Super Pille gegen das Schlafen

Ein paar Zahlen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,560804,00.html

20% aller Forscher gaben an, mit hirnleistungssteigernden Mitteln experimentiert zu haben, 12% tun es regelmäßig. In einer Umfrage von "Nature" gaben diejenigen Forscher, die sich selbst aufpeppen an, was sie nehmen. Ritalin (62%) und Provigil (44%) sind Spitzenreiter.
Provigil (Vigil) ist ein Mittel gegen die Schlafkrankheit (0,05% aller Menschen in den USA sind davon betroffen), der Umsatz dort beträgt 800 Mio. USD (2000: 70 Mio. USD).

Ich persönlich kenne einen Studenten, der Modafinil nimmt, er kauft es online aus Asien. Er wirkt normal, sagt aber, dass er es nur in der Prüfungsphase nehme, weil es sonst zu teuer wird.

auch wenn ich in letzter zeit abends andauernd müde bin und nur noch selten tagsüber richtig fit wie ein turnschuh (wie z.b. damals noch in der ausbildung), niemals würe ich drogen nehmen nur um wach sein zu können. was soll ich denn nachts machen? arbeiten? haushalt? zocken? nein danke, lieber gehe ich um halb 11 ins bett als drogen zu nehmen. Wenn ich schon sowas höre wie keine nebenwirkungen usw.... schwachsinn. Genau wie kiffen usw. angeblich alles harmlos. Klar, wenn man einmal einen raucht oder eine pille schluckt assiert in den wenigsten fällen was, aber niemand sollte so naiv sein und glauben das man auf dauer in die drogenwelt flüchten kann. Genauso wie kiffen zu blödheit, ignoranz und früher oder später zu arbeitslosigkeit und totalem abrutsch in die unterschicht führt wird diese pille nebenwirkungen haben die man vielleicht erst nach jahren entdecken wird. Wie beim rauchen damals. Oha, das ist ja krebserregend- nein sowas dummes aber auch... :rolleyes:

es kommt auf die rationierung an . Bei Alk sowie bei Zigaretten usw-.
Alk macht übrigens süchtiger als das Zeug hier :)

Sehe ich genau so wie herrenmenschen. Die Dosis macht das Gift. Es gibt nun einmal ne Menge Leute die nicht mit Drogen umgehen können (einschließlich Alkohol). Natürlich gibt es auch welche die es können. Nun ist die Frage ob man deshalb allen Menschen Verbote erteilen darf. An den Folgen von Alkohol sterben jährlich mehr Menschen Weltweit als an irgendeiner anderen Droge. Natürlich finde ich nicht das wir deshalb alles andere verharmlosen sollten. Man sollte sich aber gut überlegen ob man mit dem Finger auf andere Zeigen darf wenn man das nächste mal ein paar Bier trinkt.

Eben, es geht um die Dosis und die Dauerhaftigkeit und dem Threadersteller geht es um dauerhafte Einnahme, um nicht mehr oder nur noch sehr wenig schlafen zu müssen. Es geht ihm nicht um kurzfristiuge Leistungssteigerung vor Prüfungen oder ähnlichem oder um sich kurz "aufzupeppen", wie die von odium angeführten Wissenschaftler, von denen, wie er selbst sagt, nur 20% überhaupt jemals so etwas benutzt haben oder es zugeben.

@herrenmenschen: Alk macht nicht süchtiger, Alk macht anders süchtig. Alk macht hauptsächlich körperlich abhängig und dieses Präparat, daß der Threadersteller selbst als Droge bezeichnet, macht psychisch abhängig bzw. verursacht eine Verhaltenssucht, wie in Beitrag 91 erklärt, man will einfach nicht mehr müde werden.

Und nach allem was hier schon an Quellen und Belegen für die Notwendigkeit des Schlafs angeführt wurde, bin ich mir ziemlich sicher, daß so etwas dauerhaft nicht gesund sein kann.
...
Wennn ich mir die Liste der Nebenwirkungen so ansehe, ist nicht mal kurzfristiige Einnahme gesund. ICH würd dieses Risiko nicht eingehen, nur mal kurzfristig länger wach zu bleiben.

EDIT: Man sollte auch nie vergessen, daß das Präparat als Mikktel gegen Narkolepsie gedacht ist und nicht als Energizer!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich was doppelt poste, hab nicht alles gelesen.....
1. Literatur. Angesprochen wurde ja schon ein Nature-Artikel (Nature 450, 1157-1159). Auch in der aktuellen Technology Review befindet sich ein Artikel, aus dem hier auch schon Inhalte gepostet wurden. Auch empehlenswert: Gazanniga: The ethical brain (2006).
2. Modafinil hat gerade seinen Status als Betäubungsmittel verloren, weil keine Abhängigkeit nachgewiesen werden konnte. D.h. es kann jetzt normal verschrieben werden.
3. Auch Kaffee ist ein kongnitiver Enhancer, der halt nur gesellschaftlich akzeptiert ist.
4. Alternativen sind Ritalin (ADHS), Normabrain (Legasthenie), Aricept (Alzheimer)
5. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass man den Chemicocktail in unserem Körper aus hunderten von Neurotransmittern einfach verbessern könnte? Von den meisten Transmittern ist ja nicht einmal verstanden, wofür sie überhaupt gut sind. Bei vielen Variablen gibt es mathematisch gesehen auch immer viele Lösungen. D.H. es ist unmöglich, das System komplett zu "verstehen"
6. Modafinil ist dafür bekannt, dass die Motorik darunter schlechter wird. Man kann ein über mehrere 100.000 Jahre entwickeltes komplexes System wie das menschliche Gehirn nicht einfach verbessern. Wenn eine Sache rauf geht, geht was anderes runter.
7. Die Beschreibungen von Selbstversuchen sind einerseits beeinflusst von der Notwendigkeit journalistischer Übertreibung (sonst ist es keinen Artikel wert) und vom Placeboeffekt der Erwartung an das Erlebnis. Was die Konzentrationsfähigkeit angeht, ist in klinischen Studien gegenüber Kaffee kaum Verbesserung zu erkennen.
8. Das US-Militär hat die Experimente mit Modafinil wieder aufgegeben (nachdem sie einen Großteil der Forschung finanziert haben), weil der Effekt zu klein war
9. Es befinden sich aktuell weit über 100 Neuroenhancer in der Entwicklung (v.a. als Alzheimermedikamente)
10. Unter Akademikern ist es weitgehend normal, sich so Zeugs einzuwerfen und auch relativ sozial akzeptiert (Der Nature Artikel aus Punkt eins heißt: Professor's little Helper)
11. Wir werden uns als Gesellschaft in den nächsten Jahren aktiv mit den Konsequenzen solcher Mittel auseinandersetzen müssen. Die Leistungsgesellschaft lässt grüßen.

Noch was: Wenn man längere Zeit nicht träumt, wird man psychisch krank. Tiefschlaf ist aber Traumlos. Traum- und Tiefschlafphase wechslen sich normalerweise ab. Wobei am Schlafanfang die Tiefschlafphasen und am Schlafende die Traumphasen länger sind. Wer nur kurz schläft, träumt wenig. Das halten die wenigsten auf Dauer durch durch (siehe Punkt 8, wobei nicht nur die Aufputsch-langzeitergebnisse, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit bei Piloten nicht zufriedenstellend waren. Bei den Piloten das Hauptproblem: Sie konnten ihre eigenen Fähigkeiten nicht mehr angemessen beurteilen und machten sogar mehr Fehler, da sie sich selbst überschätzten)

Bei Nebenwirkungen wir aus rechtlichen Gründen ALLES aufgeführt, was irgendein Proband irgendwann gemerkt hat, auch wenn es nicht mit dem Medikament in direktem Zusammenhang steht (was sich ja eh nicht einwandfrei klären lässt).
Das macht die Nebenwirkungen halt in vielen Fällen noch unberechenbarer.

Und: An alle hier die meinen Tabletten sind eh unnötig und schaden bloß, bißchen Bewegung tuts auch: Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr nie ernsthaft krank werdet! Und mit ernsthaft krank meine ich gerade auch psychisch krank (wozu Schlafstörungen in den meisten Fällen gehören oder führen).

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt)
Gibt es denn inzwischen eine europäische Online-Apotheke, die Modafinil günstig vertreibt?

Zurück
Oben