SuperGAU - Daten gelöscht!

mack!

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
114
Hallo Jungs

mir Depp ist das unglaubliche passiert. Aus unachtsamkeit habe ich viele Daten (vor
allem Dokumente) auf meinem PC gelöscht! Selbstverständlich sind die Dinger auch nicht
mehr im Papierkorb! Der Supergau war aber, dass mein Backup Programm auch lief und die Daten auch vom NAS gelöscht hat!!

Ich komme mir vor wie der grösste Tr*ç"% !!!!

Im Internet habe ich das Tool "Easy File Undelete" gefunden. Das sucht nun und ist
meine letzte Hoffnung!

Hat sonst noch wer eine gute Idee für einen Deppen wie mich?
(Win7, GoodSync als Backups, NAS Qnap)

Mack :-(
 
Hi,

Der Supergau war aber, dass mein Backup Programm auch lief und die Daten auch vom NAS gelöscht hat!!

Dann ist es kein Backup sondern eine Synchronisation. Wie du selber merkst: das bringt dir Datensicherheitstechnisch gar nichts. Ein Backupprogramm das etwas löscht ist kein Backupprogramm ;)

Wenn du noch nichts neues aufgespielt hast (wegen Überschreiben der Daten) sollten solche Tools die Daten in der Regel eigentlich ganz gut wieder finden. Habe mit Recuva ganz gute Erfahrungen gemacht.

Und für die Zukunft: Mach ein echtes Backup!

VG,
Mad
 
Hey probier mal das "File Recovery" von hier http://www.pcinspector.de/
Damit habe ich bisher immer alles wieder herstellen können, was ich ausversehen gelöscht habe.

mfg

EDIT: natürlich nur wenn man zwischenzeitlich keine großen mengen an daten geschrieben hat auf der Platte...
 
In Summe muss man sagen: Falsche Backup Strategie, denn das ist ähnlich dem Szenario "Virenbefall".

Im Moment kannst du da wirklich nur auf die Undelete Tools hoffen, ggf. auch mal auf der NAS Platte anwenden.

Oder lag alles auf Laufwerk C? Denn dort läuft eigentlich standardmäßig bei Win7 immer eine Schattenkopie mit (für Systemwiederherstellung). Dann genügt ein rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften und der Reiter "Vorherige Versionen".
 
Wichtig ist jetzt nur nicht groß auf den Platten herum zu schreiben. Sonst helfen dir die besten Tools nicht mehr weil du die Daten auf der Platte komplett überschreibst
 
am besten du baust die festplatte aus und machst das recovery auf nem anderen rechner, wenn du die recovery tools auf der gleichen festplatte installierst dann kann schon ein teil der daten verloren gehen
 
normalerweise hat QNAP ja auch ein Netzwerkpapierkorb
schaue da mal rein wenn er aktiv ist
 
Hi
mit euren Tools habe ich nun ca. 2500 docs gefunden. Die bin ich nun am durchblättern, da alle nicht
mehr mit dem Namen ersichtlich sind. Einiges ist noch da, vieles scheint aber weg zu sein.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich über mich selber nerve!! Ich bin so ein "Datenjunkie" und
nun passiert mir Depp das, nur weil ich zu unvorsichtig war!!

Vielen Dank erst mal!! (Ärgere mich gerade wieder, habe schon fast Bauchweh!!!)

Mack
 
Na ärgern bringt auch nur bedingt etwas, kannst nur für die Zukunft vorsorgen, Backups immer so anstellen das keine Dateien verloren gehen und am besten mehrere Versionsstände vorrätig haben.
 
Zurück
Oben