Super leise aktuelle Grafikkarte

Milchkühlung

Lieutenant
Hallo,

die Frage wird wahrscheinlich sehr oft gestellt, aber über die Suche habe ich nicht exakt das gefunden, was ich an Tips benötige.

Ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Grafikkarte, die aus dem Rest meines mitlerweile "Silent-PC"s nicht rauszuhören ist.
Was ich damit vor habe? Größtenteils alltägliche Dinge wie Surfen, Office etc., Video- & Bildbearbeitung und ein wenig Games.
Wenn möglich keine passive, da diese nur das Gehäuse unnötig aufheizt und ich die Lüfterdrehzahl der restlichen Komponenten wieder erhöhen muss.

Preislich habe ich mit etwas um die 150€ vorgestellt. Kann aber auch gerne abweichen.

Vielen Dank schonmal,

Luc

Zuletzt bearbeitet:
es gibt silent und silent...
was haste noch so verbaut ?

henning.foorden schrieb:
es gibt silent und silent...
was haste noch so verbaut ?

Die einzigen Komponenten die momentan Geräusche von sich geben:

Enermax Modu 87+ 600w
Noctua NH-U12P (CPU Kühler)
2x Noctua NF-P12 (Gehäuselüfter)

In einem CM690 verbaut.. Nicht das beste Gehäuse für ein silent System.. aber ist trotzdem angenehm genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich keine passive, da diese nur das Gehäuse unnötig aufheizt und ich die Lüfterdrehzahl der restlichen Komponenten wieder erhöhen muss.

Tut mir leid aber das ist zu meist schwachsin, da die meisten aktiven Karten die hitze nicht nach ausen schaffen, sondern auch nur den kühlkörper mit mehr luft versorgen.

Eine HD5770 zB im 1. kühlerdesign hat innen luft angesaugt und dann nach hinten ausgestoßen außerhalb des gehäuses.
Die HD5770 im eier-kühlerdesign abeitet aber auch nur intern und heizt dein gehäuse genau gleich auf wie wenn du den lüfter aus machst und sie passiv betreibst.

-> ein silent gehäuselüfter mehr + passiv karte ist meist leiser als eine aktive karte, da der gehäuselüfter schwingungsarm befestigt werden kann und die graka nunmal verschraubt/gesteckt wird.

Wenn ich so lese für was du die GraKa brauchst dann fällt mir noch ne ganz andere Lösung ein:
Du könntest auch ein neues Mainboard mit ner Grafik onboard kaufen. Hätte den großen Vorteil, dass der Chip weniger Strom verbraucht und kaum Wärme verursacht. Außerdem könntest du so praktischerweise gleich quasi nebenbei neue Standards wie USB 3.0 bekommen.

Du hast leider nicht geschrieben wie dein System so genau aussieht. Ich wollte einfach nur den Denkanstoß geben.

Edit: Ach ja, mit 2 Gehäuselüftern + Netzteillüfter solltest du aber doch keine Probleme mit der Temperatur haben, oder?

Da muss ich jetzt mal anmerken, dass es egal ist ob passiv oder sowas wie die Hawk.
Die warme Luft bleibt so oder so im Gehäuse, wenn die Grafikkarte die warme Luft nicht über das Slotblech nach draußen befördert!

Es wird schließlich, egal ob passive oder aktive Kühlung, die gleiche Verlustleistung und somit Wärme durch die Grafikkarte produziert!

Ein Lüfter erzeugt schließlich keine kalte Luft, sondern transportiert nur einen höheren Luftstrom am Kühler der Grafikkarte. Dadurch kann mehr Wärme an die Luft im Gehäuse abgegeben werden. Die Warme Luft bleibt aber dennoch im Gehäuse.

Bitte bedenken, danke.

EDIT

Hanvyy hats ja quasi auch schon gesagt. :)

Wenn du bereit bist zu basteln und deine Garantie dafür aufzugeben, bekommst du so gut wie jede Grafikkarte (mal abgesehen von Fermi) super silent.
Ich habe auf eine ati4890 den Scythe Musashi draufgebaut, die sehr viel Wärme produziert, sich aber trotzdem auch bei Volldampf problemlos auf 700 U/min kühlen lässt. Sicher, die Wärme bleibt erstmal im Gehäuse, aber die lasse ich lieber durch 3*120mm@600 U/min nach Außen abführen, anstatt sie durch winzige Schlitze zu pressen, die dabei auch wieder Lärm verursachen. Allerdings ist diesen Modell brutal groß, und du müsstest unbedingt schauen, ob im Gehäuse genug Platz vorhanden ist.

Nur mal so als Idee, es gibt auch ne Menge fertige Grafikkarten, die leise sind, wenn man nicht so große Ansprüche an die Spieleleistung hat. Ich habe zB. noch eine ati3850 rumliegen, kannste für, sagen wir, 30€ haben. Im Idle nicht hörbar und unter Volllast minimalst hörbar.

Eine leise Karte mit Lüfter ist nicht das gleiche wie eine passive ohne Lüfter @Hanfyy.
Bei einer passiven Karte, sollte schon ein Lüfter direkt drauf blasen.
Bei ner Karte mit leisem aktiven Lüfter kann man sich das sparen, da reicht ein moderate Einstellung der Gehäuselüfter.
Wer ein System ganz ohne Lüfter will, muss zu Hardware greifen die sehr wenig verbraucht, allerdings dementsprechend langsam zu Werke geht.

die in meiner signatur erfüllt die vorsetzungen:

1. super leise
2. die abluft wird direkt nach aussen geblasen
3. preislich im rahmen, aber für ne 5750 ziemlich heftig

http://www.hisdigital.com/de/product2-496.shtml

im anhang ein furmark-test. nur bei diesen zumutungen ist sie hörbar.

Anhänge

• Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS 57x0 IceQ (Turbo) kann ich nicht empfehlen, da diese sehr laut und die einzelnen Lüfterstufen viel zu schnell wechseln.
Hierzu gibts es auch viele weitere negative Kommentare.

Ich hatte diese Karte 2 Tage im Einsatz und gegen eine 5830 PCS+ getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

ich habe keine his 57x0 iceq (turbo) empfohlen, sondern die his 5750 iceq, die ich seit monaten verwende, und auch entspechende belege beigefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben