Super Pille gegen das Schlafen

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, wollte mal fragen was ihr von der Wunderpille mit dem Wirkstoff Modafinil haltet. Mit der neuen Life-Style Droge soll man das Leben um vieles besser gestalten können als je zuvor, also nicht um den Schlaf herum.

Anscheinend wird der Schlaf so viel verbessert dass 48 Stunden höchst konzentriert und Munter durcharbeiten kann ohne dem Burn-Out-Syndrom und ohne später Schlaf nachholen zu müssen. Wer nicht so lange Wachbleiben will kann zur gewohnten Zeit ins Bett gehen und Einschlafen ohne Probleme. 3-4 Stunden Schlaf Täglich sind dann trotzdem sehr erholsam. Das Tagsüber gelernte wird anscheinend bei kurzen Schlafzeiten wesentlich besser verarbeitet.
Dies alles soll ohne nennenswerte Nebenwirkungen möglich sein, es besteht zudem kein Abhängigkeitspotential oder negative Langzeitwirkungen.

Mittel gegen Schlafen existieren es schon lange und genügend, mit sehr starken Nebenwirkungen und mangelnden Resultaten wie Ruhe, Konzentration ect.

Hier einige Berichte:

http://www.members.aon.at/funmedia/html/24_stunden.htm
http://www.textatelier.com/print.php?id=&typ=&navgrp=&blognr=1448&print=1

und Selbstversuch eines Reporters: http://www.zeit.de/2003/35/M-Modafinil?page=2

Klingt alles zu unglaublich um wahr zu sein oder? Was haltet ihr davon - würdet ihr es nehmen? Ich ganz gewiss!

Für alle aus Deutschland gleich vor weck: Ihr bekommt die Pille nicht. Sie ist Rezeptpflichtig und unterliegt dem BTM-Schutzgesetz (klare Fehleinteilung laut Hersteller). Es sei denn ihr habt einen Schlaf-Labor Befund und neurologische Diagnose dass ihr unter Narkolepsie leidet. Die Pille ist somit für Leute welche sehr kurze Tief-Schlafphasen (ca 10 min.) haben und Tagsüber einfach jederzeit egal bei welcher Tätigkeit aufgrund der Müdigkeit umkippen und einschlafen.

Trotz den vernachlässigbar geringen Nebenwirkungen ist das ganze nicht Gesund wenn man es übertreibt, da der Körper sich im Schlaf erholt und regeneriert. Der komplette Stoffwechsel fährt herunter und die Muskeln und Organe bekommen eine Ruhepause. Auf dauer wach sein ist somit auch nicht.

Nebenbei soll Modafinil gut bei ADS und ADHD (Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörungen) Modafinil for ADH und bei Depression helfen. Es ist Leistungssteigernd und im Sport als Dopingmittel verboten. Bei den Weltmeisterschaften 2003 wurde die Siegerin Kelli White im Sprinten positiv auf Modafinil getestet und daraufhin ihr die Goldmedaille aberkannt.

Was haltet ihr davon - würdet ihr es nehmen?

Wenn ich eine entsprechende Krankheit und die Indikationen hätte, vieleicht schon. Dazu würde ich mir aber auf jeden Fall eine ärztliche Beratung zu diesem Medikament suchen. Falls du unter einer Krankheit leidest, wo dieses Medikament eventuell helfen könnte, frage doch einfach mal deinen Arzt!

Ist Modafinil die Pille für künftige Supermenschen? Vielleicht.

Es ist schon erschreckend, dass "Die Zeit" mittlerweile solchen Schund veröffentlicht. Wie kommt man denn nach so wenigen Tagen zu irgendwelchen verlässlichen Ergebnissen? Es gibt haufenweise Mittelchen, mit denen man die eigene Leistungsfähigkeit kurzzeitig erhöhen kann. Was soll daran neu sein?

Ist halt eine Droge mit all ihren Vor- und Nachteilen. Wem das Leben zu schwer ist und sich auf solche Mittelchen verlassen muss ... bitte. Ich finde es auch schon erschreckend wieviele an unserer Uni Mittel gegehn ADS nehmen, nur um sich besser konzentrieren zu können. Naja, nebenan an der Privat-Uni ist Kokain währen der Klausurenphase ein Renner, aber die können sich das auch leisten.

Tankred schrieb:
Es ist schon erschreckend, dass "Die Zeit" mittlerweile solchen Schund veröffentlicht.
Wie kommt man denn nach so wenigen Tagen zu irgendwelchen verlässlichen Ergebnissen?

Das stammt nicht von "der Zeit": "David Plotz ist Washington-Korrespondent des amerikanischen Online-Magazins „Slate“" Außerdem existieren sehr viele klinische Studien dazu.

Tankred schrieb:
Es gibt haufenweise Mittelchen, mit denen man die eigene Leistungsfähigkeit kurzzeitig erhöhen kann. Was soll daran neu sein?

Es gibt sie in der Tat haufenweise, jedoch mit solchen Nebenwirkungen welche die Einnahme überhaupt nicht lohnenswert machen und mangelhafte Resultaten wie Unruhe, Konzentrationlosigkeit ect. Modafinil soll einzigartig in der Hinsicht sein.

Ich halte grundsätzlich nichts von Medikamenten die irgendetwas fördern sollen oder dafür sorgen, dass es einem besser geht.

Für Menschen die wirklich unter Depries leiden oder andere Krankheiten haben ok.

Wer sowas als gesunder Mensch nimmt, weil er sein Leben anders nicht in den Griff bekommt hat einen an der Klatsche.

Ich brauch sowas nicht. Ausserdem gleube ich der Pharmaindustrie überhaupt nichts, denn das sind alles Verbrecher.

Ich würde sagen, dass "die Zeit" war als "über die Jahre" gemeint. Also was sich so im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Ich würde so einen Schund auch nicht nehmen. Wozu denn so einen Driss kaufen und seinem Körper antun? Außerdem ist es doch auch sehr schön zu schlafen, sich neben seinen Schatz zu kuscheln und einzuschlafen :)

Genau das werde ich jetzt auch machen und in diesem Sinne... :n8:

Wenn ich das Gefühl habe, dass das Leben zu kurz erscheint und das ich Einiges verpassen würde, nähme ich so eine Pille.

Albert_Wesker schrieb:
Das stammt nicht von "der Zeit": "David Plotz ist Washington-Korrespondent des amerikanischen Online-Magazins „Slate“" Außerdem existieren sehr viele klinische Studien dazu.

Der Artikel ist auf "die Zeit" veröffentlicht worden, wer ihn geschrieben hat ist da unwesentlich. Die Print-Ausgabe habe ich immer gerne gelesen, aber dieser "Selbstversuch" hat das Niveau eines Stern-Beitrags.

"Klinischen Studien" einfach so ungeprüft zu glauben ist gefährlich, zumal solche Studien meist Fördermittel aus verdächtig bekannten Quellen bekommen. Fakt ist, dass das Mittel mehr Nebenwirkungen hat, als manche Studien einen glauben machen wollen. Bedenkt man, welchen Stellenwert Bluthochdruck als Krankheit in Europa mittlerweile hat, so ist die Förderung desselben nicht zu unterschätzen. Zudem benötigt man zur zuverlässigen Bewertung des Risikofaktors eines Medikaments Langzeitstudien, die mit wissenschaftlichen Methoden intersubjektiv nachprüfbar und nach interkulturellen Standards durchgeführt worden sind. Und diese existieren zur "Superpille" derzeit nicht.

Mehr Infos: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2005-13/pharm3.htm

Albert_Wesker schrieb:
Modafinil soll einzigartig in der Hinsicht sein.

Wenn ich mir so den Umsatz der produzierenden Pharmaunternehmen ansehe, dann kann ich schon verstehen, dass ein "einzigartiges Medikament" für manche eine ganz tolle Sache ist. Fakt ist aber auch, dass ein solches Medikament für nicht ernsthaft erkrankte Menschen genauso sinnvoll ist, wie "functional foods" - mit einer vollwertigen Ernährung, einem geregeltem Lebensrhythmus und ein wenig Vernunft sind solche Ergänzungen völlig überflüssig.

Ich verstehe die Vorurteile und negativen Einstellungen nicht. Life-Style Drogen welche zunehmend durch die fortschreitenden Erkentnisse auf dem Gebiet der Biotechnologie und Molekularbiologie entwickelt werden, werden noch in diesem Jahrhundert die Gesellschaftliche Entwicklung stark beeinflussen.
Ich verweise auf die Sliders Episode 4x07, welche von einer Parallelgesellschaft einer alternativen Welt berichtet in der "drugs" zum Alltag des Lebens dazu gehören und vorgeschrieben sind.

Modafinil wäre sogar für 1/2 der deutschen Bevölkerung sehr Nützlich und Hilfreich, hinsichtlich Schichtarbeit und Schlafstörungen woran sehr viele Menschen leiden.

Die Zulassung von Modafinil beim Schichtarbeiter-Syndrom beruht auf einer Placebo-kontrollierten Doppel-blindstudie mit 209 Patienten, die drei Monate lang behandelt wurden, sagte Hajak. Unter der Therapie mit 200 mg Modafinil, das vor Beginn jeder Arbeitsschicht eingenommen wurde, ging die Schläfrigkeit während der Nachtschicht und zu Hause zurück. Über Unfälle oder Beinahe-Unfälle auf dem Nachhauseweg berichteten 29 Prozent der mit Modafinil behandelten Patienten. In der Placebogruppe waren es 54 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Ich verweise auf die Sliders Episode 4x07, welche von einer Parallelgesellschaft einer alternativen Welt berichtet in der "drugs" zum Alltag des Lebens dazu gehören und vorgeschrieben sind.

Du bist Dir aber schon bewusst, dass es sich bei solchen fiktiven Serien um Dystopien handelt?

Albert_Wesker schrieb:
Modafinil wäre sogar für 1/2 der deutschen Bevölkerung sehr Nützlich und Hilfreich, hinsichtlich Schichtarbeit und Schlafstörungen woran sehr viele Menschen leiden.

Eine Droge beseitigt im Idealfall nur die Symptome, ich bin aber der Meinung, dass die Ursachen analysiert und beseitigt werden sollten. Der Mensch ist grundsätzlich fähig zu schlagen, weshalb sollte daher eine Droge notwendig sein (außer bei tatsächlichen Krankheiten, die anderweitig nicht therapierbar sind)!?

Hi,

Ich glaube nicht, dass es keine Nebenwirkungen hat. Nach einer bestimmten Zeit wären die Nieren bestimmt beschädigt.
Die Menschen sind schon Tagsüber aktiv, deshalb finde ich, dass sie dann auch nicht Nachts aktiv sein sollten. Damit würden wir unserer Welt wohl den "Todesstoß" geben.

Also der Sliders-Vergleich ist einfach nur geil... Bei Star Trek kommt es 2063 zum ersten Kontakt mit außerirdischen Lebenformen, wir könnten ja auch darüber sprechen...

Klingt krass, scheinbar geht es heutzutage wirklich nicht mehr ohne Drogen, das Endzeitalter wird wohl durchdrungen werden von den abartigsten Mittelchen. Ich habe früher in einer illusorischen Sphäre gelebt, mittlerweile sieht man die Realität klar und deutlich. Nichts geht mehr ohne Doping.

Omg, der Vergleich mit Sliders zeigt schon viel über das Niveau des Threaderstellers im Bezug auf das Thema. Kannst wenn nicht schon geschehen ja mal "Brave New World" von Aldous Huxley lesen. Beschreibt ziemlich gut die von Dir gewollte Gesellschaft.

Nun nur noch die Bild zur Bibel erklären, Bohlen wird Papst und alles ist prima! :schluck:

Zum Thema:
"Modafinil" ist im übrigen keine so neue Substanz. In den USA befindet sie sich bereits seit Jahren auf dem Markt. In Deutschland ist sie allerdings- wie der Threadersteller schon sagte- BtM-pflichtig!
Übrigens wurde Modafinil und wird es vermutlich immer noch im großen Stil vom US-Militär mißbraucht, schlichtweg aus dem Grund, weil die Soldaten weniger Schlaf benötigen und infolgedessen länger wach bleiben können.

Grüße

@ Albert_Wesker:

Gell du verkaufst das Zeug, weil du hier so positive Werbung für ein Arzneimittel machst?

Mittel, die das Einschlafen verhindern sollen, gibt es schon lange. Die erste mir bekannte Anwendung eines solchen Mittels fand während des 2.WK statt. Man verabreichte ein Mittel um wach zu bleiben den deutschen Piloten bei Langstreckenflügen.
Übrigends ist der Grund des Schlafens nicht geklärt, aber er ist lebensnotwendig für den Menschen. Z.B. gab es im alten China eine Strafe des "Wachbleibens bis zum Tod", was so 2 bis 3 Wochen dauerte. Genauso gibt es eine sehr seltene Krankheit, bei der man nicht mehr schlafen kann - die Mortalität liegt bei 100% nach 17-18 Monaten...

Albert_Wesker schrieb:
Hallo, wollte mal fragen was ihr von der Wunderpille mit dem Wirkstoff Modafinil haltet. Mit der neuen Life-Style Droge soll man das Leben um vieles besser gestalten können als je zuvor, also nicht um den Schlaf herum.

Sagt der Begriff Lifestyle-Droge nicht schon alles? Es ist also eine Droge, die einen gewissen Lifestyle vermitteln soll, ein Aufputschmittel.

Anscheinend wird der Schlaf so viel verbessert
Dies alles soll ohne nennenswerte Nebenwirkungen möglich sein,
Nebenbei soll Modafinil gut bei ADS und ADHD (Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörungen) Modafinil for ADH und bei Depression helfen.

Du benutzt oft den Konjunktiv, scheinst also selbst nicht so ganz überzeugt zu sein.

Für mich sind das nur unbewiesene Werbeversprechen.

es besteht zudem kein Abhängigkeitspotential oder negative Langzeitwirkungen.

Man beachte, daß negative kurzzeitige Nebenwirkungen nicht bestritten werden ......

Für alle aus Deutschland gleich vor weck: Ihr bekommt die Pille nicht. Sie ist Rezeptpflichtig und unterliegt dem BTM-Schutzgesetz (klare Fehleinteilung laut Hersteller).

Natürlich hält der Hersteller das für eine Fehleinschätzung, schließlich will er das zeug verkaufen.

Trotz den vernachlässigbar geringen Nebenwirkungen

... die bisher nicht konkretisiert wurden .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben