Super Pille gegen das Schlafen

Hab einen benannten Artikel zu Modafinil aus dem Spiegel 2002 gefunden:

---------------------------------------------------------------------------------

Medikamente - Die Abschaffung des Schlafs

--------------------------------------------------------------------------------
aus: SPIEGEL 2002, Nr. 47 vom 18.11.2002
--------------------------------------------------------------------------------

Artikel aus rechtlichen Gründen entfernt, jedoch nachzulesen unter folgendem Link: http://www.narkolepsie.ch/forum/viewtopic.php?t=39

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Gehirn und Nervensystem regeneriert und verarbeitet sich im Schlaf. 7-8 Stunden werden aus Erfahrung von vielen Wissenschaftlern nicht aus Spaß empfohlen. Manche Menschen oder mit zunehmendem Alter brauchen weniger. 3 Stunden sind aber deutlich zu wenig und die Auswirkungen dürften sich schnell einstellen. Diese Pille unterdrückt diese nur, was aber nicht heißt, dass der Körper nicht leidet.
Sobald man sie absetzt, wird man es deutlicher denn je spüren und muss dann wohl noch andere Pillen und Medikamente schlucken. Ein gefährlicher Teufelskreislauf.
Am besten sowas von vornherein vermeiden und auf die natürliche Regeneration und Selbstheilungskräfte des Körpers bauen. Der sagt einen auch durch Müdigkeit, was er braucht und will.
Wenn Lifestyle = Selbstzerstörung auf Pille bedeuten soll, dann verzichte ich dankend.

Wenn die Nebenwirkungen wirklich so gering sind, es kein Suchtpotenzial hätte, dann könnte ich mir sehr wohl vorstellen, mal eine zeitlang das Mittelchen einzunehmen. Bin gerade um umziehen und da hat der Tag einfach zu wenig Stunden :evillol:

@dmausac
Ja man wird eben immer irgendeinen Grund finden. Gesund ist es dennoch nicht. Auch oder gearde bei einem Umzug ist der Körper nunmal besonders schnell und stark erschöpft. ^^
Zumindest sollte man sich den Risiken bewusst sein und es sollte nicht zum Alltag werden, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist. Das ist wie mit Vitamin-Pillchen. Man wird zwar nicht körperlich abhängig davon, aber seelig.
Die Pharmaindustrie freuts. Ziel erreicht. Affe tot (ach nein, Affe zahlt^^)

Albert_Wesker, mal ehrlich. Wie kaputt muss man eigentlich sein um nur mit solchen Mitteln auf sein Leben klar zu kommen? Nur weil das Ding unter die ach so tollen Bezeichnung "life-style" fällt, heißt das noch lange nicht, dass man das nehmen muss. Und auf die Amis bezogen, was den Bericht angeht, denen kann man erst recht nichts glauben und tja was soll ich sagen, Amis eben. Die spinnen einfach!

Für Sportler ist die Einnahme verboten, weil es Leistungssteigernd wirkt. Aber das tut RedBull ebenfalls. Es existieren bei Modafinil ebenfalls keine unnatürlichen Erscheinungen nach Absetzen, was bei regelmäßigen Kaffee-Konsumenten oder Gehirn-Stimulanzen ganz anders der Fall ist!
Wenn ich mir durch das Medikament eine verbesserte Lebensqualität verspreche, warum sollte ich es dann nicht einnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@ iron_monkey

Gutes Beispiel!!

Albert_Wesker schrieb:
Oh nein, ich mache keine Werbung für die Pille, warum auch. In einer Diskussion gibt es meistens mehrere Standpunkte. Die der ahnungslosen Sekptiker angriffslutig mit zahlreichen Vorurteilen und die andere.
Also ich bin in deinen Augen also ein angriffslusitger Skeptiker mit zahlreichen Vorurteilen? Ich glaube, dass ich durch meinen Studiengang (Pharmazie) etwas vertrauter mit der Materie bin, als einige anderen hier.
Ich bin bestimmt nicht generell gegen Medikamente, sonst wäre mein Studiengang doch etwas sinnlos gewesen...
Ich bin aber gegen eine Anpreisung eines Anrzeimittel (und das ist es auch!) als Wunderpille, wenn man eigentlich nicht wirklich viel darüber weiß!

Mal ein anderes Beispiel.
Du nimmst eine Pille, die dich unempfindlich gegen Schmerzen macht. Du kannst auf eine heiße Herdplatte oder heiße Gegenstände anlangen, ohne dass du die Hand zurückziehst. Wäre das die neue Wunderpille für Köche? Sie würde mit Sicherheit das Arbeiten erleichtern. Doch die Haut wird trotzdem verbrannt. In diesem Beispiel sieht man den Effekt sofort und deswegen sieht auch jeder ein, dass eine solche Pille zu diesem Zweck nicht sinnvoll ist.

Das Gehirn und der Schlaf ist sowas von komplex, dass es sehr unwahrscheinlich scheint, dass man mit einem Wirkstoff, der den Hormonhaushalt an einer Stelle beeinflusst, dieses Komplexe Gebilde nur zum positiven bringt. Noch dazu kommen Effekte, die eben nicht auf Hormone beruhen, sondern sich durch "eben keine Belastung" regulieren.

Edit:
Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass man, wenn man sich geistig anstrengt vermehrt "träumt" (also REM-Schlaf hat)? Da kann ich dir auch ein paar Studien suchen, wenn du mir nicht glaubst.
Warum passiert das in deinen Augen wenn der Schalf nicht so wichtig ist?
Als ich im Schlaflabor als Zivi war, galt (und mit ziemlicher Sicherheit gilt das immer noch) der REM-Schlaf (also das Träumen (obwohl die nicht immer Hand in Hand gehen. man kann auch außerhalb vom REM-Schlaf träumen)) als Regeneration des Gehirns von der geistigen Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Herrje, Albert_Wesker dann nimm es doch einfach! Oder hast du das davon abhängig gemacht, ob du hier positiven Zuspruch bekommst oder nicht?! :rolleyes:
Aber jammer nachher nicht rum, wenn du mit 35 nen Herzinfakt bekommst oder so...

lg

Relict schrieb:
Auch das Gehirn und Nervensystem regeneriert und verarbeitet sich im Schlaf. 7-8 Stunden werden aus Erfahrung von vielen Wissenschaftlern nicht aus Spaß empfohlen. Manche Menschen oder mit zunehmendem Alter brauchen weniger. 3 Stunden sind aber deutlich zu wenig und die Auswirkungen dürften sich schnell einstellen.
Das beweisen sogar Studien.

-> von 1999 und 2007

Ich meine, man sollte die Finger von diesen Mitteln lassen.

Ja eben, dann nimms doch. Mach, nurzu, warum nicht gleich 10 Pillen auf einmal, doppelt hält bestimmt besser? :rolleyes: Es ist doch Dein Körper nicht unserer. Deine Gesundheit, Dein Tod.
Nur rede Dir oder uns bitte nicht ein, dass wir alle (eben nicht Ahnungslose) das irgendwo noch gut heissen oder respektieren, tolerieren maximal. Es ist nunmal unvernünftig und unnatürlich und bleibt es auch. Vielleicht solltest Du an Deinem Leben ansich zuerst was ändern und nicht Deinen Körper zwanghaft dem aktuellen Umfeld anzupassen versuchen.

Albert_Wesker schrieb:
Wenn ich mir durch das Medikament eine verbesserte Lebensqualität verspreche, warum sollte ich es dann nicht einnehmen?

Interessant: Jetzt nennst Du es auf einmal Medikament, vorhin hast Du selbst noch zugegeben, daß es eine Droge ist!

Warum Du es nicht einnehmen solltest? Z. B. wegen der vielen Konjunktive, die Du selbst in Deinen Aussagen nutzt. Allein schon Deine jetzige Aussage: "Wenn ich mir durch das Medikament eine verbesserte Lebensqualität verspreche"

Wenn Du von dem Mittel so überzeugt bist, warum schreibst Du nicht "Wenn das Mittel meine Lebensqualität verbessert"?

Du sagst, das Mittel würde keine Abhängigkeit erzeugen: Ich bin mir sicher, daß Aufputschmittel bei halbwegs regelmäßiger Einnahme IMMER zu einer psychischen Abhängigkeit führen. Du kannst dann einfach nicht mehr ohne, kommst mit dem körperlichen Normalzustand nicht mehr klar .......

Deine "Argumentation" macht mir wirklich Angst. Bist Du wirklich so naiv? Glaubst Du ernsthaft, weil ein Beriicht des Klinikums Eppendorf sagt, daß es dort erfoglreich Verbesserungen bei Multipler Sklerose bewirkt, daß es auch für Dich risikolos einsetzbar ist? Hast Du Dir schon mal überlegt, daß bei der Behandlung von MS gewisse Nebenwirkungen einfach in Kauf genommen werden?

In Deinem Spiegel-Bericht aus dem Jahre 2002 wird auch nur der Hersteller erwähnt! Daß der Hersteller behauptet, daß sein Produkt toll ist, ist doch lgisch! Wenn Du etwas verkaufen willst, weist Du doch auch nicht auf die Probleme hin.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte jemanden untersuchen, der das einen Monat eingenommen hat.
Evtl. lässt sich noch nichts feststellen.

Dann nimmt man ihm das Zeug weg.
Was glaubt ihr was passiert? Lustig ist das sicher nicht. :freak:

Ich würde sowas niemals nehmen, erstens schlafe ich gern, zweitens schlafe ich dann, wenn ich das Bedürfnis danach habe, und nicht wenn ich gerade genug "Zeit" habe, um zu schlafen.

@ Albert_wesker du zitierst selber einen Artikel, der die Sache durchaus kritisch sieht und feierst es weiterhin als wundermittel? Oo

Nur weil man noch nichts genaues drüber weiß, heisst das nicht, dass nichts existiert. Die Firma und ihr Vorstand sind in meinen Augen Verbrecher. Sie erfinden Krankheiten um den Absatzmarkt zu erhöhen und spielen bekannte Nebenwirkungen herunter. Vermutlich haben sie nichtmal wirklich Forschung zu den Nebenwirkungen betrieben, weswegen auch keine bekannt sind...

Selbst die Amis sind ja schon eingeschritten und haben ihnen das exesive Werben verboten. Wer da nicht ins grübeln gerät, ist selber schuld...

Im übrigen Wesker der Auszug aus dem Roten Buch von dem Arzt hier gibt dir nicht zu denken? Sehr häufig und häufig bedeuten selbst da, das die Mehrzahl der Patienten es bekommt. Und es wird da nicht ohne Grund stehen oder gar ausgedacht sein.

Na ja die Diskussion ist eigentlich sinnlos da du fundierte, belegte Kritik als übertrieben oder flasch ablehnst und deine Meinung sowieso festgefahren ist.

Bei Kopfschmerzen nimmt man eine Parkemed Pille, wieso sollte man kein Modafinil nehmen dürfen wenn man Müde ist? Ist es wirklich viel ungesünder als über Jahre hinweg mehrere Tassen Kaffee zu trinken? Modafinil vertreibt ebenfalls die Müdigkeit macht aber nicht zittrig, verursacht keine Herzrasen, steigert dagegen die Aufmerksamkeit ebenfalls und man kann trotzdem sich zur gewohnten Zeit ohne Schlafprobleme in Bett legen, dafür besitzt es halt eben andere Nebenwirkungen.

Solange man den Kaffee in Maßen trinkt, sprich morgens zum Frühstück und Nachmittags, ist der Kaffee 100% gesünder als dein komisches Zeug. Mir erschliesst sich nur nicht warum genau DU das Zeug gerade brauchst? Ich für meinen Teil lasse die Finger weg wo ein Zettel enthalten ist "Nebenwirkungen". Es sei denn es ist dringend von Nöten, sprich richtige Krankheit und damit meine ich keine Erkältung.
In diesem Sinne Gruß Yaku79

Ach ja. Dein Anmerkung von 45 Packungen pro Kopf halte ich für statistisch nicht tragbar. Also entweder fließen da alle Menschen ein somit auch die chronisch und schwer kranken (wo das ergebnis dann nicht verwundert) oder sie sind nicht korrekt. Ich hab in den letzten 10 Jahren 2 verschiedene Medikamente gekauft. Und davon war eines ein Nasenspray gegen Heuschnupfen, da ich im Sommer ansonsten keine 10 Meter weit ohne zu niesen komme. Macht sich beim Autofahren immer schlecht. ;)

@Plyfix: Ich bin pharmazeutischer Biotechnologie Student und stamme aus dem mittleren Asien. Durch mein Studium weiß ich dass nicht alle Medikament bei Menschen die gleiche Wirkung hervorrufen und viele auch bei manchen unwirksam sind während sie bei anderen sehr gute Resultate erbringen. Modafinil wurde in den 70er Jahren (damal Adrafinil) in den USA entwickelt. Die Physiologie der Menschen ist sehr unterschiedlich, es gab bewährte in Europa und den USA eingesetzte Präparate welche in Japan sogar zum tot geführt haben. Aus diesem Grund möchte ich eben nichts konkretes sagen.

Dass zu wenig Schlaf auf Dauer ungesund ist habe ich bereits bei meinem ersten Posting erwähnt lieber -oSi-. Ebenso ungesund wie Schlafstörungen. Durch den Zivilisationsstress leiden jedoch immer mehr Menschen darunter. Sie haben zu viel Stress und Probleme, können nicht gut und zu wenig schlafen, werden körperlich reiz- und belastbarer und noch mehr gestresst. Der Stress wir verursacht, durch Zeitdruck in der Arbeit, Lerndruck bei Studenten, bei frischen Eltern machen die Babys ihnen zu Schaffen und sehr viele finden wenig Erholung durch die Schichtarbeit.

Dieser Stress in Kombination mit unbefriedigendem Schlaf führ zu sehr vielen Leiden, Einbußen in der Lebensqualität und auch Krankheiten. Das Präparat optimiert den Schlaf, und auch wenn man nicht genau weiß wie tut es das, und kann dafür sorgen dass man die oben genannten Stress-Situationen besser in den Griff bekommen und mit ihnen fertig werden kann, anstatt sich fertig machen zu lassen.
Viele Menschen leiden unter Tagesmüdigkeit, obwohl sie ausreichend schlafen. Im Winter schlaft man auch anders, die "innere Uhr" anders läuft. Man schlaft länger ist trotzdem auch tagsüber müde, oft sogar niedergeschlagen.

Ich wollte mit meinem Beitrag jetzt nicht sagen dass jetzt jeder Modafinil nehmen und 48 Stunden durchmachen soll. Bereits in meinem ersten Artikel erwähnte ich dass man sich jederzeit wie gewohnt schlafen legen, besser einschlafen und und tagsüber fitter sein kann. Und natürlich ist es ungesund wenn man es missbraucht und ständig wach ist. Dem Missbrauch kann man schwer vorbeugen, aber dennoch könnte das Präparat vielen Leidenden helfen! Scheitern tut das Durchsetzen ebenfalls durch die breite gesellschaftliche Intoleranz, Angst und Vorurteile.
Wer keines der oben geschilderten Probleme aufweist wäre auch dumm wenn er unnötig Geld ausgibt und sich das Präparat dann kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst gilt Schlafentzug als (beliebtes) Foltermittel.
Der Körper könnte viel längere Zeit ohne oder mit sehr wenig Schlaf auskommen.
Die Psyche jedoch braucht diese Zeit, um Erlebtes/Aufgenommenes adäquat zu verarbeiten.

@Albert_Wesker
Bitte kürze den Spiegel Artikel oben und verlinke dahin (rechtliche Gründe).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zb. in Klausurphasen sich über ein oder zwei Wochen hin tagsüber stark Konzentrieren muss, funktioniert die Combo aus viel Sport, früh schlafen gehen und früh wieder ausfstehen ganz gut.

Und solange man sich beim Joggen nicht den Fuß verstaucht, ist das auch ohne Nebenwirkungen. Garantiert!

Das Zeug steht wahrscheinlch nicht ohne Grund auf dem BTM Index.

Mal wieder so ein amerikanischer Wahn, zu glauben man muss alles gleichzeitg tun können.

Zurück
Oben