• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Summer Game Fest 2025: Die Gaming-Livestreams am Wochenende im Überblick

Future Games Show:
  • Das Intro mit The Expanse sah ziemlich gut aus und könnte ein cooler SciFi-Shooter werden.
  • Whispers in the Fog könnte etwas werden oder nicht - kein Gameplay zu sehen ist immer ein wenig fragwürdig.
  • Sleep Awake könnte ein netter Horror-Titel werden. Da würde ich aber gern noch mehr Material sehen.
  • Hirogami hat mich auf dem SGF noch nicht überzeugt, das Gameplay im neuen Trailer sieht aber ziemlich cool aus. Ich frag' mich nur, warum man den Titel nicht auf der Switch 2 herausbringt - der Titel ist für das Publikum eigentlich prädestiniert.
  • Ich bin zwar durchaus ein Freund von Anime, aber "Waifu Tactical Force" war mir dann doch zu viel des Guten - WTF indeed.
  • Phase Zero sah nach Oldschool Resident Evil aus. Ich hoffe, dass das Spiel gut wird.
  • Ich muss immer noch die Hell is Us Demo ausprobieren. Das Gameplay-Material sah allerdings ein wenig mid aus. Das Konzept des Spiels ist aber immer noch interessant, weshalb ich hoffe, dass das Spiel noch besser wird.
  • Ground Zero sieht ebenfalls nach einem Oldschool RE Verschnitt aus - allerding snicht so vielversprechend wie Phase Zero.
  • Luto sah interessant aus. Dazu würde ich gern Gameplay sehen.
  • Der neue Mafia-Trailer war cool. Ich hoffe wirklich, dass das Spiel gut wird.
  • Der Trailer zu Ritual Tides sah nett aus - hat aber viel zu wenig geboten. Würde gern Gameplay dazu sehen.
Alles in Allem eine sehr durchwachsene Show - auch, wenn es einige nette Titel zu sehen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
mdPlusPlus schrieb:
Steht ja auch alles in dem Glossar

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber lass mich jetzt doch dazu hinreißen: Der Glossar ist... bescheiden. Gelinde gesagt.

Den semantischen Unterschied zwischen "Farbig" und "People of Color" muss mir einer erst einmal erklären. Und nein, die Erklärung im verlinkten Glossar zählt nicht.

Genau solcher Unsinn, und die Debatte darüber, sind übrigens echter Rassismus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Azeron
MaverickM schrieb:
Den semantischen Unterschied zwischen "Farbig" und "People of Color" muss mir einer erst einmal erklären.
Es gibt einfach keinen. Das eine ist der deutsche Begriff, das andere der englische. Wer sich darüber aufregt, dann nur um des Aufregen willens, nichts weiter. Solche Personen sind nicht ernst zu nehmen.

Sind übrigens hauptsächlich die Weißen die sofort "RASSISMUS" bei sowas schreien und andere Weiße eines besseren belehren müssen weil die Weißen in der Zeit der Kolonialisierung die Bösen waren und man sich so davon distanzieren möchte indem man unter anderem nicht das selbe Wording benutzt.

Es ist nur erlaubt Bezeichnungen zu nutzen welche anderen Ethnien sich selber geben, alles andere ist laut der Definition von mehrheitlich Weißen Regelmachern rassistisch. Bescheuerte Denke meiner Meinung nach.
Wenn jemand meint ich wäre Rassist oder intolerant weil ich den Begriff "Farbige" benutze, ja dann soll er das halt glauben, mir egal, ich nutze den Begriff weiter und ich möchte drauf wetten dass den meisten Farbigen das auch maximal egal ist und die sich eher fragen ob wir Weißen nichts besseres zu tun haben oder es für uns nicht wichtigere Probleme gibt.

Übrigens nenne ich mich selber nicht Alman, Kartoffel oder Weißbrot aber wenn es Leute anderer Ethnien machen, ist das dann kein Rassismus weil Rassismus gegen Weiße existiert natürlich nicht, da kann man sagen was man will weil der Weiße war lange Zeit der böse Unterdrücker und der muss sich das halt jetzt gefallen lassen nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir.".

Toleranz ist für die Leute die diese Regeln machen eben ne Einbahnstraße. Auf der einen Seite sagen diese Regelmacher dass wir ja alle gleich sind weil wir alle Menschen sind, egal welche Hautfarbe, Ethnie, Geschlecht, Religion und was weiß ich aber wehe du sagst als Weißer einmal das falsche Wort, dann wird plötzlich wieder differenziert. Das ist Rassismus in Reinform. Wenns nicht so traurig wäre, müsste man ja eigentlich drüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Future Game Show war das IMO bessere Event. Moderatoren sind zwar Cringe aber The Expanse: Osiris Reborn warn Banger Opener. So mag ich Ankündigungen ein guter Story Hook und dann etwas Gameplay ausm Spiel. Ja zu viel hat man nicht gesehen aber ist ja noch Zeit hin. 3rd Person SF Shooter kann man mich mit abholen.
Auch das nächste Spiel hab ich direkt unter Beobachtung gestellt: Echos of the End. Ein 3rd Person Fantasy Action Adventure das kein Soulslike ist na da bin ich doch dabei.
In Whispers in the Fog hab ich nicht viel vertrauen. Damit meine ich nicht zwangsweise das es schlecht wird sondern eher das es nichts für mich ist selbst wenn es gut werden sollte. Klingt nach einem von einer einzigen Person entwickeltem Walking Simulator.
Wäre ich ein Fan des Anime würde ich mich wohl auf The Seven Deadly Sins: Origin so richtig freuen. Sieht nach einem sehr stabilen Action RPG aus. Aber ich bin kein Fan des Anime und die Ästhetik ist mal so richtig nicht meins.
Neue Inhalte für The Finals! Und es interessiert mich nen Dreck... Entschuldigung aber Updates für MP Shooter sind echt das letzte was ich auf so einem Event sehen will.
Herdling sah nett und süß aus wenn ich nicht wüsste das mir so Hirten Gameplay nicht voll aufn Sack gehen würde. Gibt doch nichts ätzenderes als AI die nicht tut was du willst und auf die du aufpassen sollst. Gibt ne Demo, das find ich gut wäre echt schlimm wenn man es kaufen müsste nur um festzustellen das es einem nicht taugt.
Sleeping Awake machte zuerst denn Eindruck eines 1st Person Silent Hill aber so wie es aussieht ist es wohl eher ein Walking Simulator. Ich passe.
Eriksholm hat nichts anbrennen lassen und überzeugt weiter, ist schon seit ner Weile in meiner Wishlist.
Der Art-Style von The Explorator sieht interessant aus das Gemeplay aber nicht. Waffe in der Mitte des Screen ist schon sehr 90iger...
Constance sieht nach einem tollen Metroidvania aus. Ist halt nicht mein Genre. Aber ich war sehr angetan von diesem sehr flüssigen und sauberen 2D-Style. Bin ja davon genervt das zu viele Spiele Pixelart verwenden, so sollten IMO die Spiele heute aussehen die damals Pixelart hatten. Und hey es kommt aus Deutschland und eure Steuergelder sind dafür draufgegangen. Gibt ne Demo, find ich immer super.
Titan Quest II ist auch weiter solide. Wird vermutlich die Hardcore ARPG Fans nicht befriedigen. Die sind irgendwo mit dem 1km² großen Skilltree von PoE 1 & 2 beschäftigt. Aber wenn einem Diablo reicht findet man hier sicher ein paar Stunden Zerstreuung. Ich hab es auf der Wishlist.
Waifu Tactical Force ist Exploitation in Reinfom. Sieht IMO scheiße aus. Wer sich hier für Anime-Titties abzocken lassen will wird da sicher fündig...
Hirogami hat ne interessante Ästhetik. Gibt ne Demo, müsste ich mal reinschauen.
EVE ist so ne "Franchise" die im Konzept mir gefallen sollte es aber nicht tut. Spreadsheet online nenne ich Eve Online immer... keine Ahnung was ich von Frontier halten soll. Bisher waren die Ausflüge in andere Genres nicht gerade mit Erfolg gekrönt.
Und dann war es Zeit für die Überraschung für mich: Ahoy. Ein Segelschiff-Spiel das im späten 18ten Jahrhundert in der Karibik spielt! Das hatten wir schon mal oder? Ja Pirates of the Burning Sea und das neuere und viel weniger erfolgreiche Naval Action haben quasi das selbe Setting. Okay aber Unreal Engine 5 wird echt schön Schiffe zeichnen... und dann der Banger zum Ende: "Kickstarter"... kotz. Der Besuch auf der Webseite bringt noch mehr Dämpfer: Quasi Multicrew only. Sigh Ein Sea of Thieves mit großen Schiffen und Multicrew requirement. Ich sehe nicht wie dieses Konzept aufgehen soll. Wer findet bitteschön immer ~6 Leute um für Stunden eine Fregatte zu bemannen? - In Naval Action findest teilweise nicht mal 6 Leute aufm ganzen Server. So wie ich das sehe werden alle Fehler von Naval Action nochmal gemacht nur diesmal werden auch neue Hinzugefügt... würde mich ja nicht wundern wenn mal wieder die selben Entwickler dran hocken, ja anderes Studio aber schon Naval Action wurde von vielen Ex-Mitarbeitern die an Pirates of the Burning Sea gearbeitet haben entwickelt und auch da war es ein ähnlicher Weg: Erst Arena dann Open World... auch Naval Action wollte Dinge (1st Rate) nie verkaufen... und tut es nun doch. Auch in den Kommentaren auf YouTube sehe ich viele alte "Bekannte" die schon in Naval Action und auch Pirates of the Burning Sea aktiv waren. Geld vorab gibt es keines aber ich beobachte es mal auch wenn ich leider wenig Hoffnung habe.
Hell is us sieht weiter interessant aus. Ich müsste mal die Demo spielen um wirklich zu wissen ob das was für mich ist.
Fading Echo ein weiteres interessantes Action Adventure. Die Wahl der Musik war nicht für mich aber mal ein Auge drauf halten könnte doch ein nettes etwas kleineres Spiel wie Eternal Strands werden.
Das neue Mafia sieht okay aus. Sicher solide aber ist ne Thematik die mir nicht liegt hab nie ein Spiel der Serie gespielt und das wird sich hier nicht ändern.
Crisol ein Art Bio/System-Shock Shooter diesmal aber Okkulte-Steampunkish-Thematik. Hab ichn Auge drauf, wie auf Judas. Ich mag diese Art von Spiel.
Ritual Tides ist so nichtssagend wie immer mal den Gameplay reveal im August abwarten.
Joa FGS war interessanter als SGF.
 

The Expanse Osiris Reborn



Ich bin als ME-Fan spontan Schockverliebt in Grafik und Audio! :jumpin::cheerlead:
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Wenn es ein Shadow Drop gibt, dann Sonntag. Das muss auf dem Xbox/Microsoft Showcase passieren.
Das hat Phil Spencer auch versprochen, ab 19 Uhr "bricht er sein vertraglich verpflichtetes Schweigen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Die Initiative selbst spricht eben von "Black, Indigenous and other People of Color (BIPOC)". Und da würde ich "schwarze Menschen" nicht per se als synonym zu allen "nicht-weißen" Hauttönen bzw. Ethnien sehen. Im Endeffekt verkommen solche Debatten imho immer zur Wortklauberei, aber ist es dann nicht sogar ausgrenzend, das auf schwarze Menschen zu reduzieren, wenn es eine viel breitere Bewegung ist?

Wie dem auch sei, ich habs jetzt auf "schwarze" geändert. Wohlgemerkt als Adjektiv und daher klein geschrieben, so wie du auch in deinem Kommentar, wobei dein Link vorgibt, dass man es groß schreiben sollte. Nur funktioniert das eben nicht als "Schwarze Entwickler". Was man ohnehin schon wieder eher mit einer Art Black List von Studios, deren Games man boykottieren sollte oder was illegalem assoziieren könnte.
Diese ganze Diskussion darum ist einfach nur lächerlich und unangebracht.
Wie sich einige Leute wegen sowas auf den Schlips getreten fühlen ist einfach nicht normal.
Für mich bleibt ein Negerkuss auch immer ein Negerkuss.

Dunkelhäutig zu sagen ist auch vollkommen ok.
Hier versucht nur wieder eine Minderheit laut zu schreien weil sie für jeden Pups meinen, andere belehren zu müssen.

Geht mir richtig auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
FGS hat mir besser gefallen, als die Eröffnungsshow, nun muss XBOX das heute toppen :)
 
Xbox Showcase:
  • Outer Worlds 2 als Intro. Ich bin extrem zwiegespalten. Teil 1 war ein "ok" game und ist nicht im Geringsten an Fallout NV herangekommen. Insbesondere die RPG-Mechaniken und die Story waren deutlich schlechter - gerade die stumpfe Anti-Kapitalismus-Story ist vom Niveau her krass unter dem, was Obsidian mit FO:NV gemacht hat. Spielen möchte ich Outer Worlds 2 natürlich schon, aber wahrscheinlich nur im Sale.
  • Resonance sah (vorsichtig) nett aus. Da hätte man aber mehr Gameplay zeigen müssen.
  • Wooow... Ein ROG Xbox Ally... Will ich die Asus-Tax für ein fragwürdigen Handheld zahlen, wenn es hoffentlich zeitnah ein Steam Deck 2 gibt mit deutlich besserem Produktsupport? Asus ist nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt. Aber zumindest supportet das Ding Steam, I guess?
  • Hollow Knight: Silksong soll zur Holiday-Season dieses Jahr herauskommen. Ich bin gespannt, ob das wirklich der Fall sein wird. Mich würde es zumindest freuen.
  • Super Meatboy sah nach einem chaotischen Mario-Klon aus. Hoffentlich wird der Titel witzig.
  • Neuer Ninja Gaiden 4 Trailer - sieht auf jeden Fall cool aus. Wo aber sind meine Waifu-Side-Characters?
  • Ein Game Freak (Pokemon) Titel auf etwas anderem als einer Nintendo Konsole? WTF? Beast of Reincarnation... Da bin ich tatsächlich auf Gameplay und mehr Material gespannt.
  • Grounds sah mir irgendwie zu plastic'y aus. Mal sehen, ob das ein brauchbarer Horror-Titel wird.
  • Mudang sieht ein wenig nach Chinese Ghost Recon aus?
  • Solo Leveling sieht wie ein sh*tty mobile game aus. LMAO.
  • Tony Hawks Remakes sahen nett aus. Gab's da nicht aber die Kontroverse, dass da Zeug aus den Originalen gestrichen wurde?
  • Gears Remake für andere Plattformen (inkl. PS5) - die Xbox-Fanboys werden Tränen lassen.
  • Persona 4 Remake freut mich - einer der besten Teile der Reihe.
  • Yep, Final Fantasy slowly turned to sh*t ever after the Squaresoft/Enix-merger.
  • F*ck this sh*t. Der letzte Titel sah erst wie ein vielversprechender Single Player Titel aus, dann war's aber nur f*cking CoD 7...
Alles in allem eine ziemlich schlechte Show. Saving Grace war wohl, dass Silksong jetzt wirklich für mindestens Q4 confirmed ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Der Microsoft Showcase hat mir bisher von allen am besten gefallen und waren auch ein paar Sachen dabei die interessant ausgesehen haben.

Silksong war natürlich nicht dabei (außer kurz bei der Handheld Vorstellung erwähnt) und auch kein Shadowdrop. Called it dass das nicht passieren wird und das obwohl es ja soviel Aktivitäten auf Steam gab die letzten Tage 😂
 
Trotz vieler "World Premiere" am Ende doch etwas zu seicht. Trotzdem einige gute Titel dabei.
 
Ich fand den XBox Showcase am besten präsentiert.
Keine Cringe Moderatoren und besser geschnittene Trailer mit passendere Musik.
Sehr interessant fand ich:
Resonance: A Plague Tale Legacy: Gab zwar kein Gameplay aber die zwei Vorgänger waren okay also gebe ich dem mal eine Chance.
Beast of Reincarnation: Hat was von Princess Mononoke. Wirkt etwas ungeschliffen aber ist ja noch min. ein Jahr hin und wenigstens etwas Gameplay.
Clockwork Revolution: Ich sagte ja schon ich mag so Bio/System-Shock Shooter. Aber ist dieser "Ton" neu oder war das Spiel immer schon so... "vulgär"?
Cronos: The New dawn: Hat was von Dead Space. Bin immer offen für 3rd Person Shooter.
Mudang: Two Hearts: FEAR meets jeden Zombie Film aus Südkorea. Schauen wir mal wie es in einem Jahr aussieht.
At Fates End: Ich bin kein Metroidvania Spieler und ich bin mir zu fast 100% sicher das ich das nicht spielen werde aber ich muss sagen es sah interessant aus. Faszinierende Ästhetik.
Ansonsten ein solides Lineup an Spielen die mich zwar nicht wirklich begeistern aber bei denen auf diesen ersten Blick jetzt auch nix verkehrt ist.
Ich bin zu "schlau" um mir nochmal ein Ninja Gaiden zu kaufen aber ich bin sicher gibt genug Fans die darauf warten.
The Blood of DawnWalker sieht etwas ungeschliffen aus aber hat ja nochn Jahr, das Setting ist halt ned wirklich originell.
Ein Meat Boy, OutWorlds 2, Invincible VS, Gears of War oder CoD bewegt mich nicht. Jedes Jahr groß über eine neue Season/DLC (oder whatever) in Sea of Thieves zu reden find ich so interessant wie Updates zu MP Shooter... nicht die Bohne.
Und bei Square-Enix sind wohl die Konsolenexklusivtäten ausgelaufen... gähn.
Ich würd sagen solide Präsentation... wenn da nicht zwei Dinge wären... wo ist Everwild und Halo?
Gerade von Everwild gibt es seit 5 (!) Jahren kein Lebenszeichen... glaubt mal nicht ich hätte das vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
PC Gaming Show:
  • Den of Wolves sah nett aus.
  • Worship sieht nach Cult of the Lamb Abklatsch aus.
  • Ultrakill sah ganz nett aus, I guess?
  • Bei dem einen Farming Game dachte ich erst "Noch ein f*cking cozy game?", war dann aber froh, dass der Wolf den Charakter gefressen hat. Sah gut aus.
TL;DW der Show: "I'm not the target audience." 130 (!) Minuten Langeweile. FML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hab die Show nebenbei laufen gelassen. Wie suchen die eigentlich die Spiele aus die sie dort vorstellen?

Scrollen die da tagelang durch die "Bald verfügbar" Liste auf Steam und wählen da Random Spiele aus oder wie läuft das? Gab ja doch ein paar wo ich mir dachte "Joa, sieht aus wie der generische Müll der auf Steam gefühlt wöchentlich zuhauf erscheint.".

Und die Show sollte man in "The Early Access PC Gaming Show" umbenennen meiner Meinung nach.
 
Oof. Keine Ahnung. Vielleicht gibt's auch einfach zu viele Spieleentwickler mit zu viel Geld, die damit zu viel Trash entwickeln können? Zumindest habe ich mich bei fast allen Titeln in der Show gefragt, wer die Target Audience sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Xbox Showcase war IMHO deutlich besser als das Haupt-Event am Freitag. Deutlich mehr interessante Titel, aber das war auch abzusehen. Microsoft hat in den letzten Jahren ja viele Studios aufgekauft, deren Spiele ich gern mochte und hat selbst auch jede menge gute IPs im Portfolio. Leider sah man von letzteren zu wenig. Bspw. gab es nichts neues zum neuen Fable. Hätte mir auch noch irgendeinen anderen Kracher erhofft. Trotzdem gute Show.

Leider bin ich irgendwann während der Direct nach dem Xbox Showcase eingeschlafen und habe dann die PC-Gaming Show verpasst... :D

Meine Highlights aus der Xbox Showcase:
  • Outer Worlds 2
  • Clockwork Revolution
  • Indy Story-DLC
  • Keeper
  • AoM Story-DLC

Khaos-Thanathan schrieb:
Outer Worlds 2 als Intro. Ich bin extrem zwiegespalten. Teil 1 war ein "ok" game und ist nicht im Geringsten an Fallout NV herangekommen.

OW2 soll ja viel größer sein als der erste Teil. Man hatte beim ersten Teil schon von Anfang an gesagt, dass sich die Spieler auf ein eher kleines Spiel einstellen sollten. Ich fand es gut und freue mich sehr auf den zweiten Teil. Was man in der Direct nach dem Showcase gezeigt bekommen hat, war jedenfalls schon mal vielversprechend.

Azeron schrieb:
Der Microsoft Showcase hat mir bisher von allen am besten gefallen und waren auch ein paar Sachen dabei die interessant ausgesehen haben.

Dito. Höchste Dichte an Titeln, die mich tatsächlich ansprechen. Teils aber auch schon bekannt/angekündigt waren, wie etwa Clockwork Revolution, von dem es aber zumindest neues zu sehen gab. Macht wirklich Lust drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einzige Trailer-Show von größtenteils durchschnittlicher Software bzw. Games.
Langweilig. Aber passt zur heutigen 0815 Gaming Industrie.

Bin froh die Prime Zeiten der E3 miterlebt zu haben. Ganz ohne W0ke/DEI/Political Correctness.
Ich glaube, Gaming ist nichts mehr für mich, zumindest "Modern" Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Azeron
@Replay86
Du willst behaupten, bei alle den Streams das ganze Wochenende über war kein einziges Spiel für dich dabei, dass dich zumindest angesprochen hat? Dann liegt das Problem aber eher bei dir, würde ich behaupten.

Über den "Woke"-Quatsch brauchen wir gar nicht erst reden... :rolleyes:
 
Von Eriksholm gibt es jetzt ne Demo.
Ich fand die gut. Die Zwischensequenzen sind toll inszeniert. Zwar fängt die Geschichte erstmal recht "einfach" an aber man merkt schon das man da am Ende einer Verschwörung auf der Spur sein wird. Spiel sieht sehr hübsch aus und das Gameplay hat einen "guten vibe" sag ich mal. Ist im Grunde so ne Art Wegfindungs- und Timing-Puzzler.
Hatte während der Demo keinerlei Probleme, macht einen sehr polierten und soliden Eindruck.
Werde ich mir sicher holen, nur nicht sicher wann. Mal sehen was es kosten wird.
 
Serphiel schrieb:
MindsEye macht für mich den Eindruck eines Blenders. Es will den Eindruck erwecken eine Art GTA zu sein auch wenn es das nicht ist. Was man so Abseits des Marketingmaterial hört lässt nichts gutes erahnen. Spiel ist angeblich in einem schlechten Zustand und das kurz vor Release. Ich erwarte mal ein The Day Before...

Tja... die Zeichen waren alle da. MindsEye ist ein Disaster. Technisch eine Katastrophe auf Konsolen und selbst auf starken PCs schwierig, spielerisch und erzählerisch mau.
Da dies das erste Werk des Studios ist zweifle ich an einer CP2077 oder No Mans Sky Entwicklung. Abandonware und ein Konkurs scheinen mir irgendwie wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben