News Supercomputer mit 1,6 Mio. CPUs von IBM

Auch wenn der Verteidugungshaushalt in den USA viele Projekte finanziert, die für die meisten Menschen zivil scheinen, unterstützt das Verteidigungsnministerium, so ist das auch gedacht, ausschließlich Sachen, die irgendwie der "Landesverteidigung" dienen - Landesverteidigung bedeutet für die meisten US-Regierungen nur eben nicht ausschließlich Soldaten abzuwehren. Wobei allerdings GPS, Microwelle uä. Entwicklungen für den direkten militärischen Einsatz von Soldaten sind (Microwelle für die Feldküche). In den 90ern wurde das kaschiert, indem die DARPA damals in ARPA umbenannt worden war, mittlerweile ist man wieder zum ehrlichen DARPA zurückgekehrt. Es stimmt eben nicht, dass Projekte, nur weil sie neben ihrem militärischen Nutzen auch einen großen zivilen Nutzen haben, nicht militärisch wären. Wenn Wetterforscher das Wetter besser vorhersagen können, ist das auch ein militärischer Nutzen, Wetter muss in jedem Krieg mitbedacht werden und der Grund warum der Irakkrieg ohne die Entscheidung der EU abzuwarten begonnen wurde, war eben die Wetterlage - ein, zwei Monate später wäre es heißer gewesen und die solche Wetterlagen nicht gewohnten US-Soldaten wären nicht ganz so überlegen gewesen. Gesundheitsforschung hat auch militärischen Nutzen, Soldaten sind schließlich auch Menschen und wenn ein US-Soldat langjährig im Krieg war, hat er oft eine lebensklange Krankenversicherung (gehört zur Veteranenvergütung) - alles, was dem Menschen dient, muss vom Militär schon deshalb unterstützt werden, weil man damit Rekruten wirbt. Selbst die Entwicklung eines neuen Cappucino-Zusatzgeschmacksstoffs kann militärisch dienlich sein, wenn sie die Zufriedenheit der Soldaten im Einsatz erhöht.

Der Denkfehler der meisten Europer ist einfach, dass sie glauben, man würde irgendwie militärische und zivile Zwecke klar trennen können, genau das geht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Reschtchraähbunk und Tifppheler)
Wenn man denkt, dass ein ordentlicher Bomber eine Milliarde US Dollar kostet (kein Scherz, Sprit und sonst alles enthalten), dann ist so ein Computer echt billig... auch Panzer kosten nicht wenig.


Jetzt ist Crysis auf 30 Zoll auf Very High endlich spielbar...

Für GTA4 sind mindestanforderungen auf 22° Zoll schon 15 Petaflops nötig... Denke mit einem Grafikkarten Upgrade wäre das sicher spielbar.

Ne mal ohne Spass! Finde es gut mit Hilfe von Computern Dinge ausrechnen zu lassen und die Forschung vorranzutreiben.

Ich arbeite da doch lieber mit dem Taschenrechner^^
 
Die 1,6 Petabyte Arbeitsspeicher aus der amerikanischen Pressemeldung halte ich für deutlich realistischer als die 1,6 Terabyte aus der deutschen Pressemeldung. Mit 1,6 Terabyte wäre das Teil ja deutlich schwächer ausgestattet als heutige Supercomputer.
 
Das mit dem Arbeitsspeicher könnte auch vom Übersetzen kommen. "a billion megabytes" wären dann z.B. fäschlicherweise "eine Billion MB", richtig wäre "eine Milliarde MB", auch nur so´n Gedanke...
 
@theorist: Genau das kommt mir auch komisch vor. Bei nur 1,6TB Speicher hat jede CPU nur 1 MB RAM.

Damit könnte man nicht mal die 64Bit Version vom LinPack Benchmark laufen lassen, da diese 2GB pro CPU braucht.

Und wie will man ohne Benchmark zeigen, daß es der schnellste Rechner der Welt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja, was Politik angeht, eine absolute Niete, aber die wollen doch nicht ernsthaft der EU bzw. der NATO weismachen, dass das Ganze zwecks Terroristenbekämpfung läuft?

Erinnert mich an Deutschlands Politik vor dem 2. Weltkrieg, ehrlich... Der Rest Europas schaut fröhlich zu, während Deutschland aufrüstet, und jetzt schaut der Rest der Welt zu, während die USA aufrüsten...
 
easy.2ci schrieb:
@theorist: Genau das kommt mir auch komisch vor. Bei nur 1,6TB Speicher hat jede CPU nur 1 MB RAM.
Laut Heise 1 GiB pro Prozessorkern.

P.S.
Eine Nvidia Tesla C1060 hat für 240 "Prozessorkerne" 4 GiB, also rund 17 MiB pro "Kern". Nur mal so für die Frage, ob man sowas sinnvoll nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
@ DVD_

Wie gesagt, man muss die Dinge in der Öffentlichkeit und vor allem dem Haushaltsausschuss verkaufen. Das geht mit sowas am Besten.

... [...] ... Eine andere Art der Kultur ist also nicht zwangsläufig eine Falsche oder Schlechtere.

Sicherlich nicht im allgemeinen, aber bei einem Land dass das Potential hat, die Erde allein mehrfach zerstören zu können und dann gegenüber seiner Öffentlichkeit und seinem Haushaltsausschuss, immernoch mit der Atomkeule argumentieren muss, ist das zumindest bedenklich.

http://www.youtube.com/watch?v=0ean3Wrfbew
http://www.youtube.com/watch?v=rBiCC3VuaIc
 
Wer schreibt was von Terroristenbekämpfung? Wieso sollen die Amerikaner aufrüsten? Sie haben bereits die millitärische Führung auf jedem nur erdenklichen millitärischen Einsatzgebiet.


Aber das Bashen von Amerika ist ja wohl gerade 'in'. Anders kann man sich solche Müllkommentare nicht mehr erklären.

Der Iran hat diese Tage seinen ersten millitärisch nutzbaren Satellit in die Erdumlaufbahn gebracht. Dieser dient ebenfalls zur Steuerung von Interkontinentalraketen.

Wieso regst du dich nicht darüber auf? Weil Iran bashen nicht 'in' ist?


@MountWalker: 1,6TB = 1600 GB Ram. Bei 1600000 CPU hat jede CPU 0,001 GB RAM und das ist nunmal 1 MB. Also lieber selbst nachrechnen, bevor man sich auf heise.de Kommentare bezieht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da macht der herr obama aber die spardose auf... ich mag ihn und ich hoffe er hat es nicht zu schwer gegen die hardliner... aber so eine meldung ist schon interessant zu zeiten einer wirtschaftskrise... vielleicht ist es auch nur ein beitrag um technologieträger zu stützen... wer weiß es schon genau.
ich für meinen teil würde einen auftrag der bundesregierung an amd auch unterstützen... damit die mal wieder etwas in die kasse kriegen... und nicht nur die roten schuldscheine verwalten müssen... :o
 
Eine Grafikkarte mit solch einer Rechenleistung und man könnte in Spielen wie World in Conflict (oder in einem neuen S.T.A.L.K.E.R-Teil) mittels PhysX nicht nur einen realistisch aussehenden Atompilz sondern auch eine realistische Zerstörung der Umgebung erzeugen. :freak:

Und wenn es in diesem Tempo weitergeht, fällt die 1 Exaflopmarke bestimmt in ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zappels schrieb:
... ich mag ihn und ich hoffe er hat es nicht zu schwer gegen die hardliner...
Verglichen mit dem, was du dir vorstellst, ist Barack Obama, der Verschleppungen von Verdächtigen im Ausland und Übergabe der Verschleppten an kooperierende Geheimdienste legalisieren will und das guantanamogleiche Gefänginis auf dem Luftwaffenstützpunkt Baghram für die Terrorbekämpfung beibehalten will, ein absoluter Hardliner. Aber so ist das eben mit Hype-Politikern - die sind ja voll gut, weil voll viele wählen gehen. Dass ihre ganze Gutmenschfassade (genau wie bei Kennedy) nur Fassade ist, kriegt eben keiner mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6 TB RAM wäre 1MB pro CPU... Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird, 1,6 PB sind weit realistischer (1GB pro CPU).
 
Sehe ich auch so.

Zitat aus dem original Artikel der EETimes:

Sequoia will have 1.6 petabytes of memory

Sprich 1GB pro CPU



edit: In einem News Update bei Heise wird übrigens auch wieder von 1,6 PB RAM gesprochen, was auch auf 1GB pro Kern hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst nicht immer von klassischen CPU-Monstern ausgehen - es ist ja mittlerweile scheinbar klar, dass hier Embedded-Prozessoren zum Einsatz kommen und nicht solche Monster wie Power7. Intel wird bald eine Steckkarte für PC herausbringen, die 600 Embedded-Pentium-1-Kerne enthalten wird und diese 600 Kerne möglicherweise mit 1 GiB RAM paaren - da hat man dann auch weniger als 2 MiB pro "CPU".
 
@ News-Update: Die deutsche Pressemitteilung kann nicht stimmen: 1,6 Terabyte / 1,6 Mio CPUs ergeben 1MB RAM / CPU. 1024 MB = 1,6 Petabyte erscheinenmir da im Vergleich zu PCs realisitischer.

Das ganze wird doch sicherlich nicht mit Single-Core-CPUs sondern mit Multi-Core bestückt, und die Anzahl der CPUs wird sich auf die der Cores beziehen: bei 96 Schränken gäbe es pro Schrank 16.000 Cores. Aber selbst, wenn das 16-Core-CPUs sind, kommt man noch auf ziemlich exorbitante 1000 CPUs/Schrank. Unter der Annahme, dass es sich hier um normale Server-Racks handelt, die etwa 50HE a 4cm hoch sind, sind pro HE 20 CPUs fällig - vier sind imo das absolut meiste, was geht. Besteht also ein Schrank aus sechs oder noch mehr Racks?
 
ich glaub 1,6 PB Arbeitsspeicher ist schon richtig
wenn man sich die Lister der schnellsten Supercomputer ansieht hat selbst einer der letzten schon 1,5 TB.
Der BlueGene/L hat auch 73 TB.


E:
wurde wohl schon angemerkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt mal ordentlich förderung für solaranlagen rauszugeben will man hier wieder geld für nichts ausgeben...

...bitte obama, mach das unsere erde nicht zur heizung wird...

Zum Thema Atomwaffentests: Ich brauch keine Tests wenn ich weiß das Atombomben alles
im Umkreis von 30 km kaputt machen...

MfG Heijnki
 
Zuletzt bearbeitet: (f)
HM, hab ein paar mehr Hardwareinfos erwartet, oder hab ich die überlesen?
bisschen mehr eingang die Spezifikation der CPU´s etc. inwiewit GPGPU einsatz findet ...

Was mich generell ein wenig Interessiert wie eigtl. genau die venetzung passiert, werden ja nicht alle CPU´s auf ein Board kommen ... und mehr ein Simples Gigabit Ethernet wird ja auch dahinter stecken, denk ich mal.


den Nutzen kann ich mir jetzt auch nicht so richtig erklären, Atombomben Simulation, öhm ja, 20MT machen X Boom, machen 30MT vil. 1,5*X Boom ??
Erdbeben? Wetter? also in die Zukunft gucken kann das ding auch nicht, was soll da groß bei rum kommen, wenn man die daten erfasst hat, um so einen Tornado zu errechnen, dann ist er schon längst da ... gleiches bei Erdbeben ...

Aber najut, wird schon irgendetwas geben, hauptsache es fördert den Fortschritt ...



PS: unsere Erde wird so Warm? also ich hatte diesen Winter -25°C -.- un die letzten beiden Sommer waren uch net gerade so warm ...
 
Zurück
Oben