Super Flower 450W vs. Antec HCG-520W

@TE

Hi

wie der Erzbaron rate ich dir auch von den SF ab (gute gründe hat er ja genannt!).

Ein paar gute tests machen noch keinen guten HErsteller und das benehmen von einigen SF Mitarbeitern in verschieden Foren lässt auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck zu!

Das von ihm genannte Aurum ist ein interessantes PRodukt, hatte es aber selbst noch nicht hier, somit bin ich da auch vorsichtig und will keine 100& Empfehlung geben, aber der bisherige Eindruck ist TOP

was ich empfehlen kann ist das Seasonic X560

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393484

das Fazit könnte für dich interessant sein.

wenn dir die genannten zu teuer sind nimm lieber das aurum


trekschaf schrieb:
Super FLower ist ein ein guter Hersteller, den man hier in Europa halt nicht kennt. Stellena uch für viele ander Hersteller her.

http://www.tomshardware.de/SuperFlower-GoldenGreen-80-Gold,news-245409.html


na ja nur weil es paar gute tests der Premium klasse von dehnen gibt sind die nicht gleich gut!

bekannt sind die eher für AXP und XIon Crap

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&file=print&reid=109

auch die eigenen waren bisher nicht der brüller, wenn ich da an die Problematishen mit 3,3V denke^^
 
Superflower hat in der Vergangenheit zugegebenermaßen ziemlich durchwachsene, aber keineswegs schlechte Netzteile produziert. Natürlich kann man sich auch die billigsten Modelle (@ Tinpoint) aussuchen oder mit allgemeinen Floskeln aufgrund fehlender Sachkenntnis um sich werfen (@ Athlon 64) und damit die gesamte Produktpalette des Herstellers abwerten.

Tatsächlich sind die Golden-Green-Netzteile bis auf wenige Kritikpunkte (wie z. B. den durchgängig fehlenden MOV) zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Seasonic X-560 technisch und von der Verarbeitungsqualität besser, aber der Aufpreis (immerhin 51€ (79% (116 statt 65€)) ist nicht gerechtfertigt. Ok, das X läuft mit wenig Last sogar passiv, aber einen langsam drehenden Lüfter mit >=120mm hört man auch nicht aus dem Gehäuse raus und dazu hat das Seasonic noch den Nachteil der modularen Kabel.

Ein 80Plus Gold zertifiziertes Netzteil, egal von wem, kann man auch nicht mit irgendeinem Billigteil vergleichen. Das 80Plus Zertifikat impliziert schonmal einen erfolgreichen Test bei 100% Last (nach 80Plus Richtlinien) und eine gewisse Effizienz, die man mit billigen Bauteilen vom Grabbeltisch nicht erreichen kann.
 
Tolle Einzelbauteile machen noch kein gutes Netzteil ... das haben Tinpoint und ich grad erst bei unserem Chromabrench gemerkt nachdem uns ein hier in diesem Forum gern empfohlenes Gold Zertifiziertes Netzteil um die Ohren geflogen ist ...

Und bereits geschrieben, ich werde bei Zeiten noch ein SF Golden Green im Handel kaufen und intensiv begutachten ... aber erstmal hab ich noch genug zu schreiben hier :D
 
ich sage nicht das die Golden Green schlecht sind kausalat nur das man nicht von einem Guten Produkt auf eine guten Hersteller schließen kann, man sollte auch nicht umgekehrt von einem schlechten NT auf einen schlechten Hersteller schließen. Ich hab immer gesagt das man SF im auge behalten soll, das die Interessant sein könnten usw und ich immer aufgeschlossen.

Aber das heißt nicht das ich persönlich diese empfehlen werde, der Erzbaron hat paar gründe genannt warum ;)

@Erzbaron hehe hast das AX schon in deine Sig integriert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint

Das AX wird aber wahrscheinlich dieses WE testweise durch ein Modu87+ ersetzt ... das hat UPS heute vorbeigebracht ^^
 
Was soll OTP eigentlich sein? Ein Überhitzungsschutz? Dafür gibt es OPP (Überlastungsschutz). Merke: Überhitzung entsteht durch Überlastung und Überlastung entsteht durch Überhitzung.

Was soll OTC sein? Ein Überstromschutz? Dafür gibt es bereits OVP (Überpannungsschutz).

Hier werden einfach Begriffe mit Mechanismen in den Raum geworfen, welche ohnehin bereits abgedeckt sind.
 
Leute die sich wirklich damit auseinander gesetzt haben wissen da SF ja ich trau mich sogar zu sagen zu denn TOP 10 der Netzteilbauer gehört mit der GG Serie haben sie für mich das CM s. Pro schon längst überholt. Der einzige kleiner "Fehler" ist das MOV fehlt und ja ich weis was dann passieren kann aber mal ehrlich wie selten passiert sowas. Da kannst du ja gleich im Lotto gewinnen ;D
 
MOV = Eingangsfilterung. Mit der Golden King Platinum Reihe setzt Super Flower eine ganz neue Hauptplatine ein. In den LLC-Wandler ist die Eingangsfilterung integriert. Diese neue Hauptplatine kommt mittlerweile auch bei den Golden Green Modellen zum Einsatz, sodass bei den Golden Green dieses Bauteil für "MOV" auch nicht mehr zu finden ist.
 
OVP = over voltage protection - es geht nicht um ersetzen! Es geht darum, dass damit der Sicherheit (Überstrom = Überspannung) bereits voll und ganz genüge getan ist.
 
Gibts dafür nicht Sicherungen im Stromkasten (Stichwort Blitzeinschlag?)
 
das hat nihts mit Blitzeinschlag zu tun, deinem sicherungskasten ist es ziemlich egal ob auf deinem Mainboard 12V anliegen oder 36V

@Wusch

Sind Sie das Herr Holger Fischer von Super Flower?

Wieso macht das SF nicht so offiziell wie Be Quiet, Corsair, Cougar und und und

ich finde es immer herrlich wie nicht vorhandene Sicherungsmaßnahmen wegdiskutiert werden.

PR Leute würden auch ein Auto ohne Reifen und Motor so darstellen das es gut klingt.

Merke: Überhitzung entsteht durch Überlastung und Überlastung entsteht durch Überhitzung.

stimmt es gibt ja auch im PC keine anderen Hitzequellen *facepalm*
was ist wenn der Lüfter ausfällt, oder der CPU Kühler schön ins NT pustet, oder oder....

ach wer braucht denn schon Schutzschaltungen, darf ja nicht sein was nicht ist... im Problemfall einfach in die Tischkante beißen

nur weil das eigene Produkt diese nicht aufweist heißt das nicht das diese Sinnlos sind!

(Überstrom = Überspannung)

*facepalm³*
 
Zuletzt bearbeitet:
*unterschreib*

ein klasse Post Herr Tinpoint ... meine vollste Zustimmung hast du ...

... und das eine Überhitzung nur durch Überlast entsteht ... naja ... eine sehr fragwürdige Aussage ^^
 
Hab mir nach dem tollen Test auf Toms Hardware der 550 Watt Super Flower Golden Green pro gekauft.

Kabel waren schön lang, 80+ gold, unter 1w Standby, hat laut Toms Hardware alle möglichen Schutzvorrichtungen und einen kugelgelagerten Lüfter..

Irgendwas rattert aber an meinem PC (wie wenn ein Kabel irgendwo dagegen rasselt), da ich jeden Lüfter per Finger angehalten hatte (bis auf das Netzteil) muss ich nochmal genauer schaden wo das Geräusch herkommt, aber ansonsten ist das NT top für den Preis.. Und wenn es mal abraucht hat man eine lange Garantie... (mein altes Sharkoon Silentstorm hatte 3 Jahre und war nach 2 Jahren und 10 Monaten abgeraucht xD. Das war auch ein billigteil mit einem richtig hohen Standby..)

Kann man den Netzteil lüfter irgendwie anhalten außer mit nem spitzen Gegenstand? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stumpfe Gegenstände gehen auch :D


Steck den Stift aber schon vor Betrieb rein, damit der Lüfter keinen Schaden nimmt.
 
@Da Biggy
Dieses Geräusch kommt wahrschenlich von dem (Globe Fan) Lüfter - eine Art leises Schleifen. Einer der wenigen Kritikpunkte, der mich (als Silent-Freak^^) an dem Gerät etwas gestört hat.
Bezüglich der Garantiedauer von SF hier in DE solltest du dich vielleicht etwas besser informieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Silencio schrieb:
@Da Biggy
Dieses Geräusch kommt wahrschenlich von dem (Globe Fan) Lüfter - eine Art leises Schleifen. Einer der wenigen Kritikpunkte, der mich (als Silent-Freak^^) an dem Gerät etwas gestört hat.
Bezüglich der Garantiedauer von SF hier in DE solltest du dich vielleicht etwas besser informieren. ;)

Es hatte sich angehört wie wenn ein kabel ab und an an den roter dran kommt..

Ich weiß nicht mehr wo ich das mit der Garantie her habe, vielleicht hab ich es mit dem günstigen Ram von mir verwechselt -.-

Also wohl 2 Jahre ab Kauf.. Naja ;)
 
...oder du hast irgendwo gelesen, dass Super Flower Inc. normalerweise 5 Jahre Garantie auf ihre Netzteile gibt. ;)

Und, hast du den Propeller mal kurz angehalten?
 
Silencio schrieb:
...oder du hast irgendwo gelesen, dass Super Flower Inc. normalerweise 5 Jahre Garantie auf ihre Netzteile gibt. ;)

Und, hast du den Propeller mal kurz angehalten?

Steht das denn irgendwo? :D

Nein, auf der Arbeit, mache ich dann zu Hause... :)

Gehen lüfter kaputt, wenn man sie anhält? Der Rotor möchte sie ja von Haus aus drehen.. Die Frage sollte auch für Gehäuse, Graka und CPU-Lüfter gelten.. ;)

Edit:

Liegt nicht am Netzteil, sondern am großen Inhaler vorne.. hab hinten und vorne über Lüftersteuerung und weiß jetzt nicht ob die Steuerung zu langsam ist oder ob ich nen besseren Lüfter brauch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben