News Supercomputer aus China führt die Top500 an

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
wow nicht schlecht^^
kann man sich als normaler user kaum vorstellen, dass es sachen gibt wo son teil hin und wieder mehrere tage dran rechnen muss :p
 
Früher warens Staatliche Schwanzvergleiche mit Atomraketen heute machen es Computer...:rolleyes:
 
naja.. solche massiven computer sind doch etwas altmodisch :D das zauberwort lautet quanten-computing, das funktioniert mit stehenden lichtwellen in diamantkristallen ;)
 
sind das Computer zur berechnung von physikalischen abläufen? oder wieso braucht man solche dinge.
 
Nur mal zum Vergleich. Wieviel FLOPS leistet denn das schnellste was man so im Heimgebrauch haben kann? z.B. ein Intel i7 980X (von mir aus auch übertaktet) oder ein Triple SLI von übertakteten GTX 580?

EDIT: Sprich, was brauch ich um auf Platz 500 zukommen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
The 0ne schrieb:
Nur mal zum Vergleich. Wieviel FLOPS leistet denn das schnellste was man so im Heimgebrauch haben kann? z.B. ein Intel i7 980X (von mir aus auch übertaktet) oder ein Triple SLI von übertakteten GTX 580?

Moin!
Schau mal [hier]... Wiki erklärt nochmal schön FLOPS (Floating Point Operations per Second). Zudem sind ein Paar CPU-Vergleichswerte unten angegeben!

Und die englische Wiki hat auch noch ein Paar Hints im Bereich Records: Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocky82: naja, wenn man bedenkt das diese Supercomputer meistens für die Berechnung der Wirkung von (Atom)Waffen benutzt werden ist da gar kein so großer Unterschied.

Das ist das traurige bei diesen Supercomputern.. da werden millionen investiert um die Dinger zu bauen und was wird damit erforscht? Waffentechnologien, neue Wege die Menschheit auszulöschen.... man könnte zwar zig andere weit nützlichere Sachen damit machen, z.B. Auswirkungen des Klimawandels erforschen, neue Methoden saubere Energie zu entwickeln erkunden und und und...
 
Bin mal gespannt ob so was was gegen die nächste Energiekrise rechnen kann oder die noch schneller herbeiführt:evillol:
 
das stimmt so aber nicht, waffenentwiklung basiert schlichtweg auf physikalischen erungenschaften. Solche computer werden aber nciht expliziet für waffentechnik entwickelt sondern um kenntnisse der natur zu erlangen, je tiefer man in die physik geht desto bessere computer braucht man um simlutaionen usw zu machen...
Man kann also sagen dass solche supercomputer eingesetzt werden um ALLE naturwissenschafften voranzutreiben. Soweit ich weiß kann man diese supercomputer "mieten", das wird zb von firmen gemacht die sich mit strömungsmechanik beschäftigen, oder für wettersimlutaionen, in der astrophysik, in der chemie zur untersuchung von bildung verschiedenster molekularer abläufe, ect ect ect....
 
Nette Zahlen. Solche Systeme sind bei der heutigen komplexität der Modelle auch absolut notwendig. Und dass damit nur Atomwaffen berechnet werden ist totaler Quatsch.
 
fromdadarkside schrieb:
da werden millionen investiert um die Dinger zu bauen und was wird damit erforscht? Waffentechnologien

Naja, das wundert ja nicht wirklich. Wenn IT'ler, Ingenieure, etc. dick verdienen wollen, geht das bei der normalen Wirtschaft? Meist nicht. Die Rüstungsindustrie zahlt da Unmengen mehr. Nur, ist da die Frage, ob man dies wieder mit dem Gewissen vereinbaren kann...

Meiner Ansicht nach, könnte man die ganzen Waffen auf unserer Erde gerne in eine Rakete schaufeln und diese dann auf Nimmer wiedersehen ab in die Sonne zum Einschmelzen!

Jetzt kommt wieder gleich sowas wie idealistischer Blümchenkuscheler... Ne, mal Spaß beiseite. Habt ihr mal geschaut, wie hoch die Rüstungsetats der Industrienationen sind? Locker hoch genug, dass man Probleme wie Hungersnöte, Soziale Armut, etc. weltweit besiegen könnte. Und es ist auch bekannt, dass Gewalt prinzipiell eher von Menschen ohne Perspektiven und in Armut entstehen.

Nur einziges Problem sind ein Paar Wesenszüge des Menschens, so dass wir wohl nicht vollends ohne Schutz auskommen werden.
 
The_Gentleman schrieb:
Meiner Ansicht nach, könnte man die ganzen Waffen auf unserer Erde gerne in eine Rakete schaufeln und diese dann auf Nimmer wiedersehen ab in die Sonne zum Einschmelzen!

Ich würd daraus lieber Töpfe, Rasenmäher, usw. bauen :) Das sind gigantische Mengen an Stahl und anderen Edelmetallen die in den ganzen Waffenstecken...

@topic

Kann mir einer mal erklären was mit "in allen Bereichen" gemeint ist ? Ich mein gibt es unterschiede der Berechnung ?

Gruß TotalWar10
 
Also wie kommt ihr darauf dass solche computer für waffenentwiklung eingesetzt werden? Natürlich bringt das auch die waffenforschung voran, aber der bau kommt nicht alleinig dem zweck der waffenfoschung zugute oder eher sogar untergeordnet, da es einfach zu viele andere bereiche in den naturwissenschaften gibt die solche computer besser nutzen können als waffenproduzenten...
 
@The_Gentleman
wäre zu schön wenn man das könnte. aber solange es Kriminalität gibt (und die wird es leider immer geben), werden auch mittel (waffen) gebraucht um das zu unterbinden.

Wären alle freundlich, nicht gewalttätig und hätten keine machtgier, bräuchte man auch keine waffen.
Doch wenn alle ihre waffen zur sonne schicken und ein kleiner staat nicht mitmacht wo der chef bisschen machtgierig ist könnt er fast schon gemütlich ein land nach dem anderen erobern
 
uniteduniverse hat alles gesagt.
/sign.
Wer denkt diese ganzen Computer würden allesamt zur Entwicklung von Waffentechnik herhalten ist schon leicht paranoid.
 
es gibt 22 systeme die windows als os fahren?

das ist eigentlich die einzige überschande info hier.
 
Zurück
Oben