ist.

Mein Zimmer hat so 15-20qm.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe auch bei halber lautstärke bei meinen logitech boxen ein summen! zwar sind die boxen lange nicht so hochwertig, habe mich aber auch schon gewundert.

schonmal veruscht den wave regler in der audiosteuerung ein wenig runterzudrehen?

start-ausführen-eingabe:sndvol32.exe wave etwas nach unten korrigieren

und nimm das handy vom schreibtisch:D

TREFFER!

Mit heruntergeregeltem "Wave" ist praktisch kein Summen mehr zu hören.

Besten Dank!

Homi!

Wenn Dein Line-In an ist (und zudem noch ein Gerät daran angeschlossen ist) und der Regler über 60% liegt , dann ist es normal wenn man in hohen Lautstärken ein summen vernimmt. Also einfach Line-In ausschalten , und dann kann man wieder den Wave Regler bis 100% hochdrehen ohne einen störenden Ton zu hören

Zurück
Oben