Super Pille gegen das Schlafen

Wie Modafinil wirkt, weiß niemand genau.
Quelle: Zeitartikel

Ich habe meinen Zivildienst in einem Schlaflabor gemacht. Während der Nachtschicht habe ich einige Bücher über den Schlaf gelesen. Der Schlaf ist eine wahnsinnig komplexe und nicht wirklich erforschte Prozedur.

Und was heißt hier "ohne Burn-out Syndrom"?
Wie lange war der Testzeitraum der anderen Probanden? Doch nicht wie bei dem Zeit-Artikelschreiber nur eine Woche? Nach einer so kurzen Zeit wird wohl keiner das Burn-out Syndrom haben.

kein Abhängigkeitspotential oder negative Langzeitwirkungen.
Man weiß nicht wie es wirkt, aber das kann man sagen??

Edit:
Hast du sonst noch in irgendwelchen anderen Foren Werbung dafür gemacht?
http://board.gulli.com/thread/872820-die-super-pille-gegen-das-schlafen/

Nur weil ich die Symptome ausschalte, behandle ich noch lange nicht die Krankheit! Das nur mal so am Rande...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für einen Oberschwachsinn und einen grausamen Auswuchs unserer heutigen Gesellschaft. Langzeitwirkungen sind einfach nicht bekannt und Mensch, tue was du willst, du wirst die Natur nie besiegen. Es gibt grundlegende Gesetze der unsere Welt unterliegt.

Der Mensch braucht schlaf und zwar natürlichen, weil die Natur uns so erschaffen hat. Wenn wir keinen oder nur wenig schlaf bräuchten, dann hätte uns Mutter Erde (oder wer auch immer) auch genau so konizpiert. Meine Meinung. Punkt.

Hi!

Mal ganz abgesehen davon, dass ich sehr gerne schlafe :D ist ja mal eins klar. Langzeit(neben)wirkungen entdeckt man auch erst nach langer Zeit. Man kann aus den Studien vielleicht abschätzen, wie es wohl ausgehen wird. Mehr aber auch nicht. Aspirin würde z.B. durch die inzwischen bekannten möglichen Langzeitfolgen gar keine Zulassung mehr bekommen...
Das diese Pille Menschen mit Depressionen helfen kann ist sicherlich kein Wunder. Aber auch wohl nur denen, die einen verlängerten REM Schlaf haben. Und da hilft auch jetzt schon einfach länger wach bleiben/ weniger schlafen...

lg

Hallo,
ich bin Arzt. Das heißt natürlich nicht, daß ich die Weisheit mit Löffeln gegessen habe, aber ich denke, ich habe da schon zumindest einen anderen Blickwinkel.

Meiner Meinung nach sollte man Medikamente nur nehmen, wenn man krank ist. Punkt. Ich würde keinem trauen, der sich mit Medis künstlich wachhält und dann kritische Arbeiten verrichtet, sei es als Busfahrer, als Soldat oder als Chirurg.

Ich habe mal in der Roten Liste (großes rotes Buch, in dem alle in D zugelassen Medis inkl. Nebenwirkungen drinstehen) nachgeachsut. Da steht:

Anwendung.: Narkolepsie mit u. ohne Kataplexie. Mittelschweres bis schweres obstruktives Schlafapnoe-Syndrom mit exzessiver Tagesschläfrigkeit trotz adäquater CPAP-Ther. Mittelschweres bis schweres chron. Schichtarbeiter-Syndrom mit exzessiver Schläfrigkeit bei Pat. mit Nachtschicht-Wechsel, wenn andere Schlaf-hygienische Maßnahmen zu keiner zufrieden stellenden Besserung geführt haben.
Gegenanzeigen: Behandl. m. Prazosin, Abhängigkeitserkr. i. d. Vorgesch. (Alkohol, Medikamente, Drogen).

Anw.-beschränk.: Z 30. Schwere Angstzustände (Ausn.: Beh. in Facheinrichtungen), schwere Leber-/Nierenerkr., Hypertonie, Herz-/Kreislauferkr., Psychosen.
Schwang.: Strenge Ind.-Stellung Gr 4.

Stillz.: Kontraind. La 2.

Nebenw.: Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Kraftlosigkeit, Brustschmerz, Bauchschmerz, Herzjagen, Herzklopfen, Gefäßerweiterung, Übelkeit, Mundtrockenheit, Durchfall, Appetitlosigk., Verdauungsstör., Verstopfung, abnorme Leberfunktionstests, Nervosität, Schlaflosigk., Angst, Benommenheit, Schläfrigk., Depression, Denkstör., Verwirrtheit, abnorme Empfindungen, verschwommenes Sehen. Gelegentl.: Rückenschmerz, leichtere allerg. Reaktionen, Nackenschmerzen, Erhöhung des Blutdr., EKG-Veränd., Arrhythmien, zusätzl. Herzschläge, Bradykardie, Erniedrigung des Blutdr., Blähungen, Reflux, Erbrechen, Zungenentzünd., Appetitzunahme, Durst, Dysphagie, Mundulzera, Diabetes mellitus, Blutbildveränd., periphere Ödeme, Gewichtsveränd., Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Muskelschwäche, Muskelschmerz, Muskelzuckungen, Gelenkschmerz, Beinkrämpfe, Stör. d. Bewegungsabläufe, erhöhter Muskeltonus, Erinnerungslücken, emotionale Labilität, Migräne, Schlafstör., gesteigerte Bewegungsaktivität, veränd. Träumen, Erregung, Zittern, Schwindel, Abnahme d. geschl. Verlangens, aggressive Reaktionen, nerv. Reizbarkeit, ZNS-Stimulation, Depersonalisation, Koordinationsstör., Bewegungsstör., Persönlichkeitsstör., Sprachstör., Pharyngits, Atemstör., verstärkter Hustenreiz, Rhinitis, Asthma, Sinusitis, Nasenbluten, Schwitzen, Hautausschläge, Akne, Juckreiz, unangenehmer Geschmack, Sehstör., Bindehautentzünd., Urinveränd., Veränd. i. d. Häufigkeit d. Wasserlassens, Stör. d. Monatsblutung. Seit der Markteinführ. wurden b. Pat., die Modafinil einnahmen, die folg. NW beob.: Zentral. Nervensystem: Sympt. v. Psychosen. Sympt. v. Manien. Hautreakt.: schw. Hautreakt. (inkl. Verdachtsfälle v. sowohl Erythema multiforme als auch SJS). Überempfindlichk.-reakt.: Urtikaria, Angioödeme.

Wechselw.: Trizykl. Antidepr., Antikonvulsiva, Cyclosporin, Theophyllin, Warfarin, Diazepam, Propranolol, hormon. Kontrazept. (Wirk.abschwächung).

Einen Stoff mit dem Nebenwirkungsprofil würde ich als allerletztes nehmen.

Wow, diese Nebenwirkungen füllen so manches Inhaltsvolumen mancher Anleitungen. Das alles fällt also unter
Albert_Wesker schrieb:
Dies alles soll ohne nennenswerte Nebenwirkungen möglich sein, es besteht zudem kein Abhängigkeitspotential oder negative Langzeitwirkungen.

Na Bravo, wirklich ein tolles Zeug! Gut, dass es in Deutschland nicht so ohne weiteres zu kaufen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch einige Leute, die Pillen nehmen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, die wahrscheinlich zum Teil eingebildet sind. Dann nehmen sie ein anderes Mittel um deren Nebenwirkungen zu bekämpfen und wiederum welche, die deren Nebenwirkungen bekämpfen, ohne einzusehen dass es ihnen ohne die 20 Pillen am Tag gut ginge. Und dann noch Pillen gegen tolle Sachen, wie Schlaf, zu nehmen...naja, ich schlaf gerne. Selbst wenn ich erkältet bin, nehme ich selten Penecelyn (schreibt man das so?). Denn eine Erkältung braucht eben ihre Zeit, und meistens sind keine Medikamente nötig und helfen kaum. Nur wenn es mir richtig schlecht geht, mit Fieber, starken Kopfschmerzen und so, dann nehm ich was. Ansonsten pflanzlich oder garnichts.

Sich jeden Tag mit Tabletten vollzustopfen ist fahrlässig, egal ob man von seiner Gesundheit oder von seinem Geldbeutel ausgeht.

Contergan war ja angeblich auch ohne Nebenwirkungen :rolleyes:

Ich denke es hat seine Richtigkeit, dass das Medikament unter die BTMs fällt.

Also eigentlich dürfte man nicht einmal APIRIN einnehmen. Habt ihr schon mal die Nebenwirkungen bei solch "harmlosen" Mitteln gecheckt?!

Wo bekommt man das Mittelchen her und wieviel kostet es?

Endlich nur mit 3h Schlaf auskommen, genial! ;)
Trotzdem muss doch dann zwangsläufig das Leben verkürzt werden, denn das Herz muss ja auch mehr arbeiten?! :(

Hmm,

ich hab da so in Erinnerung, dass man sich Heutzutage noch nicht mal sicher ist wozu die Natur Schlaf erfunden hat. Und sich dann ne Droge reinknallen die ihn unterbindet oder verkürzt ist rusiches Roulett.
Man erinnere sich mal daran das Heroin mal überall zu kaufen war und Asperin zu dieser Zeit als gefährlich eingeschätzt wurde. Wie war das mit LSD im Krieg??? bzw. bei Piloten? jaja die Pharmaindustrie und ihre tolle neue Welt, eine Pille für jedes Problem.

Ich seh das so, was die Evolution in Milionen von Jahren entwickelt hat wird schon seinen Grund haben :-) oder anders gesagt, wenn es so viel besser für die Menschen wäre viel weniger zu schlafen würden wir das schon längst von Natur aus so machen.

Mein Fazit: Das KOKS der Neuzeit und dazu "noch" kein schlechtes Image und noch keine Langzeit Opfer in Sicht.

gruß
monkey

Wieso, schlagt dein Herz nur, wenn du wach bist?! :D

Spaß bei Seite, der Körper braucht den Schlaf und holt ihn sich, auch wenn er ihn nicht freiwillig bekommt irgendwan selber. Das ist sicherlich nicht nur so zum Spaß... Dieses Mittelchen ist also absolut nicht für jederman und nur so just for fun geeignet.
Und ja es gibt keine Medikament ohne Nebenwirkungen, oder besser gesagt keine Wirkung ohne Nebenwirkungen!
Natürlich auch bei vermeintlich so harmlosen Geschichten wie Aspirin oder Paracetamol (wovon sogar eine Verhältnissmäßig kleine Menge ausreicht, um sich umzubringen, wenn man denn ein paar Tage Zeit mitbringt) haben teilweise krasse Nebenwirkungen bzw. können diese haben.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Monkey: Piloten haben kein LSD genommen sondern etwas ähnliches wie Extasy (im 2. Weltkrieg auch "Hitler-Speed" genannt). Auch heute müssen Airforce Piloten sowas im Notfall noch nehmen, um wieder klarzukommen.

@Thread: Ich glaub daws schlimmste wäre die Rückenschmerzen die man haben wird. Die hab ich ja schon nach nem Arbeitstag, obwohl ich nur am Schreibtisch sitze. Und wenn die Bandscheiben sich nicht mehr richtig erholen, wird das nicht sehr angenehm sein auf Dauer

noway schrieb:
Wieso, schlagt dein Herz nur, wenn du wach bist?! :D
lg

Natürlich nicht! ;)
Wenn du schläfst hast du ja auch einen Ruhepuls und das Herz muss weniger stark pumpen.
Aber es ist erwiesen das Personen die zu wenig Schlaf haben ein doppelt so hohes Herzinfarktrisiko haben.
Also gesund kann es daher nicht sein mit dem Mittel den Schlaf drastisch einzuschränken oder teilweise zu umgehen.

len schrieb:
Ich denke es hat seine Richtigkeit, dass das Medikament unter die BTMs fällt.

In Österreich und der Schweiz fällt Modafilin nicht unter BtMG.

Kann die Abneigung gegen das Medikament nicht verstehen, nur weil es ein "Medikament" ist und nur bei Krankheit verabreicht werden soll? Ich bitte euch, der Medikamentenverbrauch in hierzulande liegt bei 45 Packungen pro Kopf!!! Man kann gleich davon ausgehen dass die Gesellschaft in Deutschland zusammenbricht ohne Medikamente.

Bei Kopfschmerzen nimmt man eine Parkemed Pille, wieso sollte man kein Modafinil nehmen dürfen wenn man Müde ist? Ist es wirklich viel ungesünder als über Jahre hinweg mehrere Tassen Kaffee zu trinken? Modafinil vertreibt ebenfalls die Müdigkeit macht aber nicht zittrig, verursacht keine Herzrasen, steigert dagegen die Aufmerksamkeit ebenfalls und man kann trotzdem sich zur gewohnten Zeit ohne Schlafprobleme in Bett legen, dafür besitzt es halt eben andere Nebenwirkungen.

Oh nein, ich mache keine Werbung für die Pille, warum auch. In einer Diskussion gibt es meistens mehrere Standpunkte. Die der ahnungslosen Sekptiker angriffslutig mit zahlreichen Vorurteilen und die andere.

Für jene die sich vielleicht für eine wissenschaftliche Analyse über Modafinil Interessieren:
"Aus dem Neurozentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
Klinik für Neurologie
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin dem Fachbereich Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg"
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=98343798x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=98343798x.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

mach doch nen Selbstversuch, schlaf mal 3 Tage nicht ohne Hilfsmittel ausser Bewegung... und dann weißte ja wie es sich anfühlt und was dein Körper durchmacht, das Gleiche wird er auch durchmachen mit diesem Mittel nur Du wirst davon nicht mitbekommen...

gruß
monkey

PS. ja lsd bei piloten wäre aber auch lustig ^^

EDIT:

Ich persöhnlich komme in den letzten 5 Jahren auf genau 2 Packungen Medikamente, das nur Nebenbei. Ich finde es schade das es scheinbar Heutzutage einen Markt für solche Mittel gibt... Ich stelle mir grade vor (in 50 Jahren) beim Bewerbungsgespräch... "was sie nehmen kein Modafilin, schade da muss ich die Stelle wohl einem anderen geben..." und zack muß jeder, gewollt oder ungewollt, auf den zug aufspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie Leute so schnell gleich zur Pille greifen. Selbst bei Kopf- oder Zahnschmerzen oder leichter Erkältung versuche ich solange wie es geht ohne jegliche Pillen auszukommen. Einfach aus Vernunft. Schlafentzug (durch Pillen) ist ja wohl das schlimmste, was man seinem Körper antuen kann. Da braucht man kein Arzt zu ein, ein bisschen Erfahrung, Selbstdisziplin und Allgemeinbildung reichen da schon. Und im schlimmsten falle entwickelt man noch eine Resistenz dagegen und man muss zu immer stärkeren oder gefährlicheren Mitteln greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
In Österreich und der Schweiz fällt Modafilin nicht unter BtMG.
[/url]

Liebe Österreicher und liebe Schweizer, testet für uns bitte mal dieses Medikament. Ein bisl Feedback wäre doch schön. :D

Relict schrieb:
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie Leute so schnell gleich zur Pille greifen...

Leider wird das in Zukunft sicher immer öfter der Fall sein. In den USA beispielsweise werden ASPIRIN in hunderter Packs gekauft und so als Allheilmittel gegen alles eingenommen. Als obs ein Päckchen Kaugummi wäre! Die Pharmaindustrie hat ja auch ein Interesse ihr Produkte an den Mann zu bringen. Das seht ihr schon an der Entwicklung des ASPIRIN, die gibts doch schon mit Brausegeschmack und sind ohne Wasser einzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das noch mal zitieren, das soll also nicht schlimm sein?! Wenn DU für DICH mit solchen Nebenwirkungen einverstanden bist bitte, aber deswegen gleich ein solchen Medikament zu glorifizieren ist ja wohl völlig daneben!

Kilroy-FR schrieb:
Nebenw.: Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Kraftlosigkeit, Brustschmerz, Bauchschmerz, Herzjagen, Herzklopfen, Gefäßerweiterung, Übelkeit, Mundtrockenheit, Durchfall, Appetitlosigk., Verdauungsstör., Verstopfung, abnorme Leberfunktionstests, Nervosität, Schlaflosigk., Angst, Benommenheit, Schläfrigk., Depression, Denkstör., Verwirrtheit, abnorme Empfindungen, verschwommenes Sehen. Gelegentl.: Rückenschmerz, leichtere allerg. Reaktionen, Nackenschmerzen, Erhöhung des Blutdr., EKG-Veränd., Arrhythmien, zusätzl. Herzschläge, Bradykardie, Erniedrigung des Blutdr., Blähungen, Reflux, Erbrechen, Zungenentzünd., Appetitzunahme, Durst, Dysphagie, Mundulzera, Diabetes mellitus, Blutbildveränd., periphere Ödeme, Gewichtsveränd., Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Muskelschwäche, Muskelschmerz, Muskelzuckungen, Gelenkschmerz, Beinkrämpfe, Stör. d. Bewegungsabläufe, erhöhter Muskeltonus, Erinnerungslücken, emotionale Labilität, Migräne, Schlafstör., gesteigerte Bewegungsaktivität, veränd. Träumen, Erregung, Zittern, Schwindel, Abnahme d. geschl. Verlangens, aggressive Reaktionen, nerv. Reizbarkeit, ZNS-Stimulation, Depersonalisation, Koordinationsstör., Bewegungsstör., Persönlichkeitsstör., Sprachstör., Pharyngits, Atemstör., verstärkter Hustenreiz, Rhinitis, Asthma, Sinusitis, Nasenbluten, Schwitzen, Hautausschläge, Akne, Juckreiz, unangenehmer Geschmack, Sehstör., Bindehautentzünd., Urinveränd., Veränd. i. d. Häufigkeit d. Wasserlassens, Stör. d. Monatsblutung. Seit der Markteinführ. wurden b. Pat., die Modafinil einnahmen, die folg. NW beob.: Zentral. Nervensystem: Sympt. v. Psychosen. Sympt. v. Manien. Hautreakt.: schw. Hautreakt. (inkl. Verdachtsfälle v. sowohl Erythema multiforme als auch SJS). Überempfindlichk.-reakt.: Urtikaria, Angioödeme.

Wechselw.: Trizykl. Antidepr., Antikonvulsiva, Cyclosporin, Theophyllin, Warfarin, Diazepam, Propranolol, hormon. Kontrazept. (Wirk.abschwächung).

Einen Stoff mit dem Nebenwirkungsprofil würde ich als allerletztes nehmen.

Warum sollte ich immer etwas an Medikamenten nehmen, wenn ich etwas habe? Ich selbst habe, wenn überhaupt, so 4x im Jahr Kopfschmerzen und selbst dann nehme ich keine Medikamente. Ich dunkel mein Zimmer ab und lege mich schlafen und trinke viel. Das ist doch wohl nen Witz, dass wenn ich müde bin, einen solchen Driss schlucken soll. Das ist doch völlig normal, dass man müde wird. Warum haben denn z.B. die Leute Probleme, die gegen den Biorhythmus leben, sprich die die Nachtschichten arbeiten oder in Wechselschichten. Der Körper braucht einfach den Schlaf und es braucht seine Zeit, bis der Körper auf diesen anderen Umstand umgestellt ist.

Wenn man den Skandal in England für ein neuartiges Krebsmedikament mitbekommen hat, wo einigen freiwilligen Testpersonen anschliessend alle Finger und Zehen schwarz abgefault sind, dann wäre ich mit der Einnahme von neuen Medikamenten, die nicht mindestens 10 Jahre erfolgreiche Praxistests hinter sich haben, sehr sehr skeptisch und vorsichtig - kurz, man sollte wenigstens schon stark erkrankt sein. Da überwiegen dann die Heilungschancen den Risiken. Aber einen gesunden Körper mit derlei Chemiecocktails leichtfertig vollzupumpen finde ich grob fahrlässig. Aber muss jeder selber wissen. Nur werben dafür und herunterspielen sollte man nicht.

tomsen78 schrieb:
Natürlich nicht! ;)
Wenn du schläfst hast du ja auch einen Ruhepuls und das Herz muss weniger stark pumpen.
Aber es ist erwiesen das Personen die zu wenig Schlaf haben ein doppelt so hohes Herzinfarktrisiko haben.
Also gesund kann es daher nicht sein mit dem Mittel den Schlaf drastisch einzuschränken oder teilweise zu umgehen.

mmmm, das hat dann aber weniger was damit zu tun, dass das Herz in einem langsameren Rythmus schlägt, sondern dass der systemische Blutdruck in der Nacht deutlich absingt. Dafür ist aber nicht das Herz verantwortlich, sondern eine Dilatation der Arterien und ganz besonders der nachgeschalteten Arteriolen. (Arterien - Arteriolen - Kapillaren - Venolen ...). Die Arteriolen heißen auch Widerstandsgefäße...
Je niedriger der Blutdruck, desto kleiner das Risoko eines kardiovaskulären Ereignisses (Herzinfakt, Schlaganfall...). Das Herz schlägt zwar während des Schlafs langsamer, aber durchaus nicht während des gesamten Schlaf und es ist auch nicht so, dass wie bei einem Tier im Winterschlaf der Puls sich soo krass verringert.
Was allerdings richtig ist, ist dass die Blutdruckabsenkung im Schlaf wichtig ist. Wenn die nicht stattfindet ist man ggf. schwer krank...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben