News Im Test vor 15 Jahren: Windows ReadyBoost machte USB-Sticks zum Turbolader

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, aid0nex, Onkel Föhn und 22 andere
Ich hab das damals ausprobiert und absolut nichts bemerkt. Vermutlich war mein Stick einfach zu langsam🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, MilchKuh Trude, aid0nex und 8 andere
Ein guter Kollege hat dies auch mal sehr ausführlich ausprobiert gehabt. Einen großen Mehrwert konnte ich bei ihm auch nicht erkennen.

Ich bin dennoch so mega froh über die SSD Technologie. Wie viel Lebenszeit dies bis jetzt eingespart hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, rojadesign, DerKonfigurator und 24 andere
@BacShea Ging mir auch so. Einmal ausprobiert kein Unterschied festgestellt und es sein lassen. Vista war damals aber ein guter Vorwand um seinen Arbeitsspeicher mal wieder aufzurüsten. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, SpamBot, MilchKuh Trude und 10 andere
Ich hatte mir damals extra dafür den abgebildeten Mach Extreme Stick gekauft und der hat dann bis Windows 7 durchgehalten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Baal Netbeck
BacShea schrieb:
Ich hab das damals ausprobiert und absolut nichts bemerkt. Vermutlich war mein Stick einfach zu langsam🤷🏻‍♂️
Genau so ist es mir auch ergangen, obwohl ich die Idee nicht schlecht fand.
 
ReadyBoost hatte ich fast vergessen.

Ich hatte damals darüber nachgedacht, das zu aktivieren, aber ich hatte Angst um meine USB Sticks.

Mehreren Sticks haben mir schmerzlich gezeigt, dass man die endlichen Schreibzyklen von Flash Speicher, ernst nehmen muss.

Daher habe ich es damals nicht ausprobiert.

Heute mache ich mir um meine Flash Speicher keine Sorgen mehr. Selbst die OCZ vertex 2 SSD läuft noch nach vielen Jahren harter Belastung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, mcbloch und BorstiNumberOne
Wenn man: "Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf eine Partition -> Eigenschaften" auswählt, gibt es den Tab ReadyBoost immer noch. ;)

1648279709425.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Vendetta192, aid0nex und 20 andere
Superfetch ging an mir gefühlt vorbei aber auch ich hab extra einen Readyboost Stick gekauft, gemerkt hab ich das aktiv irgendwie nicht aber das Marketing hat gewirkt :)
 
Trotz HDD habe ich das nie ausprobiert. Zum einen wegen Flash Technik und zum anderen kam damals erst USB 3.0 langsam auf wo es dann sicher einiges besser lief.
Für (e)SATA gab es denk auch gar keine Sticks.
Wenn man genügend großen Arbeitsspeicher hatte ging es auch ohne Fetching und das ist wohl eines der ersten Dinge welche ich immer gleich deaktivier(t)e.
 
Ich hatte schon relativ früh eine dieser Hybrid-Festplatten mit 4GB (?) Flash-Speicher. Damit waren die Programmstarts für damalige Verhältnisse rasend schnell.

Die Auswahl der Software im Test lässt bei mir so richtig Retro-Feeling aufkommen. Internet Explorer und Nero 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, SpicyWolf, Vendetta192 und 4 andere
Danke für die Zeitreise. Die beiden Dienste habe ich ja fast vergessen gehabt.

Superfetch hatte ich immer in der Registry abgeschaltet. Da hat gefühlt der Systemstart ewig gedauert da die Festplatte immer am rattern war. Selbst im Leerlauf hat die Festplatte gearbeitet. Das ging mir damals richtig auf den Keks, vor allem da Festplatten ja hörbar waren.
Ohne Superfetch war alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zu dem Zeitpunkt war ich bereits komplett auf SSD unterwegs. Auch mit OCZ Vertex mit dem legendären Sandforce Controller.

Nicht nur die Zugriffszeiten waren unglaublich, sondern vor allem auch die Stille. Ich hatte damals zwei Raptor HDDs im Raid 0 mit jeweils 10.000RPM und eine Datenplatte, irgendeine WD Black. Das war so tierisch laut, gruselig.

Ich wollte das mit dem Stick immer mal testen. Ich fand das interessant. Ähnlich war ja auch dieser Optane Speicher.

Gottseidank musste ich das nicht mehr testen, da es bereits vollständige Lösungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Corpus Delicti schrieb:
Wenn man: "Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf eine Partition -> Eigenschaften" auswählt, gibt es den Tab ReadyBoost immer noch
nö, hier nicht. system: windows 10 pro 64bit 21h2.

Unbenannt.PNG
 
gab damals auch ein Tool, um sowas ähnliches unter XP zu nutzen.
guess what, dieser haben wollen Effekt war so krass vorhanden :D
viel gebracht hat es nicht, aber als dann die ersten SSDs consumertauglich waren: absoluter gamechanger der letzten 20 jahren.

ahhh es hieß eboostr oder so
 
Readyboost hat zumindest bei mir zuhause damals nicht den gewünschten Erfolg gebracht ... eine zweifelsohne kuriose Lösung, die wohl zu Recht schnell unterging^^.

Radde schrieb:
Ich hatte schon relativ früh eine dieser Hybrid-Festplatten mit 4GB (?) Flash-Speicher. Damit waren die Programmstarts für damalige Verhältnisse rasend schnell.

DAS wiederum war ne klasse Sache. Hab mir damals auch ne 1TB Hybrid-HDD von Seagate gekauft mit Flash-Speicher und das war ein echter Geschwindigkeitssprung. Das Teil blieb recht lange in meinem PC, da ich als Student damals noch kein Geld für teure SSDs hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Extra den schnellsten USB2.0 Stick für Readyboost damals gekauft. Hatte ich zwar nur 1-2 Jahre aktiv, bis die erste SSD kam, aber den Stick nutz ich noch heute.:)

Was war das alles nervig mit den HDDs, ständig musste man optimieren und tweaken, um Mehrleistung zu bekommen. Heute ist es vollkommen egal geworden, niemand optimiert die Software und man vertraut dem SSD Controller.:)
 
Ready Boost... Oh man hatte ich das verdrängt. War bei mir immer im Laptop drin, der Placebo-Effekt hat damals gewaltig was gebracht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, aid0nex, Uckermark und eine weitere Person
Endlich der 8 Uhr Artikel, ich liege schon seit 6 Uhr wach und warte drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MilchKuh Trude, aid0nex und 4 andere
Die Meisten hatten auch immer den Fehler gemacht und Windows runtergefahren anstatt den Ruhezustand zu nutzen. So dauerte es immer Ewigkeiten bis Superfetch den Arbeitsspeicher gefüllt hat. ReadyBoost wurde bei jedem Neustart auf dem Stick neu angelegt. Aus dem Ruhezustand aufgeweckt war ReadyBoost ein enormer Vorteil bei HDD's da die Daten auf dem Stick erhalten blieben.
Microsoft hat das damals schlecht kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, dipity, Independent und 8 andere
Zurück
Oben