Super Rechner von Dell für 829€ , wo ist der Haken ?

ssj3rd

Banned
http://www.chip.de/news/c1_news_23332556.html

Kurzer Ausschnitt :
Die Features des Dell Dimension E521 *Entertainment Plus*:

* AMD® Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor 4200+
* Original Windows® XP Media Center Edition 2005
* 1000 GB SATA Festplatte ( 2x 500GB im RAID 0 Verbund) mit 7.200 U/min
* 2048 MB RAM statt 1024 MB RAM
* 8x DVD+/-RW & 13-in-1 Kartenleser
* 256MB PCI Express ATi Radeon X1300 PRO
* Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
* Microsoft® Works 8.0
* Abhol- und Reparaturservice für ein Jahr
* Dell™ Tastatur & Dell™ 2-Tasten Maus mit Scrollrad

Ok die Grafikkarte ist schrott , aber ansonsten ist er doch unschlagbar und Dell verwendet immer Marken Komponenten. Gratis Lieferung ist auch enthalten.

Ein super Angebot oder übersehe ich etwas ? (Mein bester Freund ist grad auf der suche nach einem neuen schnellen PC und ich will nichts falsch machen wenn ich ihm diesen hier empfehle , eine schnelle Graka hat er noch X1800XT)

Mfg
ssj3rd

8x DVD+/-RW & 13-in-1 Kartenleser = :freak: Das ist ja wohl eine Frechheit. Restbestände vom Flohmarkt.

..kostenlos das Upgrade von Windows XP Home auf Windows XP Media Centre Edition. :p Aber Hallo! Das Jahr 2006 ist fast zu Ende. Da will ich was von einem kostenlosen Upgrade auf Windows Vista lesen. Auch wenn es zur Zeit fast keiner will. In 2 Jahren sieht die Welt anders aus.

Wenn schon nicht selber gebaut, würde ich da lieber auf die Frühjahrskollektion von Aldi warten. Vista runterwerfen. Und XP-Pro drauf. (Oder auf separater Festplatte installieren)

Der Rechner ist Schrott, kauf dir die Einzelteile selbst und du kommst auf den selben Preis.

Mein System:

1 Gig DDR2 667 (NICHT VON MDT) auf 800 getaktet - 100 €

Asus P5B Deluxe 160 €

E6600 für 300 €

Netzteil von irgendwoher ab 450 Watt minimum

X1900xtx von ATI oder ne X1950 XT für 250 € jede Karte

Damit kommste viel billiger weg bei viiieeeelll mehr Leistung.

Sinnfreies AID 0, zudem der Support nur auf 1 Jahr begrenzt.

Da bekommt man etwas brauchbareres im Selbstbau...

Codebraker schrieb:
Der Rechner ist Schrott, kauf dir die Einzelteile selbst und du kommst auf den selben Preis.

2 GB Ram, einen X² 4200, zwei 500 GB Platten. Okay, anstelle von 829 hätte man 699€ nehmen können, Interessant ware es zu wissen, welches Board drin ist, da nirgend etwas von DDR 2 Speicher steht könnte es sich um ein 939er Board handeln.

Und das Argument zu teuer zählt bei Dell nicht, da die idR immer etwas teurer sind und das eigenbauten billiger sind, ist auch klar.

Scheint aber wirklich aus Restbeständen geschustert worden sein und die Windows Versionen müssen eben raus :D

Es ist ein AM2-System mit nforce430-Chipsatz ... :http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dimen_e521?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Ich finde das Angebot eigentlich nicht schlecht. Du hast ein Jahr Reparatur-Service, XP ist dabei ((leider nur kein Update auf Vista). Ein 8x-Brenner reicht auch aus und sonst Arbeits- und Festplattenspeicher ist mehr als genug da. Der Prozzi ist auch flott genug. Aber es ist eben ein Fertig-PC, was bedeutet, dass Du wohl nicht übertakten kannst und ein Mainboardwechsel könnte sich in dem Gehäuse als schwierig gestalten (Dell kocht da immer sein eigenes Süppchen).

Sonst sind 850,- plus Software und und Service schon ganz ok ...

EDIT: Schaut Euch mal den Anhang an, alles bei Mindfactory, freilich ohne Zusammenbau ...

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem dell Link, hast du dir den mal angesehen und mit dem Angebot von Chip verglichen?

dell schrieb:
Der Dimension E521 unterstützt bis zu zwei Festplatten, jede mit bis zu 320 GB5 Speicherplatz - das bedeutet eine mögliche Gesamtkapazität von 640 GB

Fußnote: 6 Bei der Kapazitätsangabe von Laufwerken steht 1 GB für eine Milliarde Byte und 1 TB für eine Billion Byte. Die tatsächliche Kapazität hängt davon ab, ob bereits Betriebssysteme oder Anwendungen installiert sind, und ist entsprechend niedriger. Auf Dimension-, XPS- und Inspiron-Systemen werden für Norton Ghost 10 und Dell SecureData bis zu 25 % der angegebenen Festplattenkapazität vom System als dedizierter Speicherplatz für die Datensicherung verwendet

Wiederspricht sich das nicht? Es werden nur Festplatten bis 320 GB unterstützt und 1 TB sind drinne?

Ebenso find ich das 305 Watt NT knuffig.

Aber wenn man sich durch den Bestellvorgang wühlt, kann man sich ein Vista Cupon beilegen lassen. Und das blöde ist, das die X1300 die einzig auswählbare (erweiterbare) Grafik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was das Angebot sagt und das, was Dell sonst anbietet (eben 320GB-Platten) ist ein Unterschied. Aber es ist eben ein Sonderangebot, dafür gibt es eben auch mal andere bzw. speziellere Konfigurationen; und weshalb darf man keine 500GB-Platten an einen üblichen SATA-Controller hängen?
Das Netzteil reicht doch aus, oder denkst Du, dass die eine Keule zusammenbauen, von der sie wissen, dass sie gar nicht erst startet? Wo ist das Problem, wenn das Board auch Onboard-Grafik hat? Die stellt man eben aus, wenn man sie nicht braucht, und schon fällt die nicht mehr auf ...
Im übrigen weiß ich nicht, was Du erwartest. Ein Übertakter-Mainboard mit x1950xt-Grafik für 900,-, zusammen mit 2GB Ram und 1TB Plattenspeicher? Das ist zuviel verlangt. Für den Home-User, der seine Bilder und Videos auf dem Gerät bearbeiten und speichern möchte, für Office und Vista ist der Rechner gut vorbereitet, und den Prozzi kann man auch austauschen, wenn er einem irgendwann zu langsam sein sollte. Und selbst wenn 2GB nicht reichen sollten, wäre sogar noch Platz für zwei weitere Riegel...

Lass mal, das Angebot ist schon i.O. Da gibt es viel Schlechteres, für viel mehr Geld ... (Saturn, Blödmarkt und Konsorten).

Zuletzt bearbeitet:
DELL ???? ist das was zum essen??

Das soll ein toller PC sein? Nein danke, hast schon mal einen Dell von innen gesehen.. Da ist ebbe angesagt . Vor allem der Kühler. Ich hab mich kaputt gelacht wo ich das Ding von nem Freund gesehen hab. Man , für den Preis bekommst wirklich einen guten Rechner. Aber bitte nicht die mit dem ( D ) vorne drann

Hellraiser, hab dich bereits in einem anderen Thread gefragt, was du mit deiner Aussage aussagen willst, scheinbar nichts?

@ rumpel, aber warum schreibt Dell, das max 320 GB Platten rein kommen, wenn Sie selber 500er verbauen?

Das mit der Grafik hatte ich bereits vorher geändert.

Was passiert denn bei dem NT, wenn ich eine 7800 GTX oder höher einsetze? Macht das NT das mit?

Und meine Aussage mit dem Preis und dem Ram bezog sich auf meine Annahme, das es sich um ein Sockel 939 Board handelt, da nirgends etwas vom DDR2 oder AM2 in der Chip Anzeige stand und die Dell Seite ich mir nicht anschaute.

Bei der Bestückung des Rams gehe ich aber (nachdem ich mich mal durch den Konfiguratior klickte) von 4x512 aus.

@XPC User:
Tja, das mit den 500ern ist wirklich eine interessante Sache, die klärt sich aber (zumindest teilweise) auf, wenn man den Chipartikel komplett durchliest. Das Angebot war nur bis zum 26.12. gültig. Und demnach wirklich nur ein Super-Sonder-Schnäppchen. Aber selbst wenn man sich durch den Konfigurator klickt (was Du ja auch gemacht hast), dann kommt man selbst mit dem 5000er Prozzi nur schwer über 900 Euro, auch wenn man 2x1024MB anwählt und auch noch eine schöne X-fi einbauen lässt. Insofern kann man schon sagen, dass das Komplettpaket in Ordnung geht; freilich, wenn man die Nachteile, die mit so einer Komplettlösung naturgemäß einher gehen, außer Acht lässt.

Aber sonst kannst Du natürlich Recht haben, es stand nirgendwo, dass der Speicher sich aus 2x1024 zusammensetzt ... bei solch einem Angebot liegt es schon nahe zu vermuten, dass vier 512er verbaut wurden, um etwaige Altbestände an den Mann zu bringen.

Auch mit dem Netzteil liegst Du insofern richtig, dass sich eine Monstergraka wohl nicht damit zufrieden geben würde. Aber je nachdem wäre wohl eine moderne Midrange-Karte sehr wohl möglich. Aber so etwas gehört natürlich zur knappen berechnung eines wirklich sehr günstigen Angebots dazu (eine schon gut vergleichbare Zusammenstellung bei einem Shop, der nun wirklich nicht durch hohe Preise auffällt, habe ich ja oben bereits gepostet).

Aber wie man es dreht und wendet, wenn man weiß, was man will und um die Schwächen des PCs weiß, könnte man trotzdem damit richtig gut leben, vor allem bei den Kosten.

EDIT: Es lohnt sich eigentlich nur bedingt, auf Troll-Posts (hellraiser) einzugehen. Die machen nur unsere nette, argumentative Diskussion kaputt ... aber das hast Du ja schon sicher gemerkt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die graka ist ja wohl n witz ...

Abgesehen davon bin ich seit meinem laptop problem auf den drecksverein nichtmehr gut zu sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bisher eigentlich noch nicht einmal, das Dell AMD CPU im Dektop Bereich verkäuft, Notebooks und Server ja, aber Desktops.

Ich versteh jedoch die Taktik von Dell nicht, wenn ich doch schon nen X² verbaue, warum biete ich dann keine Gescheite Grafik mit an? Der C521 wird auch nur mit der X1300 Pro angeboten.

Aber das Board ist wohl immer das gleiche µATX mit dem nForce430. Der nForce430 wird wohl verbaut, weil es der (momentan) einzige nForce Chipsatz mit Onboard Grafik ist. Klar, beim Netzteil sparen Sie. Ich versteh aber auch nicht, warum Dell immer den 533MHz DDR2 Speicher anbietet? bei den Massen die die kaufen, könnte man zum gleichen Preis den 667 einsetzen.

Zurück
Oben