• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Summer Game Fest 2025: Die Gaming-Livestreams am Wochenende im Überblick

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Auch dieses Jahr tritt das Summer Game Fest in die virtuellen Fußstapfen der E3. Los geht es heute spät abends um 23:00 Uhr mit einem großen Eröffnungs-Livestream, an den sich über die folgenden Tage zahlreiche weitere Shows anschließen. ComputerBase hat eine Übersicht mit Verlinkungen zu den Livestreams erstellt.

Zur News: Summer Game Fest 2025: Die Gaming-Livestreams am Wochenende im Überblick

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, msv, Otsy und eine weitere Person
Heute oder morgen dann noch der Hollow Knight Silksong Shadowdrop, wenn man sich die kürzlichen Aktivitäten auf SteamDB anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Otsy und iSight2TheBlind
Ich guck lieber Father Ted...

Werd ich mir nicht geben. Ich rechne damit dass zum Großteil wieder irgendwelche Hero Shooter, Extraction Shooter, Crafting Survival Open World MMOs Gedöns und sonstige "Trend"spiele vorgestellt werden die mich sowieso nicht interessieren. Die 2-3 Dinge die mich eventuell interessieren könnten, kann ich mir dann im Nachhinein geben.

TheRealSpesch schrieb:
wenn man sich die kürzlichen Aktivitäten auf SteamDB anschaut.
Das liest man mittlerweile überall aber warum sollte es einen Shadowdrop geben nur weil es da Aktivitäten gibt? Ich meine, die Entwickler können ja auch so Aktualisierungen durchführen auch ohne es kurz darauf zu veröffentlichen? Es gibt da aus meiner Sicht keinen kausalen Zusammenhang.

Da wird nur wieder versucht Klicks zu generieren nur weil gerade irgendwas passiert (weil sich Silksong News immer gut klicken, da greift man dann eben nach jedem Strohhalm).

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, -=[CrysiS]=- und Chismon
Azeron schrieb:
Das liest man mittlerweile überall aber warum sollte es einen Shadowdrop geben nur weil es da Aktivitäten gibt? Ich meine, die Entwickler können ja auch so Aktualisierungen durchführen auch ohne es kurz darauf zu veröffentlichen? Es gibt da aus meiner Sicht keinen kausalen Zusammenhang.

Da wird nur wieder versucht Klicks zu generieren nur weil gerade irgendwas passiert (weil sich Silksong News immer gut klicken, da greift man dann eben nach jedem Strohhalm).

Kausaler Zusammenhang hin oder her aber ist es schon etwas auffällig, dass der Entwickler gerade jetzt, in der Nicht-E3 Woche, die Steam Einträge zu dem Spiel so häufig geupdatet hat wie noch nie zuvor und das so kurz vor den ganzen Live Streams. Selbst wenn es keinen Shadowdrop heute beim SGF Stream oder morgen zum Xbox Showcase gibt, dann wird es zumindest ein Releasedate geben das in greifbarer Nähe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mich interessiert nur eins: Arc Raiders

Wenn es da einen Shadowdrop gibt, dann war es das mit dem Wochenende 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Da bin ich gespannt, ob es auch umfangreiche Diskussionen gibt, da ich leider für die Livestreams keine Zeit habe.

Nun ja, mich interessiert das auch nicht mehr wirklich (anders als teilweise im Vorjahr noch), was wohl z.T. an der Art Spiele und der dahinter stehenden aufgeblasenen (AAA) Industrie liegt und mir ist meine Lebenszeit für stundenlange Werbestreams von Studios und Publishern für deren Produkte einfach zu kostbar/schade (zumal ich auch nicht arbeitstechnisch in der Branche unterwegs bin, wie Entwickler, Influencer, usw.).

Vielleicht bin ich auch etwas übersättigt von dem ewigen Videospiel-Branchenmarketing (jetzt auch mit der Nintendo Switch 2), was aber dann oft nicht das hält, was vollmundig per Marketing versprochen/angekündigt wird.

Wenn etwas gutes kommt (wie bspw. Clair Obscur: Expedition 33), wird man das (selbst bei mauem Marketing) schon irgendwie (auch später) erfahren.

P.S.: Ja gut, das XBOX Games Showcase am Sonntag könnte ich mir wegen inXiles Clockwork Revolution (in der Hoffnung, dass davon etwas gezeigt werden wird) evt. noch geben, zumal Obsidian's The Outer Worlds 2 da wohl auch gesetzt scheint (und nach dem eher mäßigen Erfolg von Avowed wohl auch abliefern muss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
TheRealSpesch schrieb:
Kausaler Zusammenhang hin oder her aber ist es schon etwas auffällig, dass der Entwickler gerade jetzt, in der Nicht-E3 Woche, die Steam Einträge zu dem Spiel so häufig geupdatet hat wie noch nie zuvor und das so kurz vor den ganzen Live Streams.
Vielleicht wird auch nur ne Demo vorbereitet. Das halte ich für realistischer.
TheRealSpesch schrieb:
Selbst wenn es keinen Shadowdrop heute beim SGF Stream oder morgen zum Xbox Showcase gibt, dann wird es zumindest ein Releasedate geben das in greifbarer Nähe ist.
Würde ich auch noch am ehesten glauben.

Aber klar dass sich "Silksong Shadowdrop beim Summer Games Fest?" besser klickt als "Wird beim Summer Games Fest das Releasedatum zu Silksong verkündet?"

Versteh mich nicht falsch. Mich würde es auch freuen wenn es heute veröffentlicht wird aber ich finde das einfach zu weit hergeholt nur weil es gerade viele Aktualisierungen auf Steam gab.

Freue mich! In einer knappen Stunde geht es los!
Die Haupt-Show heute, das IOI Showcase, das XBOX Showcase und die PC Gaming Show werde ich mir als Stream gönnen. Der Rest ist mir dann doch zu nischig. Da vertraue ich eher auf Zusammenfassungen.

TheRealSpesch schrieb:
Kausaler Zusammenhang hin oder her

Würde passen, war schließlich auch für die NS2 angekündigt in der Präsi damals.

Darauf habe ich gewartet :daumen:

Silksong Shadowdrop wäre insane. Aber ich glaube wenn auch eher an ein Trailer mit Releasedatum, welches dann vielleicht nicht mehr soweit weg ist.
My Body is aber ready um mich vom Gegenteil zu überezeugen

Bei all dem negativ geheule hier fragt man sich wofür die meisten bei den nVidia und AMD Themen ständig rumheulen das die Grafikkarten so teuer sind .... Ihr braucht doch eh dann keine.

Was ist bloss aus der "Power of Positivity" Bewegung geworden .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Golden_, Otsy und 4 andere
TigerNationDE schrieb:
Bei all dem negativ geheule hier fragt man sich wofür die meisten bei den nVidia und AMD Themen ständig rumheulen das die Grafikkarten so teuer sind .... Ihr braucht doch eh dann keine.
Ja, das ist schon bisschen paradox, gebe ich zu 😂
TigerNationDE schrieb:
Was ist bloss aus der "Power of Positivity" Bewegung geworden .....
Die haben vorallem die AAA-Publisher in den letzten Jahren langsam ruiniert. Zumindest überwiegt bei mir mittlerweile bei jeder Spieleankündigung ne pessimistische Einstellung weil, egal wie gut es sich im ersten Moment anhören mag, irgendwas kommt da ja dann doch noch was mir das ganze wieder vermiest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Da ist ein halbes Dutzend Livestreams zu Indiegames und ansonsten kaum vertretenen Ländern aufgelistet und hier wird immer noch über "langweilige AAA Hero Shooter" gejammert.

Sorry, aber noch mehr können einem kleine, unbekannte Projekte doch kaum auf dem Silbertablett serviert werden. Die Wahrheit ist dann wohl doch eher, die meisten Leute wollen gar nicht zu kreative Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Vitche und CDLABSRadonP...
Conqi schrieb:
die meisten Leute wollen gar nicht zu kreative Spiele.
Also nen Haufen Rougelikes, Spiele mit irgendwelchen Kartendecks und das xte "Cozy"game oder den 1000ten Simulator finde ich persönlich mittlerweile alles andere als kreativ. Ja, gibt natürlich auch Indiespiele die wirklich aus der Masse rausstechen mit irgendwas neuem und wirklich interessantem bzw. kreativem, auch in den von mir eben erwähnten Genres und die ein oder andere Perle aber aber gefühlt kommt doch da auch irgendwie immer das gleiche raus nur in nem bisschen anderen Gewand und statt AAA UE5 Grafik halt dann in Pixeloptik und dergleichen. Das ist zumindest das was ich in den letzten Jahren so wahrgenommen habe.

Ich hab einfach schon zuviel gesehen in den letzten 3 Dekaden. Auch was die stetigen "XY Like" Spiele angeht wenn mal wirklich jemand was gutes neues macht und man die nächsten Jahre dann gefühlt nichts anderes mehr sieht als ähnliche Spiele wie dieses bis dann mal wieder irgendwann was ganz neues kommt und sich das alles dann mit dem wiederholt usw bin ich mittlerweile auch bis oben hin übersättigt. Ja, das gabs früher natürlich auch schon zB mit den Shootern usw aber halt nicht in in diesen schieren und erschlagenden Massen und Dimensionen wie heutzutage.
Dieses Überangebot an Content, also dass gefühlt jeden Tag hundert neue Spiele erscheinen wovon über 90% sowieso Müll ist, macht das ganze dann auch nicht besser.

Ach und vergesst mir nicht noch die Soulslike-Titel, die sind ja auch alle so kreativ. Nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Azeron schrieb:
Ja, das ist schon bisschen paradox, gebe ich zu 😂
Aber eben auch bloß paradox, also ein Scheinwiderspruch und nicht mehr. Da es ja auch für bereits bestehende Titel, die teils über ein Jahrzehnt alt sind, noch genügend Ausreiz-Potential gibt, kann die Performance auch gebraucht werden, wenn Neuerscheinungen nicht von Interesse sind.
Außerdem herrscht die Abflachung des Effizienz- und Preis-Leistungs-Fortschrittes nun schon so lang an, dass ohnehin ein Jahrzehnt alt gar nicht mehr so ewig alt ist, wie es früher einmal war.
Azeron schrieb:
Die haben vorallem die AAA-Publisher in den letzten Jahren langsam ruiniert. Zumindest überwiegt bei mir mittlerweile bei jeder Spieleankündigung ne pessimistische Einstellung weil, egal wie gut es sich im ersten Moment anhören mag, irgendwas kommt da ja dann doch noch was mir das ganze wieder vermiest.
Naja, es gibt ja auch noch Embracer.
Conqi schrieb:
Da ist ein halbes Dutzend Livestreams zu Indiegames und ansonsten kaum vertretenen Ländern aufgelistet und hier wird immer noch über "langweilige AAA Hero Shooter" gejammert.

Sorry, aber noch mehr können einem kleine, unbekannte Projekte doch kaum auf dem Silbertablett serviert werden.
Das ist richtig...
Conqi schrieb:
Die Wahrheit ist dann wohl doch eher, die meisten Leute wollen gar nicht zu kreative Spiele.
...das hingegen eine steile These, die entsprechend nach dem Sagan-Standard auch eine außergewöhnlich gute Begründung bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Azeron
Azeron schrieb:
Das liest man mittlerweile überall aber warum sollte es einen Shadowdrop geben nur weil es da Aktivitäten gibt?

Sagen wir es mal so, hast du die Entwicklungsgeschichte des Spiels verfolgt?
Irgendwann muss es ja mal fertig sein.

Beg1 schrieb:
hast du die Entwicklungsgeschichte des Spiels verfolgt?
So wirklich viel gabs die letzten Jahre ja nicht zu verfolgen 😂 aber WENN es dann mal neue Informationen gab, hab ich es meist gelesen, ja.

Beg1 schrieb:
Irgendwann muss es ja mal fertig sein.
Natürlich, irgendwann mal. HL3 muss auch irgendwann mal fertig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Zurück
Oben