Summen / Fiepen bei Samsung LCD

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Mein Samsung LCD, ca. 4Jahre alt ,hat eine hohes Summ bzw- Fiepgeräusch bei der Wiedergabe von hellen Bildern.

Der Fernseher hatte das schon von Anfang an, jetzt wird es jedoch lauter.
Als ich das reklamiert habe, hat man mir das als "normal" erklärt bzw. der Techniker konnte nichts feststellen oder aber er gab den Tipp den Fernsehr mal anders hinzustellen oder mögliche Boxen in der Nähe umzustellen. Hat aber alles nix gebracht.

Dazu muss man sagen, man muss schon genau hinhören muss bzw. man muss schon wissen wonach man hören soll.

Die Geräuschintensität hat in den letzten Tage immer mehr zugenommen, habt Ihr ne Ahnung was eine mögliche Fehlerquelle sein kann und ob man noch etwas dagegen unternehmen kann.

Oder steht ein Austausch an ??

Schonmal Danke für Eure Ausführungen.

Jo lange wird es nicht mehr dauern bis dieser garnicht mehr geht.

Mein Monitor hat auch so angefangen und 3 wochen später hörte man ne kleine Xxpolsion und dann ging der garnicht mehr an.

Du hättest damals schon darauf bestehen sollen diesen zu tauschen,

ich würde auf jedenfall noch einmal reklamieren aber nach 4 Jahren ob es da noch was wird mit Austausch bezweifle ich aber

LCDs über 24 Zoll brummen/fiepen leider häufiger mal. Das hängt dann mit der Helligkeitseinstellung und den entsprechenden Dimmern zusammen. Einfach mal die Helligkeit absenken oder erhöhen und dann hören.

Wenn es allerdings täglich schlimmer wird, klingt es eher nach einem bösen Vorboten.

Mein Samsung TV hatte das auch (von Anfang an). Hab ihn dann umtauschen lassen. Das neue Modell hatte ebenfalls ein Brummen/Fiepen. Scheint also bei einigen Modellen "normal" zu sein.
Zusätzlich kann bei vielen LCD-Monitoren/TV mit einem gewisen Alter auch ein Fiepen/Brummen auftreten (meist die CCFL Beleuchtung, bei mir Netzteil, da LED). Da bei dir aber schon ein Fiepen vorhanden war, wurde es eben stärker.

Warte einfach mal ab, was passiert :D

Vielleicht kannst du es lokalisieren. Mal am Netzteil hören und dann mal am Panel.

das ist der backlight inverter der so fiept.
theoretisch kannst du dir eine ersatzkomponente kaufen und selber einbauen.
aber normalerweise lohnt der aufwand nicht.

Manche haben das halt. Ist auch so ohne weiteres nicht reperabel. Falls Grantie vorhanden umtauschen ansonsten solange nutzen wie möglich.

Brummen/Surren/Fiepen würde ich bei keinem LCD akzeptieren oder als "normal" ansehen. Das sind die typischen negativen Aspekte eines Plasmas und für einige genau der Grund, weshalb sie (leider) doch einen lautlosen LCD kaufen ;)

Hallo,

ja - es scheint wohl mode geworden zu sein in der Technikbranche. Irgendwie fiept alles. Angefangen mit den Grafikkarten der letzten oder vorletzten Generation. Mein Mainboard in der ZBox von Zotac, mein Laptop und mein Fernseher fiepen.

Keine Ahnung was das soll. Ich meine es sind keine "billig" Produkte. Die ZBox hat ein MSI-Mainboard, der Laptop ist ein Vaio und mein Fernseher ist ein Samsung D7090. Beim Fernseher ist es allerdings selten der Fall, dass er fiept. Aber bei hoher Belastung der CPU hört man das beim "normalen" arbeiten schon raus (ZBox und Laptop).

Naja, wird man wohl oder übel mit leben müssen.

Grüße
nulldreinull

nulldreinull schrieb:
Hallo,

ja - es scheint wohl mode geworden zu sein in der Technikbranche. Irgendwie fiept alles. ...Ich meine es sind keine "billig" Produkte. Die ZBox hat ein MSI-Mainboard, der Laptop ist ein Vaio und mein Fernseher ist ein Samsung D7090. ...

Das bringt einen zu der Auffassung, dass es heutzutage nur noch Billig-Produkte gibt und der Preis lediglich vom Label der Verpackung abhängt.

Mein LCD macht auch geräusche.
Ein Tipp.
Einfach die Hintergrundbeleuchtung mal auf "Max." stellen dann sollte das Summen weg sein.
Geht zum Bsp. beim Sony LCD-TV.

Zurück
Oben