Superleises Netzteil für Wohnzimmer-PC gesucht

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich suche ein möglichst leises Netzteil für meinen Wohnzimmer-PC. Es muss weder leuchten noch fliegen können.
Die Zielkonfiguration ist folgende:

- Asus A8N SLI Deluxe (Auf passiven Northbridge Kühler umgebaut)
- Athlon 64 3000+ (heruntergetaktet mit passivem Kühlkörper)
- NVidia 6800 GT mit leisem Zalman, wird ersetzt gegen ATI 2400
- DVD-Laufwerk (muss ich noch besorgen)
- eine Festplatte

Hat da jemand einen guten Tipp? :)
Wie gesagt, primär gehts mir darum einen fast lautlosen PC zusammen zu stellen, der Videos und Musik abspielen kann. Mehr erst einmal nicht.

Viele Grüße

Da fällt mir spontan das passive 300W NT von FSP ein, aber ein Gehäuselüfter wäre dann zusätzlich schon noch sinnvoll.

Die passiven kosten aber auch entsprechend, deshalb würde ich es einfach mit einem kleinen S12II ausprobieren.
Die Lüfter sind sehr laufruhig.

Hi!
Naja, es stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt, ein passives NT zu kaufen und zusätzlich einen Lüfter. Irgendwie mach man damit ja die teuer erkaufte "Lautlosigkeit" wieder zunichte. Da aber bei so vielen passiven Komponenten im Gehäuse wenigstens ein bisschen "Durchzug" herrschen muss, würde ich auch ein "normales" NT nehmen. Ich würde mich Soulpain anschließen, seit ich das S12II hab, wird mein PC sogar vom Rauschen der Heizung übertönt!

Gruß, Andy

Es gibt von NesTeQ eine Netzteil-Serie, die den Lüfterbetrieb bei Bedarf einstellen, solange die Temperatur stimmt. Das wäre ein gute Kompromiss und nicht so verdammt teuer wie ein passives Netzteil.

Trotzdem kosten die immer noch viel und davon gibt es meines Wissens nach keine, die von der Leistung her passend wären. Die gehen erst ab 450W los mit einem Preis von ~80€.

@ elite--kampfsau mit Avater

Pauschale Aussagen kann man nie treffen. Welches Modell (Watt)? Unter welchen Bedingungen?

Enermax liberty 400 watt oder kleiner , haben einen 3stufig temperatur geregelten 120mm lüfter der sehr leiste ist

Ich werde mir dieses in meinen zukünftigen HTPC einbauen: Seasonic S12 II 380W (ca. 50€)

Danke für die vielen Hinweise. Lüfterlose Netzteile halte ich auch für relativ unsinnig. Man kommt damit ohne Gehäuselüfter kaum aus. Und dann der Preis.
Bei dem Seasonic finde ich auf der Herstellerseite gar keine Angabe über die Geräuschentwicklung!?Ich denke, das 380er würde mir schon reichen.

Mal ehrlich:
Herstellerangaben im Bezug auf die Lautheit kann man vergessen. Die messen immer aus 20m Entfernung und runden großzügig ab.;)

Aber ich denke, jeder kann die geringe Geräuschentwicklung bestätigen. Bei niedriger Temperatur dreht sich der Lüfter sogar garnicht und es treten dank guter Verarbeitungsqualität keine Störgeräusche von Spulen etc auf.

bin mit meinem älteren Be Quiet P5-470Watt sehr zufrieden! Hat zwar nur 8cm Lüfter aber ist auf jedenfall leise.

Ich höre es nicht in meinem Tower... Glaube man bekommt die NT´s preisgünstig bei Ebay...

Das Seasonic S12II 430W ist nach Testberichten eines der leisesten aktiven NTs,
die man heute kaufen kann ... habe ich selber seit ein paar Wochen und kann
das nur bestätigen ... von meinem PC höre ich jetzt nur noch meine Festplatten.

Zum S12II 380W kann ich selber nichts sagen, es gibt aber einige Berichte
in Foren (und auch Geizhals) dass bei einigen dieser NT die Lüfter doch störende
Geräusche erzeugen ...

PS: Soweit ich mich erinnern kann wurde das S12II 430W in einem Testbericht mit
19dB bei 30% Last und 24dB bei 80% Last gemessen ... andere leise NT liegen bei
30% zwar nur leicht darüber, aber bei 80% doch sehr deutlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vorsicht bei Kauf eines Seasonic S12, wenn du dir ein solches NT holst wirst du vielleicht auch neue Festplatten brauchen, denn seit ich mein Seasonic habe sind mir meine beiden Samsung 250GB zu laut :freak: :p

Mit dem NT kannst du nichts falsch machen.

EDIT: rx4711 war ein wenig schneller

@rx4711
Das mit 380W hat keine Qualitätsdifferenz zu dem mit 430W, welches bereits überdimensioniert wäre.

Vermutlich meinst Du eher das S12 380W, weil das noch auf der alten Super Tornado Serie basiert und nicht mit den größeren konkurrieren kann.

mein be quiet BQT P5-520W-S1.3 hab ich noch nie gehört. :)

die umliegenden Komponenten machen halt zu viel krach :freak:

> Das mit 380W hat keine Qualitätsdifferenz zu dem mit 430W, welches bereits
> überdimensioniert wäre.

> Vermutlich meinst Du eher das S12 380W, weil das noch auf der alten Super Tornado Serie
> basiert und nicht mit den größeren konkurrieren kann.

Habe nochmal nachgeschaut ... und scheint zu stimmen ... offensichtlich beziehen sich
die erwähnten Berichte auf das alte S12 380W ...

> Vorsicht bei Kauf eines Seasonic S12, wenn du dir ein solches NT holst wirst du vielleicht auch
> neue Festplatten brauchen, denn seit ich mein Seasonic habe sind mir meine beiden Samsung
> 250GB zu laut

Ich würde gleich eine neue Festplatte mitbestellen, denn diese Gefahr ist sehr realistisch ... ;)

@ PCFreakC16

Festplatten Flames gibt es schon in genug anderen Threads erspars uns bitte.

@ Green Mamba

Ich würde auch ein Seasonic SII 330W empfehlen.

Noch eine kleine Anmerkung zu der HD 2400 wenn du sie für HD Material kaufst wäre eine HD 2600Pro/XT laut CB Test besser.

Nö Mike Lowrey. Mir fällt es halt auf. Und in der Tat sind die Spinpoints sehr fehlerhaft und der support fraglich. Wollte mich da mal anhängen da ich ebenfalls Samsungs verbaut hab. Ansonsten ist dein NT-Tip richtig. Friede, Mike:cool_alt: A8: Schwachsinn, durch Netzteile werden keine Pladden laut. Selten so einen Stuss gehört. Ich würde mir eher an deiner STelle Sorgen wegen another abrauchende Spinpoint machen. In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben