News Supercomputer aus China führt die Top500 an

Außerdem arbeitet man schon an einer 20-PetaFLOPS-Urgewalt, die 2012 vollendet und einsatzbereit werden soll.

Da passt was nicht.
 
TotalWar10 schrieb:
Ich mein gibt es unterschiede der Berechnung ?
natürlich. so ne fermi karte z.b wäre grotten langsam beim versuch ne office anwendung auszuführen, schlägt aber jede quad core cpu wenn sie video dekodieren soll. so als denkanstoß ;)
 
Na mal sehen wie lange China damit auf Platz 1 sein wird.

Übrigens, die Website von dem Laden ist auch recht interessant (wenn auch verbugt):
http://www.nscc-tj.gov.cn/en/

Da steht auch für was der Computer genau eingesetzt wird:
Applications:

* Petroleum exploration

* Biological medicine research

* Simulation of large aircraft design

* Remote sensing data processing

* Data analyzing of financial engineering

* Simulation of environment research
Quelle: http://www.nscc-tj.gov.cn/en/show.asp?id=191 (+nochmal alle Technischen Daten im Detail).
Aber vielleicht wurde an der Liste oben ja auch der Zensurstift angesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Rechner (398) ist mit Prozessoren von Intel bestückt, 57 verrichten mit AMD-CPUs ihr Tagewerk. Im Gegensatz zur letzten Liste sind also zehn Systeme auf AMD-Basis hinzugekommen, bei Intel sind es kurioserweise genau zehn Systeme weniger geworden.

was ist daran kurios wenn in einer festen liste von 500 10 hinzukommen .. dann müssen halt auch 10 weg ;)
 
kskler199 schrieb:
"Japan gelang eine Erhöhung der Anzahl um 50 Prozent von 18 auf 26 Stück"
dann sind es aber 36 ;-)


lol, quatsch... wenn man 18 um 50% erhöht kommt man auf 27... 18= 100% - dann 9= 50% somit 18 (100%)+ 9 (50%) = 27...
 
Ein kleines Trostpflaster dürfte für die nunmehr entthronten Amerikaner jedoch der Umstand sein, dass alle drei asiatischen Systeme ihre Leistung zum einen gänzlich mit Technologie aus den amerikanischen Unternehmen Intel und Nvidia erreichen...
nVidia: Made in Taiwan
Intel: Made in Malaysia

Joa, da können sich die Ammis aber freuen, dass sie doch noch was beigesteuert haben...

sind die quantenprozessoren nicht besseR?
Zeig mir mal in der Geizhals-Preisliste einen lieferbaren Quantenprozessor...
 
Unterschiedliche Arten der Berechnungen bezieht sich wahrscheinlich auf Vektor- und Skalarrechner, die unterschiedlich arbeiten.

Quatenprozessoren sind natürlich besser aber noch im experimentellen Stadium. Wenn man einmal soweit ist die sinnvoll einzusetzten wird es einen extremem Leistungssprung geben.
 
Quackmoor schrieb:
nVidia: Made in Taiwan
Intel: Made in Malaysia

Joa, da können sich die Ammis aber freuen, dass sie doch noch was beigesteuert haben...


Zeig mir mal in der Geizhals-Preisliste einen lieferbaren Quantenprozessor...

Wo etwas hergestellt wird sagt nicht viel aus. Was ist z.b. mit den ganzen Mode Firmen, die kommen aus Europa oder USA und trotzdem steht auf den Klamotten Made in China ;)
 
Locker hoch genug, dass man Probleme wie Hungersnöte, Soziale Armut, etc. weltweit besiegen könnte. Und es ist auch bekannt, dass Gewalt prinzipiell eher von Menschen ohne Perspektiven und in Armut entstehen.
Wären alle freundlich, nicht gewalttätig und hätten keine machtgier, bräuchte man auch keine waffen.
Doch wenn alle ihre waffen zur sonne schicken und ein kleiner staat nicht mitmacht wo der chef bisschen machtgierig ist könnt er fast schon gemütlich ein land nach dem anderen erobern
Ihr habt aber schon mal was von der Darwinschen Vererbungslehre gehört, oder?
Würden alle Menschen freundlich und nicht gewalttätig sein, wären wir schon vor Millionen Jahren ausgestorben oder würden immer noch in der Pampa vor Wildkatzen davon laufen.
Die Gewalttätigkeit ist nicht etwa wie von so vielen behauptet eine 'schlechte Seite des Menschen', sondern es ist der entscheidende Motor der Evolution (und damit auch der Technik).
so viel Mal dazu -.-

btt: Eine 20-PetaFLOPS-Urgewalt in einem guten Jahr? Klingt schon sehr beeindrucken, wenn man sich die momentane Gesamtleistung von gerade einmal 44,2 PetaFLOPS anguckt :rolleyes:
 
fromdadarkside schrieb:
@rocky82: naja, wenn man bedenkt das diese Supercomputer meistens für die Berechnung der Wirkung von (Atom)Waffen benutzt werden ist da gar kein so großer Unterschied.

Das ist das traurige bei diesen Supercomputern.. da werden millionen investiert um die Dinger zu bauen und was wird damit erforscht? Waffentechnologien, neue Wege die Menschheit auszulöschen.... man könnte zwar zig andere weit nützlichere Sachen damit machen, z.B. Auswirkungen des Klimawandels erforschen, neue Methoden saubere Energie zu entwickeln erkunden und und und...

Der Klimawandel wird mit einigen Supercomputern erforscht. Es wird doch nicht jeder Supercomputer für Waffensimulationen verwendet. ;)

Diese Rechenleistung ist schon enorm beeindruckend.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn mal der Arbeitsauftrag kommt: "Hey, Lee, trag mal auf die 14.336 CPUs neue Wärmeleitpaste auf." :D


MFG Matze
 
Matze89 schrieb:
Es wird doch nicht jeder Supercomputer für Waffensimulationen verwendet. ;)
Wobei ich dafür überhaupt mal gerne eine Quelle hätte...
Grundlagenforschung wie Raketenantriebe o.ä. zählt ja wohl nicht dazu.

Und nur weil ein Fusionsreaktor oder die Sonne auf die gleiche Weise wie eine H-Bombe funktionieren, hat das bei Simulationen noch lange nichts mit 'Waffentests' zu tun :lol:
Aber Hauptsache ihr findet wieder was zum rummeckern.... egal wie wenig Sinn es ergibt... blub
 
rockys82 schrieb:
Früher warens Staatliche Schwanzvergleiche mit Atomraketen heute machen es Computer...:rolleyes:
Joa, wenn die chinesische Regierung sowas haben will, werden einfach mal die Einfuhrzölle für die Teile gestrichen und ein paar Leute mit im besten Fall extrem niedrigen Löhnen "freiwillig verpflichtet" und das läuft. Staatsverschuldung etc. ist ja eher kein Thema. :D

Nicht, dass ich die Leistung des Rechners schlecht machen will. Schnell ist er. Mit welchen Mitteln China aber den Rest der Welt überholt ist ein anderes Thema. ;)
 
The_Gentleman schrieb:
Habt ihr mal geschaut, wie hoch die Rüstungsetats der Industrienationen sind? Locker hoch genug, dass man Probleme wie Hungersnöte, Soziale Armut, etc. weltweit besiegen könnte.
Ich habe nachgeguckt. Laut wikipedia sind es gute 1,3 Billionen Dollar. Also weniger als so mancher Investmentfond hat. Damit kann man nicht viel bewegen. Immerhin würden massenhaft Jobs wegfallen und Konzerne pleite gehen.

kskler199 schrieb:
"Japan gelang eine Erhöhung der Anzahl um 50 Prozent von 18 auf 26 Stück"
dann sind es aber 36 ;-)
Yeah. Ein Rechengenie ;-)

k0ntr schrieb:
sind die quantenprozessoren nicht besseR?
Wenn es funktionierende gäbe: Vielleicht
 
Zitat:
Zitat von The_Gentleman Beitrag anzeigen
Habt ihr mal geschaut, wie hoch die Rüstungsetats der Industrienationen sind? Locker hoch genug, dass man Probleme wie Hungersnöte, Soziale Armut, etc. weltweit besiegen könnte.
Ich habe nachgeguckt. Laut wikipedia sind es gute 1,3 Billionen Dollar. Also weniger als so mancher Investmentfond hat. Damit kann man nicht viel bewegen. Immerhin würden massenhaft Jobs wegfallen und Konzerne pleite gehen.

ich hab mal irgendwo gelesen, dass 20 milliarden/jahr reichen würden... selbst wenn man 50 nimmt dürfte da niemand sofort pleite gehen...
denke es würde an der falschen umsetzung scheitern... so wie da im moment dagegen vorgegangen wird is des ziemlich ineffizient
und ich vermute dass wen irgendwann wirklich armut und hunger mehr oder weniger verschwunden sind is nen großer teil der rüstungsindustrie sowieso unnötig und die könnten sich sinnvoleren aufgaben (die auch geld bringen) widmen :>
 
Ich versuche seid 15 Minuten eine Mitarbeiterliste von Intel zu finden, in der aufgeschlüsselt ist, wo wie viele Arbeiter sitzen. Dann kommen noch die Auftragsfertiger hinzu.
Ich wollte nur mal aufzeigen, woher und wohin die Gelder fließen. Dass der Gewinn(von dem man weiß) in den USA bleibt, ist klar.

EDIT: Nur weil Quantum draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass auch eine Quanten-CPU drinsteckt.
Ein Lüfter mit der Aufschrift "Silent" ist in einer 100m Fertigungshalle auch nicht mehr herauszuhören.

EDIT2:
Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn mal der Arbeitsauftrag kommt: "Hey, Lee, trag mal auf die 14.336 CPUs neue Wärmeleitpaste auf." :D
Bei 5 Min pro CPU und 12 Stunden Arbeit pro Tag muss ein Arbeiter 100 Tage CPU beschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben