Supermarkt-Prospekte einlesen und vergleichen

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Weiss nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht bitte in die richtige rubrik verschieben. Danke!

Wie so viele andere auch erhalte ich über Reklameboten oder Breifträger die Werbeprospekte aller relevanten Supermärkte in der Gegend. Nachdem die zustellung per Bote und auch die über den Brieträger nicht zuverlässig klappt (Bote kommt am Wochenende gar nicht, Breifträger liefert erst einen Tag später aus) möcht ich die Auswertung der Prospekte selbst in die Hand nehmen.
Die Prospekte können Online von den Supermärkten geladen werden. Was fehlt ist ein automatische Benachrichtigung, wenn mal was bensonder preisgünstig ist (z.B. Nudeln 1 kg 0,99 EUR).

Gibt es eine Software die die Preise automatisch aus den Prospekten rausholt und z.B. in Excel bereistellt?
So auf die schnelle habe ich im Internet nichts gefunden.

Don_2020 schrieb:
Gibt es eine Software die die Preise automatisch aus den Prospekten rausholt und z.B. in Excel bereistellt?
Sowas wirst du wohl auch nicht finden, ich meine mich aber zu erinnern das es APPs gibt die das schon aufbereitet haben.

Genausowas in der Art wie @MrStools gepostet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und nutrix
Google wirft das ein oder andere aus, was wurde davon schon getestet? Sowas wie Aktionspreis.de oder die App smhaggle?

Don_2020 schrieb:
Die Prospekte können Online von den Supermärkten geladen werden. Was fehlt ist ein automatische Benachrichtigung, wenn mal was bensonder preisgünstig ist (z.B. Nudeln 1 kg 0,99 EUR).
Und die hast Du bisher bekommen? Vom Postboten?Klingt grad echt lustig, Duwillst von selber durchblättern gleich zu "mach das für mich Blechotto" :daumen:
Don_2020 schrieb:
So auf die schnelle habe ich im Internet nichts gefunden.
Warte doch Copilot ab. Da war doch grad was in den News, dass der dir alles zusammenfassen und vergleichen kann.

Alles was dir sowas anzeigen würde, würde sicher auch von irgendwem gesponsort, also zeigt es dir dann doch wieder nur die 99 Cent Pasta von X an und nicht die 89 Cent Pasta von Y :evillol:

Da wirst Du einfach weiter die Prospekte selber durchblättern müssen.

Bei uns kommt die Werbung in so einer "Samstagszeitung". Die liegen immer an Sammelstellen. Find doch am Besten raus wo die liegen, mach einen Spaziergang und hol dir Samstagfrüh die Zeitung. So mache ich das.
Aber auf dem Lande ist das sicher nicht so leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Don_2020 schrieb:
Das ist sehr komplex und nicht so einfach lösbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tasks.png

Ein Fall für einen xkcd-Comic!

Auch wenn KI mittlerweile sehr weit gekommen ist - der Comic stammt von 2014 - ist das was du dir wünscht viel viel komplexer als du es dir vorstellst.
Du willst, dass eine Software/KI Prospekte herunterlädt (die teilweise aber auch nur in einem Online-Viewer abrufbar sind), Bilder und Texte darin auswertet, weiß (!) wenn etwas besonders günstig ist und dich dann benachrichtigt...

Da sind so viele Stufen drin die heute entweder nicht möglich oder immerhin sehr aufwändig sind bzw. die fehlerbehaftet wären. Guten Appetit zu deiner besonders günstigen Pool-Nudel!

Und so eine Funktionalität hast du dann am ehesten bei den kostenpflichtigen Diensten, d.h. du bezahlst 20€ im Monat an ChatGPT, damit es dich benachrichtigt wenn Nudeln 50 Cent weniger kosten...

• Gefällt mir
Ich weiß aus einigen Projekten, wo allen Ernstes ( 🤦‍♂️ ) Firmen Kataloge und Teilelisten über PDFs verteilt hatten, und wir sie mühsam rausextrahieren mußten, weil diese Firmen zu blöde waren, es per modernere Möglichkeiten zu verteilen. Genau so blöde sind solche Dinge per Excel mit vielen Bälttern. Das war immer eine Heidenarbeit und Aufwände, die locker ins hohe 5stellige, sogar 6-stellige Projektkosten ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich glaube, die KaufDa App hat auch solche Benachrichtigungen. D. h. du hinterlegst ein Stichwort und bekommst eine Benachrichtigung, wenn dieses Produkt in den Prospekten deiner Umgebung auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zumindest von EDEKA gibt es eine App die dich automatisch über Angebote informiert - auch per Mail.

• Gefällt mir
Meine Frau hat auch diverse Apps von allen Supermärkten auf dem Smartphone, da bekommt sie überall mit, wo was im Angebot ist.

Zudem sollte man sich mal überlegen, was sowas alles an Aufwand und Lebenszeit kostet. Man sollte mal für sowas durchaus seine Aufwände wirklich mit Stundensätzen umrechnen, z.B. 25 €/Stunden. Um 69 Cent zu sparen, fährt man womöglich noch den ganzen Tag mit dem Auto rum, um alle günstigen Angebote abzuklapppern, und hat dann mehr Zeit, Ressourcen, CO2-Abdruck und Co. verbraten, als man dann tatsächlich gespart hat. Angebote bringen was, wenn man eh dort einkauft und auf dem Weg ist. Sonst ist es an sich nutzlos wie sinnlos, oder man hat einfach sonst nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich denke, die Suchfunktion mit Benachrichtigung, wie sie in KaufDa (und wahrscheinlich auch in anderen Prospekte Apps) existiert, ist genau das, was man da braucht. Man erhält zu allen Märkten die aktuellen Angebotspreise, man bekommt Benachrichtigungen und kann vergleichen. Wüsste nicht, was Excel da für einen Mehrwert bringen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, sikarr und aklaa