SUPER TALENT MasterDrive SX

DarkAngel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
647
Huhu,
heute morgen habe ich meine SSD bekommen. Das gute ding steckt nun in meinem Samsung R560 Notebook. Hab hier die 128GB Version liegen. Anfangs war ich eigentlich auch soweit zufrieden gewesen. Ich hab Win7 RC1 installiert. Danach einige Programme wie Firefox, Thunderbird und dergleichen. Booten geht merklich flotter als wie mit der alten Platte. Auch das installieren der Programme ging richtig schnell. Starten von Firefox und co auch kein Problem. Aber nun kommt das Problem.

Ich hab mir WoW installiert. Dort gibt es erstmal kein Unterschied was die Ladezeiten angeht. Das größere Problem ist aber das es öfters mal ruckelt. Wärend es ruckelt, ist die HDD Led wie blöde am Leuchten. Das passiert öfters im Spiel und das nervt total.


Gemacht hab ich bis jetzt nicht viel. Windows7 installiert, Virenscanner läuft im hintergrund und ein paar Standardprogramme. Muss dazu sagen, das ich eher der Linux nutzer bin und nicht sonderlich viel Ahnung von Windows hab. Brauch das im moment halt Beruflich.


Ich hab mal HD Tune drüber laufen lassen, und dort gibt es teilweise richtige Einbrüche beim Lesen. Weiß jemand wo das problem liegt?


Zum System:
Samsung R560 Notebook
4GB Ram
Nvidia 9400M Grafikkarte
Windows7 64Bit Version
128GB SSD wo noch 88,8 GB frei sind
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 718
1. ist das tool in wirklich geeignet.

2. ein bench einer os-platte ist auch nicht aussagekräftig.
 
'türlich ist's aussagekräftig. Es ist zwar ungeeignet um die definitive Leistung der Platte zu bestimmen, aber man kann damit sehr schnell bestimmen ob etwas mit einer Platte nicht stimmt: und im obigen Fall stimmt definitiv etwas nicht, denn so sieht kein Bench einer korrekt funktionierenden SSD mit Samsung RBB Controller aus, egal ob OS oder nicht...

Kann jedoch auf Anhieb auch nicht sagen an was es liegen kann - geklont hast du ja keine Partition, du hast frisch installiert, so wie ich das interpretiere.

Könntest du evt. noch einen Screenshot mit Crystal Disk Info 3.0 Alpha machen?
 
Huhu,
ja ich hab frisch installiert. Hab eine Partition und das wars. Und ob ein Benchmark von einer OS Platte aussagekräftig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber zumindest ist es nicht normal, das WoW ständig ruckelt. Ich hab vorhin nochmal die alte HDD reingesteckt. Dort sind die Ruckler nicht vorhanden.

Hier sind nochmal zwei Sachen. Wobei das erste ja garnicht schlecht ausschaut
 

Anhänge

  • SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 671
  • SSD3.jpg
    SSD3.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 652
also um dem Argument mit OS-Platte mal entgegen zu wirken, im anhang mein Screen - hab ein Lenovo X200 mit Intel GM45 Chipsatz - dein R560 sollte den PM45 drin haben, also bis auf den Grafik chip das selbe!

hatte anfangs auch so schlechte werte (fred suchen freut mich jetz ned) hatte das System gespiegelt - hat damals ned gut funktioniert. nach dem formatieren gings ratzfatz und der HDtune war wieder "normal"

hast schon gschaut ob du alle intel treiber für den chipsatz installiert hast? auch intel matrix storage manager? hast du AHCI oder IDE am laufen? Ich hab immer IDE und super werte...
Ergänzung ()

btw ich hab nur defrag abgedreht sonst nix, sprich superfetch, indizierung usw laufen noch!
 

Anhänge

  • Masterdrive SX 128GB - OS Platte.JPG
    Masterdrive SX 128GB - OS Platte.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 596
Huhu,
die neuen Intel CHipsatz Treiber hatte ich gestern noch installiert. Nach dem Matris Storage Manager werde ich gleich mal suchen und dann auch installieren. Der Defrag Dienst steht bei mir auf Manuell also sollte der ja eh aus sein oder?

Dann hab ich die SSD vom Indexdienst ausgeschlossen. Dann habe ich noch beim SSD Laufwerk unter Richtlinen den Punkt "Leeren des Windows-Schreibcachepuffers auf dem Gerät deaktivieren" angeklickt. Hatte das gestern noch im Netz gefunden, das man das tun soll. Gebracht hat das allerdings alles nichts. Hatte auch mal den Virenscanner im Hintergrund beendet, und dann HD Tune laufen lassen. War das gleiche Ergebniss.


Wie kann ich denn rausfinden, ob das Laufwerk über IDE oder AHCI läuft? Im Bios steht die Einstellung auf Automatisch.
Ergänzung ()

Noch was vergessen, wo kann ich denn das Pagefile deaktivieren bei Win7?

So, hier mal Screenshots mit deaktivierten Windows Pagefile
 

Anhänge

  • Pagefile1.jpg
    Pagefile1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 599
  • Pagefile2.jpg
    Pagefile2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hab das mit dem IDE AHCI nun auch mal probiert. Macht keinen Unterschied, außer das man jedes mal neu Installieren kann wenn man es umstellt :D
 
Huhu,
so hab jetzt noch ein wenig rumprobiert. Nun ruckelt es in WoW nicht mehr und er tut das ganze sogar schneller Laden. Im moment sieht es jetzt so aus:
 

Anhänge

  • Ptest1.jpg
    Ptest1.jpg
    158 KB · Aufrufe: 608
  • Ptest2.jpg
    Ptest2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 607
Zur Zeit sind 29GB dort drauf und frei sind noch 90,1GB. Dann hab ich wohl die Standardsachen gemacht....

Indizierung, Defragmentierung, Superfetch und Prefetch ausgeschaltet. Dann noch zusätzlich den Intel Matrix Storage Treiber installiert. Und zu guter letzt, das Pagefile deaktiviert. Bzw. hab ich per msconfig ein zweiten CPU Kern eingestellt beim Booten. Wobei das wohl nicht wirklich was bringen sollte.


Was mir aber vorhin noch aufgefallen ist, jedes mal wenn es diese Einbrüche in dem Benchmark gibt, liegt die CPU Auslastung bei 80-100%
 
vielleicht ist es irgendein hintergrundprozess der da reinfunkt... hast du antivir abgedreht bei den benches? das kann nämlich a ziemlicher hund sein!

normalerweise sollte es ausreichen wenn du nur defrag abschaltest!
 
Ok, den Virenscanner hatte ich ganz vergessen. Nun schauts gut aus. Gab nochmal beim Bench nen kleinen Einbruch, aber da ging mein Backupprogramm kurz an... einfach ignorieren =)

Alles im allen bin ich mit der SSD sowieso zufrieden. Vor allem hab ich jetzt eine Akkulaufzeit von gut 6 Stunden.
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 586
Zurück
Oben