News Super Talent mit USB-Sticks für ReadyBoost

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Super Talent kündigt die Verfügbarkeit einer neuen USB-Speicher-Produktfamilie an, welche speziell für das „ReadyBoost“-Feature von Microsofts Windows Vista entwickelt und hergestellt wurde. Mit Windows Vista wird ein neues Konzept Einzug halten, wie man den Speicher eines Rechners erweitert und zudem die Performance anhebt.

Zur News: Super Talent mit USB-Sticks für ReadyBoost
 
Wo bitte liegt denn jetzt der genaue Vorteil dieser USB-Speicher-Geräte? Funktioniert mit meinem USB-Stick doch auch schon. Gibts da nen Mehrwert für´s Geld oder ist das nur Marketing?
 
@3 ich tippe mal auf Marketing... es wird halt garntiert, das der Stick mit Ready Boost auch 100% funktioniert. Aber ob es das wert ist... ich glaub eher nicht.
 
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber 2 GB fuer 43 Euro ist doch nicht schlecht oder?
 
ich frage mich ob diese "Ready Boost" Funktion überhaupt etwas bringt...Wozu hat man schließlich RAM in einem PC installiert??? Oder übersehe ich da einen Fakt?
 
@Falc410

Die Preise liegen bei ungefähr 30-35 Euro fürn 2 Gig-Stick, sind also 43 schon wieder ein bisschen hoch. Ist aber halt bei neuen Sachen immer so.
 
Was bringt ein USB-Speicher mit Microsoft Windows Vista genau ?

Wie gross gross ist der unterschied von 1 GB zu 2 GB in der Praxis mit Vista
und gute 1 GB USB-Speicher kosten in Handel doch nur etwa 15 bis 20 Euro.


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte, die 8 € mehrpreis wäre mir das ganze doch wert ... bevor man für 8 € weniger einen kauft, der dann doch nicht readyboost kompatibel ist
 
Ich habe bei mir daheim einen 4GB Stick als ReadyBoost Speicher an meiner Vistakiste hängen. Vista krallt sich bei 1GB RAM ca 3.8GB vom Stick, was soll man also mit einem 1GB oder 2GB Stick anfangen? Alles nur Geldmacherei mit den Sticks die speziell für ReadyBoost verkauft werden.
 
also verstehe ich das richtig, das soll eine RAM Erweiterung sein oder wie?

lol was für ein Blödsinn die 20MB/s die über den USB Controller gehen kann man doch nich als RAM verwenden, oder?


mfg
 
http://www.testticker.de/praxis/peripherie/article20060828037.aspx

ein paar Zitate aus dem Artikel:

"Da USB-Sticks Flash-Speicher als Datenträger verwenden, sind die Zugriffszeiten wesentlich kürzer als bei einer Festplatte"

"Die Files auf dem Stick werden mit AES 128 vor Fremdzugriffen verschlüsselt und sind somit sicher vor Datendieben geschützt"

"Eines vorweg: Den Systemstart von Vista beschleunigt Readyboost nicht, dafür sind neue Festplatten mit eingebautem Hybridspeicher nötig. Zugriffe auf 4 KByte große Dateien, die auf einem USB-Stick gespeichert sind, sind laut Microsoft etwa zehnmal schneller als entsprechende Festplattenzugriffe."

"Das versprochene »RAM-Upgrade per USB« letztlich also nur als Marketing-Gag. Die PCpro-Messungen zeigen keine Leistungsschübe, sondern eher schlechtere Werte. Außerdem sinkt die Transferrate rapide. Wer vor der Kaufentscheidung USB-Stick oder RAM steht, sollte deshalb besser zum klassischen Arbeitsspeicher greifen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein MS-Fan bin, so sehe ich nicht den Sinn in dem Artikel von Testticker.de. Wann hat MS denn behauptet, dass es sich um ein RAM-Upgrade handeln soll? M. W. gings primär um das schnellere Caching der Auslagerungsdatei. Dazu gibts auch eine aufschlussreiche FAQ-Seite von MS. Hier wurde übrigens auch erwähnt, welche Eigenschaften das USB-Medium haben muss. Es ist nämlich nicht jedes geeignet, und auch "schnell" reicht nicht als Eigenschaft, da es hauptsächlich auf die Geschwindigkeit von Burst-Zugriffen ankommen soll. Es gibt auch schnellen Flash-Speicher mit extrem langsamen Burstraten, der völlig ungeeignet ist.
 
genau so siehts aus - das ist kein ram-upgrade, sondern soll die festplattenzugriffe beschleunigen, in dem dort temporäre dateien ausgelagert werden! und DAS funktioniert.
 
naja so lange wie die nciht explizit sagen was die sticks von anderen herkömmlichen unterscheidet bleibt das für mch reines marketing
 
Hey,

also soweit ich gelesen habe, sollte jeder USB 2.0 HighSpeed Speicherstick ReadyBoost kompatibel sein, sofern er bestimmte Geschwindigkeitstests besteht..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Grübel, selbst langsame HDD schaffen 50Mb Read/write, da sieht ein Flashram kein land gegen.
 
Hmm so externe Ramerweiterungen über den USB wäre doch mal ne gute sache.
Naja ok ist USB 2.0 eigentlich schnellgenug für RAM?

Wäre aber z.B. praktisch für Laptops wo man ja nicht einfach ohne weiteres nen RAM dazu stecken kann. Auch wäre das pracktisch, wenn man alle Ram-Plätze verbraucht hat aber trotzdem noch mehr RAM für einige Anwendung brauchst. Einfach nen USB-RAM rein und Problem wäre gefixt.

Naja am Sinnvollsten wäre es wenn dann für Lappies. Wäre auch zu blöd wenn jeder doofkopp hinterher anstatt sich nen neuen RAM baustein in den PC zu bauen einfach so nen USB-RAM anschaffen würde....

mipkr
 
Grübel, selbst langsame HDD schaffen 50Mb Read/write, da sieht ein Flashram kein land gegen.
Das hat auch nix damit zu tun. Der klare Vorteil von Flashspeicher ist die sehr niedrige Zugriffszeit.
 
Zurück
Oben