Superlux: HD681 vs. HD-681 B vs. HD-681 Evo BK

L

Labtec

Gast
Ich suche einen einfachen KH für die Arbeit, um zwischendurch mal das ein oder andere Lied zu hören oder wenn ich das Telefon ignorieren muss. ;)
Bei meiner kurzen Recherche hier bin ich immer wieder über die 3 KH gestolpert, wobei je nach Lust und Laune einer der drei empfohlen wird.

-> Superlux HD681
-> Superlux HD-681 B
-> Superlux HD-681 Evo BK

Nummer 1 und 2 kosten jeweils 19,90€ - Nummer 3 dann 27,90€.

Was ist der Unterschied der Modelle? Soll ich die 8€ mehr ausgeben?

Die Evos haben das Kabelmanagement etwas besser gelöst, und schon Velourpolst dabei. Von der Abstimmung etwas mehr Bass, als zB. die 681b, die dafür aber etwas "klarer" klingen. Tendenziell, denke ich gefällt dem "Standardhörer" der Evo etwas besser. Man kann beim Evo auch etwas die Bässe rausnehmen, und etwas mehr Höhen reinstellen, wodurch sie auch etwas klarer wirken, was zB. in Shootern nicht schlecht ist, wenn man jedes Geräusch wahrnehmen möchte.

Den Evo finde ich scheiße verglichen mit dem alten 681. Der wesentliche Unterschied ist das beim EVO ein Stück Filz eingeklebt wurde um die Höhen zu zähmen. Dadurch ist der Bass total träge und langweilig geworden. Ich hab den Filz rausgemacht, was ca. 10 Sekunden fummelei ist und danach hat er sich wieder so Spaßig angehört wie beim alten 681, allerdings wieder mit den zeitweise anstrengenden Höhen.
Der Tragekomfort beim Evo ist allerdings ein ganzes Stück besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch den 668B in die Runde :P

Jedenfalls hören sich alle etwas anders an, was Geschmackssache ist:

681: Etwas betonter Bass, sehr betonte Höhen
681B: Weniger Bass, sehr betonte Höhen
681 Evo: Etwas mehr Bass als normaler 681, weniger betonte Höhen
668B: Sehr betonter Bass, sehr betonte Höhen

Vom Komfort her ist der Evo vorne, da er mit Velourpolstern kommt. Ein abnehmbares Kabel haben 681 Evo und 668B. Im Prinzip hilft wieder nur Probehören, denn niemand kann dir sagen, welche Abstimmung dir am besten gefällt.

Bist du alleine im Büro?

Alle genannten KH sind offen und somit lassen Sie Schall raus und rein!

Eventuell an InEars gedacht oder sowas wie Apple Earpods - die kann man sogar während dem telefonieren tragen und muss Sie nur auf Mute schalten.

Ich bin auch auf der Suche nach Kopfhörern in dem Preisbereich und auf den 661 und den 669 gestoßen, die müssten doch beide geschlossen sein. Ich stell mir das eigentlich praktischer vor, wenn nicht jeder mithören kann, deswegen trägt man doch KH? Oder haben die andere entscheidende Nachteile? Bei amazon gibts einfach zu viel Auswahl :)

Geschlossene Kopfhörer hören sich meistens deutlich weniger räumlich an und bieten nur ein schlechtes Gefühl von "Bühne". Es ist schwer zu beschreiben, aber sehr leicht zu hören. Zu den geschlossenen Superlux kann ich nicht viel sagen.
Die geläufigen und oft empfohlenen Superlux sind alle halboffen und lassen auch nicht extrem viel Sound hinaus. Selbst bei voller Lautstärke hören eigentlich nur Leute im selben Raum mit.

Ja gut, das wäre noch akzeptabel, ist auf jeden Fall besser, als die Anlage ordentlich aufzudrehen. Dann wird es wohl auf den Evo rauslaufen, da mir Komfort und abnehmbare Kabel wichtig sind.

Danke für die ganzen Infos / eigenen Meinungen zu den drei KH-Modellen (mal abgesehen von Winchester73).

Also ich habe den 681b, den Evo, den HD330, nen Bekannter den 668B.

Also der 681b, ist insgesamt mein Favorit, da man damit wirklich ALLES an Musik gut hören kann. Der Evo und HD330 sind nur bedingt für Metal geeignet. Der Hd330, benötigt ne Soundkarte mit Kopfhörerverstärker.

Der Evo ist auch recht nett, vor allem aufgrund des Komforts, hat aber viel Bass. Bei schnellen Bässen kann es teils mal wummerig werden, und er kommt nicht so ganz hinterher. Ich selbst habe mir verschiedene Equalizer Profile für den Kopfhörer erstellt, sodass ich teilweise die Bässe etwas rausgenommen habe, bzw auch die Höhen etwas stärker eingestellt habe.

Der 668b, ist etwas ausgewogener, hat nicht ganz so klare Höhen wie der 681b, und etwas (nicht sehr viel) mehr Bass. Mir gefiel der 681b bisher am besten, da einfach aus der Box, Equalizer einstellen, und für alle Musikrichtungen gut geeignet, ohne groß rumzustellen.

Ich denke aber auch dass es viele gibt, die den Evo bevorzugen, da eben viel Bass. Aufgrund des Zubehörs würde ich dennoch auch eher den Evo nehmen, da es nur wenige Titel gibt wo der sonen wummeriger Bass zustande kommt, und er meist auch wirklich sehr schön Druck unten rum macht. Der 668b, hat 64ohm, weshalb auch ne Soundkarte mit Kopfhörerverstärker angebracht wäre.

Zurück
Oben