Superleises Netzteil für Wohnzimmer-PC gesucht

@Mike Lowrey & Green Mamba
mit der HD2400 oder der HD2600 ist es leider nicht getan. um HD filme schauen zu können, braucht man auch eine doppelkern CPU. aber das wird Green Mamba sicherlich wissen ;)

Die S12II-Serie von Seasonic zählt schon zu den leiseren, aber unter Laufruhe verstehe ich etwas anderes. Die haben billigste ADDA-Lüfter verbaut, die - vorausgesetzt, das Geräusch wird nicht durch eine noch lautere Platte übertönt - ein deutlich wahrnehmbares Klackern verursachen. Man hört das aber wie gesagt kaum, wenn man eine 7200-RPM-Platte verwendet (bei laufruhiger 2,5"-Platte @ 5400 RPM schon).
Ich habe selbst 2 Stück S12II (380W) verbaut und weiß, wovon ich spreche. Ich habe gelesen, dass die Lüfter der Vorserie S12, wovon es noch genügend Restexemplare gibt, hochwertiger sein sollen, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Vielleicht weiß da jemand ganauer Bescheid.
Wahrscheinlich würde ich trotzdem das S12II 330W nehmen und bei Bedarf den Lüfter ersetzen, evtl. durch einen S-Flex 1200. Da die Lüfter in den Seasonics auch temperaturgeregelt sind (aber teils auch lastabhängig), dürfte das problemlos funktionieren, sofern man nicht zwei linke Hände hat. Preiswerter und sinnvoller als ein Passiv-NT ist das allemal!

Das waren aber die richtigen alten S12, die S12 haben auch schon seit fast 2 Jahren ADDA Lüfter, vor dem wechsel waren besser YateLoon verbaut, aber fragt mich jetzt nicht ob D12SL oder D12SM ich glaube fast es waren D12SM, die D12SL mit 800ump @ 12V kommen mir da etwas zu langsam vor. Aber so schlecht sind die ADDA auch nicht, sind schon recht gute Lüfter, aber natürlich gibts immer besseres, die YateLoon sind inzwischen ja auch nicht mehr das absolute maximum.
Ich hier hab nen 430W S12 mit ADDA und das is wirklich leise der Lüfter dreht mit relativ langsamen 750upm und da sind wirklich die 7200rpm platten lauter. Beim zocken im Sommer geht die Drehzahl vom NT aber auch mal auf 1000upm hoch aber das spielt ja dann auch keine Rolle mehr ^^.

@ Soulpain ebenfalls mit Avatar :)

Naja, mein NT im Vergleich zu einem Corsair VX450W bzw. HX520W oder einem Seasonic S12II 500.

MfG
Jens

Klackern? Da haste ne Niete erwischt. Kommt auch drauf an wie man es verbaut. Und lol billigste Adda. No comment

Lautheit ist subjektiv, deshalb will ich auch kaum weiter darauf eingehen, außer dass zu erwähnen wäre, dass Seasonic schon so manchen Silent Freak positiv überrascht hat.

@elite-kampfsau

Unter Vollast wird so ein Corsair deutlich hörbar, während es im Normalbetrieb kaum Unterschiede zu erkennen gibt, finde ich zumindest.

S12II siehe:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

Es wäre noch anzumerken, dass sich die Angaben nur auf das Testsystem beschränken, aber doch einen repräsentativen Eindruck vermitteln:
Weit unter 30 dBA.

Zuletzt bearbeitet:
Soulpain, du weisst dass das Seasonic Top ist und keine "billige" Adda verbaut werden. Hier muss was zurecht gerückt werden. Und mein Corsair ist unter "Vollast" 265Watt unhörbar. Und ich muss sagen wer braucht über 500Watt? Der pure Wahnsinn. Ansonsten Soulpain for Netzteilpräsident. Ahoi

Ich glaube Du verstehst gerade etwas falsch:
Wenn das Corsair unter Vollast ist, in Deinem Fall 520W, wird es hörbar, nicht wenn das System unter Vollast ist.
Im gängigen Betrieb sollte bei richtiger Kalkulation die 80% Auslastungsgrenze unterschritten werden, was in jedem Fall den leisen Betrieb ermöglicht, von dem Du redest.
Nur wenn 100% Last eintritt wird es laut, was aber bei sehr vielen Netzteilen der Fall ist, schließlich wird ja auch die Verlustleistung größer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, da hab ich was falsch verstanden. Ansonsten schlag ich dich zum NT-Meister im Netz vor. Und das es beim Kollegen oben klackert, nunja, muss er wohl umtauschen. Und Soulpain: Welches System lastet ein 520Watt Netzteil aus? Meins wird es niemals tun. Grund warum ich das Ding gekauft hab: Einfach Top in jeglicher Hinsicht. In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
@ PCFreakC16

Umtauschen bringt nix, weil alle klackern werden. Hatte eines der beiden NT geöffnet und mal mit der Hand am Lüfter gedreht, da hat er auch schon geklackert, was nicht für hohe Qualität spricht. Ich will weder sagen, dass ADDA nur Scheiß-Lüfter hat noch dass die Seasonics Müll sind. Dass das genaue Gegenteil der Fall ist, weiß jeder, der sich halbwegs mit NT auskennt. Ich verbaue selbst nur SS oder be quiet. Nur dass die Lüfter in den heutigen SS offensichtlich minderwertiger sind als die Yate Loons in den älteren, das ist alles, was ich sagen wollte. Und dass man das Klackern in einem "Ultra-Silent"-System auch aus einiger Entfernung deutlich wahrnimmt, wenn man über ein entsprechend empfindliches Gehör verfügt. Doch von "ultra-silent" ist man mit einer 8800 GTS, einem Zalman 9500 und einer oder gar mehrerer vermutlich ungedämmter Festplatten mit 7200+ UPM in einem Alu-Tower meilenweit entfernt. Daher wird dieses Klackern für die allermeisten Anwender gar nicht wahrnehmbar und demzufolge kein Problem sein. Der Thread-Ersteller möchte aber gerne einen solchen "superleisen" HTPC fürs Wohnzimmer bauen. Hier stellt sich das beschriebene Problem aus meiner Sicht schon, worauf ich nur hinweisen wollte.

Alles klar, ihr habt mich vom S12 II absolut überzeugt. Werde heute nachmittag lostingeln und das Teil kaufen gehn. Wehe es ist mir dann doch zu laut, die Verantwortlichen hier aus dem Thread werden dann kurzerhand gebannt. :evillol:

:p

Besitze ein Enermax Liberty 400W, der Lüfter läuft fast immer nur auf 900 RPM und ist nicht hörbar, beim "Leistungszocken" War der Lüfter mal auf 1100RPM aber da war der immer noch nicht ganz an der Schwelle zum Hörbarem anderes Summen kann ich nicht nicht vernehmen. Allerdings zieht der ein paar Watt, auch wenn der PC heruntergefahren ist (tun ja fast alle) also Steckerleiste oder immer Netzschalter hinten drücken, falls Stromkosten relevant sind

@ Green Mamba

Wenn Du es richtig leise haben willst (und das leise Seasonic hören willst :D), kommst Du um eine gedämmte Platte nicht herum. Oder Du kaufst Dir gleich eine 2,5"-Platte, die auch ungedämmt um ein VIELFACHES leiser ist als die 7200-UPM-Monster. Ich habe mit der HM160HI von Samsung gute Erfahrungen gemacht. Hat 160 GB und mich 75 EUR gekostet. Die Performance ist auch für einen HTPC mehr als ausreichend! Wenn Dir der Platz reicht, wäre das eine Überlegung wert. Auch Wärmeentwicklung und Energiebedarf suchen ihresgleichen! Gibt auch praktische Einbaurahmen für die Notebookplatten (Adapter von 2,5" auf 3,5").

Ihr habt ja soo recht. :D
Das Seasonic ist wirklich das leiseste was ich bislang (nicht) gehört habe. Das einzige was jetzt noch surrt ist die Platte. Aber ich schau erst mal obs nicht auch eine Entkopplung tut. Hatte gestern abend nicht so lange die Muse mich damit zu beschäftigen. Aber heute abend gehts weiter. :)

Habe mir dazu noch eine Microsoft Fernbedienung gekauft. Bin gespannt wie die sich schlägt.

Zurück
Oben