Suche einen USB DAC für Superlux HD 681 Evo

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Hallo,
Aufgrund der Tatsache das diese Frage nicht in meinen anderen Thread passt (und dort auch untergehen würde) eröffne ich mal einen mit dem Startpost wo es exakt um die Sache geht wo ich nach suche.

Ich bin auf der Suche nach einem USB DAC für meine Superlux HD681 Evo Kopfhörer (also muss das ein Kopfhörerverstärker haben. Für Lautsprecher/Boxen brauche ich keine). Da diese 32 Ohm haben ist es sehr schwer etwas zu finden. Laut Angaben sind ja die meisten DAC´s angeblich zwischen 16-300 Ohm problemlos zu nutzen. In der Praxis sieht das aber anders aus weil man dann z.B ein störendes Rauschen hat. Auch die Sharkoon soll ja ziemlich rauschen in dem Bereich. Die soll zwar im Bereich von 150 Ohm sehr gut sein aber im unteren Bereich ist sie einfach nicht geeignet (und das trotz Angabe von angeblichen 32 Ohm). Es steckt in den Beschreibungen natürlich viel Marketing.

Das Problem ist das man sich auf viele Daten einfach nicht verlassen kann und das macht es jetzt zum Problem etwas passendes zu finden. Ich möchte für einen USB DAC auch nicht viel Geld ausgeben weil ich überhaupt erstmal testen will ob der Unterschied zu meinem onboard ( Ich habe ein ASRok B85M Pro 3 Mainboard und dort sollte wohl Realtek ALC662 drauf sein) wirklich größer ist. Der Klang über die hintere USB Büchse ist wirklich nicht schlecht mit den Superlux. Ich habe auch null Rauschen. Die Lautstärke ist soweit auch okay aber sie könnte für mein Empfinden einfach noch etwas lauter sein. Vor allem bei Aufnahmen die leiser sind wird es dann problematisch weil die Power/Lautstärke dann fehlt. Mir fehlt aber natürlich auch der Vergleich zu einer Soundkarte.

Jetzt habe ich ein paar sehr günstige USB DAC´s gefunden die vom Preis her ja anlocken das mal zu testen. Ich erwarte hier jetzt keine 200€ Ausführung, aber was ich erwarte ist das der Klang und die Lautstärke besser als onboard ist und es gleichzeitig kein Rauschen gibt. Das Rauschen ist mir besonders wichtig weil ich das nicht abkann. So minimales Rauschen das man es nur hört wenn grad kein Ton kommt ist okay, aber während des Musik hören darf da wirklich nichts rauschen.
Ich liste hier jetzt mal ein paar günstige auf und hoffe darauf das ihr mir sagen könnt ob und welche davon wirklich etwas taugen (ohne Rauschen) und ob sie überhaupt einen Unterschied zu meinem onboard geben würden:

Wichtig ist noch zu sagen das ich USB A benötige und Windows 10 habe. Ein USB C Anschluss habe ich nicht.

1. -> https://www.amazon.de/DuKabel-Sound...er/dp/B07RRZYZFV?ref_=fspcr_pl_dp_1_430134031

2. -> https://www.amazon.de/Soundkarte-Co...4/dp/B078S6MDMX?ref_=fspcr_pl_dp_12_430134031 (hier steht leider nichts von Windows 10. Ist der zu alt? Weil dort nur Windows XP steht)

3. -> https://www.amazon.de/dp/B00IRVQ0F8...RvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&tag=comput0d-21&th=1

4. -> https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...USB+Mini,computers,163&sr=1-7&tag=comput0d-21

5. -> https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...USB+Mini,computers,163&sr=1-3&tag=comput0d-21

6. -> https://www.amazon.de/Speedlink-Sou...s/dp/B0042RUGLK?ref_=fspcr_pl_dp_17_430134031


Das wären so jetzt die 6 die preislich wirklich ideal zum testen wären. Vorzugsweise natürlich die günstigeren für bis 10€. Ein Lautstärkeregler am DAC selber ist ja mehr spielkram was ich sowieso nicht wirklich benutzen würde, da man die Lautstärke ja in Windows selber regeln kann. Wichtig ist mir nur der Klang(Unterschied zu onboard), eine höhere Lautstärke und das ich dort kein Rauschen habe.

Es geht hier jetzt nur um die 32 Ohm Superlux HD681 Evo Kopfhörer (die einen sehr guten Klang haben und mit einigen 200€ Modellen mithalten können wenn man jetzt vom Plastik usw. absieht) und nicht darum hochohmige Kopfhörer damit zu nutzen. Also erwarte ich kein High Ende, nur die genannten Anforderungen/Punkte.

Ich bedanke mich schonmal.
 
SSD Freak schrieb:
ob und welche davon wirklich etwas taugen

nein und nein

Wenn du keine Lust hast mindestens 50/60€ für ein richtigen USB Dac/Amp auszugeben (Fx-6, SMSL, Schiit Audio, etc...) ist der einfachste weg um Rauschen zu vermeiden einfach einen Flugzeugadapter dazwischen zu stecken. Der reduziert drastisch die Effizienz und natürlich auch die Ausgangslautstärke, verhindert damit aber auch Rauschen bei niedrigohmigen KH.

Ist natürlich.....ziemliche Käselösung. Wenn man ordentliche Audioausgabe möchte, sollte man zumindest bereit sein 50€ auszugeben für einen einigermaßen ordentlichen USB Dac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Also ich habe mit meinen 681EVO am Onboardsound keine Probleme. Board ist ein Asrock Z370 Extreme 4. Das kommt mit den popeligen 32 Ohm wunderbar klar. Ich muss die Lautstärke in Windows auf 15-20 begrenzen damit mir nicht die Ohren klingeln. Selbst meine DT880 mit 250 Ohm gehen da noch. Da merkt man zwar die geringere Lautstärke aber fürs gesunde Hören reichts dicke aus.
Alle Teile, die du vorgeschlagen hast sind für die Tonne. Das sind einfachste Ersatzlösungen für fehlende/kaputte Soundkarten und kleine In-Ears oder Aktivlautsprecher. Dass einer davon merklich mehr Leistung bringt als der Onboard-Sound wage ich zu bezweifeln.
Ausprobieren kann mans, gibt ja Widerrufsrecht, aber die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges ist gering.
 
Kopfhörer vorn anschließen, die meisten Boards haben hinten keinen brauchbaren Verstärker, vor allem nicht diese arg billigen wie es dieses war.
Welcher Chip darauf verbaut ist hat darauf außerdem keinerlei Einfluss.
 
Ich nutze einen Beyer HD770 Pro 80 Ohm an einem Sharkoon-DAC und da rauscht nix.
 
Nicht jeder usb dac rauscht hörbar, in deinem anderen Thread bezog sich die Aussage des rauschens ausschließlich auf den Sharkoon DAC und du hast direkt ne Allgemeingültigkeit draus gemacht.

Ich habe weder deinen anderen Thread komplett gelesen, noch diesen hier, den im hardwareluxx auch nicht, wird wohl der gleiche sein wie dieser.

Aber ganz ehrlich, du suchst für Kopfhörer die 20€kosten nen super tollen USB dac/amp der am besten weniger kostet, spar es dir einfach. Wenn du keine Probleme mit dem Onboardsound hast benutz den Onboardsound, wenn dir das Thema keine Ruhe lässt kauf nen fiio k3 oder SB x g5, dann wirst du feststellen dass du keinen Unterschied hörst und kannst ihn retournieren.

Im übrigen gibt es für sowas extra einen Sammelthread, den hast du jetzt bereits das zweite mal ignoriert, die gibt es nicht umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und nighteeeeey
Ein 2 Thred zu dem gleichen Thema?!
Alles was du da verlinkt hast ist irgend eine billiger Kram von No name rebrandner (nicht mal Herstellern) die kaufen was auch immer sie Grade billig bekommen und packe ihr log drauf...

Nimm halt dein onbaord sound ist vermutlich gut genug.

wen nicht die Apple lösund die ist sicher ok

Affe mit Waffel schrieb:
an einem Sharkoon-DAC und da rauscht nix.
Du hörst es nicht... aber alles rauscht
Teste dich selbst und dein Setup mal wie viel du wirklich hörst
https://www.audiocheck.net/blindtests_dynamic.php?dyna=78
 
Warum wird beim Sound immer so viel geknausert? Ordentliche Ausstattung hält wie lange? 10/20 Jahre? Bzw. wird man die wohl nicht ersetzen müssen im Gegensatz zu eine GPU wo Leistung fehlt. Es sei denn man mutiert zum audiophilen Menschen oder sucht noch ein Setup mit anderer Abstimmung. Aber ansonsten nutzt man es doch ewig.
Falls möglich, etwas sparen und dann paar mehr Euro investieren - kann sich lohnen. Aber ist nur meine Meinung, ich weiß auch dass nicht jeder so viel Geld immer zur Verfügung hat.
 
lamda schrieb:
Du hörst es nicht... aber alles rauscht
Teste dich selbst und dein Setup mal wie viel du wirklich hörst
https://www.audiocheck.net/blindtests_dynamic.php?dyna=78
geht es nicht genau darum, es NICHT zu hören? Übrigens rauscht da auch nichts, abgesehen vom Eigenrauschen des Verstärkers wenn ich ein Signal am AVR einspeise (Analog versteht sich!) und den auf volle pulle drehe. Aber vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück beim Kauf...

Und mein Gehör ist (Grade erst getestet beim HNO) völlig in Ordnung bei 120% Hörvermögen von 16 bis knapp 19.000 Hz mit nem leichten einschlag im Mittelhochton-Bereich.
 
ChotHoclate schrieb:
wenn man es nicht hört ist doch alles gut.

Joa, also ich würde ja eher sagen, dass es echt übel ist, wenn man es hört.
Wenn man für ein Audiogerät relativ viel Geld ausgibt (gut, das ist Ansichtssache), darf es in der verwendeten Kette nicht störend auffallen. CD-Qualität sollte verlustfrei und frei von anderen Störgeräuschen abgebildet werden, das schafft (mit entsprechend empfindlichen Kopfhörern) das 10€ Apple Dongle.
Das ist ein Standard, an dem man auch teurere Geräte dann legitim messen darf, finde ich. 1980 war das vielleicht nicht drin, aber heutzutage darf es dann, wenn man mehrere hundert Euro ausgibt, auch etwas besser als "nicht störend" sein.
 
Ich sagte auch nicht, nicht störend sondern nicht hören.

Wenn man es nicht hört, kann einem völlig egal sein wie sehr man es nicht hört.
 
"Ich höre kein unterschid"
"Keiner kann ein unterschied hören "
"es gibt kein unterschid"

sind drei Vollomen verschiedene Dinge!

Affe mit Waffel schrieb:
Und mein Gehör ist (Grade erst getestet beim HNO) völlig in Ordnung bei 120% Hörvermögen
Das bezweifel ich nicht.
Aber ich bezweifel welche Dynamik du mit deinem Equipment hören kannst!
deswegen sagt ich auch:

lamda schrieb:
Teste dich selbst und dein Setup mal wie viel du wirklich hörst

Und wen du mit deinem DAC und Kopfhörer Setup mehr wie 72dB schaffst bin ich beeindruckt!
 
Also kurz und knapp nochmal gezielte Fragen zum Apple der mir hier empfohlen wurde (wo ich dann halt einen USB C zu USB A Adapter dazu kaufen müsste). Mit dem Teil bin ich bei den 32 Ohm Kopfhörern also besser bedient als mit den anderen. Check !

Ich komm damit günstig weg (unter 20€ beides zusammen). Check !

3Fragen jetzt noch, wo ich dann weiß entweder ich kaufe ihn oder ich lass es ganz.

1. Ein Rauschen höre ich damit nicht?
2. Mit dem Teil kann ich auch (etwas) lauter hören als mit meinem Onboard Sound?
3. Ich gehe davon aus das ich damit auch 60 Ohm Kopfhörer problemlos betreiben kann?

Wiegesagt, mit den ganzen Messdaten, khz usw. kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Ich werde mich damit in Zukunft mal damit befassen müssen, aber jetzt ist das erstmal nur wichtig zu wissen ob es die Kriterien erfüllen würde.
 
1. Wahrscheinlich nicht.
2. Siehst du dann,würde ich aber anzweifeln.
3. Kommt auf den Kopfhörer an, nen t50rp im Leben nicht, nen k712pro könnte auch schwierig werden.
 
So jetzt ist für mich natürlich Mist... Der Wackelkontakt und der schlechte Sound kam überhaupt nicht vom Kopfhörer. Mein Mainboard Stecker hat einen Wackelkontakt. Habe jetzt die neuen Evo reingesteckt und hatte das selbe Problem. Hab es dann auch nochmal mit paar anderen Kopfhörern probiert und das selbe Problem.

Das heißt also mein Onboard Sound am Mainboard ist hinnüber.

Jetzt komm ich wirklich nicht drum herrum mir einen USB DAC zu holen. Gut wäre wenn der auch gleichzeitig dafür geeignet wäre das ich dort meinen Sony Verstärker mit verbinden könnte (also das dort auch ordentlich Power rauskommt), weil wenn ich jetzt den Verstärker über die Kopfhörer Büchse hinten am Mainboard anschließe habe ich sicher auch Wackelkontakt und das ist bei dem Verstärker dann fatal weil es dann knallen wird (kennt man ja wenn man den Stecker rauszieht während der Verstärker an ist).

Also ist jetzt die Frage, reicht der Apple Stecker dafür überhaupt aus? Sollte doch ähnlich dem normalen Onboard Sound (bzw. wohl besser in meinem Fall) sein? Weil der hat ja für den Verstärker immer gereicht weil der Verstärker sowieso genug Power und Sound gebracht hat. Den hätte ich sicher auch an ein Handy anschließen können und der Sound wäre trotzdem richtig gut.

Echt ärgerlich das ganze.. Da hat man neue KH und stellt fest das lag die ganze Zeit am Mainboardstecker.
 
Also ich habe noch mal den 681 Evo am Apple A2155 ausprobiert und ja, die Leistung reicht aus.
Der Verstärker wird aber wahrscheinlich auf einen höheren Eingangspegel optimiert sein, aber sofern du nicht vorher schon fast voll aufdrehen musstest, sollte sich trotzdem ausreichend Ausgangspegel erreichen lassen, mit meinem JDS Atom war das jedenfalls kein Problem. Der OnBoard Sound wird schätzungsweise so 0,7-1,2V RMS gehabt haben, den Strom aber bei niederohmigen KH begrenzen, die Mainboards bieten eigentlich immer nur ein paar wenige mW an Leistung.
 
Ich bin nicht sicher, ob das Behringer UMC202 passt. Ich nutze es zwar nur für Aktivboxen und Mic, habe aber testweise mal ein paar Kopfhörer angeschlossen:
  • bei Multi-BA InEars fällt der Bass extrem ab
  • beim Hifiman Sundara mit 37 Ohm hört man ebenfalls eine Verbiegung des Frequenzgangs
  • Beyerdynamic DT880 600 Ohm: kein nennenswerter Unterschied zu meinen anderen DAC/KHV-Setups

Ich vermute, dass das Interface eine recht hohe Ausgangsimpedanz hat, was den Klang des Superlux verbiegen könnte. Ansonsten ist es aber ein tolles Gerät und liefert für deinen Kopfhörer auf jeden Fall genügend Lautstärke.

Klanglich solltest du keine Wunder erwarten. Das liegt aber eher daran, dass DAC und KHV den Klang nur minimal beeinflussen.
 
Durch eine Aktion bei Amazon (Gebraucht aber sehr guter Zustand) habe ich mir jetzt den Sharkoon für 14€ geholt. Gebraucht ist der Stick nichtmal, es ist einfach nur die Verpackung die nicht so schön aussieht. Der Stick selbst ist komplett neuwertig. Ich habe mich auch erkundigt ob man das zurückgeben kann. Also wenn es mir nicht gefällt geht es halt wieder zurück, aber für 14€ kann man wirklich nicht meckern. Einziger Haken ist das die Verpackung kaputt sein soll, der Stick ist aber neuwertig.

Habe ihn vorhin kurz angeschlossen und nur kurz angetestet (morgen teste ich ihn ausgiebig) und erstes Fazit ist schonmal positiv. Ich höre überhaupt kein Rauschen, also wirklich gar nichts. Hinten sowie vorne angeschlossen, macht keinen Unterschied vom Klang.

Die Lautstärke ist enorm. Der Bassverstärker ist auch ordentlich.
Aber auch ohne Klangeinstellung (meistens lässt man das ja aus) ist der Klang um ein vielfaches besser wie mein Onboard Sound.
Und das beste ist es hat keinen Wackelkontakt mehr :D

Eine richtige Soundkarte bzw. Verstärker kann das Teil sicher nicht ersetzen aber für den Preis bin ich erstmal zufrieden.

Hatte ja echt bisschen Angst wegen dem Rauschen wovon viele berichtet haben aber ich habe wirklich überhaupt nichts. Selbst ohne Ton ist es dort genauso ruhig wie onboard.

Wäre der nicht so günstig gewesen hätte ich ihn mir wohl auch nicht geholt aber jetzt kann ich sagen das selbst die 30€ den Wert haben wenn der onboard Sound kaputt ist. Für 14€ inklusive Versand ist das Teil aber on top.

Für die Zukunft schaue ich jetzt bei Amazon öfter mal nach Ausstellungsstücken oder bei Sachen wo die Verpackung als "defekt" angegeben wird. Die Verpackungen landen sowieso im Müll und solange die Hardware in neuen Zustand ist, warum mehr Geld ausgeben? Das waren immerhin 50% Ersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Thomaswww
Zurück
Oben