Super PI Ergebnis zu schlecht .

Chi||Ang3L

Banned
Ich habe meinen i7-860 mit 3900 Mhz durchlaufen lassen und komme bei 1m auf über 22 Sec. was viel zu schlecht ist .
Da ich im Taskmanager auch nur 13 % Prozessorauslastung angezeigt bekomme (entspricht einem Kern ),frage ich mich warum nicht auf alle zugegriffen wird ?

Ich hab super PI lange nicht mehr laufen lassen aber ich glaub das unterstützt nur einen Kern.
Bzw. die schnellen 2 Kerner sind auch schneller als ein mittel schneller Quadcore.
Allerdings komme ich mit OC auf unter 20Sec.

superpi ist ein theoretischer benchmark, der hat absolut nix mit der realität zu tun. ich würde mir erst über becnhmark ergebnisse gedanken machen wenn dein sys für deine tägliche arbeit keine leistung mehr bringt. z.b. wenn das öffnen von word/browser/games oder sontigem stundenlang dauert.

Auch wenn ich nur einen Kern zuweise sind es nur 13 % ,da müßte er dann aber die vollen 100 haben .

Da ich im Taskmanager auch nur 13 % Prozessorauslastung angezeigt bekomme (entspricht einem Kern ),
In den anderen 7 Fenstern steht die Auslastung auf 0-1%?

Wie is der Takt beim Rechnen?

Thats Right! :) SuperPi läuft nur auf einer CPU.
Kenn mich mit den i's von Intel nicht so aus, aber prüf mal ob die Cpu während dem Superpitest hochtaktet. Könnte mir das jetzt nicht anders erklären wieso du nur auf 22 Sekunden kommst. Solltest ja schon so unter 14 Sekunden liegen.

@bossbeelze ,

ich rede von Super PI ,da gibt es keine anderen Fenster ,du meinst sicherlich Prime .

ich habe SuperPI 1M in 19,265 sec @ 3,2ghz geschaft ... unter Windows XP... da stimmt was mit dein pc nicht.. aber ka was

@FlyingDragon83 ,

hatt schon auf nur einen Kern gelegt ,da müßte er dann die vollen 100 % anzeigen ,zeigt aber auch nur wieder 13 % an .
Ich denke das Hyper-Threading abschalten muß .

Die 13% Prozessorauslastung wird errechnet aus der Last aller Threads (der i7-860 hat 8 Threads(4 Kerne+ 4 HTT)).
Du hast sicherlich 1 Thread der mit 100% läuft und paar andere mit wenigen % (Win + Programme).
Und die 22 Sekunden sind viiiiiieeeeeel zu langsam.
Ich komme mit meinem i7-860 @ Standard auf "nur" 15,x Sekunden.
Eventuell taktet deine Cpu nicht hoch aus dem Idle Modus!?!

hatt schon auf nur einen Kern gelegt ,da müßte er dann die vollen 100 % anzeigen ,zeigt aber auch nur wieder 13 % an .
Ich denke das Hyper-Threading abschalten muß .
Wieso denn das ? Du wirst keine 100% bekommen, außer du brichst die 3 überflüssigen Kerne raus aber das ist nicht möglich. Wenn du einen Kern zu weisen willst, dann arbeitet der den Tread ab aber die CPU lastet trotzdem nur einen Kern und somit max 25% aus.

Chi||Ang3L: du hast das hyper-threading prinzip nicht verstanden. du hast 4 echte kerne, und jeder kern kann 2 sachen "gleichzeitig" machen, weshalb windows 8 kerne "sieht". wenn du nun eine aufgabe hast und die einen kern auslastet.... macht das 100%/8 = 12,5%. und egal wie du was zuweist, es ist immer nur einer von 8 kernen ausgelastet. du kriegst also maximal 12,5/13% auslastung.

edit: oh, 3-fach zu langsam...

Problem selbst gelöst :

Habe das Hyper-Threading abgeschaltet und im Taskmanager Super Pi auf einen Kern gelegt ,dann komm ich auf 25 % .

Hätte mich auch gewundert ,denn bei wPrime z.B. komme ich in 1024M auf sehr gute 3.9 min .

Zuletzt bearbeitet:
lol, "gelöst". kriegst du denn jetzt eine bessere zeit?

es hat auch immer noch nichts mit der kernzuweisung zu tun, an der solltest du nichts ändern, das verwaltet windows ganz gut.

und mit dem hyperthreading-abschalten hast du den kernen nur die möglichkeit genommen, etwas zweites gleichzeitig zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Problem gelöst :

Habe das Hyper-Threading abgeschaltet und im Taskmanager Super Pi auf einen Kern gelegt ,dann komm ich auf 25 % .

Und was ist jetzt der Unterschied?
Hyper Threading aus ist doch nicht anderes als 4 der 8 Threads ausschalten :D
HT an = 8 Threads = 12,5% Auslastung(aufgerundet 13%)
HT aus= 4 Threads = 25,0% Auslastung

Die Frage ist, ist SuperPi jetzt schneller geworden?
Und wenn ja, dann hast du irgendwo ein anderes Problem.

Jetzt haut es ohne Zuweisung hin ,vorher ging es aus irgendwelchen Gründen nicht .

Ich komme jetzt natürlich auf die Hälfte der Zeit , 11 Sec .

Edit : Es hing allein nur mit dem Hyper-Threading zusammen .

Starte einfach mal CPUZ, lass dann Superpi rechnen und achte dabei auf die Mhz deiner CPU, wenn die nicht bei 3900 liegt weißt worans liegt. ;)

Chi||Ang3L schrieb:
Problem selbst gelöst :

Habe das Hyper-Threading abgeschaltet und im Taskmanager Super Pi auf einen Kern gelegt ,dann komm ich auf 25 % ..

Wenn du jetzt noch die anderen 3 Kerne abschaltest, kommst du auf 100%.

Wichtig ist, was hinten raus kommt - nicht was der Taskmanager anzeigt.