super sparsamer pc und günstig !

leckerhammel

Ensign
hallo ich möchte mir einen super sparsamen pc zusammen bauen und wollte auch mal eure meinung dazu hören . bis jetzt dachte ich an einen amd turion prozessor ( s.754 ) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=280090378259&rd=1&rd=1
folgendes msi board dazu : http://geizhals.at/deutschland/a180445.html
bisschen arbeitsspeicher . dann 2 2,5" festplatten im raid 1 , zwecks datensicherheit . soll ja so ne art homeserver werden ! alle anderen komponenten hab ich eigentlich noch da . habt ihr vielleicht bessere vorschläge ? wäre euch sehr dankbar . wie gesagt soll sehr sparsam vom stromverbrauch her werden .

hi, CPU & Mainboard sind vom stromverbrauch her kaum zu toppen.
das ist eine wirklich interessante kombination, die du da gefunden hast.
wenn dein server steht schreib ruhig mal wie er läuft und wieviel strom er reell frisst ;D

Bei Ebay würde ich mir solche Sachen nicht kaufen.
Aber von den Komponenten an sich kann ich mich dem 2. Beitrag nur anschließen.

soulpain schrieb:
Bei Ebay würde ich mir solche Sachen nicht kaufen.
Aber von den Komponenten an sich kann ich mich dem 2. Beitrag nur anschließen.

wenn ich es nicht bei ebay kaufen soll , wo soll ich das denn kaufen , kann die amd turions sonst nirgends finden !? oder nur total überteuert .

Da hast Du auch wieder recht,aber bei Ebay besteht eben immer ein Restrisiko.Vielleicht kannst Du hier mal im Shopping Bereich anfragen.

Die Zusammenstellung ist nicht das Gelbe vom Ei. Mittlerweile dürften die ersten AM2-A64 mit einer Verlustleistung von 45W im Angebot sein. Die sind nicht nur deutlich schneller, sondern auch zukunftssicher. Das beschriebene Nvidia-Board ist auch kein Meister des Stromsparens, die neuen AMD690G hingegen kosten nicht mehr und kommen diese Tage auf den Markt.

Ach ja, Netzteil solltest Du was um 200W kaufen. Selbst das Sharkoon ist hoffnungslos überdimensioniert. Fortron etwa stellt günstige Geräte her. Sogar deren 120W-Netzteil könnte ausreichen.

Edit: Das 120er bekommst Du leider nicht mehr in FlexATX, nur das 240er (FSP240-60PLA-ST). Das liegt so um 40€ und sollte für deine Belange mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
top zusammenstellung
ABER: kauf dir dazu ein nicht überdimensioniertes Netzteil mit gutem wirkungsgrad

http://hardware.thgweb.de/2006/12/17/stromspar-pc_im_eigenbau_teil_2/page9.html

da werde ich schon drauf achten , habe bei mir jetzt ein enermax liberty mit 400w drin ( kaum hörbar ) . bei dem homeserver weiss ich noch nicht was da rein kommt . ach übrigens mein pc verbraucht im idle gerade mal 75w . und der von meinem sohn ( a64 3500 am2 65nm ; 2x 512mb mdt ddr2 ; 160gb seagte und 120gb seagate ; und ein gigabyte board mit onboard grafik GA-M61PM-S2 ) 55w . das finde ich schon nicht schlecht . der homeserver sollte aber möglichst nur 30-35w verbrauchen .

critique schrieb:
Die Zusammenstellung ist nicht das Gelbe vom Ei. Mittlerweile dürften die ersten AM2-A64 mit einer Verlustleistung von 45W im Angebot sein. Die sind nicht nur deutlich schneller, sondern auch zukunftssicher. Das beschriebene Nvidia-Board ist auch kein Meister des Stromsparens, die neuen AMD690G hingegen kosten nicht mehr und kommen diese Tage auf den Markt.

Ach ja, Netzteil solltest Du was um 200W kaufen. Selbst das Sharkoon ist hoffnungslos überdimensioniert. Fortron etwa stellt günstige Geräte her. Sogar deren 120W-Netzteil könnte ausreichen.

Edit: Das 120er bekommst Du leider nicht mehr in FlexATX, nur das 240er (FSP240-60PLA-ST). Das liegt so um 40€ und sollte für deine Belange mehr als ausreichen.
ja diese a64 die du meinst kenne ich und hab ich auch schon verbaut , aber die verbrauchen halt max. 45w und der turion max.35w , bzw. 25w . ausserdem kommt es da ja eigentlich nicht wirklich auf die leistung an , wieviel leistung brauche ich denn bei einem homeserver ? eigentlich so gut wie gar nix , oder !? da sollte doch der turion massig ausreichen . mit dem nt weiss ich noch nicht so genau , vielleicht nehme ich auch eins von meinen alten !

Die maximale Verlustleistung beträgt 45W. Die aber wird in deinem Fall nie erreicht. Ich vermute, dass sich Turion und A64 vielleicht um 5-6W unterscheiden. Ob dir dieser Mehrverbrauch das wert ist, musst Du entscheiden.

Ich würde den A64 nehmen und dann dessen V-Core dauerhaft senken. So kannst Du mehr erreichen als mit dem Turion. Oder aber nimm dir einen alten PIII. Die liegen meist zwischen 30-35W inkl. 3,5" Platte. Wenn es eh nur ein Homeserver sein soll, reicht auch der dicke.

DDR2 RAM zieht weniger Strom als DDR1 - auch das darf man nicht außer Acht lassen. Da man Speicher immer ganz gut bei ebay los wird, würde ich über DDR2 nachdenken! Damit käme auch eine AM2 Plattform mit nem EE (Energy Efficient) Prozessor oder einem in 65nm Fertigung auf einem Mainboard mit Onboardgrafik vielleicht in Frage.

In Sachen Netzteil würde ich ein kleines Fortron Source nehmen - gibts meistens nur bei Conrad Elektronik. In der Wattklasse um 200W gibts nichts konkurrenzfähiges in Sachen Wirkungsgrad.

Wenn Du eine Solid State Disk als Systemplatte nimmst, kannst Du den RAID Verbund bei längerem Leerlauf automatisch abschalten lassen.

Hier mal ne alternative Zusammenstellung:

die diskussion über die board-prozessor-kombination erübrigt sich eh... das board unterstützt den turion nicht... dann solltest du zu einer via-k8m890 lösung greifen. ist auch kühler, stromsparender und marginal leistungsschwächer. :D

Hades666 schrieb:
die diskussion über die board-prozessor-kombination erübrigt sich eh... das board unterstützt den turion nicht... dann solltest du zu einer via-k8m890 lösung greifen. ist auch kühler, stromsparender und marginal leistungsschwächer. :D

ich denke schon dass der darauf laufen sollte , alle anderen turions laufen ja auch darauf , wird vielleicht nicht mit dem richtigen namen erkannt , aber das wäre mir eigentlich egal ! genauso wie bei dieser kombi : http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HEDAA3&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GEIG02&
board unterstützt den prozessor nicht offiziell , aber läuft bei mir wunderbar , nur der name des prozis wird nicht erkannt !

solltest du dir ein stromspar-sys zulegen, dann berichte mal bitte von deinen erfahrungen....bin darin immer interessiert :)
mein vater droht mir schon immer an, dass ich mein strom selber zahlen darf :(

Moin,
deine Zusammenstellung ist nicht schlecht aber leider leistungstechnisch veraltet.
Bei www.Tomshardware.de (auch wenn ich nicht mehr besonders viel von denen halte... :rolleyes:) gab es vor kurzem einen Artikel zu dem Thema, der auch für dich sehr interessant sein sollte (http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/)
Fazit, für 45Watt deutlich mehr Leistung als bei deiner Zusammenstellung.
Btw. die Preise für die Hardware sind seit diesem Artikel ebenfall noch gefallen, kannst die Zusammenstellung ja mal beim Elektronikhändler deiner Wahl zusammstellen und schauen auf wieviel € du rauskommst.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

blueGod schrieb:
Moin,
deine Zusammenstellung ist nicht schlecht aber leider leistungstechnisch veraltet.
Bei www.Tomshardware.de (auch wenn ich nicht mehr besonders viel von denen halte... :rolleyes:) gab es vor kurzem einen Artikel zu dem Thema, der auch für dich sehr interessant sein sollte (http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/)
Fazit, für 45Watt deutlich mehr Leistung als bei deiner Zusammenstellung.
Btw. die Preise für die Hardware sind seit diesem Artikel ebenfall noch gefallen, kannst die Zusammenstellung ja mal beim Elektronikhändler deiner Wahl zusammstellen und schauen auf wieviel € du rauskommst.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

danke erstmal für die zahlreichen antworten , sehr interessant wieviel aufmerksamkeit so ein beitrag hier erzielt . dieser artikel :
http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/
ist wirklich auch sehr interessant , aber leider fehlen ja noch teil2 und teil3 , danke aber trotzdem auch hier für . ich werde auf jeden fall noch so einige sachen mir anschauen bevor ich was kaufe und natürlich auch weiter berichten . bis denne

Im Gegensatz zum THG Recher würde ich noch MB mit dem neuen 690g Chipsatz in Erwägung ziehen, die sind im Verbrauch noch mal günstiger (Link). Den gab es halt nicht als THG den Artikel machte.

MRM schrieb:
Im Gegensatz zum THG Recher würde ich noch MB mit dem neuen 690g Chipsatz in Erwägung ziehen, die sind im Verbrauch noch mal günstiger (Link). Den gab es halt nicht als THG den Artikel machte.
sehr gute idee , werde ich auch so machen denke ich ! danke ! bloss wann kommen die raus und wann gibt es die zu kaufen ?

Zurück
Oben